Dickes PROBLEM -> ständige Abstürze

dude1989

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe ein fettes Problem... zunächst mal habe ich Windows 7 32 Bit Professional.

ABER ich weiss garnicht ob Windows diese Probleme Verursacht...

Nun mein Problem: Ich bin leidenschaftlicher Zocker Bad Company 2, WoW, uvm. nun seit geraumer Zeit (ca. 1-2 Monate) hat mein PC ständig mitten im Game abstürze! Aber wirklich nur mitten im Game, wenn ich schon 10 mins spiele, danach starte ich neu Bildschirm geht ab und zu net an, dann nochn paar mal neustarten dann gehts wieder.... Also weiter zocken! Aber wieder nach 5 Minuten PC Absturz. Ich ergreife also folgende Maßnahmen, da der Sound auch immer stocken blieb installierte ich zunächst den neuesten Sounddriver (siehe Systeminfo Mainboard) für meine Onboard Soundkarte. Fluppt nicht weiterhin Abstürze... Ich also Riva Tuner gedownloaded zsm. mit neuestem Graka Treiber und Fan auf 100 % gestellt. Graka Temp ist jetzt bei 50-60°C höchstens. (Ja ich weiss sogar das is noch zu hoch, war aber nie ein Problem). Immer noch selbes Prob. Mein Prozessor macht mir Sorgen, die Temps sind auch zu hoch. Aber damals sah es anders aus, wenn iwas wegen Überhitzung netmehr geht.

Ich bin echt verzweifelt. Ich kriege ein eingefrorenes Bild und der Sound stockt halt an der Stelle, wo Bild eingefroren ist. Weiss jemand Rat oder was das sein könnte?! Im Idle fluppt alles (angeblich so meinte meine Freundin war das auch schon im Idle, aber obs das Selbe war oder ob das stimmt weiss ich nicht).

Das Lustige ist übrigens, wenn mein PC dann, so nenne ich es mittlerweile "warm gelaufen" ist, dann passiert nix mehr, dann kann ich 2-3 Std. am Stück zocken, an manchen Tagen... bzw. nach ner bestimmten Zeit oder Phase.

Oh man was kann das sein... Ich bitte euch Ihr weisen Hardwareluxx Leser und Schreiber erhöret mich :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka Temp ist jetzt bei 50-60°C höchstens. (Ja ich weiss sogar das is noch zu hoch, war aber nie ein Problem).

Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt? GPU Temperaturen sind meist weit höher als CPU Temperaturen und da sind 80 Grad absolut normal.
Wobei man dazu wissen müsste um welche GraKa es sich überhaupt handelt.

Mein Prozessor macht mir Sorgen, die Temps sind auch zu hoch.
Aha, wie hoch ist sie denn und um welche CPU handelt es sich?

Zuerst einmal solltest du uns sämtliche verbauten Komponenten nennen und zwar möglichst detailliert. Also nicht 400 Watt Netzteil sondern von wem usw.
Dann wäre natürlich die Frage ob auch Windows aktuell ist.
Da es immer nur beim Spielen geschieht, gehe ich davon aus dass es was mit der Temp zu tun hat.

Okay meine Komponenten mal detailliert;

- AMD Phenom X3 Black Box Edition
Darauf ein 10 € Arctic Cooler, welcher von oben draufbläst. CPU Temp ist grad im Idle laut Everest bei 34°C, was ich grad iwie krass find XD
- Point of View nVidia Gforce 8800 GTS mit 512 MB Ram Edition
- 2x 2024 MB OCZ Ram
- 1x 750 Watt CombatPower Netzteil von eBay (sry 4 that, aber damals hatte ich keine Kohle und es läuft iwie xD, aber hab ein altes 550 W Raptoxx, die Frage ist nur ob das reicht?!)
EDIT: Das Netzteil ist von CombatPower the gaming power supply... wenn jemand damit was anfangen kann ^^
EDIT: Das andere Netzteil ist 550W und von Raptoxx, sieht aber sehr seriös aus, deutlich seriöser!
- MSI DKA790 GX Platin Mainboard mit onboard Realtek Soundkarte

Mh... Mehr hab ich net drin, alles verbaut in einem Coolermaster CM 690 Dominator. Welchen ich mit 4 Gehäuselüftern bestückt habe 1x 140mm Front (saugt), 2x 120 mm Seite (saugen und haben Strumpfhose als Staubfilter umwickelt) und hinten ein 120mm der pustet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vergiss Everest. Das Teil ist uralt und wird in der Gratis Version schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Nimm CPU-Z, GPU-Z oder Speccy.

Dann tausch doch gleich mal das Netzteil aus. NoName Marke ist nicht ohne Grund NoName. Weil jemand der was von Qualität hält seinen Namen drauf macht. Vielleicht liefert das NoName Teil auf der 12V Schiene gerade mal 10A und du brauchst wesentlich mehr. Und ob die 750 Watt stimmen, ist bei NoName auch fraglich.

Gemäss anderen Usern würde bei dir sogar weniger reichen, ich glaube nur nicht dran. Aber teste es doch einfach mal mit einem Markennetzteil wenn du zugang zu einem hast. Ein Raptor klingt für mich auch nicht nach Marke, zumindest habe ich noch nie was davon gehört.

Ob die 34Grad viel sind, kann ich nicht sagen da ich mit AMD nicht viel am Hut habe.

Öhm, ich habe mir ja damals das noname bzw. Combat Power geholt, da es iwie nicht mehr ausreichte für alle meine Komponenten! 34°C ist eigentlich garnichts der war gestern deutlich höher auf 70°C!

Das andere Netzteil ist von Raptoxx -> RaptoxX
Wie gesagt die sehen relativ seriös aus! Aber ich kann da leider nicht viel zu sagen. Ich will einfach nur das die abstürze aufhören... lade mir gerade die Programme

Danke dir auf jeden fall das du mir versuchst zu helfen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Also CPU-Z zeigt mir keine Temp an, GPU-Z zeigt 50°C rund... xD

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht behauten dass es am Netzteil liegt,
Kann ja auch am nicht kompatieblen Ram liegen oder an Ram Einstellungen, oder anderen Bios Einstellungen CPU, FSB, Board, HT usw.

Aber, wie man auch im internet nachlesen kann,
Am Netzteil sollte man nie Sparen erst Recht nicht wenn alle anderen Kommponenten hochwertig sind.
1000€ oder mehr in CPU, Board, Ram oder Graka stecken und dann am Netzteil sparen.

Hier mal ein Test von Netzteilen und das sind glaube ich alles keine exklusiv Marken da gibt es bestimmt noch andere Tests.
Dein CombatPower ist wohl auch dabei. entspricht gerade mal 400 Watt und von den 4 12V sind nur 2 aktiv oder so.
700 - 750 Watt Roundup - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Beim Combat Power 750 W wollen Preis und Leistung nicht so recht zueinander passen. Wer sich einen High-End Rechner konfiguriert, hat mehr als 35€ in der Tasche und Qualität kann man nicht erwarten. Die Zielgruppe ist also eindeutig eine, die nicht weiß, was sie dort bekommt. Denn Fakt ist, bis in höhere Leistungsbereiche hat das Netzteil funktioniert, wenn auch nicht gut. Letzteres wird man als Kunde aber nicht merken, höchstens bei Langzeiterfahrungen, welche die Lebensdauer des Netzteils selbst oder die der Komponenten betreffen. Die Käufer werden meist einen einfacheren Rechner haben und sich über die scheinbar großen Reserven freuen. Dass es immerhin bis 80 % gehalten hat, liegt vor allem an den beiden +12 V Schienen. Diese halten sich etwas besser als die kleinen Leitungen und sind relativ aktuell dimensioniert. Letzten Endes wird man hier aber dennoch getäuscht, denn statt vier Schienen handelt es sich nur um zwei. Selbst wenn man das Netzteil aber als 400 W Produkt verkauft hätte, sind Leistungsfaktor und Effizienz entscheidend. Und für den gleichen Preis bekommt man ein be quiet! Pure Power 350 W, das Peak ganz sicher auch die 400 W Marke knacken könnte. Ganz ähnlich sieht es mit der Lautstärke aus. Der Käufer eines einfachen Systems belastet das Netzteil kaum, bringt man es aber richtig in Fahrt, muss der Lüfter die hohe Verlustleistung kompensieren und die PFC-Drossel beginnt zu brummen.

na klar hilft es auch nicht ein 500W Netzteil zu kaufen und dann nur 300W Effizienz zu haben.
Bei Netzteilen auf Marken achten und nach Tests schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal aufs Netzteil.
Wie man sich bei einem System, was unter Last vielleicht gerade mal 250W zieht, ein 750W NT, zudem noch solch eine Gurke, kaufen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Ein gescheites 500W Netzteil reicht völlig aus.
Gibt genügend Tests und Bewertungen im Netz.

Alles klar, dann bau ich jetzt mal das Netzteil von Raptoxx rein. Ich denke das ist wirklich okay. Ich war damals nur im Irrglauben, mein Mainboard war damals kaputt, dachte aber liegt am Netzteil ^^

Danke schonmal ich halte euch danach auf dem Laufenden!

Thx schonmal.

Ansonsten, der eine kennt sich hier in diesem Bereich mit Intel aus, ich höchstens noch mit Sockel A und 939
überhaupt ist jedes Board etwas anders vor allen was kompatiebel ist, was eingestellt werden muss im Bios, beim Ram usw.
Ob ein Bios update hilft, usw.usw.
Da muss man sich in speziellen Sammelthreads informieren und alles lesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-dka790gx-platinum-amd-790gx-531018.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

nicht das ich jetzt stundenlang nach Raptoxx 550W gegoogelt habe
Hardwareluxx - LuxxLink Netzteiltest
aber wenn ich hier schon Artikel lese aus dem Jahr 2005 dann gute Nacht.
Zig Jahre alte Netzteile brauchst du nun wirklich nicht einbauen.

Bei Netzteilen auf Marken achten und nach Tests schauen.
Ein gescheites 500W Netzteil reicht völlig aus.
Gibt genügend Tests und Bewertungen im Netz

Alles klar, dann bau ich jetzt mal das Netzteil von Raptoxx rein. Ich denke das ist wirklich okay

Nichts ist klar, Du hast leider nichts verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Netzteile taugen schon mal nicht viel, da kann der Hase im Pfeffer liegen.

Der Ram kann es aber auch sein, OCZ hat in der Qualität ganz schön nachgelassen, ich verbaue keine mehr ...

Was Du machen kannst:
-teste mal mit einem Ram Riegel, wenns läuft mit dme anderen (jeweils einzeln)
- Nimm mal die Graka raus, teste die Onboard
- tausche auf jeden Fall das Netzteil aus

Noch eine Frage hast Du bei dem X3, den 4. Kern aktiviert? - Wenn ja deaktiviere mal und teste neu

Ich sehe grade w-lan. Zockst Du mit nem USB-Stick? - Kannst Du mal mit Kabel testen? - Hatte schon mal nen USB-Stick, der Bluescreens verursacht hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch doch gleich mal das Netzteil aus. NoName Marke ist nicht ohne Grund NoName. Weil jemand der was von Qualität hält seinen Namen drauf macht. Vielleicht liefert das NoName Teil auf der 12V Schiene gerade mal 10A und du brauchst wesentlich mehr. Und ob die 750 Watt stimmen, ist bei NoName auch fraglich.
Zitat Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat..." Durch keinerlei Sachkenntnis getrübte Arien zum Thema NT sind überflüssig.

Das CP-750 ist das günstigste 4-Rail-NT am Markt, und liefert sicher weit mehr als für die beschriebene Kiste nötig. Hat halt nur passive PFC und eine ausgesprochen schlechte Effizienz. Kleiner wäre also in diesem Falle wirklich angemessener. Die Stromrechnung wirds danken.

Dem EP würde ich raten, alle Steckverbindungen und den festen Sitz der Karten uind Dimms zu checken. Der Beschreibung nach könnte das Problem durch thermisch bedingte mechanische Spannungen verursacht sein. Kommt vor, wenn eine Karte oder ein Dimm nicht richtig im Slot sitzt.

EDIT: Wenn ich den Schwachsinn lese, den Terrrier da zitiert, wundert mich gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das es am RAM liegt, kann schon deshalb nicht sein, da es nach längerer Zeit zum Neustart kommt.
Das Netzteil scheint nach gewisser Zeit einfach überfordert zu sein, weil einfach nur billigste Komponenten verbaut wurden.
Einfach mal ins Thema einarbeiten und dann werden einem die Augen geöffnet.
Dem EP würde ich raten, alle Steckverbindungen und den festen Sitz der Karten und Dimms zu checken. Der Beschreibung nach könnte das Problem durch thermisch bedingte mechanische Spannungen verursacht sein. Kommt vor, wenn eine Karte oder ein Dimm nicht richtig im Slot sitzt.

Hört sich zwar ganz nett an, aber wenn da etwas nicht richtig stecken würde, wäre nach ein paar Sekunden Sense.
P.S.

Woher stammt bitte dieses Zitat über das Netzteil?
Im Netz werden 750W PSU für unter 30€ verkauft.......

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also habe VGA Treiber den Aktuellsten, und Bios update gemacht. Netzteil konnte ich leider nicht austauschen. Habe als ich gerade das Raptoxx eingebaut habe bemerkt, dass diesem doch leider z. B. der VGA Power Plug fehlt oder der weitere 4 Pin aufm Mainboard... Naja hab das ganze dann wieder ausgebaut und jetzt wieder dieses noname Combat Power drin... Autsch ist das Scheisse! Kann mir jemand vlt. ein Netzteil empfehlen, welches nicht ganz so teuer ist und für meine Hardware ausreicht bzw. möchte jetzt bald auf ne GTX 460 aufstocken.

Ich prüfe mal ob es läuft nach den diversen Updates! xD Danke schonmal an alle bisher beteiligten sehr nett von euch!

EDIT: Problem immer noch vorhanden im vollen Umfang -.- grade neu gestartet nachdem ich mal was Zocken wollt... Verdammt jemand Kaufempfehlung fürn Netzteil? :) Das lustige ist wirklich: Es passiert nur beim zocken anscheinend hatte davor den PC 3-4 Std. an mit Sound Musik blabla... Nur bei WoW oder Bad Company 2 (einzigen Spiele die ich derzeit zocke), was auch noch zu erwähnen gilt, wenn grad besonders viel Action ist... sprich ich bin inner Gruppe bei WoW und 50 mobs greifen an oder bei Battlefield alles explodiert etc. dann tritt es im Durchschnitt häufiger auf... ist mir aufgefallen... kann aber sein, dass ich darauf ab jetzt achte und es bisher nur Zufall war... Ich weiss einfach nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch genau der Zeitpunkt sein wo das System mehr Saft braucht weil es viel berechnen muss und dann der Saft eben nicht da ist.

Also mach doch einfach mal was jetzt schon x-mal gesagt wurde und teste mit einem anderen Netzteil.
Aber ich würde mal sagen dass du für eine Kaufberatung hier im falschen Bereich bist.

Yo Leute, ich muss mirn neues Netzteil kaufen, da gehe ich mittlerweile auch stark von aus.

Ich schätze auch das es genau diese Momente sind in denen der PC mehr saft braucht!

Also werd jetzt mal ne Kaufberatung starten! Danke euch allen ;) werde dann noch berichten ob das Problem gelöst wurde!:shot:

So Leute, wollte nur kurz berichten habe mir das Cougar A400 gekauft und alles fluppt wieder.

Lag echt am NT! Danke Leute

na prima, das Freud uns,
wollte gerade sagen und den @ coldblooded merke ich mir, aber hat sich eh erledigt.
coldblooded
Banned

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh