Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, also ich hab auch Vista Ultimate x64 und bei mir werden die 4GB komplett angezeigt :confused:

für einen Duo sicherlich eines der besten.

Intel sollte sich ruhig mal was von den Exoten abschauen, der RD600 ist in Sachen Ram Clocking/Timeing sogar dem P35 (da immer noch fixe Teiler :( ) überlegen ... Wenn der Designpunkt des RD nicht vor der Quad Zeit gewesen wäre, hätte das auch mit nem Quad ganz lustig werden können . DFI hat das mit dem RD600 durchgezogen (Hut ab !), Asus, GB und Abit haben ja da den Schwanz eingezogen :-[ , Grund dafür sollte ja bekannt sein (der sitzt in Santa Clara :hmm: ). Zu Intel´s Sturheit bezüglich dem clocken von Ram brauch ich ja nix zu sagen - oder ? Da liegt verdammt viel Potential brach und ich hoffe halt nur das mit dem Nehalem das etwas besser wird ;) . Der Memcontroller des P35 ist nicht wirklich ein Highlight, aber so ist es halt mal ...

Ich hab noch 3 der ICFX hier laufen, Xeon 3060 oder E6850er drauf und da gibts keine Probs ...

Man kann wirklich nur hoffen das Intel bald mal mehr Power für die Rams zulässt.
Wenn man das mit AMD vergleicht...da bekommt man bei allen Einstellungen (ob nun Takt oder Timings) mehr Power.
Naja...warten wir auf den Nehalem. Oder ist bis dahin AMD wieder auf der Spitze? Denn 4 Cores einzeln takten ist auch schon sehr Interessant.

Mal was lustiges OT:
Kaum schreibt man bei Googlemail mit jemandem über Geld, schon wird einem folgende Werbung eingeblendet: "Banken ohne Schufa". Find ich echt genial. :fresse:

Man kann wirklich nur hoffen das Intel bald mal mehr Power für die Rams zulässt.
Wenn man das mit AMD vergleicht...da bekommt man bei allen Einstellungen (ob nun Takt oder Timings) mehr Power.
Naja...warten wir auf den Nehalem. Oder ist bis dahin AMD wieder auf der Spitze? Denn 4 Cores einzeln takten ist auch schon sehr Interessant.

Naja bei AMD bringt Takt/Timings mehr da der MC OnDie sitzt, Intel hat sich ja die ganze Zeit geweigert und meinte das der MC in der SB gut aufgehoben wäre. Wenigstens in dieser Richtung bewegen die sich jetzt mal, denn ist macht ja wirklich Sinn den Speicher direkt an die CPU zu binden und nicht erst noch ne NB dazwischenzuhaben (Latency, Effizienz etc. und so weiter ...). Penryn ist ja "nur" der 45nm schrink (bringt zwar was - aber naja ...) und kommt mir vor wie die 900er Serie zu P4 Zeiten. Januar gelauncht und im July schon komplett überholt da Conroe da war. Nun wirds ja noch besser, da Nehalem ja n neuen Sockel mitbringt ;)

Dann kann man nur hoffen das DFI für den Nehalem etwas schneller mit einem neuen Board kommt. :P
Aber davon kann man sicherlich nur träumen. :fresse:

Dann kann man nur hoffen das DFI für den Nehalem etwas schneller mit einem neuen Board kommt. :P
Aber davon kann man sicherlich nur träumen. :fresse:

Ist halt immer das Problem mit Oskar .... der wird in ein Büro gesperrt und den Schlüssel werfen die dann erstmal weg. Wenn er dann brüllt "habe fertig" - müssen die immer erst den Schlüssel suchen :haha: :lol:

Wahrscheinlich bekommt der z.Z. auch noch Speed in seinen Tee, damit er das X38 und und das 790FX noch bis Weihnachten raushaut. ^^

SS und DS?

Pete, wo sind eigentl. deine kranken Smilies?
Bei dem aktuellem Thema (Oskar im Raum ohne Schlüsse usw.) würden die passen.

Bin hier echt voll am lachen, weil ich mir das bildlich vorstelle. :fresse:
Denn bei den Asiaten hat man schon alles erlebt. :angel:

Ist halt immer das Problem mit Oskar .... der wird in ein Büro gesperrt und den Schlüssel werfen die dann erstmal weg. Wenn er dann brüllt "habe fertig" - müssen die immer erst den Schlüssel suchen :haha: :lol:

:lol: :haha:

by the way, wer ist dieser Oskar überhaupt? Bios Programmierer meine ich mal gelesen zu haben, aber die werden ja nun nich nur einen fähigen Mann da haben oder??

thx,
also ist O.W. der "Kopf" der Lanparty Serie, aha so ´ne Art Chefentwickler vlt...
ABER ich dachte immer DFI heißt Design for Innovation - nicht Diamond Flower Incorporated...............

DFI hat nicht immer diese Boards gebaut - früher haben die einen anderen Schwerpunkt gahabt. Gerne erinnere ich mich noch an mein DFI AK74-EC - Sockel A - KT133

So dann stell Ich mal meine Fragen öffentlich :d.
Habe zuerst Pete in ner PM gefragt.

1. CPU Features
Welche von denen kann Ich ohne bedenken ausschalten?
Was ist der Unterschied von C1E und EIST?
Was bringen Thermal Monitor, CPUID MaxVal und Execute Disable Bit?

2. CPU Special Vid
Kann ich den ganz deaktivieren oder ist Auto sinnvoller?

3. Drop Controlle
Sinn des Ganzen?
Besser aus (Bios=enabled) oder an (Bios=disabled) ?

Ja sind viele Fragen aber Pete meint ich soll sie in den Thread posten damit alle davon was haben.^^

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ne echte Rarität! Sven, deine 4300MHz gilts mit dem P35 zu toppen ;)

Guten Abend zoocrew, willkommen im thread :)
Im Prinzip findest du die Erklärungen dafür im Handbuch oder bei Wiki.

Die Frage zeigt aber, dass Seite #1 dringend überarbeitet werden sollte (FAQ, Tipps&Tweaks,...)
Beim ICFX-3200-thread hats ganz gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
P35 war es ja schon *duck*

Möglich wäre es - aber dafür muss ich mit dem DFI erstmal warm sein und es verstehen. Sonst komme ich nicht über 3800.

Das hat mich eig. immer davon abgehalten, ein DFI zu kaufen, weil bis es mal so läuft, wie die Asus/Gigabyte etc. Boards, da hockst ne lange Weile, aber wenns läuft, dann läufts davon :shot:

Bin mal gespannt, ob dann zwischen dem ICFX und mir alles grün sein wird ^^

Beim ICFX-3200-thread hats ganz gut funktioniert.

Ja schade eigentlich, an der Stelle Grüße an Berserker, der als Pate den 2. Thread des ICFX übernommen hatte.
Vlt läßt er sich dazu hinreißen auch ein P35 zu kaufen...:)

jign macht einen guten Job, wir sollten ihn tatkräftig unterstützen (=mit Infos füttern).

Pete´s Nähkästchen ist randvoll mit Infos, dazu noch ein paar User-Settings für Dualcore/Quadcore 400/450/500 FSB und viel ist gewonnen :)

Zuletzt bearbeitet:

1. CPU Features

Wie viele ? Im Prinzip alle auf "Disabled" bis auf das "Core Multi Processing" ...

Thermal Monitor: Signalausgänge der CPU die der NB sagen wann etwas mit der CPU nicht stimmt (=zu hohe Temps) = nicht brauchbar für n Overclocker = Disabled

MaxVal: spielt bei nem MS OS keine Rolle, also Disabled

EIST/C1E: Energiesparfunktionen - wer´s brauch - daher: Disabled

Excecuteable Bit: Bug von ein paar Intel CPUs, gibt aber im normalen Betrieb keine Probs damit - also: Disabled

Virt. Technology: Brauchste beim Desktop auch nicht - ist eher für (web-Server gedacht, daher:
Disabled

2. CPU Special Vid
Damit kannst Du die Energiesparfunktionen trotz Übertaktens nutzen. vCore auf Auto und mit dem Special Add holst Du Dir den Vcore den Deine CPU für den gewünschten Takt braucht :angel:

3. Drop Controlle
Sinn des Ganzen?
Sinn der Option ist es den von Intel vorgegebenen VCoreabfall bei Last zu unterdrücken .... Nur im Bios ist es halt umgekehrt: Mit "Disabled" hebelst Du den Drop aus ... kleiner dreher halt ;)

Ja sind viele Fragen aber Pete meint ich soll sie in den Thread posten damit alle davon was haben.^^

Viele Grüße

So schauts :bigok:

jign macht einen guten Job, wir sollten ihn tatkräftig unterstützen (=mit Infos füttern).

Pete´s Nähkästchen ist randvoll mit Infos, dazu noch ein paar User-Settings für Dualcore/Quadcore 400/450/500 FSB und viel ist gewonnen :)

Problem ist: Es stehen ja schon verdammt viele Info´s hier im Fred drin nur die landen nicht auf der 1. Seite :( - könnte ja die Sache für alle einfacher machen. Ich hatte ja schon mal geschrieben das Sammelfreds aufmachen alleine nicht genügt. Pflege gehört auch dazu (verlinken bzw Hinweis auf Tips oder die Templates als "Starthilfe oder oder oder ...) ...

Wenn mein Nähkästchen es zulassen würde hätte ich ja schon n 2. Fred mit ner Sammung daraus aufgemacht - aber da es Zeitlich nicht immer gut aussieht - habe ich es gelassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, AN DIE GRAFIKKARTENBESITZER MIT 640 bzw. 768MB, was stellt ihr im Payload ein?

Bin daran interessiert, bitte postet es :)

@pete: Gerade du solltest es machen :eek:

MFG

1. CPU Features
2. CPU Special Vid

3. Drop Controlle
Sinn des Ganzen?

Viele Grüße[/QUOTE]

Zu2. Special VID in Prozent von der CPU VID , dies benutze ich anstatt von CPU VID Control die bei mir auf Auto steht da ich das Intel speed step nutze und zwar nicht nur für die CPU Frequenz halt auch für die Spannung.

Zu3.Droop Control : Ist beim OC besser auf disabled, da die Spannungsschwankung zwischen Idle und load nicht oder fast null ist.Merkt man richtig wenn Eist nicht aktiviert ist.

PS: An der Stelle würde mich der Unterschied zwischen C1E und Eist auch interessieren, da ich Eist deaktiviert und C1E auf Auto habe und speed step durchgängig trotzdem funktioniert.

Execute disable bit: Ist die Datenausführungsverhinderung von schädlichem Code, ähnlich oder genau wie Viren.Kann man in der Sys.steuerung von Win auch einstellen unter anderem gibt´s dazu Parameter in der Boot.ini...

EIST/C1E: Energiesparfunktionen - wer´s brauch - daher: Disabled

Also ich brauche es nicht mehr! Die E-Sparfunktionen MUSS Intel einfach noch mal überarbeiten! Denn in meine Fall heisst es: ob nun 140W (E-Funkt. AN) oder 160W (E-Funkt. AUS) aus der Dose kommen macht den Kohl nicht mehr fett. Dann lieber eine Glühbirne gegen eine Stromsparbirne gewechselt und man hat mehr davon. :haha:

Wenn mein Nähkästchen es zulassen würde hätte ich ja schon n 2. Fred mit ner Sammung daraus aufgemacht - aber da es Zeitlich nicht immer gut aussieht - habe ich es gelassen ;)

Hehe...ich könnte mir schon vorstellen wie der Thread dann ausschaut.
2 Seiten voller Tipps und Tricks damit nicht immer wieder die gleiche Frage kommt. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
PS: An der Stelle würde mich der Unterschied zwischen C1E und Eist auch interessieren, da ich Eist deaktiviert und C1E auf Auto habe und speed step durchgängig trotzdem funktioniert.

Da stehts relativ einfach beschrieben : http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

C1E ist die "alte" Option die unterm Strich nicht viel Energieeinsparung bringt (da C1E nur 2 Modi kennt)... EIST ist der Nachfolger mit Optionen auf das ganze System zuzugreifen ...

Also ich brauche es nicht mehr! Die E-Sparfunktionen MUSS Intel einfach noch mal überarbeiten! Denn in meine Fall heisst es: ob nun 140W (E-Funkt. AN) oder 160W (E-Funkt. AUS) aus der Dose kommen macht den Kohl nicht mehr fett. Dann lieber eine Glühbirne gegen eine Stromsparbirne gewechselt und man hat mehr davon. :haha:

Hehe...ich könnte mir schon vorstellen wie der Thread dann ausschaut.
2 Seiten voller Tipps und Tricks damit nicht immer wieder die gleiche Frage kommt. :angel:

Wie ? Nur 2 :teufel: .... *duck*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh