Detailfragen zum Serveraufbau mit bis zu 20 3.5" HDD

Hallo,

@p_a, nein, Server ist noch nicht zusammengebaut. Bin noch in der Entscheidungsphase.

Die Qualitäten von Supermicro X8SIA-F in Verbindung mit SASLP-MV8 sind sicherlich gut. Aber wo gibts Treiber für SASLP-MV8? Auf der SM-Hompage finde ich nur welche für das MB?

Was spricht gegen meine Intelauswahl?

- MB: Intel S3420GPLC, i3420
- Controller: Intel SASUC8I, PCIe x8

Mich spricht der Support bei Intel mehr an. Weiterhin hat das Intel-MB in c't eine gute Kritik erhalten (c’t 12/2010, Seite 72).

thomki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum dem board ganz klar:

ECC RAM!

sonst bootet es nicht.

Ansonsten hier noch ein review zu dem Intel Board.

Ich täte ein Supermicro X8SIL-F (oder auch das X8SIA-F) vorziehen wegen der Remote Admin fähigkeiten.
Das Hat das Intel so nicht. (manche versionen wie das s3420GPLX haben das auch)
Da kann man z.b. das OS einfach vom Sofa aus installieren ohne
in den Keller rennen zu müssen.
Zu den Supermicros gibts auf der Seite ebenfalls mehrere Artikel.

Und an dem Intel SAS Controller gibts nichts auszusetzen.
Ist sogar Solaris/ZFS Kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage mehr, ECC ist klar!

Remote Admin Fähigkeiten sind gut, jedoch für mich nicht relevant.

Danke für den Link, den kenne ich. Die Beiträge überzeugen mich noch nicht für Supermicro. Intel hat für mich die Nase noch vorn.

Was ist mit den Treibern für SASLP-MV8?

thomki

Zuletzt bearbeitet:
SASLP-MV8:

Linux: Meistens schon im Kernel eingebaut
Windows: gibts HIER
Solaris / OpenIndiana / Nexenta: Nicht vorhanden

(und ein s3420GPLX gibts grad billig bei Ebay)

Zuletzt bearbeitet:
...danke, Treiber sind schön versteckt. Warum gibts von der Produktinfo SASLP-MV8 keinen direkten Link?

Super Tipp: Danke.

thomki

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibbet ja ne schicke SM Treiber CD im Öko-CD-Case ;)

EDIT Die Intel Serverboards sind nicht verkehrt. Ist so ne halbe Geschmackssache.

Alles in allem hört sich das nach einer interessanten Lösung an, ich persönlich würde da eher zum Intel Board tendieren (wie underclocker schon gesagt hat) - hab das GPLX im Einsatz. Hab auf der Arbeit sowohl Intel, HP als auch Supermicro im Einsatz, SM allerdings deutlich weniger. Verkehrt ist keins.

Hier im Marktplatz ist übrigens derzeit ein S3420GPLX mit passendem RAM/CPU drin, vielleicht kannst du da ja günstig(er) zuschlagen? ;) (Und nein, nicht bei mir, ich hab auch nix mit dem Verkäufer zu tun bevor es hier noch heißt das wär Schleichwerbung ;))

Hi thomki,
bei mir läuft seit längerem ein Athlon 64 x2 6000+ auf einem ASUS M2N32 WS Prof mit 8GB RAM (knapp aber geht),13 Disken und einem Noname 450 Watt Netzteil! 4x 1TB als (Soft)Raid5 und 4x2TB als (Soft)Raid5, 1 80GB ATA als Bootdisk die anderen 12 sind SATA, 8 an einem SASLP-MV8 der Rest Onboard. Fürs Backup steckt ein SCSI-HBA drin an dem ein LTO2 Tapedrive dranhängt. Das alles in einem Chenbro RM31212 mit SAS/SATA Backplane für 12 Disken (außer das LTO ist extern).
Bei 40 TB Softraid!! vergiss es. Nicht wegen der Performance oder der CPU-Last (welche eh nicht vorhanden ist) nein schlicht und einfach wegen der Zeit! Das anlegen bzw. der Recover von meinem 4x 2TB Raid5 dauert ca. 6-8 Stunden! Hochgerechnet dürfte ein 40TB Raid nach 30-40 Stunden fertig sein! Die Performance für die User tendeiert in der Zeit gegen Null.
Als OS verwende ich Ubuntu Fallweise Debian (mit Problemen beim mvsas).
Das ganze xxxNAS gedöns lass links liegen, das meiste davon bssiert auf Linux und da genügt eine normale Distri vollkommen es sei den Du möchtest unbedingt ein Webinterface für alles. windows hast du ja eh schon gekickt gute Idee.
Nichts für ungut SATA/SAS HBAs mit LSI hm....... ich lass die Finger davon hat mich noch keiner überzeugt!
Bei 40-50 TB würd ich mal über externes Storage Gedanken machen! Ich weiss schweine teuer aber ....... shit happens:d

In diesem Sinne viel Spass bei Deinem Projekt:p
Gruß aus L.E.
Uwe

Nachtrag: sind nur 10 Platten, läuft als DNS- DHCP- Printer- File- Mail- Streaming- MyThtv- Server incl. Bonding. Der SASLP-MV8 läuft mit Debian 6.0 testing out of the Box!

Zuletzt bearbeitet:
Ein einziges riesiges Volume über diese HDDs zu erstellen ist eigentlich die bessere Version und vor allem einfacher, nur geht das halt nur mit Sachen wie Raid, oder aber mit dem, wie es der WHS kann...
doch linux kann das, nennt man LVM ;)

soo hab das mal grob überflogen.. du solltest auf jedenfall ein Controller nutzen, idealerweise ein SAS2-Controller+Backplaner/Expander (an dem SAS2-Controller können auch SATA-Platten angeschlossen werden) sonst wird das recht schnell zum flaschenhals. wenn du ein Controller nutzt, muss die CPU nicht so hoch sein und 1-2GB-RAM reichen auch locker aus, also ist dort dann einsparpotenzial.. das schwierigste wird sein ein gehäuse zu finden..
evtl wäre das schonmal ein anfang.. KLICK oder sowas TADA ;)
------------------------
Edit: oder sowas HIER

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh