Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geh mal in ne laute Disse - wenn Du dann wieder heimkommst hörst Du es auch nicht mehr.

Solange es nicht qualmt - cest la vie - oder wie sich das schimpft... :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War vor 2 Wochen Konzert und hab trotzdem das pfeifen gehört. Die letzte Zeit hatte ich jetzt noch nen Tinnitus......war net schön sag ich dir. Mein rechtes Ohr is erst vor 2 Tagen wieder aufgegangen.

Aber irgendwie is das jetzt OT :p

Tinnitus wegen exzessiven OC-Sessions wäre direkt eine Erwähnung im Ärzteblatt wert. Sachen gibt´s,... :bigok:

Reinhard, lass deine Schätzchen net auf dem Schreibtisch vergammeln - kauf dir ein ordentlich gedämmtes Gehäuse.
Zur Not gehn wir kollektieren...

Spulenzwitschern ist bei mir selten der Fall --> bei >=1200MHz DIMM

:wink:

Hab doch nen Case......sogar nen schönes.....Lian Li PC7 SE III :)

Aber wie gesagt, im Case isses net wirklich hörbar und solange es so stabil läuft wie jetzt is mir alles egal :d

Ohje...ab 23°C Raumtemp bekomme ich meine PWMs nicht mehr ordentlich gekühlt! Kann dann nurnoch das Case öffnen um Abhilfe zu schaffen!

3700 @ 1,45V
80er Lüfter direkt vor den PWMs @ 1700 U/m und trozdem mit offenem Case noch 55°!
Sobald die Temp sich dann um die 69° bewegt ist alles aus, einfach nen reboot. :shake:

Ob es was bringt wenn ich die HP mit AS5 einstreiche?
Die PWMs sind bei mir echt das einzige Problem mit dem Board.... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hartes Brot, was? ;)

~70°C bei den Einstellungen plus Lüfter erscheint mir deutlich zu hoch.
Denke du bist mit deinen Spannungswerten zu geizig, PWM schuftet sich einen ab. Denk an Pete´s Worte ;)

€dit: Wie hoch sind die Kerntemperaturen bei diesem setup?

Zuletzt bearbeitet:
Hartes Brot? Eher Brot mit Schimmel. :lol:

NB Core = 1,5V (von 1,4 - 1,6 durchgetestet)
CPU VTT = 1,43 (von 1,4 - 1,5 durchgetestet / ab 1,5 bekomme ich wieder ein "pfeiffen" / müsste dann mit der VDIMM runter gehen, aber dann schaffen die Rams den Takt nicht...)

Also das sind jetzt die aktuellen Einstellungen mit denen ich bei offenem Case getestet habe.
Core Temps liegen trotz WaKü teilweise bei 68°C.

Warum muss es draußen auch so kalt sein? :hmm:

Habe auch mal die Kühler der PWMs direkt angefasst, die sind nicht mal "lauwarm" und trozdem solche krassen Temps...

Werde jetzt erst mal pennen gehen. Ist ja auch schon spät. Vielleicht überseh ich im Moment auch einfach nur was, wovon ich aber eigentl. nicht ausgehe, da hier in meiner Wohnung noch nie 23° waren und Prime lief. ;)

NB Core = 1,5V (von 1,4 - 1,6 durchgetestet)
CPU VTT = 1,43 (von 1,4 - 1,5 durchgetestet / ab 1,5 bekomme ich wieder ein "pfeiffen" / müsste dann mit der VDIMM runter gehen, aber dann schaffen die Rams den Takt nicht...)

Hast ja schon gemerkt das "es" etwas mit der VTT zu tun hat (da es ja ab 1.5 pfeift ..). Dann grübel mal darüber nach was noch an der VTT dran hängt bzw. was damit noch zu tun hat .... Na kommste drauf ?

Wenn nicht ... gehts hier nach dem Abendessen weiter :d ...

Hey Pete, grosses THX an dich :wink:
Mein board läuft nun richtig gut,stabiel und ohne Freezes !!!
NB 1,4V
VTT 1,35V
und die Ram Subtimings entschärft !!! :hail:
hab nur noch ein kleines phänomen und zwar muss ich beim boot screen wenn die laufwerke und so angezeigt werden den rechner einmal kurz reseten !!
Da er normalerweise einen An-Aus-An Bug haben müsste aber dieser nun auf unerklärliche weise verschwunden ist :hmm:
Denn wenn ich das net mach gibts nen bluescreen oder er hängt sich auf doch nach nem reset ist alles tutti !!!

@Tommy Hewitt

Sag mal du kannst auch nicht sagen ob es sich lohnt das Board nachträglich nochmal
rauszuhauen und unter die Heatpipe silver 5 zu schmieren oder? also ich meine das ganze Gestell abmachen.Meine nämlich das hättest du zuerst erledigt!
Aber vlt ist ja mal ein Temp.vergleich möglich.

Gruß Neon

Hast ja schon gemerkt das "es" etwas mit der VTT zu tun hat (da es ja ab 1.5 pfeift ..). Dann grübel mal darüber nach was noch an der VTT dran hängt bzw. was damit noch zu tun hat .... Na kommste drauf ?

Wenn nicht ... gehts hier nach dem Abendessen weiter :d ...

Die so oft gehassten GTLs? :confused:
Naja...mit denen bin ich ja schon am rumspielen, Temp wird aber trozdem nicht niedriger. Mit 1,45V VTT / 3700 @ 1,456 und den "passenden" GTLs 109/109/115 konnte ich das "Pfeifen" unter Last auf ein Minimum reduzieren!

Nach dem Essen werde ich mir mal die Zähne an 3,8GHz ausbeißen. :d
Ändert ihr eigentl. immer erst mal die VTT + GTLs wenn ihr mit dem Takt höher geht? Da habe ich einfach noch nicht das passende Konzept gefunden. :angel:

@Tommy Hewitt

Sag mal du kannst auch nicht sagen ob es sich lohnt das Board nachträglich nochmal
rauszuhauen und unter die Heatpipe silver 5 zu schmieren oder? also ich meine das ganze Gestell abmachen.Meine nämlich das hättest du zuerst erledigt!
Aber vlt ist ja mal ein Temp.vergleich möglich.

Gruß Neon

Jo, ich hab schon vorm ersten betrieb die WLP gegen Chill Factor getauscht. Die Paste von DFI is mist :shake:

Mach das.....und mach nix kaputt ^^

Hey Pete, grosses THX an dich :wink:
Mein board läuft nun richtig gut,stabiel und ohne Freezes !!!
NB 1,4V
VTT 1,35V
und die Ram Subtimings entschärft !!! :hail:
hab nur noch ein kleines phänomen und zwar muss ich beim boot screen wenn die laufwerke und so angezeigt werden den rechner einmal kurz reseten !!
Da er normalerweise einen An-Aus-An Bug haben müsste aber dieser nun auf unerklärliche weise verschwunden ist :hmm:
Denn wenn ich das net mach gibts nen bluescreen oder er hängt sich auf doch nach nem reset ist alles tutti !!!

[OT ON] Feine Lende & 2 Marlboro Rotwein = Satt :angel: [/OT OFF]

Freut mich :bigok:

An-aus-An is ja kein Bug - is halt n Intel Feature ;) und da Du mit 500MHz sehr an der Grenze des (eventuell Strap !) machbaren arbeitest - greift scheinbar nicht immer der korrekte NB Init ... also nix "wildes" aber halt bei 500FSB nicht immer unmöglich ... Bios könnte sowas beheben, oder das eventuelle "spielen" mit der Boot Mode Option .... ich hab leider :hmm: kein Blood Iron mehr hier liegen - sonst würde ich mal .... ;)

Sagmal, was is eigendlich besser? Nen teiler mit 266/irgendwas oder mit 333/irgendwas? Oder is das egal?

So, bin hier auch noch weiter am spielen. 3,6GHz sind bei 1,42V gefallen. allerdings zieht der Rechner dann gute 360W aus der Dose. Die Temps sind aber noch im grünen Bereich. Coretemp max 50°C, PWM's bei 54°C und NB bei 50°C. Meine 24/7 Settings werden aber wohl 3,2GHz bei 1,28V werden. Da ist der Verbrauch bei Last 50W weniger. Werde aber trotzdem noch weiter testen, was so geht. Evtl. bekomme ich die 3,6GHz auch bei ner geringeren Vcor stabil, wenn ich noch etwas mit VTT und GTLs rumexperimentiere.

Die so oft gehassten GTLs? :confused:
Naja...mit denen bin ich ja schon am rumspielen, Temp wird aber trozdem nicht niedriger. Mit 1,45V VTT / 3700 @ 1,456 und den "passenden" GTLs 109/109/115 konnte ich das "Pfeifen" unter Last auf ein Minimum reduzieren!
Nach dem Essen werde ich mir mal die Zähne an 3,8GHz ausbeißen. :d
Ändert ihr eigentl. immer erst mal die VTT + GTLs wenn ihr mit dem Takt höher geht? Da habe ich einfach noch nicht das passende Konzept gefunden. :angel:

Guten Hunger :angel:

Merke: Erst GTL probieren .. bringt das nix - dann VTT. Kann ja sein das die VTT n Tick daneben liegt weil NB GTL nicht ganz passt etc ...

Zu dem Post von vorhin: VTT -> SB/NB/NB GTL

SB weil die mit der CPU PLL Spannung verbandelt ist
NB sollte klar sein :angel:
NB GTL dürfte auch einleuchten (Bündel Kerzen bereitleg *duck*)

gut zu wissen - dann nehme ich direkt AS5 :)

Noch besser wäre AS Ceramique :angel: , abba machmal :bigok:

So, wenn ich schon das Pfeifen net wegbekomme, hab ich halt mal bisschen mit den Timings gespielt und RAM noch bisschen auf OC getestet. Die 1080Mhz laufen mit 2,04V und 5-5-5-15 und mit 2,19V komm ich auf 1164Mhz. Mal schaun, wenn die HR-07 drauf sind, dann teste ich ob die 1200Mhz auch gehen :).

Lesedurchsatz is mit 1080Mhz ca. 9500MB/s bei Everest :)

Falls wer intresse an den Settings hat, hier sind sie :)

Sollten soweit OK sein :)

Die Voltages sind atm jetzt alle wieder ganz unten, da mehr nix bringt.

Temps hab ich im Idle 40° PWMs und 41° NB. Unter last bei beiden ca. 6° mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@tommy: Was für ne Prozi und RAM? Schaut nett aus ;)

Ich hätte da noch ne Frage, für die neuen Grakas, die schon bei 640 und 768MB sind, wie stellt man die denn im Bios (verdammt mir ist gerade entfallen wie das im Chipset heißt, wo man speziell für die PCIe Grakas die Payloads eingibt) ein? es gibt ja nur 256, 512, 1024 usw. ???

MFG

CPU is nen E6750 und RAM sind 4GB Crucial Ballistix.

Mal ne kurze OT Frage: Sind 350Mhz maximalverbrauch noch ok für nen Enermax Liberty 400W? Oder doch schon zuviel? Hab bisschen angst grad.

Zuletzt bearbeitet:
Is ja net mein Sys mit dem Liberty ;). Ich hab ja nen 520W NT :p. Is das Sys vom Bruder und das läuft super.......nur der Verbrauch is bisschen hoch......aber Jockel meinte grad, dass ein gutes NT das aushalten muss.

Jo, ich hab schon vorm ersten betrieb die WLP gegen Chill Factor getauscht. Die Paste von DFI is mist :shake:

Yoah thx, ist sonst jmd hier der NACHTRÄGLICH Silver5 unner die Haetpipe
geschmiert hat würde mir liebend gerne den Aufwand sparen, aber wenn´s das bringt!!! Ja dann rupf ich das Brett halt nochma raus...

@ Sven
Nein zur original Paste.

Hab mein Board zum vermessen für Wakü gegeben.
Da muste ich zwangsläufig neue Paste drauf machen.
Hatte auch mit einer leichten verbesserung gerechnet, war aber nicht so.

@Pete

Jepp scheint so, ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh