[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur blöd, dass man es noch nicht runterladen kann ;)

Aber ein Beta BIOS gibts schon.

Geht doch. Ich gehe mal davon aus, da das offizielle BIOS ein neueres Datum besitzt, dass es die Fixes des Beta-BIOS drin hat oder?

-------

Mal allgemein zum Board: Habe es gestern abend eingebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden. Es gab keine Startschwierigkeiten. Noch läuft aber auch alles @ stock.

Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

- RAM-Durchsatz ist im Gegensatz zum GB oder ASUS sehr schlecht (sicherlich BIOS Problem oder sehr konservative Einstellung seitens DFI)

- gibt scheinbar kein Feature welches eine zu hohe Übertaktung im BIOS abfängt. Als wenn ich zu stark OC'ed habe, dass das BIOS beim Start sagt, dass das OC fehlgeschlagen ist und mit Standard-Settings bootet a la GB Dual-BIOS oder ASUS CF-BIOS. Gibt es sowas nicht bei DFI?

- DDR2-1066 ging auf Anhieb nicht mit dem Phenom, obwohl das Board ja nicht gerade wenig overvoltet. (beim ASUS ging das ohne Murren). Leigt sicher ebenfalls an irgendwelchen Timings etc. -> muss ich mal mit dem neuen BIOS testen.

- C&Q funzt mit dem Phenom (Vergleich GB: ebenfalls, ASUS: geht nicht)

- Temps sehr gut: Last PWM @ ca. 41-43°C ohne Transpiper, CPU idle 23-25°C Last 40-42°C

Anfangsfazit: Wirklich solides Board @ stock mit noch ungetestetem OC-Potenzial.

Noch zwei Fragen: Wie muss ich im BIOS den NB-Multi einstellen? Da steht nicht einfach wie im AMD OverDrive die richtige Zahl drin z.B. 9x, sondern was anderes (habs grad nicht vor mir)

Den PCI Latency Timer ist auch ein wenig anders angegeben wie normal. Beim DFI steht da "per 8CLK" mit "8" als Wert dahinter. Bedeutet da, dass ich die beiden Werte multiplizieren muss. Dann wären das standardmäßig also 64? und wenn ich 32 haben will, muss ich 4 eintragen?

PS: Brauch noch jemand ein DFI 790FX-M2R? Mein zweites ist doch noch gekommen. 210EUR inkl.? (keine Preisvorschläge bitte!) Sonst geht es wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So, meins is nun endlich auch da. Morgen wird dann getestet.

@Carbon
Hä? Habs doch schon runtergeladen

@Speedlimiter
Ram is ne Sache für sich. Da kann man alles richtig machen oder viel falsch. Die Subtimings sind entscheidend. Tüftelei ist da angesagt.

Im Bios hast Du doch die Möglichkeit, verschiedene (OC) Profile anzulegen, nennt sich "cmos reloaded". Solltest Du ausprobieren ;-)

- gibt scheinbar kein Feature welches eine zu hohe Übertaktung im BIOS abfängt. Als wenn ich zu stark OC'ed habe, dass das BIOS beim Start sagt, dass das OC fehlgeschlagen ist und mit Standard-Settings bootet a la GB Dual-BIOS oder ASUS CF-BIOS. Gibt es sowas nicht bei DFI?

Das DFI speichert die Bootfähigen Settings automatisch, nach einem CMOS-Reset kannst Du diese einfach laden. Und es gibt die Möglichkeit den
HTT 2x einzustellen, einer fürs BIOS der Andere fürs OS.

@ Nixgeht

Bei dem Link stand bei mir "Not Found"... aber jetzt gehts. Danke!

hat jemand das neue bios schon drauf?
funzt AOD damit?

Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT! Phenom Benutzer

Das neue offizielle BIOS beinhaltet den TLB-Fix:

826a01f1-e975-4806-8329-16cfe988595b_40c9e925-9d51-4aa2-a908-7fc71b7ebcf3_static_0_0_12.14.2007%2009_24%20.png

b77cf5fd-df49-43c9-8359-00ed4cf2ce9a_40c9e925-9d51-4aa2-a908-7fc71b7ebcf3_static_0_0_12.14.2007%2009_25%20.png

Nur mal zwei Auszüge was euch dann erwartet. Die Bandbreite ist gestern mit dem letzten BIOS noch doppelt so hoch gewesen und die Zugriffszeit war unter 50ns.

Am besten krame ich meinen 486er wieder aus, der dürfte jetzt schneller sein.

Die Frage ist, ob sich das ganze wie bei Gigabyte auch wieder abschalten lässt. Lieber lebe ich mit einem Fehler, der sowieso nie auftreten wird als mit so einer Leistung.

EDIT: Hab jetzt beim Durchstöbern keine Option gefunden. Hoffentlich kommt da bald was. Kann emand meine Erfahrung bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber laut AMD soll die Option in die Biose eingebaut werden.

Dafür hatte DFI wohl noch keine Zeit.

Aber laut AMD soll die Option in die Biose eingebaut werden.

Dafür hatte DFI wohl noch keine Zeit.

Bei Gigabyte wurde es auch erst vor einer Woche eingebaut. Die anderen Hersteller (ASUS, MSI) haben noch nicht nachgezogen und laufen noch ohne Fix.

Wenn es ein Hersteller (GB) wagt, wenigstens eine Option anzubieten, dass man das ganze aktivieren/deaktivieren kann, dann kann das DFI sicher auch. Denke mal, da es sich um ein OC-Board handelt wird sich DFI da nicht lumpen lassen.

Wie fix ist eigentlich der DFI-Support? Wil dem mal bezüglich dieser Angelegenheit schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ja.....ja....jaaaaaaaa!

hoch lebe DFI! ich kann mehr als 3,6ghz fahren!!!! :d

ich hatte mal pauschal 1.55v eingestellt...booten sollte aber auch mit 1.4v gehen ;)

hatte auch nur auf bootstable getestet.....weil bei den anderen boards ging nichtmal das....aber glaube ich hab mich zu früh gefreut....3700mhz gehen nicht :(

wo war nochmal die option mit dem NB-multi?
Hinzugefügter Post:
ich hab aber mit dem dfi ein hot-start problem...das nen wenig nervig :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß es nicht. ich hab aber echt kA was limitiert....jetzt limitiert das auch wieder...nur bei knapp über 3600mhz. is doch alles komisch....:hmm:

test ich gleich mal...hab eben gesehen das der ram auf 1t rennt :fresse:

Laufen bei Dir 4x1GB auch so gut wie bei mir? Ich muss mit dem Takt nur ca.10-20MHz runter im Vergleich zu 2X1GB.
Ändert leider nix daran dass meine takeMS gerademal 495 bei 6-6-6-18 machen :(

kA hab einfach mal meine einstellungen vom anus übernommen und die rennen 1A

hab die aktuell bei 486mhz 4-4-4-5 @ 2,2v laufen.

Hab die Option im BIOS gefunden. Die steht nicht bei CPU Features oder so sondern bei den Speichertimings (Apply Errata 298 Workaround).

Bin jetzt also wieder mit Fehler aber super Performance unterwegs. :fresse:

also...

das dfi bios überzeugt mich schon sehr...aber die spannungen sind einfach mist. die spannungsqualität und stabilität waren beim asus um einiges besser. da hatte man garkeine schwankungen und beim dfi locker 0,02v. was ich schon sehr viel finde dafür das man die spannungen so fein einstellen kann.... :-/ meine cpu braucht auch glatte 0,01 bis 0,02v mehr als wie auf dem anus.

also...

das dfi bios überzeugt mich schon sehr...aber die spannungen sind einfach mist. die spannungsqualität und stabilität waren beim asus um einiges besser. da hatte man garkeine schwankungen und beim dfi locker 0,02v. was ich schon sehr viel finde dafür das man die spannungen so fein einstellen kann.... :-/ meine cpu braucht auch glatte 0,01 bis 0,02v mehr als wie auf dem anus.

Hast du den 8-Pin dran? Bei mir gibt es absolut keine Einbrüche unter Last. Hatte vorher auch das ASUS wie man an meiner Sig noch sehen kann. Das habe ich noch mit nem 4-Pin Stromstecker angeschlossen und da waren die Schwankungen größer.

EDIT: neuer LAN-Treiber bei Marvell verfügbar vom 12.12.2007 Ver. 10.28.3.3 für alle Windows-OS.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst nur den 4-Pin an meinem Asus und von Schwankungen kann keine Rede sein. :) Die Spannungsversorgung ist echt bombig auf dem Asus!

@ speedlimiter

Was für eine Spannung hast du eingestellt?
Ich hab die Schwankungen auch aber erst ab einer Spannung von 1,35-1,4V.

@ speedlimiter

Was für eine Spannung hast du eingestellt?
Ich hab die Schwankungen auch aber erst ab einer Spannung von 1,35-1,4V.

Wenn mir nicht bald jemand erklärt, wie man den NB-Multi richtig einstellt im BIOS (da steht nicht einfach die Zahl z.B. 9x), dann werde ich auch weiterhin nur mit Standard-VCore und 2,8GHz unterwegs sein. Beim ASUS konnte man den NB-Multi ja auch nicht ändern, deshalb das gleiche Ergebnis. Ab dem Punkt limitiert nicht die Spannung sondern der NB-Takt. So haben zumindest gleiche Bedingungen geherrscht.

Ich würde also liebend gern irgendwelche Spannungsabfälle bei höherer VCore feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn beim NB-Multi?
Ich hab keinen Phenom, also auch keinen NB-Multi.

speedlimiter, könntest du den Ltencytest von everest bitte ohne tlf-fix, einmal mit ganged und einmal mit unganged machen?

Da ich den Werten von CPU-Z nicht so richtig vertraue, hab ich mich mal auf die Suche nach nem VCore Messpunkt gemacht.
Hab sogar welche gefunden :banana: ...die zeigen, dass CPU-Z Mist anzeigt. Im Idle stimmt die im BIOS eingestellte Spannung auf 0,001V-0,003V genau, nur bei Load overvoltet das DFI bei 1,4VCore um ca. 0,03V und bei 1,45 sogar 0,035.

Ihr denkt jetzt sicher, der hat doch den falschen Punkt erwischt :stupid:... ich hab mich auch gefragt wo ich da eigentlich rumstocher :shake: ;)
Dann aber bei XS diesen Thread gefunden, der zeigt, dass ich genau ins schwarze/blaue getroffen hab:shot:

Wenn Ihr wollt lad ich später noch ein Bild mit den eingezeichneten Punkten hoch.

So, ich bin nach größeren Problemen auch mit dem DFI unterwegs. Der erste Eindruck überzeugt mich schonmal, ist aber auch keine Kunst, war vorher ne 3 Jahre alte AGP-Sockel 939 Schüssel gewohnt. Die X-Fi muss man wohl vor dem Chipsatztreiber installieren, sonst kann man seine Windowsinstallation in die Tonne treten.

So, ich bin nach größeren Problemen auch mit dem DFI unterwegs. Der erste Eindruck überzeugt mich schonmal, ist aber auch keine Kunst, war vorher ne 3 Jahre alte AGP-Sockel 939 Schüssel gewohnt. Die X-Fi muss man wohl vor dem Chipsatztreiber installieren, sonst kann man seine Windowsinstallation in die Tonne treten.

Welches board hattest du vorher?
Sowas bitte auf die erste Seite!!!! @Threadersteller

Da ich den Werten von CPU-Z nicht so richtig vertraue, hab ich mich mal auf die Suche nach nem VCore Messpunkt gemacht.
Hab sogar welche gefunden :banana: ...die zeigen, dass CPU-Z Mist anzeigt. Im Idle stimmt die im BIOS eingestellte Spannung auf 0,001V-0,003V genau, nur bei Load overvoltet das DFI bei 1,4VCore um ca. 0,03V und bei 1,45 sogar 0,035.

Ihr denkt jetzt sicher, der hat doch den falschen Punkt erwischt :stupid:... ich hab mich auch gefragt wo ich da eigentlich rumstocher :shake: ;)
Dann aber bei XS diesen Thread gefunden, der zeigt, dass ich genau ins schwarze/blaue getroffen hab:shot:

Wenn Ihr wollt lad ich später noch ein Bild mit den eingezeichneten Punkten hoch.

das zeigen bei mir aber auch ALLE programme an :P das die spannungen unter last ansteigen. bei mir um ca 0,02v.

aber keiner will mir glauben :shot:
Hinzugefügter Post:
womit stellt ihr den htt im windows ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh