[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@el_CID: Danke für den Hinweis - wurde berichtigt. :wink:

@Christoph0815: Ja der Thread wird aktuell gehalten, ist ja Sinn der Sache. Den jeweiligen aktuellen Stand kann man dem Titel als auch einen der ersten Zeilen im ersten Beitrag entnehmen. Einfach mal Lesen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal nur ein kleines Update, hauptsächlich wegen dem aktuellen Printed-Test

UPDATE vom 18. April 2009

hinzugefügt
  • Xigmatek Thor's Hammer S126384, Tower-CPU-Kühler aktiv
  • EKL Alpenföhn Brocken, Tower-CPU-Kühler aktiv
  • ASUS Triton 88, Tower-CPU-Kühler aktiv
  • Scythe Kabuto, NON-Tower-CPU-Kühler aktiv
  • Scythe Katana 3, CPU Kühler Budget

entfernt
  • CoolerMaster Hyper 212
  • Scythe Mugen
  • Scythe Andy Samurai Master
  • Thermalright Ultra-90
  • Arctic Cooling Freezer Pro 64/7

*fixed*
  • LINK - Kühlercharts ->> mit den aktuellen Ergebnissen

Vorschläge / noch offen
  • neue Budget und HTPC-taugliche CPU-Kühler
  • Xigmatek HDT-S963 / HDT-SD964 - CPU Kühler Budget
  • Arctic Cooling Freezer Xtreme - CPU Kühler Budget
  • Scythe Shuriken - CPU Kühler flach/HTPC
  • Zalman CNPS8700 NT - CPU Kühler flach/HTPC
  • Coolermaster Hyper Z600 - CPU Kühler passiv
  • Thermolab Baram - CPU Kühler aktiv
  • Cooltek CT 14025 - 140mm beleuchtet
  • Enermax Cluster Serie ?!?!?!
  • Scythe Kaze Maru 1900 - 140mm Lüfter, unbeleuchtet, Performance
  • Akasa AK-191 - 120mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab schon so einiges aus der Lüftkühlung-Referenz-Liste übernommen (siehe sig) und möchte euch heute einen (fast extrem-) Performance Lüfter 120*120*25mm (unbeleuchtet) zur Eintragung vorschlagen:
Den Scythe Slip Stream SY1225SL12H: 1600rpm, 149.6m³/h, 33dB(A)
Ich verwende ihn seit heute Morgen zur Belüftung des Thermalright T-RAD² und siehe da - die SpaWa's meiner 4870 sind nun endlich auf ~100°C bei 24/7 Einsatz von Folding@Home. Ich hatte es vorher mit einem Noctua NF-P12 versucht, dieser hatte aber leider einen zu geringen Airflow (SpaWas: 125°C+). Die Graka Core Temps sind im Vergleich zum Noctua um 6°C runtergegangen (liegen jetzt bei 54°C). Performance mäßig also irgendwie sau gut.
Zur Lautstärke: Nicht zu vergleichen mit dem Noctua, ist einfach deutlich lauter. Test an der Grafikkarte (T-RAD²):
@5V: Schon etwas aus meinem Sys rauszuhören (wenn alle anderen Lüfter auch @4-5V sind)
@7V: Geht auf keinen Fall mehr als Silent durch. Vor allem die Lamellen des T-RAD² scheinen die ganze einströmende Luft so zu spalten, dass ein relativ hoher Ton entsteht, hört sich also nicht schön an. Aber immer noch besser als der ATI4870 Standardlüfter Sound.
@12V: High Power macht sich bemerkbar. Es ist noch erträglich, es hört sich ungefähr so an, wie wenn der 4870 ATI-Lüfter auf relativ hohen Drehzahlen läuft. Aber dafür hat er einen deutlich höheren Air Flow. Wer den 4870 Lüfter kennt: Wenn die Grafikkarte zwischen 80 und 90°C Temp hat, dann fängt der Lüfter an so diese Lautstärke anzunehmen. Wenn sie dann noch wärmer wird (90, 93, 95°C usw.), dann wird sie unerträglich laut - so laut wird dieser Scythe aber definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MinPain: Ja, den Shuriken hatte ich schon mit auf der Liste als Kandidat. :)
@cyril15: Danke für den ausführlichen (!) Erfahrungsbericht! :wink:

Kein Problem!, ach ja, der Erfahrungsbericht relativiert sich insofern ein bisschen, dass ich dummerweise meinen Lüfter falschrum montiert hatte xD. Jetzt läuft er endlich blasend statt saugend und die Temps der SpaWas sind bei 93-94-93 (Folding-Last bei Übertaktung: Core 790 MHz, Ram 1100 MHz) seit ein Paar Stunden (denke das wird über Nacht eher noch etwas runtergehen). Das Lüftergeräusch ist jetzt angenehmer als vorher (muss wohl daran liegen, dass die Luftströmungen in den Lamellen jetzt anders sind als vorher), irgendwie leiser und in einer nicht so hohen Tonlage. Silent aber natürlich noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zu dem yate loon 140mm sollte mal ergänzt werden dass die montagelöcher bei 135mm sind . der passte nämlich nich an meine 140er gehäusebohrung. (jedenfalls der von caseking) nur so am rande falls das noch nicht erwähnt wurde.

Danke für den Hinweis! :)

Arctic Cooling Accelero S1 | Thread | Preisvergleich - nur für Mittelklasse-Grafikkarten

Davon gibt es eine .v2 habe ich mir bestellt für meine 3870 :)

Ich würde das Silentfreezer 1200 von NesteQ vorschlagen.

Kühlt genau so gut wie das Megahalem von Prolimatec, kostet aber fast nur die Hälfte.
Gibt es für 35,-Euro bei PC-Cooling incl. 1366 Halterung.

Aktuelle Test gibt es bei Hartware.net:
http://www.hartware.net/review_938.html

Hallo ,ich hab am Wochenende 2 Neue Lüfter bekommen:
2*Papst 4412 F/2GP 120 mm PWM 2900 u/min 170 m³/h
Sitzen nu beide auffem True Black und drehen genüsslich mit 400 u/min ihre Runden,solang bis Speedfan ihnen was anderes sagt.
Rattenscharf! Alles drin von unhörbar bis Staubsauger.
Laufen beide bei 8%/400 u/min an und laufen sehr ruhig.

400-1000 u/min (8%-20% PWM) nicht wirklich wahrzunehmen
1300-2000 u/min (25%-50% PWM) nervend
2000-3000 u/min (50%-100%PWM) Perfekt um das Case zu entstauben....

Einziges Manko: der Preis von 26€-40€ und die geringe Verfügbarkeit/wenige Listings

http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-120mm/Papst-Luefter-4412-F-2GP::2791.html

Hallo,
für mein Netzteil (coolermaster real power m520) brauche ich einen neuen Lüfter, der alte ist einfach nicht zu ertragen. Nun muss ich mich entscheiden zwischen diesen: Noiseblocker NB-Blacksilentfan (xl2, xl2p usw? was ist der unterschied?), Scythe Sflex 1200rpm oder vielleicht einen noctua. Der alte macht bis zu 2400rpm und in der Anleitung steht, dass 60-80cfm normal wären, also was der lüfter macht. eine angabe zu m³/h steht aber leider nirgends, aber die fördermenge vom sflex sollte reichen, den haben auch anderer in das nt rein. Der preis ist eigentlich egal, ich zahl auch 20€ für nen noctua wenn mir das nt dann net abraucht^^

hab mal ne Frage:
Ich habe jetzt den Xigmatek Achilles, und wollte der optik und der Kühlleistung wegen
(umliegende spawas) auf den xigmatek hdt_d1284 wechseln.
Dann sehe ich mehr in meinem Window, denn im Moment verdeckt der Achilles sehr viel Blick!

Wären das große Temperatureinbußen gegenüber dem achilles?

Ich will mir in mein Gehäuse in die Front 2 x 80mm Ichbinleise Fan 80/100 einbauen, wie sieht die Erfahrung aus damit? Sie passen übrigends perfekt in mein blaues Gehäuse.

Ansonsten suche ich auch einen 140mm für hinten, habe im Thread geguckt nur keinen geeigneten gefunden, die meisten fallen weg weil sie keine 140mm bohrlöcher haben oder nicht blau sind, so wie der Ichbinleise. Sollte natürlich Silent sein. Empfehlung?

Ich brauch jetzt mal zwei starke 140mm Lüfter die in der Lage sind, nen GroßClockner gescheit zu entlasten! Dieser bläst nach oben, direkt darüber (1-2mm) sitzen dann die beiden 140er! Da brauch ich power! Natürlich keine Turbinen, trotzdem power :)

Weis einer wo man Schrauben für einen HD4890 Kühler bekommen kann?
Die Schrauben sollen den Kühler am PCB befestigen, brauche auch eine Schraube für die GPU Halterung hinten.

Falls einer wissen sollte wo ich die herbekomme, bitte bei mir melden!

Welche 140er Lüfter sind denn jetzt für so ein Coolermaster 690 zu empfehlen, um die Luft des Großclocknern, der wie gesagt DIREKT darunter sitzt rausblasen zu können???

Na dann schau mal hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28453

Als bester Allrounder mit relativ geringer Lautheit bei gleichzeitig sehr großem Fördervolumen und einer geringen Anlaufspannung und dann noch zu günstigen Konditionen würde ich mich für den Kaze Maru 1200 entscheiden.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich gar keinen 140-er nehmen, denn wenn ich deren Ergebnisse mit denen der 120-er vergleiche:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973
Dann komme ich zum Schluss, dass 120-er bei geringerer Lautheit mehr Luft befördern.

It's up to you ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da in letzter Zeit sich die User häufen, die nicht gewillt sind, den ersten Beitrag oder den Titel des Threads zulesen, wird der Thread geschlossen.

Keine Beratung!

geändert:
  • CPU-Kühler: Empfehlungen der Tower-Kühler-Reihenfolge
  • FAQ - erste Antwort

hinzugefügt:
  • Thermolab Baram - CPU Kühler Tower-Kühler, aktiv
  • Thermalright AXP-140 - CPU Kühler Non-Tower-Kühler, aktiv
  • Scythe Zipang 2 - CPU Kühler Non-Tower-Kühler, aktiv
  • Xigmatek HDT-SD964 - CPU Kühler Budget
  • Xigmatek NEPARTAK S983 - CPU Kühler Budget
  • Cooler Master Hyper 212 Plus - CPU Kühler Budget
  • Xigmatek HDT-S1283 - CPU Kühler Budget
  • Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - CPU Kühler Budget
  • Scythe Shuriken Rev. B - CPU Kühler flach/HTPC
  • Scythe Big Shuriken - CPU Kühler flach/HTPC
  • Zalman CNPS8700 NT - CPU Kühler flach/HTPC

entfernt:
  • Thermaltake V1 - CPU Kühler Tower-Kühler, aktiv
  • CoolerMaster Gemin II - CPU Kühler Non-Tower-Kühler, aktiv
  • Thermalright SI-128 (SE)- CPU Kühler Non-Tower-Kühler, aktiv
  • Scythe Mugen - CPU Kühler Tower-Kühler, aktiv
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner - CPU Kühler Tower-Kühler, aktiv

noch offen
  • Coolermaster Hyper Z600 - CPU Kühler passiv
  • Cooltek CT 14025 - 140mm beleuchtet
  • Enermax Cluster Serie ?!?!?!
  • Scythe Kaze Maru 1900 - 140mm Lüfter, unbeleuchtet, Performance
  • Akasa AK-191 - 120mm Lüfter
  • Wärmeleitpasten - Neusortierung + Neuzugänge

So,
da es bei den 120mm beleuchteten Lüftern relativ leer aussieht, möchte ich noch den Sharkoon Silent Eagle 1000 BLUE LED empfehlen, auf 12V zwar hörbar, aber kann man ja runterregeln, ansonsten ganz gute Förderleistung ;)

Lg

Also ich hätte noch die Enermax Everest als empfehlung, auf voller RPM(1000) bei mir laufen sie sogar mit ca. 1200RPM und finde sie unhörbar, mit dem Prolimatech auf dem 2 der Everest werkeln habe ich bei einem Intel Core2Quad 9650 @4,0Ghz Vcore:1.32V Idle Temps von ca. 35°C (RealTemp) Raumtemp beträgt ca. 20°C. (Gehäuse momentahn offen) Geschlossen befinde ich mich bei ca. 42°C.

Danke für den Hinweis aber Reviews werden allgemein nicht übernommen. ;)

All so ich habe das packet Von AC es ist leise und kühlt gut

Hallo,

und ich habe eine Empfehlung für den Cluster von Enermax. Ich hab den mit dem Noctua NF-P12 vom Noctua-Kühler NH-C12P getauscht. Denn vom Noctua-Lüfter hörte ich immer ein leises Brummen, was mit dem Enermax völlig verschwunden ist. Also habe ich jetzt mit dem Cluster ein Supersilent-Sys. :) Auch bei Volllast, denn auch dann dreht der nicht über 600rpm.
Die 4 LEDs lasse ich aber aus, denn solch einen Schnick-Schnack brauche ich nicht in meinem PC. :d ;)

Kennt von euch Jemand einen guten, flachen (max. 15mm dick) 80mm Lüfter? Außer den von SilenX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh