Schwarzblut
Neuling
mal ne frage: kann man mit dem board auch einfach und schnell übertakten wie mit anderen boards?
man kann da ja schließlich net von anfang an durchsehen
man kann da ja schließlich net von anfang an durchsehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ fresh, vielen Dank ich werd es erstmal ausprobieren und meinste das NB CORE 1.59 mit standard kühler drin ist??? Nicht das ich mein Board kaputt mache und ich muss das auf 1.59 machen auch wenn ich fsb aus 333 oder bisschen mehr mache? Und die ramspannung is doch ok oder??? Weil das ist die Standard spannung die angegeben wird bei alternate für meinen ram genau wie das CL 3^^
Na leute wie siehts aus bei euch, irgendjemand weiter gekommen mit seinen OC versuchen ???
Hab mir vor einer Woche auch das Board gekauft. Bestückt mit 2x 1GB Mushkin 1066 (5-5-4-12) Modulen. Und dazu noch nen E6750, Luftkühlung Thermalright 120...
Nun hab ich mal einen Übertaktungsveruch gemacht: Speicher auf 500MHz, CPU auf 3,2GHz. Mehr ist gerade leider noch nicht drin da die Northbridge ziemlich warm wird (neuer Kühler ist schon bestellt). Die Einstellung läuft Prime Stable 20h+ aber die Speichertransferrate kommt mir ziemlich niedrig vor.
Mit Everest 2.20.405 komm ich gerade mal auf 7067 beim lesen, 2224 beim Schreiben und 71,8ms Zugriffszeit. Ich hab so ziemlich alle Einstellungen die hier beschrieben werden schon ausprobiert aber leider hab ich den Speicher nicht schneller bekommen. Egal ob Syncron oder Asynchron. Mit Super Pi bekomm ich bei 1M 16,313 Sekunden.
Was habt Ihr denn bei 3,2GHz Prozessortakt für werte?
Gruß Axel
So nun hab ich mal das ganze mit Everest 4.0xxx gemessen. Da kommen ganz andere Werte heraus.
Speicherdurchsatz:
lesen 7113
schreiben 7263
kopieren 6243
verzögerung 68,7ns
Cpu: (von oben nach unten durchgemessen)
6399 / 25857 / 41869
FPU:
11931 / 5823 / 8776
SuperPi 1.5:
1M: 16,253s
@Neon Knights
Danke für deine geposteten Werte. Demnach liege ich da garnicht so schlecht. Mein Speicher ist Asynchron getaktet (das geht beim ATI R600 Chipsatz) und läuft mit 500MHz. Cpu läuft auf (400MHz FSB x 8) 3,2GHz.
NB läuft mit 1,42V. Für mehr FSB Takt brauche ich aber eine etwas höhere Spannung. Deshalb gehts gerade noch nicht da die NB knapp unter 80°C hat. Hab mir aber schon nen Thermaltake NB Luftkühler bestellt. Wenns gut läuft ist der morgen da.
Den Speicher betreibe ich gerade mit 2,25V was laut Hersteller (Mushkin) erlaubt ist (Angabe 2,2V bis 2,35V). Allerdings wird der Speicher schon ziemlich warm - schätze mal so 50°C. Man kann gerade noch so hinlangen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Gruß Axel