Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nen Steak als Handy o_O

Ich glaub ich geh lieber mal schlafen

Ich glaub für mich wirds auch Zeit. ;)

PS: das Pfeiffen kann man gut mit nem lauten NT übertönen. :d

Prost @ Sven! :wink:

Och ich trinke auch gerade ein bisschen Bier und probiere das letzte aus meiner CPU herraus zu holen. Brauche noch ein paar Bilder damit ich sie verkaufen kann. ;)

So, dann mal Prost! :d

Merke: Fehler bei kleinen FFTs muss bei dem DFI nicht bedeuten die CPU kann es nicht. Ist man(n) zwar gewöhnt von anderen Boards - aber DFI halt :bigok: . GTL für den Passenden Core um nur EINEN Wert nach Oben oder Unten = Geht :banana: :haha: :banana: :haha: :banana: :haha::banana:

Kenne ich nur zu gut das Problem. :haha:
Ist wirklich manchmal kurios, wie du schon sagtest, ein zwei Werte hoch/runter und dann rennt alles ohne Probleme. Teilweise einfach erstaunlich.

Achja, da wäre noch das letzte große Rätsel für mich:
Die NB GTL REF VOLT, wie taste ich mich da am besten ran?
Weil dort habe ich auch noch kein richtiges System gefunden.... :angel:

Ich weiss halt nur das wenn bei mir CPU GTL = NB GTL nicht viel zu holen ist...

@ special GTL Pete

also wenn man bei den GTL Buffers im Bios "weak" anstatt "strong" wählt, müßte es doch theoretisch etwas weiter mit den GTL Spannungen nach oben gehen oder ist das unabhängig?

@ special GTL Pete

also wenn man bei den GTL Buffers im Bios "weak" anstatt "strong" wählt, müßte es doch theoretisch etwas weiter mit den GTL Spannungen nach oben gehen oder ist das unabhängig?

Nö ... hängt nicht direkt zusammen. Mit dem Buffers regelst die mehr oder weniger nur wie sauber die Signale ankommen können. Strong erlaubt einen höheren Strom zur Sicherstellung der Signalqualität. Ist im Prinzp sowas wie die Drive Strenght für die Rams, aber mit dem Vorteil das die NB das ab kann :angel: ... Spannungen sind wichtig aber was bringt es wenn das Signal durch zu wenig Drive unsauber ankommt ? Genau - nix :hmm:

Also ich verzweifel bald und häng mich auf
Die 3,6 9x400 laufen mit folgenden Einstellungen:
Vcore Last 1,28 V, NB 1,39, FSB VTT 1,31V GTL´s alle auf 90
Speicher entschärft auf 1:1 bei 5-5-5-18
Keine Subtimings verändert alles auf Auto
Die 3,825 egal was ich einstelle bei NB,FSB VTT GTL´s oder CPU Vcore
schon im 1024 Test reboots.
Wer kann mir da jetzt weiter helfen?

Nö ... hängt nicht direkt zusammen. Mit dem Buffers regelst die mehr oder weniger nur wie sauber die Signale ankommen können. Strong erlaubt einen höheren Strom zur Sicherstellung der Signalqualität. Ist im Prinzp sowas wie die Drive Strenght für die Rams, aber mit dem Vorteil das die NB das ab kann :angel: ... Spannungen sind wichtig aber was bringt es wenn das Signal durch zu wenig Drive unsauber ankommt ? Genau - nix :hmm:

Okai thx..;) die default Einstellung ist ja auch strong, also was soll daran auch verkehrt sein....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verzweifel bald und häng mich auf
Die 3,6 9x400 laufen mit folgenden Einstellungen:
Vcore Last 1,28 V, NB 1,39, FSB VTT 1,31V GTL´s alle auf 90
Speicher entschärft auf 1:1 bei 5-5-5-18
Keine Subtimings verändert alles auf Auto
Die 3,825 egal was ich einstelle bei NB,FSB VTT GTL´s oder CPU Vcore
schon im 1024 Test reboots.
Wer kann mir da jetzt weiter helfen?

Dann einfach mal den "harten" Weg versuchen und sehn ob die CPU mitspielen will:
VCore: ~1,50
SB: 1,15
SB PLL: 1,75
NB: 1,60
VTT: 1.50
GTL Buffer: Strong
GTL`s: 115-115-112

Dann 20er FFT testen ... läuft der 2 Blöcke durch (~ 30 Min) ..... gehts zum 10er. Wenn der ~ 30 Min gelaufen ist, gehts zum 896er. Da darfste dann anfangen an den GTLs zu schrauben ... -+ 1 oder 2 kann da von Reboot bis Stable alles bringen ...

Merke: Small FFTs: primär CPU
Large FFTs: primär Board, d.h. NB/SB/GTL u.s.w.

Was noch zu klären wäre: Reboots ohne BSOD oder mit ? Notfalls den automatischen Reboot bei BSODs mal abschalten ...

Bin ja gerade dabei einen Q66er auf dem DFI "24/7" zu machen, bei den GTLs ist immer noch am meisten rauszuholen. Erst war der VCore bei 1.45, NB bei 1,60. Mittlerweile sind es 1.36875/1.376 (Bios/CPUz) und die NB ist bei 1.5 ;) ... und prime spielt immer noch mit (8/10/20/512/896) :xmas:

Mein Motto die Tage :​

:hwluxx: never surrender - never give up :hwluxx:

Moin Pete - immer noch wach? :xmas:

Jetzt wieder :wink: - da die Hessen ja nix von nem Feiertag halten :( und meine Frau sich den Tag als Burtzeldach ;) aussuchen musste ... wieder mal was Neues .... Overclocker Frühstück mit getweaktem Kaffee :angel:

Okai thx..;) die default Einstellung ist ja auch strong, also was soll daran auch verkehrt sein....

Jenau so ist es, man(n) kann halt versuchen auf "Weak" zu gehen. Das sollte eventuell die Temps der NB etwas senken, aber solche Spielereien sollte man nur anfangen wenn man sichere Settings im cmos reloaded hat :angel: .

Zuletzt bearbeitet:
nein - Uhrzeit. War ja schon wieder vier :shot:

Edit: Glückwunsch an Deine Frau :xmas:
Hast Du den Kuchen gebacken? :angel:

Zuletzt bearbeitet:
nein - Uhrzeit. War ja schon wieder vier :shot:

Edit: Glückwunsch an Deine Frau :xmas:
Hast Du den Kuchen gebacken? :angel:

Hmmm meine letzte Runde über Suez habe um gegen 04:30 gedreht - also ehmmm :angel: ...
Kuchen ? nööö gekauft, aber wie es sich gehört - danach getweaked bis zum gehtnichtmehr :d. Kennste doch sicher :rolleyes: : Zuckergehalt etwas angehoben, Höhe der Schokoladenschicht angepasst, Temps gesenkt u.s.w. :coolblue:

Glückwunsch werde ich ausrichten ... tnx :wink:

Das hochfrequente Fiepen klingt das etwa so wie ein Marderschreck bei den Autos? Kenne da auch bei uns nen Pförtner wenn der immer am Eingang parkt höre ich so ein ekelhaftes Fiepen im Ohr das anschwillt und abklingt. Habe mich schon öfters gewundert wos herkommt. Bis ichs mal rausgefunden habe und näher ans Auto bin. Ich hasse solche lauten fiependen Töne dass kann einem den letzten Nerv töten. Kommen die Töne von den digitalen PWMs?
Kann man die nicht irgendwie abstellen indem man sie fixiert oder irgendwie dämmt. Sprich so Schwingungsdämpfer ala Silikon oder anderes zähklebendes Zeug?

Verstehe immer noch nicht die Beschwerden über das Fiepen.
Das ist doch nur unter bestimmter Last zu hören, idle nicht. Und ich hatte schon einige Boards die m.E. lauter waren, z.b. das Commando oder davor das Abit Beast.
Davon ab würde ich das, was ich hören kann weniger als fiepen sondern mehr als kreischen bezeichnen :fresse:
Also der Rechner steht jetzt ca. 40 cm neben mir aufm Schreibtisch und ich könnte nicht behaupten, dass mir das Board störende Geräusche macht.

mfg

@Pete X
automatischer Reboot ist aus.
Er rebootet direkt ohne Blue Screen.
Habe jetzt mal versucht die 411 FSB in den Kasten zu bekommen.
Bei Bios 1,32125 VCore sind unter Last 1,328 Vcore bekamm ich nach etwas mehr als einer Std im 768K Test auf allen 4 Kernen Fehler.
Laut Everest sind die folgenden Werte eingestellt:
NB 1,44V, FSB VTT 1,42V GTL´s auf 101/101/103
Hab jetzt mal die Vcore eine Stufe hochgesetzt.
Mal sehen was jetzt passiert.

Dann iss gut dann nimmt mans kaum wahr. Habe nämlich recht empfindliches Gehör was laute Töne anbelangt.

bin mal gespannt ob ich was höre.

Wenn ich jetzt was hören würde aus Richtung des Boards würde ich mir Gedanken über einen Kammerjäger machen.^^

Verstehe immer noch nicht die Beschwerden über das Fiepen.
Das ist doch nur unter bestimmter Last zu hören, idle nicht. Und ich hatte schon einige Boards die m.E. lauter waren, z.b. das Commando oder davor das Abit Beast.
Davon ab würde ich das, was ich hören kann weniger als fiepen sondern mehr als kreischen bezeichnen :fresse:
Also der Rechner steht jetzt ca. 40 cm neben mir aufm Schreibtisch und ich könnte nicht behaupten, dass mir das Board störende Geräusche macht.

mfg

Also ich würde es eher mit einem Kühlschrank vergleichen. ;)
Das "Fiepen"/"Pfeifen" bekommt man mit den richtigen Settings aber wirklich in den Griff. Manche bekommen es komplett weg, bei anderen ist es nurnoch minimal so das man es nicht mehr wahr nehmen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh