DFI nF4 Ultra - Spannungswandler günstig Wasserkühlen - HowTo

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Moin,

bei den bisher erfolglosen Versuchen den X2 3800+ auf stabile 3000MHz zu bekommen, erreichten die SpaWa's 65°C. Zuviel für einen stabilen Betrieb, denn Prime schmierte kurz darauf ab. Ich hatte noch den Kühler (Günstig hier, unvernickelt bereits für 14.99€) vom MSI Neo2 rumliegen... und da kam mir eine Idee. Kurz nachgemessen und festgestellt das der Kühler wie für das DFI gemacht ist. Der Kühler wurde zwecks besseren Haltes auf den SpaWa's angeschliffen (Nickelschicht entfernt) und zur vorsorglichen Isolierung mit Klebeband umwickelt.

spawa_kuehler.jpg

Die original Kühlkörper ließen sich problemlos herauslöten.

loetpunkte_dfi.jpg

spawa_original_kuehler.jpg

spawa_ohne_kuehler.jpg

Nicht über den schiefen HV-2 wundern, aber in dieser Stellung erreicht er die besten Temperaturen.

spawa_kuehler_eingebaut.jpg

Der Kühler passt perfekt auf die SpaWa's.

(für die volle Größe bitte auf das Bild klicken, 2,3mb)

Ich nutzte die Gelegenheit und reinigte die restlichen Kühler und die Schläuche. Danach wurden im trockenen Zustand neu verschlaucht. Als Wärmeleitkleber wurde der sehr gut klebende Artic Wärmeleitkleber verwendet. Update: Ich musste feststellen, das der Arctic wie die Hölle klebt - mehr als notwendig. Verdünnt den Kleber unbedingt mit AS5 Wärmeleitpaste. Nach dem Aufsetzten und Ausrichten wurde der Kühler für ca. 45 Minuten mit einer Schraubzwinge fixiert. Als Schutz vor Beschädigungen legte ich Sohlengummi zwischen Board und Zwinge. Die Operation scheint sich gelohnt zu haben, die Temperaturen sind ca. 15°C niedriger als nur mit dem 80mm Lüfter. Der ist aber weiterhin vor den SpaWa's montiert - ein Dark Blue Revoltec (max. 1800Upm, über das Board gesteuert und er greift erst ab 45°C an den hitzigen Teilen ein). Die ganze Aktion ist leider etwas zeitaufwändig, wenn man aber nicht breit ist die Apothekerpreise bei Mips zu zahlen, ist dies eine günstige Alternative. Die Temperaturen der restlichen mitgekühlten Komponenten sind nicht gestiegen.

Update: Habe den 80mm Lüfter wieder entfernt, ist wohl doch nur bei hohen Aussentemperaturen erforderlich. Ich werde mir (falls zusätzliche aktive Kühlung erforderlich) eine schönere Lösung einfallen lassen.

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, nicht schlecht - 15°C Unterschied.

Allerdings gehört schon was dazu, an seinen Board rumzulöten. Mutig, mutig.

Ist echt kein Prob, Lötkolben auf den Lötpunkt und mit etwas geeigneten (zB. Pinselstil) auf das kleine herausragende Stückchen vorsichtig drücken. Ging echt easy...

Servus Sepp :winK.
Hast Dir was feines zusammen gebastelt! :bigok:
Wie sind die Temps durch den Mod?
Die WLPads unter den serienmässigen Kühlkörpern sind nicht gerade *vertrauenserweckend* :-[

Grüsse
WC

€dit: sepp --> seppelchen!
Da kennt mr sich gar nimmer aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, war halt ein verregneter Sonntag ;)

Statt vorher 65°C nach einer Stunde DualPrime waren es jetzt ca. 50°C und die 3000 stabil... Aber der VCore hui, hui, hui (1,568V) :hwluxx:

...mein Schatz hat heute die Wärmflaschen wieder ausgemottet ;)

deltaK=15 ist der Hammer! Das schafft einiges an Reserven :)
Vcore ist schon recht viel. Geht nicht weniger? Ist das dein GPMW?

Wenn die MIPS-Freezer nicht so schön wären,...

:bigok:
WC

Na ja, die Mipsteile sehen zwar sehr gut aus, aber was ich so gelesen habe sind die nicht der ganz große Bringer...

Klar ist der VCore recht (extrem ;)) hoch, die Temps hat der HV-2 aber im Griff und ich bin gerade dabei das Minumum meines 0626 FPMW aus zu testen... Im Moment läuft er mit 1,520V seit 30 Minuten. Es scheint als wirken sich die niedrigeren Temps der SpaWa's positiv aus. Letzten Freitag noch brach Prime nach ein paar Minuten ab, da war das Wetter wie heute...

echt top, sieht schick aus. :bigok: freut mich dass es bei dir tatsächlich geholfen hat, die 3ghz zu knacken! :)

:bigok: Nice Aktion. Sieht schon ein bisschen komisch aus, der schiefe Kühler is auch ned schlecht. Das zeigt mal wieder, dass Probieren über Studieren geht...

Das Löten am Mamabrett is normal schon heikel, aber in dem Fall war das ja nicht an der Elektronik gelötet...

:eek: Weiter so! :shot:

:)

Da war die Arbeit wenigstens nicht für umsonst, denn Aus- und Einbau sowie die Kühlermantage (einschließlich Trockenzeit und Reinigen der Wakü) hat schon ein paar Stunden gedauert.

Geprimt habe ich mit 1,568 - stabil aber zu viel VCore. Bei 1,520 freezte der Rechner nach einer Stunde. Bei 1,552 ist er Gamestable und Prime lief bis ich abbrach ca. 1 Stunde. Da werde ich weitermachen. Aber ich weiß das er 24/7 mit 2800 o. 2900 laufen wird, ich will schließlich C&Q nutzen.

Na los... Trau Dich :wink:

@ seppelchen
hab mich gestern mal drangesetzt und umgebaut ging super einfach *g*
hatte vorher auch einen lüfter davor der jetzt zum glück entfallen ist
pwm temp nach 3h COD 2 liegt bei 58°C vorher waren es 63°C - 66°C
lohnt sich also ;-)

gruss ich . . .

Prima :)

Ich habe kein Window im Gehäuse und deshalb muss ich auf optische Aspekte weniger Rücksicht nehmen - deshalb ist ein 120mm Lüfter weiterhin drin. Trotz gaaaanz langsam drehend macht das nochmal 8 -10°C aus, zumindest wenn man dem Tempfühler vom Board trauen darf. Ich kann es nicht nachprüfen, meine 3 Anzeigen mit Messfühler sind defekt. Muss mir da mal was besseres zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
So ist das Leben ;) Ich hatte vorher einen Lüfter davor und erst mit der Wakü konnte ich den X2 auf 3000MHz bringen. Wobei ich Dir aber zustimme, nicht jeder Umbau hat unbedingt praktischen Nutzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh