tobsel
Urgestein
- Prozessor
- Apple M1
- Mainboard
- 🍎
- Kühler
- 🍏
- Speicher
- 16GB
- Grafikprozessor
- Apple M1
- Display
- LG HDR 4K
- SSD
- 1TB 🍎
- Gehäuse
- 🍎
- Keyboard
- MX Keys
- Mouse
- MX Master 3
- Betriebssystem
- macOS Big Sur
- Webbrowser
- Safari
- Internet
- ▼1000 Mbit
Hallo zusammen,
ich brauche in der nachten Zeit (leider) wieder einen Desktop-PC, leider bin ich aus der Thematik aber schon lange raus. Netzteil und Gehäuse sowie ein paar SSDs habe ich (noch) hier. Bei dingen wie CPU, Kühlung etc. bin ich aber bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Lohnt es sich denn auf die Intel 13. Gen i3/i5 zu warten? oder sind diese zu Release erstmal nicht verfügbar bzw. sehr teuer?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eher sekundäre Anforderung. Ggf. möchte ich später eine GPU nachrüsten - Preis und Leistungstechnisch in Richtung Radeon RX 6650 XT o. Ä.
Gaming aber dann maximal in FullHD, denke 4K ist unrealistisch bzw. zu teuer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell nutze ich 2x Dell U2723QE (4k), diese sollen auch weiter genutzt werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ohne GPU und mit den bereits bestehenden Komponenten würde ich noch 400, maximal 500€ ausgeben wollen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Spätestens Mitte/Ende Februar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstmontage
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
ich brauche in der nachten Zeit (leider) wieder einen Desktop-PC, leider bin ich aus der Thematik aber schon lange raus. Netzteil und Gehäuse sowie ein paar SSDs habe ich (noch) hier. Bei dingen wie CPU, Kühlung etc. bin ich aber bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Lohnt es sich denn auf die Intel 13. Gen i3/i5 zu warten? oder sind diese zu Release erstmal nicht verfügbar bzw. sehr teuer?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eher sekundäre Anforderung. Ggf. möchte ich später eine GPU nachrüsten - Preis und Leistungstechnisch in Richtung Radeon RX 6650 XT o. Ä.
Gaming aber dann maximal in FullHD, denke 4K ist unrealistisch bzw. zu teuer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Softwareentwicklung und Tests
- Docker, Kubernetes Tests etc.
- Datenbankanwendungen
- ggfs. auch Adobe CC, aber ebenfalls eher sekundäre Anforderung
- Office 365
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- schlicht und leise, LEDs sind nicht schlimm, ich würde dafür aber keinen Cent Aufpreis bezahlen
- Mainboard bitte mit USB-C, gerne auch hinten an der I/O Blende. Mindestens aber intern für das Gehäuse -> nutze im gesamten Haushalt nur noch USB-C daher sind die anderen Schnittstellen verschwendet für mich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell nutze ich 2x Dell U2723QE (4k), diese sollen auch weiter genutzt werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Netzteil,
- Gehäuse
- SSDs
- Monitore
- OS
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ohne GPU und mit den bereits bestehenden Komponenten würde ich noch 400, maximal 500€ ausgeben wollen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Spätestens Mitte/Ende Februar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstmontage
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein