Die Frage nach dem Sinn

UseYou

Neuling
Ich überlege mir ob ich meinen Pc aufrüsten soll. Aber wer weiß ob es da noch was aufzurüsten gibt ^^^oder eher geht.

System:

Mainboard: K7VTA3
Prozessor: Athlon XP 2100+ (1,73 Ghz)
Grafikkarte: GF4 Ti 4200 mit 128 MB
Soundkarte: SoundBlaser Live 5.1
Ram: DDR1 512

Da sich mein Freund erst vor kurzem eine neue Grafikkarte + Ram zugelegt hat und somit BF2 flüstig spielen kann. Stellt sich für mich die Frage ob es sich bei mir noch Lohnt, oder ich direkt ein neuen Pc zusammen stellen sollte.

Schreibt mit alles auf was euch dazu einfällt. Mir wäre damit sehr geholfen.MIr geht es in erster Linie nicht so sehr um den Preis sondern, die Idee. Damit ich weiß ob, es überhaupt noch einen Sinn macht oder ob man um heute dabei zu sein, einfach was neues braucht.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir ja einen neuen pc mit sockel 939 , pcie und allem drum und dran empfehlen, denn die graka is eindeutig schrott, der prozessor auch nicht mehr der beste und 512mb ram sind für heutige spiele (meist) zuwenig.
du könntest natürlich einfahc ne neue graka kaufen (für agp gibts derzeit sehr gute sehr billig) aber pcie + athlon 64 wäre einfach zukunftssicherer :). alleridngs würde dich das aufrüsten nur ca. 250 euro kosten und neues mobo+ rpozzi+ graka+ ram viel mehr (so 400+)

re

Wie schon gesagt, um Geld geht es erstmal nicht ;)
Ich will nur mal einen überblick haben was so benötigt werden würde.
Also bräuchte ich Namen, dann würde ich mich im Internet mal wegen den Preisen umhören. Das ist bei mir alles noch nicht so konkret, ich will nur mal etwas überlick, was man heute so braucht ;)
Vielleicht kommt ja dan der Tag X an dem ich es mit dem lammen teil nicht mehr aushalte.

UseYou schrieb:
Wie schon gesagt, um Geld geht es erstmal nicht ;)
Ich will nur mal einen überblick haben was so benötigt werden würde.
Also bräuchte ich Namen, dann würde ich mich im Internet mal wegen den Preisen umhören. Das ist bei mir alles noch nicht so konkret, ich will nur mal etwas überlick, was man heute so braucht ;)
Vielleicht kommt ja dan der Tag X an dem ich es mit dem lammen teil nicht mehr aushalte.

du bräuchtest:
ein sockle 939 nf4 mobo ca. 100euro
ein athlon 64 je nach art : 100-500 euro
PCIe Graka: ca. 250 euro
1 GB RAm 100 euro

Server Pc

Ich und ein Freund wollten uns einen ServerPc zusammen stellen, könnte ich dazu dann meine alten Bauteile verwenden oder bringen die da auch nichts mehr?

Also wenn Du gamen willst würde ich ein neues Sys aufbauen. Selbst wenn Du nur die Grafikkarte wechselst hast Du einen CPU als Flaschenhals.

Benutze Deinen alten Rechner als Server, da dies ja nicht so eine Leistung braucht. Ich selbst habe meine älteste Kiste auch nur noch zum downloaden und als DHCP Server in Betrieb. Da ist Die Leistung wirklich egal !!!

Lege Dir ein AMD Sys S 939 zu. Es braucht ja kein 3800+ oder so zu sein ein 3000+ reicht doch völlig, und dazu noch 1024 MB Ram und eine gute Graka, minimum eine 6600GT wenn Du ein wenig freude beim Gamen haben willst !

Zuletzt bearbeitet:
re

Was braucht ein Server Pc alles so? Was ist dabei am entscheidensten?
Wird der ServerPc ganz normal wie die anderen Pc's im Lan an einen Hub oder Switch angeschlossen und verteilt so die Daten, welche Leistung sollte die Netzwerkkarte haben?

Also. Ein Server hat nix mit Hardware zu tun !! Ein Server ist die Verwendungsart oder besser gesagt eine Anwendung !!

Was willst Du für einen Server betreiben ? Game, FTP .... ?

Mein Server hat 2 100er Netzwerkkarten drinnen und 512 Ram und einen 1800AMD CPU.

Ich brauche dass Ding quasi nur als DHCP und Emule / Daten Server.

Das Modem geht bei mir auf den Server, und von dort (2. Netzwerkarte) auf den Switch. Alle anderen PC habe ich am Switch angeschlossen und diese beziehen die IP Adresse vom Server.

Zuletzt bearbeitet:
re

Ich dachte mir das ich einen Server Pc für Spiele verwenden würde.
Aber was bei Einstellung von so einem Server alles beachtet werden muß, weiß ich echt nicht.
Wozu zwei Netzwerkkarten? Einfach weil es schneller geht, oder weil man nicht wusset wohin mit der anderen?

die eine is fürs modem die andere kommt annen switch

re

Achso ;)
So geht es natürlich auch.
Und man muß eigentlich nichts groß beachten. Spiel drauf, Server auf und die anderen gehen auf den Server. mehr nicht?

Ich würde für ein Gaming Desktop folgende komponenten vorschlagen:
Amd Athlon 64 3200+
2x 512mb Crucial Ballistix mit Micron Chips drauf oder TCCD,BH-5....Ram's kaufen.
Nforce4 Mainboard z.B von DFI (-DR.) wenn du übertaktest.
GeForce 6800GT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh