*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Alle zusammen!

Ich bin ueber Euer Forum hier gestolpert, als ich auf der Suche zu Infos ueber das hier diskutierte Board war.

Ich spiele gerade mit der Idee das hier diskutierte Board zu kaufen, da ich von AGP auf PCIe GraKa umsteigen will und mich dann gleich an einer CF-Loesung probieren moechte. Da bietet sich dieses Board von seinem Preis/Leistungsverhaeltnis ja gerade zu an!

Ich habe jedoch eine Frage auf die ich nirgend wo im Internet eine Antwort gefunden habe:
Ich benutze einen AC Freezer 64Pro Kuehler auf meiner CPU, den ich auch gerne nach dem Umbau weiter nutzen wuerde, nur sieht mir der Platz auf dem Board sehr eng aus. Kann mir u.U. einer von Euch sagen ob dieser Kuehler auf das Board passt?

Ich habe bei meinem Ram einen Tref von 166Mhz 1,95us als schnellstes Eingestellt scheint ja recht unterschiedlich zu sein je nach Ram.

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein fuer Eure Hilfe und Antworten!

Quino666

Also ich denke mal das der Kühler passen müsste denn ein Zalman 7700 passt auch drauf;)

Zum A64 Tweaker kann ich was die tref angeht Zählt doch einfach an welcher stelle die beste Einstellung für euch ist und dann im bios auch Zählen sie sind eigendlich in genau der gleichen Reinfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RAFY
Danke für den Tip mit dem Tref habe ich so gemacht und stimmt auch super überein habe somit alles raus geholt aus meinem Ram .
Nun habe ich nur ein problem was die Freez an geht nach nem Kaltstart Immer wenn ich meinen Rechner einschalte nachdem er die nach über aus war Friert er nach ca 5-10 min im Win ein nach nem reset leuft er dan wie ein Bienchen auch mehrere tage lang woran kann das Liegen und hat noch einer das selbe Prob ?

MfG Marco

Also ich denke mal das der Kühler passen müsste denn ein Zalman 7700 passt auch drauf;)

Zum A64 Tweaker kann ich was die tref angeht Zählt doch einfach an welcher stelle die beste Einstellung für euch ist und dann im bios auch Zählen sie sind eigendlich in genau der gleichen Reinfolge.

...oder z.B. 200X15,6= 3120 ->DFI BIOS ;)

Danke auf genau diesen wert binn ich da auch gekommen wenn man die stellen im Bios abzählt ,aber gut zu wissen wie es genau gerechnet wird .

Hallo
Und hat einer bitte eine Ide wie ich die Freez s nacg nem Kaltstart abstellen kann? Danke schon mal .

MfG Marco

hab auch immer den ganzen pc per funksteckdose ohne strom...wenn ich online ein punkte-race habe mach ich sicherheitshalber immer nach dem nach dem kaltstart ein brutales reset ..das half bis jetzt immer....
zumal mein bord eh nicht nur hänger hat und sich nach selunden weider erholt sondern wirklich steht und die soundkarte pfeift,nicht die mems...dabei habe ich die soundkarte schon in anderen slots getestet und den nach einer new inastall von win ebendfalls mit dem onbordsound diese probs...

ist ein echtes voodoo-bord dieses teil...auch das raid habe ich geändert auf ide und 3-4...keine änderung...
hät ich nur ein nforce ultra bord genommen...

na ja...ich hab mich schonmal etwas deneben ausgedrückt als ich über dieses bord fluchte....muss mich zusammenreissen....:wall: :kotz: ....
220 euro....*hellllpppppp*....:hmm: ...denke auch die platten leiden darunter sehr...sowas unstabiles habe ich in meinen pc-zeiten noch NIE! gehabt...:(

Mmh, meins scheint jetzt richtig stabil zu laufen.

Hatte schon länger keine Freezes mehr, und auch keinen selbstständigen Start mehr.

Meine Rams laufen mit genau 200Mhz und die CPU mit 2,8 Ghz, der Ht mit
1120 Mhz.

Ahja eine Soundkarte hab ich auch drinn.

Vieleicht habt ihr irgendwas vergessen einzustellen?

Mein einziges Problem: manche Programme hängen sich nach dem abschalten auf, das merkt man dann beim runterfahren , wenn dieses Fenster kommt "Programm wird sofort beendet", das scheint aber wohl eher an der DualCoreCPU zu liegen. Das hatte ich bei dem Asrock auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch immer den ganzen pc per funksteckdose ohne strom...wenn ich online ein punkte-race habe mach ich sicherheitshalber immer nach dem nach dem kaltstart ein brutales reset ..das half bis jetzt immer....
zumal mein bord eh nicht nur hänger hat und sich nach selunden weider erholt sondern wirklich steht und die soundkarte pfeift,nicht die mems...dabei habe ich die soundkarte schon in anderen slots getestet und den nach einer new inastall von win ebendfalls mit dem onbordsound diese probs...

ist ein echtes voodoo-bord dieses teil...auch das raid habe ich geändert auf ide und 3-4...keine änderung...
hät ich nur ein nforce ultra bord genommen...

na ja...ich hab mich schonmal etwas deneben ausgedrückt als ich über dieses bord fluchte....muss mich zusammenreissen....:wall: :kotz: ....
220 euro....*hellllpppppp*....:hmm: ...denke auch die platten leiden darunter sehr...sowas unstabiles habe ich in meinen pc-zeiten noch NIE! gehabt...:(

wollen wir nich mal einen saufen gehen? :fresse:

mir gehts genauso...
ich hab mein "überteuert" hier im Forum gekauft, genau zu der Zeit, als die Boards grad im Preis gefallen sind :(

und es läuft einfach garnicht.
ich hab schon alles mögliche Probiert, hab verschiedenste Duides durchgelesen und getestet, hilft alles nicht.
Hatte jetzt auch ein Abit KN8 SLI da... das ist zwar im Vergleich extrem abgespeckt, wäre aber OK gewesen, wenn es nicht aufgrund der Heatpipe Kühlung in meinem Gehäuse nach ca. 1Std imme rinstabil geworden wäre ...

zurück zum DFI...
hab gestern nochmal kräftig dranrumgespielt...
hab dann schön OCed gehabt und immer wieder den Boardinternen Memtest laufen lassen... ist zwar kein tolles Stabilitätsprogramm, aber schonmal ein bisschen was und man sieht, ob der Speicher gescheit läuft
Lief 1A
also Board inden PC gebastelt und Platten angeschlossen
das erste was ist... Win will nicht booten.
ich denk so:
"mh.. vllt doch zuviel OC"
also runtergetaktet...
immer noch nicht
also denk ich: "jo Win is ja noch nich so lange drauf, da is nich so schlimm, wenn dus neu draufmachst..." also Platte formatiert.
Jetzt Setup gestartet und was ist? PC bricht egal ob OC oder nicht OC oder egal welche Settings das Setup immer kurz vor Ende ab, bzw. hängt sich auf.
Da bekommt man echt die Krise!

Jetzt reichts mir...
ka was ich noch machen soll
hab schon nen kleinen Proz für mein altes S.754 Board bestellt, den ich dann erstmal nutze bis ich mir nen C2D hole.

Dann kommt das Board weg. Hab zwar viel Verlust dran gemacht, aber ist dann hat so :(

wenn man schaut dass die teile jetzt für 70 euro wegehen sage ich sage und schreibe dfi hat einen dicken intern anerkannt!!!die wollen es offz nicht zugeben und die letzten restprodukte von dem bord verscherbeln....kann doch nicht sein das ein high-end overclcockerbord teils so *bescheiden* läuft...*räusper*...
wenn man das normale dfi ultra sieht...das ist der preiss stabil....da ist was faul!!!!
bevor ich jetzt ins i-net kam waren drei neusstarts nötig und ein kaltestart!

also pc -an...küche heiss wasser für tee...zwischendurch knopf gedrückt...schwarzes bild...naxh 5 min reset....komme weider ist er grad beim automatiuschen neustart...höre grad noch den biospiepser....weider schwarz...jetzt pc vom netz weg und weider drann...dann start ins bios und save and exit......dann gings endlich...ich fassses nicht..und so gehts jeden tag fast...seten funzt es gleich...fats nie...ich habe bestimmt nix falsch gemacht...das bord ist einfach nur schrott...

ich hab selber zwei pn da wo user zugaben absoltut probs zu haben...hatten sogar teilweise das erste zurückgeschickt udn sich nach einiger zeit es sich nochmal zugelegt..weider das selbe....die hatten auch die schnau*** voll...
ich selbst bin nur zu faul alles zu wechslen auf ein anderes bord...

ich sehne mich nach meinem 754 sys...war das stabil udn schenllllll!!!!*trauer*

wenn man schaut dass die teile jetzt für 70 euro wegehen sage ich sage und schreibe dfi hat einen dicken intern anerkannt!!!die wollen es offz nicht zugeben und die letzten restprodukte von dem bord verscherbeln....kann doch nicht sein das ein high-end overclcockerbord teils so *bescheiden* läuft...*räusper*...
wenn man das normale dfi ultra sieht...das ist der preiss stabil....da ist was faul!!!!
bevor ich jetzt ins i-net kam waren drei neusstarts nötig und ein kaltestart!

also pc -an...küche heiss wasser für tee...zwischendurch knopf gedrückt...schwarzes bild...naxh 5 min reset....komme weider ist er grad beim automatiuschen neustart...höre grad noch den biospiepser....weider schwarz...jetzt pc vom netz weg und weider drann...dann start ins bios und save and exit......dann gings endlich...ich fassses nicht..und so gehts jeden tag fast...seten funzt es gleich...fats nie...ich habe bestimmt nix falsch gemacht...das bord ist einfach nur schrott...

ich hab selber zwei pn da wo user zugaben absoltut probs zu haben...hatten sogar teilweise das erste zurückgeschickt udn sich nach einiger zeit es sich nochmal zugelegt..weider das selbe....die hatten auch die schnau*** voll...
ich selbst bin nur zu faul alles zu wechslen auf ein anderes bord...

ich sehne mich nach meinem 754 sys...war das stabil udn schenllllll!!!!*trauer*

Salve,
dein Fuihitso Siemens ist mit sicherheit ein Röheren 21 Zöller, mhmhmh
bei meinem LCD Benq (DVI) bleibt der Bildschirm auch schwarz (nur bei Kaltstart),
ABER das Sys. startet ganz normal, man sieht halt nix bis die WIN ATI treiber kommen. Wenn ich direkt beim Kaltstart ins Bios rein will oder muß, bin ich gezwungen den RGB Anschluß zu nehmen. Ist schon irgendswie komisch...
Hat da jmd ähnliche erfahrung gemacht?

Hallo, wahrscheinlich erzähl euch nichts neues,

aber die Ram Settings die manche
Guides hier vorschlagen funktionieren nicht besonders gut.

z.B. wird vorgeschlagen für den TRC einen Wert von 10 einzustellen, meine
Rams laufen aber erst ab 14 stabil.(16 wäre Standart)

Hab die Ram Settings fast alle @Hersteller-Standart, Speicherdurchsatz und Benchmarks sind trotzdem ok, hab gerade mal in der Benchmarkliste verglichen.

Bei OC sollte auch der RD580 HT PLL speed auf High gestzt werden.

Mein Rechner läuft jedenfalls super momentan, bin total zufrieden mit dem Board.

(Das einzige was noch nicht geht ist der Power on vom Keyboard):)

.........(Das einzige was noch nicht geht ist der Power on vom Keyboard):)

Klappt bei meiner G15 auch nicht...egal welche Jumper ich auf´,m Board setze und ich im Bios einstelle- funzt einfach net...

Neon

Klappt bei meiner G15 auch nicht...egal welche Jumper ich auf´,m Board setze und ich im Bios einstelle- funzt einfach net...

Na dann kann ich mir das Bios-Update vom Floppy ja fast schenken.
Hab mir jetzt extra dafür ein Laufwerk mitbestellt, na macht nichts , probiers wahrscheinlich trotzdem.;)

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Stabilität beim DFI angeht habe ich nichts auszusetzten habe ja seid einer Woche nun meinen X2 verbaut und Läuft bis jetzt sehr gut,mag wohl auch an der verwendeten Hardware Liegen das es Bei den einen Super Läuft und bei den anderen nicht.

naja ich bezweifle das jetzt einfach mal, dass es an der Hardware liegt...
wenn ein anderes Board läuft und das DFI nicht...

ich bekomm XP jetzt nichtmal bei Standarttakt installiert.
Kommt immer ein Bluescreen :banana:

Das Board ist vom Layout und den Optionen göttlich! Von der Stabilität einfach grottig...
Oder ich hab so ein Montagsboard erwischt :haha:

Hm das soll mal einer verstehen nach nem kaltstart Freezt er und wenn man Reset getrückt hat leuft er ohne einen einzigen Fehler , was mir aber an der ganzen sache aufgefallen ist das ich die Freez erst habe seit dem ich den ULI Beta Treiber genommen habe, mit den alten Treiber von der Disk die dabei war hatte ich soetwas nicht

Achja die eigentsändigen Neustarts habe ich behoben indem ich ein altes Bios trauf gemacht habe danach ein Cmos Clear und dan wieder das Aktuellste Bios Trauf und ebenfals einen Cmos Clear das alles natürlich per Disk und nich im WINDOWS.

Hm das soll mal einer verstehen nach nem kaltstart Freezt er und wenn man Reset getrückt hat leuft er ohne einen einzigen Fehler , was mir aber an der ganzen sache aufgefallen ist das ich die Freez erst habe seit dem ich den ULI Beta Treiber genommen habe, mit den alten Treiber von der Disk die dabei war hatte ich soetwas nicht

Achja die eigentsändigen Neustarts habe ich behoben indem ich ein altes Bios trauf gemacht habe danach ein Cmos Clear und dan wieder das Aktuellste Bios Trauf und ebenfals einen Cmos Clear das alles natürlich per Disk und nich im WINDOWS.

Mit dem unter Dos Flashen das kann ja sein mache grundsätztlich nur unter Dos Bios Flash,naja unter x64 würde es ja auch nicht funzen.
Bei funst ja auch alles ;)

habe mein board seit heute.. bis jetzt läuft es wunderbar!

nur das layout gefällt mir nicht so.. da mein gehäuse nicht so riesig ist,
machen der ATX-stecker und ein IDE-kabel das fesplatten-ausbauen/einbauen
sehr schwierig..!

Mit dem unter Dos Flashen das kann ja sein mache grundsätztlich nur unter Dos Bios Flash,naja unter x64 würde es ja auch nicht funzen.
Bei funst ja auch alles

Stimmt Muste das aber mal los werden Da ich die Sebstständigen Neustarts erst nach nem Bios Flasch per Windows hatte und sie jetzt ja zum Glück wieder weg sind Genau wie mit dem ULI Bug Habe ihn zum glück nur sehr sehr selten und das auch nur im normalen betrieb also wenn sie ein auch nicht stören aber das soll nun mal einer verstehen . Wollte das mobo eigentlich nach 3 Tagen wieder zurück schicken was ich zum Glück nicht gemacht habe weil es in sachen stabielität super ist auser dem freez halt

Hab bei mir die Rams Orthos-Stable eingestellt, seitdem keinen Freeze mehr gehabt. (dafür pfeifen jetzt meine Lüfter:haha: )

Nee das Board ist mehr als ok für den Ausverkaufs-Preis.

@bubiwutha
Mich würde interressieren ob Power on per Tastatur nach deinem Bios-update jetzt funktioniert.

Hab bei mir die Rams Orthos-Stable eingestellt, seitdem keinen Freeze mehr gehabt. (dafür pfeifen jetzt meine Lüfter

Kannst du mir das mal Bitte genauer erklären was das heist ?

Mich würde interressieren ob Power on per Tastatur nach deinem Bios-update jetzt funktioniert.

Nein Leider nicht Habe aber auch eine Logitech G15 damit geht ja so einiges nicht richtig .

Nee das Board ist mehr als ok für den Ausverkaufs-Preis.

Stimmt deswegen habe ich mir es ja erst gekauft wollte eigentlich nur geld sparen die frage ist nur Zu welchen Preis hätte schon so manchmal an die Decke gehen können damit.

Zuletzt bearbeitet:
So hab das Board nun auch endlich in Betrieb. Standard läuft das Board super, aber beim übertakten komme ich irgendwie nicht weiter. :> Hab nen 3000+ und 4x256mb Adata vitesta ddr566 (im moment sind allerdings nur zwei module verbaut). Hab FSB auf 230-250mhz gestellt (htt-teiler auf vier =1000mhz). Ram einstellungen hab ich erstmal auf auto gelassen (abgesehen vom Takt -> 200mhz 1/1). Selbst mit etwas über 2,1ghz läuft das ganze nicht stabil (vcore erhöhung bringt auch nix). Jemand ne idee woran das liegen könnte? :> Kann man den pci-e Takt irgendwo fixen, oder bleibt der automatisch auf 100mhz?

Ram einstellungen hab ich erstmal auf auto gelassen

Du solltest auf jeden fall deinen Ram selber einstellen und nicht auf Auto laufen lassen dann geht es auch um einiges besser mit dem Ocen.

Kann man den pci-e Takt irgendwo fixen, oder bleibt der automatisch auf 100mhz?

Soweit ich weis ist der Fest auf 100 wenn du es nicht geändert hast will da aber nichts Falsches behaupten.

Du solltest auf jeden fall deinen Ram selber einstellen und nicht auf Auto laufen lassen dann geht es auch um einiges besser mit dem Ocen.

Soweit ich weis ist der Fest auf 100 wenn du es nicht geändert hast will da aber nichts Falsches behaupten.

Ja, der bleibt fest, kann man auch mit dem Proggi Clockgen überprüfen ( Man muss den richtigen Taktchip auswählen).

Hi Leute,

gibt es bei dem Board was besonderes zu beachten?
Und zwar hat ein Freund folgende Probleme mit dem Board.
Der Rechner fährt meisst erst nach 4-5 anläufen hoch ins Windows.
Wenn die Kiste dann läuft gehn so weit alle Anwendungen ausser Aida oder Everest sobald man da auf Sensoren klick geht er aus und startet neu.

Folgende Komponenten alles neu:

170er Opteron 0615 DPMW gekühlt mit Scythe Mine
2GB OCZ4002048ELDCPE-K, Platinum EL sind wohl BE-5 leider nicht der OC Hammer
NT BQT P6 530W Pro
1 Sata II WD 300GB - 1 Sata I WD 120GB - 1 Sata I WD 80GB alle Platten an dem Sata-Controller mit dem Uli-Chipsatz ohne Raid
2 Optische-Laufwerke man IDE

Gibt es mit dem Board irgendwelche Probleme mit den Chipsatztreiber oder Kompatibilitätsprobleme die man wissen sollte oder braucht man ein specielles Bios?

Ansonst macht es einen sehr guten Eindruck - Expert Layout - Super Bios;)

Wenn die Kiste dann läuft gehn so weit alle Anwendungen ausser Aida oder Everest sobald man da auf Sensoren klick geht er aus und startet neu.
Das Problem hatte ich auch mit Everest 2.20 mit der neuen Version 3.50 geht es aber alles .

Der Rechner fährt meisst erst nach 4-5 anläufen hoch ins Windows.

Was Für SATA teiber hat er denn genommen Hört sich verdamt nach den ULI Bug an hatte ich am anfang auch immer mit den Uli Beta Treibern habe ich es zum Glück nicht mehr.

Hallo,

ich habe jetzt das Board auch endlich eingebaut. Nun ist es das typische Problem, dauernd Freezes und Reboots. Nun habe ich mal memtest laufen lassen (die Version die auf dem Board implementiert ist). Die Spuckt mir schon nach dem ersten Durchlauf über 100 Fehler aus. Ist mein Speicher defekt? Oder laufen die Speicher einfach nur instabil? Ich habe den Speicher noch nicht eingestellt im Bios. Aber als ich das erste Mal das Board am laufen hatte, ging alles, ohne Probleme. Meine Speicher sind -->G.Skill F1-3200BIU2-2GBHX (CE-6 Chips) 2x1024MB im Dualchannel (Orange Slots)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mit Everest 2.20 mit der neuen Version 3.50 geht es aber alles .

Was Für SATA teiber hat er denn genommen Hört sich verdamt nach den ULI Bug an hatte ich am anfang auch immer mit den Uli Beta Treibern habe ich es zum Glück nicht mehr.

Danke! Das werden wir mal probieren:)

@ siL3x'

probier mal diese Timings, die sind ziehmlich entspannt auf stabilität ausgelegt.
Damit laufen meine CE-6 über 260MHz schärfer kannste ja dann probieren wenn's läuft. Der tref-Wert ist 3120

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich werd mal versuchen die Werte einzusetzen, hab aber noch net so den Durchblick was was ist bei dem Board.

So mein 3000+ läuft jetzt primestable mit 2400mhz. Allerdings laufen die Rams nicht so, wie ich das vorhatte. :( Hat jemand TCCDs auf dem cfx laufen? Hab schon einige Settings aus dem inet probiert, aber so richtig läuft das ganze nicht. (A-Data Vitesta DDR566).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh