[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du die Stecker an den Pcie Steckplätzen?
Die verwendet doch "keine tote Sau" um es mal rabiat auszudrücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T-RE×X×, die Drecks-Floppy-Anschlüsse müssen ja nicht zwingend mit Strom versorgt werden, DFI schreibt ins Handbuch:

The FDD-type power connectors are additional power connectors If you are using more than one graphics cards, we recommend that you plug power cables from your power supply unit onto the 5V/12V power connectors. This will provide more stability to the entire system. The system board will still work even if the additional power connector is not connected.

Hab auch noch nirgends gehört, dass es vorteile beim übertakten bringen soll...Wenn ich aber mal ein CF/SLI habe sollte, werde ich es aber auf jeden Fall testen :bigok:

Gruss
DiedMatrix

Naja ne Nvidia karte wird auch "still work" wenn der stromstecker nicht angeschlossen ist, aber nur halt wie... Der DFI support hat mich als erstes immer gefragt ob ich denn die stecker angesteckt habe, also wird das wohl schon von vorteil sein... Außerdem fehlt dem Board ja der traditionelle 4-pin "molex" stecker, wie er so oft genannt wird, der ja sonst auch immer bei den DFIs drauf war. Dazu muss mitbedacht werden, das PCI-E 2.0 bis über 125W an die Grafikkarte gibt, die sollte das Mainboard ja auch woherbekommen. Bei Crossfire wird das dann weit über 100W liegen...
Und gerade bei PSUs mit mehreren 12V rails finde ich das sehr sinnvoll, da das Mainboard dann aufjedemfall stabiler versorgt würde, wenn denn entsprechende Rails gewählt würden.
Jedoch wäre einer der großen stecker bei weitem besser gewesen, da echt kaum noch PSUs gleich 2 von den Floppys haben...

Was meinst du mit 4-Pin Molex?Andere Boards haben anstelle der 2 Floppy Stromanschlüsse, einen Molex Anschluss das ist richtig.
Dieser wird halt einfach durch die 2 kleinen Floppy-Stecker ersetzt.

Zudem liefert PCI-E 2.0 immer nur noch 75 Watt über den Bus, jediglich die Gesamtaufnahme hat sich auf 300 Watt erhöht.

Ob mein NT jetzt 2 von den Steckern hat oder nicht, ist mir egal. Ich würds eh selber verkabeln, leg doch net zwei dicke NT Kabel quer übers Board :stupid:

Zu dem Board:

Endlich ist DFI sowohl von der Verpackung als auch vom Bios Postscreen mal von diesem kindischem LP-Style weggekommen...

Aber was nützt mir das Beste Board, wenn die Phenom's anscheinend net performen :shake:

Zudem kotzt es mich an das ich bei CF/SLI, Plattform gebunden bin. Mal schaun wann sie das begreifen...:grrr:

Gruss
DiedMatrix

Begriffen haben die das schon. Is nur ne Sache von AMD und NVidia. Die müßten sich dazu in die Karten schaun lassen. Und die werden den Teufel tun! :fresse:

Bezüglich den Watt auf dem PCIe ... bei meinem Sapphire konnte ich die Leistung auf den PCIe x16 (und auch auf dem X1) erhöhen. Bei den 16ern immerhin auf 150W. Und dafür war dann der 4-pin Molex.

Gruß

Cypher

SLI geht ja auch net mit Intel...
Glaube net das man da einem gross in Karten schaun muss, um es zum laufen zu bringen. SLI war ja schliesslich auch per Mod-Treiber aufem Intel Board möglich. Somit ist das wohl eher ne Lizenssache und die wollen es exklusiv für sich haben :kotz:

Gruss
DiedMatrix

Schickes Board, nur sind mir 200€ in ein Board mit SB600 doch etwas zuviel.

Ich habe momentan das K9A von MSI dort werkelt auch die SB600, sie ist nicht schlecht aber 4Sata anschlüsse sind zuwenig, und dieses gefrickel mit Zusatzcontroller mag ich auch nicht.

Hoffentlich hat hier bald einer das Board und kann berichten. Freu mich drauf.

Also das mit diesem 8 Pin Stromanschluss stört mich irgendwie. Mein Netzteil hat nur den "normalen" 4x. Kann ich den da trotzdem einfach anschliessen??
Außerdem wollte ich mal fragen ob jemand hier weis wann den die SB700 kommt.
Habe in irgendeinem anderen Thread gelesen die Hersteller würden später auf die umstellen. Ist das korrekt?

Weiter vorne lesen, Mutio. Der 8-pin Stromanschluss kann für erhöhte Stabilität bestückt werden, als Schmankerl für die Übertakter. Das Board geht aber auch mit 4-pin.

Soweit ich gelesen hab, soll die SB700 Ende Q108, also im März kommen.

Gruß

Cypher

Danke für die Infos!
Hm, mir gefällt das DFI vom Layout her besser da ich hier 2 PCI Steckplätze mit einer Graka nutzen kann. Auf der anderen Seite kostet das ASUS ~160€ und hat einen besseren Soundchip onboard, hmm..

Danke für den Link!
Jetzt müsste sich nur noch die Phenom-Prozzis auch ordentlich übertakten lassen, damit es einen Sinn hat, "das" OC-Board überhaupt zu kaufen.
Von der Lieferbarkeit mal ganz abgesehen...

hmm bin auch am überlegen ob ich das asus oder das DFI nehmen soll wollte erst das msi aber davon habe ich erstmal abstand genommen... von sapphire soll ja das gleiche board produziert werden steht auch lanparty drauf... ganz komisch weis einer mehr darüber??? hat dfi sein layout verkauft??

den Grund dafür weiß wohl nur DFI selber. mehr Infos als das DFI die Boards für Sapphire produziert mit ein bischen anderen Farben ist nicht bekannt...

Das Brett gefällt mir! Layout wie gewohnt stimmig. Benches stimmen zuversichtlich.
Ist bald Weihnachten und eventuell kommt der FX bis dahin in die Regale. Dann wird doch noch gebastelt!

Danke für den Link, FOA :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Haben will *sabber*

habe mir jetzt erstmal das asus bestellt.... wenns nichts taugt erhällt das dfi einzug :)

tests sind dann auch von anderen usern im sammeltread zu sehen anfang freitag bis anfang der nächsten woche...

Man, ich würde das Board echt sofort kaufen, aber was soll ich mit der SB600 ?? Wann soll die 700 kommen ?`?

Das Brett gefällt mir! Layout wie gewohnt stimmig. Benches stimmen zuversichtlich.
Ist bald Weihnachten und eventuell kommt der FX bis dahin in die Regale. Dann wird doch noch gebastelt!

Danke für den Link, FOA :wink:

dafür nicht :) das Board wäre auch für mich #1. leider no Kohle :-[ wird wohl erst was zu AM3 was mim Umstieg :heul:

Man, ich würde das Board echt sofort kaufen, aber was soll ich mit der SB600 ?? Wann soll die 700 kommen ?`?

Q1 2008 ;) kann sich nur um Monate handeln.

Expreview hat schon ein Foxconn mit SB700 in der Hand gehabt.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=167363

hmm bin auch am überlegen ob ich das asus oder das DFI nehmen soll wollte erst das msi aber davon habe ich erstmal abstand genommen... von sapphire soll ja das gleiche board produziert werden steht auch lanparty drauf... ganz komisch weis einer mehr darüber??? hat dfi sein layout verkauft??

Warum haste vom MSI die Finger gelassen? Wegen dem seltsamen und gewöhnungsbedürftigen Design der Heatpipe?

was hast du für ein Soundsystem und Soundchip das du keinen Unterschied bemerkst?

ich hab mit meinem P5W-DH wg. Vista den gleichen Wechsel gemacht und der Ton klingt über Onboard deutlich blasser. aber damit kann ich leben.

und ich zähle mich nicht gerade zu den Audiophilen... (hab auch nur ein sub 100 Euro 5.1 System)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh