[User-Review] Dfi jr 790gx-m3h5 790gx/sb750 am3/ddr3 µatx

oese

Urgestein
DFI LANParty
JR 790GX-M3H5

~~ User Review ~~

kleines Board ganz groß.... DFI schickt ein neues Mitglied der JR-Serie ins Rennen, das AMD-Fans AM3 und DDR3 im µATX-Format mit integrierter Grafik und Overclocking-Fähigkeiten verspricht. Lasst uns sehen, wer dieses Board braucht und wofür es sich eignet...

Allgemeines, Einleitung und Einsatzzweck

Ein µATX-Board von DFI... Sowas gab es schon öfter. Für mich ist es allerdings das erste Mal, dass ich mich überhaupt mit einem µATX-Board oder einem Board mit integrierter Grafik befasse... Und ich mag es :) Wo macht ein solches Board also einem Fullsize Board Konkurrenz?

Lassen wir uns also erstmal darauf ein, die Marktnische µATX und integrierte Grafik aus meinem begrenzten Blickwinkel zu betrachten: Wer kauft kleine Boards mit abgespeckter Ausstattung, die jedoch dafür die Fähigkeit haben, ohne zusätzliche Grafikkarte und in kleinen Gehäusen zu arbeiten? Da fallen mir vier Usergruppen ein:

Der LAN-Party-Geher, dem es in erster Linie auf Kompaktheit ankommt,
Der PC-Fetischist, dem zum Glück noch ein anspruchsvoller HTPC fehlt,
Der Pimp, dem es hauptsächlich auf Optik ankommt und der einen Cube oder Slimline-PC einfach stylischer findet als einen Tower und last but not least
Der Stromsparer, der das letzte Watt im Windows- und Office-Betrieb einsparen und trotzdem nicht auf Leistung verzichten möchte, wenn er sie braucht....

Nach einer allgemeinen Betrachtung der Ausstattung und Features möchte ich mich auf die Diskussion der Eignung des neuen DFI für diese Zwecke konzentrieren, anstatt ein wie sonst übliches Performance- und OC-Review abzuliefern, wobei einige Tests natürlich trotzdem zur Illustration des Mutterbretts beitragen werden ;) Nun also zur Sache ;)

LANPARTY JR 790GX-M3H5

CPU

* AMD® Phenom™ II processor
* HyperTransport 3.0 (5200MT/s) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s)
* AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
* Socket 938 AM3 45nm

Chipset

* AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750

System Memory

* Four 240-pin DDR3 DIMM sockets
* Supports DDR3 1600(O.C.)/1333/1066 MHz
* Delivers up to 21Gb/s bandwidth at 1333MHz
* Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
* Supports non-ECC unbuffered DIMMs
* Supports up to 16GB system memory Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots

* 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireXTM - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireXTM; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
* 1 PCI Express x1 slot
* 1 PCI slot

BIOS

* Award BIOS
* CMOS Reloaded
* CPU/DRAM overclocking
* CPU/DRAM/Chipset overvoltage
* 8Mbit SPI flash memory

Graphics

* Integrated ATI Radeon™ HD 3300 graphics core
* Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
* Microsoft® DirectX 10
* Hybrid CrossFireX™ technology combines the onboard GPU and a discrete PCIE graphics card
* Onboard Performance cache for added performance

Audio

* Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
* High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)

LAN

* Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
* Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID

* Supports up to 6 SATA devices
* SATA speed up to 3Gb/s
* RAID 0/1/0+1(10)/5/JBOD/AHCI

IDE

* One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

Rear Panel I/O

* 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
* 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
* 1 HDMI-out port
* 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
* 1 optical S/PDIF-out port
* 1 DVI-I port
* 4 USB 2.0/1.1 ports
* 1 RJ45 LAN port
* Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
* Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O

* 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
* 1 connector for an external COM port
* 1 front audio connector
* 1 CD-in connector
* 1 IrDA connector
* 1 CIR connector
* 6 Serial ATA connectors
* 1 40-pin IDE connector
* 1 floppy connector
* 1 24-pin ATX power connector
* 1 8-pin 12V power connector
* 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
* 1 front panel connector
* 6 fan connectors
* EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

* ACPI and OS Directed Power Management
* ACPI STR (Suspend to RAM) function
* Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
* Wake-On-USB Keyboard/Mouse
* Wake-On-Ring
* Wake-On-LAN
* RTC timer to power-on the system
* AC power failure recovery

Hardware Monitor

* Monitors CPU/system/chipset temperature
* Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
* Monitors the speed of the cooling fans
* CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB

* microATX form factor
* 24.5cm (9.64”) x 24.5cm (9.64”) All specifications above are subject to change without prior notice.

Verpackung/Zubehör:

Verpackung:
Die in Schwarz-Gelb-Grün gehaltene Box spricht ganz klar die hippe Computer-Jugend an und gibt dem Board einen Hauch von Performance und Street-Style, ein echtes LANParty-Board eben. Der Stil erinnert dabei ein wenig an die legendären Sockel 939-Boards und weiss aus diesem Grund besonders zu gefallen. Neben der optischen Erscheinung gibt es an der Verpackung jedoch wenig aussergewöhnliches, sie schafft es bestimmungsgemäß, den Nutzer auf den Inhalt aufmerksam zu machen und das DFI-LANParty-Image erfolgreich zu transportieren. Ahnungen von CS-Parties und durchgezockten Nächten erwachen... Doch nun zum Inhalt.

Zubehör:
Auch das dem JR beiliegende Zubehör gleicht dem anderer DFI Boards. Es findet sich ein UV-aktives IDE, aber kein Floppy-Kabel, vier SATA-Kabel, eine ATX-Blende, zwei SATA-Stromadapter, eine lange Crossfire-Brücke, die Treiber-CD und zwei umfangreich erscheinende Handbücher, in denen sich in der mir vorliegenden Version sogar die auf dem LED-Display dargestellten Post-Codes nachlesen lassen.

Jedoch auch die innovativen Smart-Connectoren hat DFI auch bei diesem Board wieder dabei. Dieses Konzept erlaubt ein Anstecken der Case-Stecker, gerade in engen Cases ein fummeliges und fehlerträchtiges Unterfangen, ohne Kopfschmerzen und Trial-and-Error-Verfahren bei der Polung der LED-Stecker (wer kennt es nicht, alles eingebaut, dann mit zusammengekniffenen Augen und aufgeschlagenem Handbuch die winzige Beschriftung auf dem Board entziffert, unter Verrenkungen die winzigen Stecker angesteckt, Case zugeschraubt, gefreut, Testlauf, alles geht nur die HDD leuchtet nicht ;) ). Dieses wird nun deutlich erleichtert, indem man die Case-Stecker zunächst auf den Smart-Connector aufsteckt, dessen Pins auch ohne Lupe lesbar eindeutig beschriftet sind, und der anschließend bequem auf das Board aufgesteckt wird. Wie schon bei der DK-Version gefällt mir dieses Detail besonders.

Ausstattung:

Connectivity:
Ausstattungstechnisch bietet das Board das nötigste, 6 SATA-Ports, 1x GBit-LAN, nur 4 USB-Ports an der ATX-Blende, allerdings intern noch 4x 2 Ports, so dass man schon noch ausbauen kann. Die Soundfeatures sind recht komplett, d.h. digitale Lichtleiter- und Koaxialausgänge zum Anschluss an einen hochwertigen Receiver sind ebenso vorhanden wie sechs 3,5mm-Buchsen, die über die Software frei verwendbar angesteuert werden können. Gefallen tut, dass sowohl HDMI als auch DVI-I-Ausgänge on Board vorhanden sind, so dass man heute gängige Displays ohne zusätzliche Adapter anschliessen kann.

Ein IDE-Anschluss, Floppy, einen Anschluss für einen ISP-Programmer zum Flashen des aufgelöteten und platzsparenden Bios-Chips und was man sonst noch braucht ist natürlich ebenfalls vorhanden.

Technik:

Nun also, was hat DFI diesem Board spendiert, so dass es sich auf der technischen Seite genügend von der µATX Gemeinde abheben kann?

Benutzerinteraktion on Board:

Zunächst einmal fehlen die EZ-Switches auch auf diesem Board glücklicherweise nicht, was das testen ohne case deutlich erleichtert, und auch die Diagnose-LED ist vorhanden. Netterweise sind die Postcodes im Handbuch aufgeführt, so dass nicht nur hieroglyphen ausgegeben werden, sondern eine echte Hilfestellung bei der Fehlerdiagnose gegeben wird.

Der CMOS-Reset-Jumper an der ATX-Blende fehlt leider, und so muss der interne CMOS-Jumper zum Löschen des Bios verwendet werden, sollte ein booten durch überzogene OC-Einstellungen nicht mehr möglich sein. Das ist bei einem µATX-Board natürlich verzeilich, schöner wäre ohnehin eine EZ-Clear-Funktion, mit der die Power- und Reset-Knöpfe zum Löschen des Bios verwendet werden können. Doch dies bleibt weiterhin dem hoffentlich noch erscheinenden UT-Board vorbehalten...

Insgesamt kann man also sagen, für OCer lässt das Board ein wenig Komfort vermissen, die wichtigsten Features sind jedoch vorhanden und letztlich kann man auch mit diesem Board auf der Testbank gut arbeiten, was sicherlich nicht von jedem µATX-Board gesagt werden kann. Die noch zu beschreibenden Bios-Features tragen natürlich noch das ihrige dazu bei...

Stromversorgung und Kühlung

Die identische Stromversorgung und Kühlung wie auf den großen Schwesterboards ist sicherlich als ein highlight zu betrachten. Die Stromversorgung auf der Basis von 4+1 digitalen Phasen ist stark genug für kräftiges OC bei stabilen Spannungen, die Kühlung ist in jedem Fall ausreichend, wenngleich das Board aufgrund der integrierten Grafik auch etwas wärmer wird als das DK-Pendant. Insgesamt ist diese Sektion jedoch als großer Pluspunkt für das Board zu verbuchen. Kein Wunder, die gleiche Stromversorgung hat mich schon beim DK mehr als zufriedengestellt.

Bios

Kommen wir nun zum spannendsten Teil: Dem Bios. Viele DFI-Freaks schwören auf die unübertroffenen Einstellmöglichkeiten der DFI-Boards. Ist diese Fülle an Optionen auch beim kleinsten Vertreter der Serie vorhanden?

Man kann klar antworten: JA, ist sie. Nach dem Drücken von F9 stellt sich die gesamte gewohnte Pracht eines typischen DFI-Biosses dar, insbesondere die Einstellmöglichkeiten für die integrierte Grafik sind atemberaubend und sorgen für ein einmaliges Übertaktungserlebnis an einem Board mit IGP. Das hätte ich mir so niemals vorgestellt. Zusammen mit der Möglichkeit, den Northbridge- und IGP-Kühler gegen ein Leistungsfähigeres Teil auszutauschen, ergibt sich ein echtes Leistungspotential für die integrierte Grafik, die ohne zusätzliche Grafikkarte für die meisten DX9-Games ausreichend ist. Insbesondere bei Installation einer Hybrid-CFX-fähigen Grafikkarte wird keine teuerere, stromfressendere Grafiklösung gebraucht werden, wenn nicht die modernsten und anspruchsvollsten DX-10-Games gezockt werden wollen. Aber seht anhand der Bios-Pics selbst:

Ein Manko allerdings stellt die fehlende Möglichkeit zur Einstellung der CPU-NB-Spannung dar. Man kann den CPU-NB-Multi allerdings auch im cnq-Betrieb absenken, so dass das CPU-OC hierdurch nicht beeinträchtigt wird, aber NB-Takte von 3Ghz und damit Top-Of-The-Edge-Performance ist hierdurch mit diesem Board nicht erreichbar... Worauf allerdings mit einem µATX-Board auch nicht abgezielt wird. Ein ordentliches OC hingegen ist jedoch möglich, und lässt dieses Board wohl an der Spitze gängiger µATX-Lösungen stehen... Wenngleich eine anpassbare NB-Spannung aber trotzedem sehr wünschenswert wäre.. Eventuell beglückt uns DFI mit diesem Feature später noch per Bios-Update...

Und hier ist es... NB-Voltage mit BE-Prozessor..

OC:

Testsystem:

Die folgenden Tests wurden mit der folgenden Hardware durchgeführt:

DFI JR 790GX-M3H5
Phenom II X4 810
ASUS RADEON 3450
4x1 GB Crucial Value D9JNL
BeQuiet Straight Power 550w
Windows 7 RC (Build 7100)
Cooling by: Arctic FrezZer 64 PWM :fresse:
Display & Sound: Medion Glotze über HDMI ;)

Stability Test 250x13 @ +25mV

Freischalten L3-Cache beim x4 810

Auf dieser Test-Station :)

Ich brauch ne bessere Cam, meine Frau entführt immer die Spiegelreflex xD

Max Takt Athlon II x2 245:

Test ohne CF / Test Hybrid CF enabled

Mit l3-cache enabled ohne/mit cf

Stromverbrauch:

(mit Athlon II x2 245 @ 2.9ghz @ 1.315v, 2gb Crucial Value 1066 cl7 @ stock, beQuiet PurePower 350w, 1 HDD 7200UPM/1 DVD Drive)

idle: 48w

p95: 82w

DVD-Playback: 60w

Resumeé

µATX-Boards.. Für mich bisher eine Welt mit der ich wenig anfangen konnte. Wie das so ist: Als Computer-Bastler will man Leistung Leistung Leistung, Ausstattung Ausstattung.. Das geilste Board... Die dickste Grafikkarte... Aber dann kommt der Tag wo man mit dem für die Games die auf einer LAN gezockt werden völlig overpowerten Rechner zu Freunden will.. Und das kann sich zu einem ganz schönen Akt auswachsen. Den externen Radi zusammen mit dem Big Tower-Gehäuse ins Auto zu schleppen, ohne dass etwas abreisst, oder gar mit der Bahn zu transportieren wird zu einer Bodybuilding-Aktion oder wenigstens zu einer Geschicklichkeitsprüfung...

Oder ich will mal eine DVD gucken.. Und klar, ich kaufe mir dafür keinen DVD-Player.. Wofür gibt es denn bitte PC's. Da hat man zum gleichen Preis noch eine Daddelkonsole dabei und kann im Internet surfen... Und mit ner TV-Karte für wenige Euros bekomme ich für den Preis eines hochwertigen 26-Zöllers die Bilddiagonale und Funktionsfähigkeit eines Plasmafernsehers mit um Meilen besserer Bildqualität.. Aber mein Rechner verbraucht 180w im idle, und dabei habe ich ihn mit diversen Tools und Bios-Mods schon auf geringen Verbrauch getrimmt. Muss der jetzt noch den ganzen Abend zusätzlich zu der 100w verbrauchenden Glotze laufen? Oder wenn ich mal Musik hören will, die ich eh fast vollständig in Form meiner gigabytegroßen MP3-Sammlung täglich mit dem tragbaren Player synchronisiere.. 180w??

Diesen Problemen kann mit einem LAN-Cube oder einem HTPC, besser noch einer Kombination aus beidem, abgeholfen werden. Kleines Gehäuse, kleine Grafikkarte, kleiner Verbrauch, volle Funktionsvielfalt. Hört sich das nicht gut an? Aber die Abneigung gegen irgendsoein Sparsystem bleibt. Und auf die totale Kontrolle im Bios will ich auch nicht verzichten. DFI bietet hier die ideale Lösung an. Übertakten wie ein großer, aber im µATX-Formfaktor und mit geringem Verbrauch. Dazu digitale koaxial- und optische Ausgänge, HDMI on Board... Und genügend Leistung sogar mit nur einer Onboard-Grafikkarte für meine liebsten Multiplayerspiele. Für mein Glück fehlt nur noch ein schickes Gehäuse... xD

Also: DRANBLEIBEN UND MITTESTEN !!!!:banana:

x6-Bios

~~klick~~BIOS DOWNLOAD ETC~~klick~~

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nemo_moewe.gif

Mehr? Mehr?... Mehr?

Bin dabei, hab nur kackviel in der Woche zu tun gehabt^^

Danke fürs Interesse :)

bios pics hinzugefügt.. sorry für meine entenlahme berichterstattung xD

sehr geil, dank deinem test musst ich feststellen, dass das board glaub ich perfekt für meinen htpc is, den ich mir grad anfang zusammen zu bauen. :fresse:

auf genauso sowas hab ich gewartet, am3 + µatx^^

hi öse, schönes review :bigok: kaufst du dir die boards eigentlich alle oder bekommst du die gesponsort? hast ja vor nich all zu langer zeit auch das DK getestet.
warum machst eigentlich keinen sammelthread daraus? in meinen nehme ich die JR boards nicht mit auf da sie ja eigentlich nicht zur DK serie gehören, von daher hättest du von meiner seite aus freihe bahn für nen ST ;)

Werd noch paar tests machen.. Unter anderem hab ich mein Energiemessgerät wieder (hatte ich verliehen)!

Das Board ist für einen HTPC total geil, für nen LAN-Cube auch (kommt noch ins Resumeé), ich habe hcfx am laufen und ältere games inklusive anno und ut3 laufen mit der integrierten Grafik + 3450 spielbar. Die integrierte Grafik schaltet im Desktopbetrieb ab und reduziert den Stromverbrauch auf die 3450.. Bin auf die Messergebnisse gespannt...

@ lord: ja, werde gesponsert.. Ich teste die Biosse für DFI und weise auf Bugs hin usw... Man muss im übrigen sagen, das Bios des JR ist absolut fehlerlos bisher. Echt nicht übel!! Und klar, das hier kann sich gerne zum Sammelthread auswachsen... Hab ich gar nichts gegen :)

Was nebenbei besonders geil ist: Ich bekomme nächste Woche das UT, was nicht auf den Markt kommen wird, aber ich werde es testen und hier vorstellen :love: könnt ihr Euch denken wie ich mir den Arsch abgefreut habe als ich die Mail heute morgen gelesen hab :eek: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
da werd ich gleich neidisch :d obwohl ich bisher mit meinem DK sehr zufrieden bin, es hat halt nicht dieses feeling wie der "mythos" UT ;) warum wollen die das board nicht auf den markt bringen? AMD systeme sind doch mittlerweile wieder recht gefragt, da würde sich doch ein UT bestimmt lohnen

ich denke, mit dem RD890 wird es wieder eines geben und das ist ja nicht mehr lange hin. Aber nicht nur AMD hat eine Krise, DFI auch... Die haben einfach schiss, so ein teures Board zu produzieren (wobei entwickelt haben sie es ja..). DFI ist eh eine Nischenmarke und dann ein Nischenboard.. DFI meinte zu mir einmal, die müssten wenigstens 1000-2000 stück verkaufen und das sehen die zur zeit nicht. Da kann man mal sehen, wie wenige Boards die von so einem Modell überhaupt verkaufen...

1000-2000 stück is für ein OC-Board schon happig und wahrscheinlich nicht sehr leicht zu ereichen, insofern ist es schon nachvollziehbar dass sie erstmal keins bringen. das M2R war schließlich auch nicht wirklich lang auf dem markt. anderer seits wäre es ja verschwendung ein UT zu entwickeln aber nicht zu verkaufen.
DFI bräuchte vielleicht auch mal ein midrange board in der ~70€ klasse damit die verkäufe angekurbelt werden. allerdings wird das wohl nicht mit der firmen-philosophie in einklang stehen da dfi eigentlich schon immer für high-end stand.
lassen wir uns überraschen was noch so alles auf uns zu kommen wird

mit dk und jr sind ja schon günstigere boards da.. und mehr abspecken fänd ich nicht gut. es gibt auch meinungen, dass dfi sich wieder mehr aufs high-end segment spezialisieren sollte..

nf4 ultra war halt ein derbes board das sich extrem gut verkauft hat. Daran möchte man wieder anknüpfen. Und die Bios-qualität geht in die richtige Richtung definitiv :)

Die Sache ist, die sind mit dem CFX3200 (kack ULI) und dann mit dem M2R halt ziemlich auf die Nase gefallen. Die Plattform war insgesamt unausgereift, AMD schwächelte, und auch wenn das Board nach 1 Jahr wirklich top war, es hatte stark mit bugs zu kämpfen...

Naja und da die jetzige Plattform wohl auch nur noch höchstens ein paar Monate aktuell bleibt, werden wir uns wohl gedulden müssen.. Aber ich sehe DFI wieder auf die Beine kommen...

Zuletzt bearbeitet:
es sind zwar wohl günstigere boards im vergleich zu nem UT, allerdings werden die meisten systeme mit günstigeren boards bestellt/verkauft die deutlich weniger wie 100€ kosten, und da hat dfi eben nix im angebot. mir persöhnlich ist das ja egal, da ich nach meinem Ultra-D auf jeden fall wieder DFI haben wollte ;)
das größte problem daran war meiner meinung nach gar nicht mal die unausgereifte plattform, schließlich ist auch die intel sparte nicht fehlerfrei, sondern eher die recht schwachen agena´s die nicht so konkurrenzfähig waren wie erhofft, darum hat auch keiner übermäßig high-end boards für amd gekauft.
ich hätte wohl auch ein UT gekauft wenn da nicht die alte sb600 wäre, ich muss gestehen ich bin etwas auf die versprechungen rund um ACC reingefallen und nun nutze ich es nicht einmal.
von daher hätte ich wohl auch das UT nehmen können, allerdings werde ich jetzt auch nicht mehr umsteigen da das wakü set für das DK teuer genug war ;)

yup, das dk steht dem ut eigentlich praktisch auch in nichts nach.. nur die ez-clear funktion vermisse ich. hätte man auch beim dk lässig implementieren können...

@ topic: geilomat, mit billig-nt schonmal unter 90w im idle :) mit nem quadcore^^ das lobe ich mir... muss das 550 bequiet wieder reinmachen zum echten messen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts ja den cmos jumper an der rückseite, allerdings würde ich an den nichmal vernünftig ran kommen wenn ich mal müsste da er nicht weit genug heraus steht... :fresse:

musste einen der beigelegten längeren jumper nehmen ;)

ach, verdammt, warum bin ich da nich selbst drauf gekommen? :fresse: naja, ich lass es erstmal so wie´s is, morgen gehts auf lan, da isses sicher besser wenn da niemand ran kommt ;)

:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

ich muss mich berichtigen, es kann doch noch sein dass das UT noch kommt^^

aber ich weiss nicht wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ist...

Zuletzt bearbeitet:
danke für den super Bericht - hat mir einiges weitergeholfen.

ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit dem Board - da ich gerade überlege meinen Pc ein bisschen aufzurüsten entweder in Richtung AM3 oder Core I7 und das ganze für ein Lianli V350 ein mATX Board sein muss wäre aktuell für ein AM3 System dieses DFI die erste Wahl.

Das einzige was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet ist die Anbindung der beiden PCI-E Steckplätze die ja jeweils nur 8 fach ausgelegt ist.

Daher meine Frage wenn ich Crossfire nicht vorhabe also nur einen Steckplatz mit momentan einer ATI 4870 1024MB belgege habe ich dann für diese Graka die vollen 16 Lanes zu Verfügung oder doch nur 8 ?

Und wenn nur 8 spüre ich da Einbusen ?

Danke

LG

Zuletzt bearbeitet:
bei einer graka hast du pci-e 16x nur bei crossfire hast du dann zweimal pci-e 8x...das ist bei allen GX boards so.

denke es sind max 8x 2.0. Aber kann ich nochmal testen...

Macht aber nichts aus soweit ich weiss...

jo wird gemacht^^

hast nen gutes tool zum testen?

also geht wohl nur 8x

@ mondrial: das kenne ich, aber für usb?

gehe aber davon aus, nimmt sich nichts zu anderen sb750-boards... gleiches design wie das dk...

Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern mal am Board von isch gemessen. Die SATA-Platte schafft die erwarteten 93MB/s und USB sogar über 27MB/s...

Irgendwas scheint beim Biostar da faul zu sein, oder setzt das DFI einen eigenen Controller ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh