Die neuen Nexus - endlich Konkurrenz zu Apples Smart-Produkten?

shahisinda

Enthusiast
Bwusst im Apple-Bereich gepostet, also bitte keine blöden Kommentare - Eure Meinungen zum Thema Nexus reichen mir...

Ganz ehrlich, als gediegener und überzeugter Apple Fan bin ich von den Nexus und vor allem deren Preis extrem angefixt.
Ich werde mir wohl, sofern Apple nicht im Frühjahr 2013 kontern kann (ios7 Multiuser, drahtlos laden), zu google Nexus wechseln. Android 4.2 mit Multiuser, kabelloses Aufladen. All das was ich seit jahren bei Apple erwarte und nicht bekomme.
Dazu ein iPad Konkurrent der nicht nur günstiger ist, sondern auch noch höher auflöst... Ein Handy, was weniger als die Hälfte des iPhone5 kostet (wobei man immer noch ein QI kompatibles Aufladegerät dazurechnen muss) ... Ich sehe schwarz für mein zukünftiges Apple Portfolio.
Logisch, die Verarbeitungsqualität der Geräte ist eindeutig besser bei Apple, keine Frage. Aber wenn solche Gadgets bis um die Hälfte billiger sind und dabei sehr gute Leistung bieten... da überlege ich dann nicht mehr lange. Optisch kann ich mich mit dem iPhone5 nur bedingt anfreunden, daher fällt mir ein Umstieg auf nexus 4 nicht schwer. Mein iPad2 sollte 2013 gegen ein ipad4 oder ipad5 (je nach Releasedatum) eingetauscht werden. Wenn nun kein ios mit Multiuser angekündigt wird und kein iPad5 drahtlos ladbar ist Anfang 2014, lande ich definitiv bei Nexus 10 und behalte mein ipad2 nebenbei.

Aber ich finde es prima, dass ein Konkurret es wagt Apple die Stirn zu bieten. Das dürfte den Leuten aus Cuprtino grad mal ordentlich Kopfschmerzen bereiten (oder auch nicht, Apple ist ja durchaus als weltfremd zu bezeichnen) und sich im nöchsten Quartalsergebnis auswirken. Wenn es bleibt wie es ist, bin ich von Apple mittelfristig weg, auch wenn ich auf die Apps die ich liebgewonnen habe dann irgendwann großteils verzichten muss...

Beide Geräte haben genug Power , um Android 4.2 ruckelfrei bedienen zu können. Schade, ich bin von Apples Innovationsunlust wirklich extremst desillusioniert...

Fazit: Ganz unvoreingenommen, aus Sicht eines nicht Apple-Nerds muss man Google mit diesem Portfolio an neuen Geräten ein erhebliches Gefährdungspotenzial für Apple zugestehen. Weit mehr als Samsung mit ihren Galaxy S III, welches ich mir aus Formatsgründen schon nicht zusagen würde.

Eure Meinung zum neuen Nexus Portfolio?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung: natürlich sind die Geräte gut. Und die Preise bei Apple sind vergleichsweise sehr hoch. Vor allem beim iphone. Die knapp 700€ sind eine Frechheit, wenn man sich den direkten Konkurrenten anschaut (S3 -> 450€).

Ich würde Apple eher nicht als weltfremd bezeichnen, sondern als arrogant. Sie wissen einfach, dass sie sich momentan alles erlauben können, die Leute kaufen es trotzdem. Da können Konkurrenzprodukte noch so gut sein. Die Arroganz ließ sich vor einigen tagen auch in einem Interview mit phil Schiller heraus lesen. Vielleicht hat da jemand mal den Link.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Ich habe mir persönlich noch kein Nexus Gerät angeschaut, aber habe es noch vor. Meine Meinung beruht als nur auf Bildern. Bisher kann ich nur sagen, dass mir das Design eher weniger zusagt. Ich möchte keine Touch-Buttons haben, da ich schon ein gewisses Feedback erwarte ob denn der Knopf gedrückt wurde und ich bald zum Home-Screen zurück komme oder ob ich erneut drücken muss.

Auch finde ich bei dem Nexus 7 den Rand um das Display viel zu groß. Da ist die Einfassung des Displays beim iPad mini besser gelungen, so hat man auch mehr Bildschirmfläche.

Auf die Preise achte ich persönlich um ehrlich zu sein gar nicht, weil wenn ich beispielsweise ein Telefon kaufe erwarte ich, dass es funktioniert, ich damit Telefonieren kann, es nicht abstürzt und einfach zu bedienen ist. Nach einen ganzen Arbeitstag Computer-Probleme zu beheben brauche ich nicht noch ein weiteres Gerät welches auf dem Heimweg ärger macht. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist mir auch der Preis eines iPhone 5 das wert. ;)

Ich würde Apple eher nicht als weltfremd bezeichnen, sondern als arrogant. Sie wissen einfach, dass sie sich momentan alles erlauben können, die Leute kaufen es trotzdem. Da können Konkurrenzprodukte noch so gut sein. Die Arroganz ließ sich vor einigen tagen auch in einem Interview mit phil Schiller heraus lesen. Vielleicht hat da jemand mal den Link

In der Keynote zum ipad mini hat er schon ziemlich verbal auf das nexus 7 eingedroschen, teilweise berechtigt, teilweise an den haaren herbeigezogen. Aber man muss einfach auch sehen daß Android und iOS nicht uneingeschränkt in Konkurrenz zueinander stehen, Apple hat halt einfach teilweise eine andere Käuferschicht bzw. die Kunden eben auch ganz andere Anforderungen ans Gerät.

Kann ich verstehen. Aber es gibt halt auch Leute die auf die Preise achten (müssen) und die stellen i.d.R. die mehrzahl an potenziellen Käufern. Apple will was besonderes sein und ist es auch, keine Frage. Aber meiner Meinung nach verschließt Apple die Augen vor der Realität und könnte mit günstigeren Preisen alles wieder wett machen.
Nehmen wir an ich hab ungeheuren Hunger auf Nouga-Creme: Wenn ich ein Glas Nutoka für 1,- Euro kaufen kann und selbige Menge als Nutella 5,- Euro kosten würde, wäre ich stinkig und würde Vernunft walten lassen. Da ich aber Nutella lecker und hochwertiger finde, kaufe ich sie vlt. noch für 2,50... Aber irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. So geht es mir derzeit mit Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich bin von Apples Innovationsunlust wirklich extremst desillusioniert...

Was erwartest Du bitte denn? Man kann nicht jedes Jahr das Rad neu entwickeln, smartphone sind jetzt mittlerweile eine erwachsene Produktkategorie, da sind nunmal einfach keine bahnbrechenden Neuerungen zu erwarten, von größer, schneller, toller mal abgesehen.

Fazit: Ganz unvoreingenommen

lolz.

Eure Meinung zum neuen Nexus Portfolio?

Die Preise sind durchaus interessant, insbesondere vom Nexus 7 und 4, allerdings fehlt da eine 32GB oder 64GB Variante und letztlich frißt sich der Android-Markt nur gegenseitig selbst auf, wenn man da in einen Preiskampf und eine Preisspirale nach unten eintritt. Da macht Apple lieber seinen Reibach wie bisher und lacht sich halt eins ins Fäustchen. Google sollte da lieber versuchen bei Qualität und durch Innovation zu glänzen, denn Apple werden sie mit nem Preiskampf sicher nicht aus dem Markt drängen können.

Was erwartest Du bitte denn? Man kann nicht jedes Jahr das Rad neu entwickeln, smartphone sind jetzt mittlerweile eine erwachsene Produktkategorie, da sind nunmal einfach keine bahnbrechenden Neuerungen zu erwarten, von größer, schneller, toller mal abgesehen.

Richtig, eine ich auch nicht. Aber längst Überfälliges wie ein Multiuser System fordern Apple Fans schon seit Jahren und werden igonirert. Nun ist Google mit einem breit verbreiteten System der erste. Finde ich persönlich schade...

Und nein, ich bin nicht bereit mein iPad zu Jailbreaken, um dann so etwas ähnliches wie Multiuser aktivieren zu können.

Auf die Preise achte ich persönlich um ehrlich zu sein gar nicht, weil wenn ich beispielsweise ein Telefon kaufe erwarte ich, dass es funktioniert, ich damit Telefonieren kann, es nicht abstürzt und einfach zu bedienen ist. Nach einen ganzen Arbeitstag Computer-Probleme zu beheben brauche ich nicht noch ein weiteres Gerät welches auf dem Heimweg ärger macht. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist mir auch der Preis eines iPhone 5 das wert. ;)

größtenteils Sign. Auf den Preis achte ich zwar schon, aber bisher habe ich es immer bereut, bei Android billiger zu kaufen. Das einzige, was man günstiger bekommt, ist die Hardware. Da hört es aber für mich auch auf. Apps sind gerade im Tabletbereich noch lange nicht auf Apple Niveau. Und wo nichtmal die momentanen Tabletapps viel Aufmerksamkeit von den Programmieren bekommen, wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass die jetzt anfangen, ihre Apps auf die Mega Auflösung des N10 upzugraden. Stattdessen bleibt es bei Apps, die von Gingerbread bis Jelly Bean nur den kleinsten Nenner darstellen und dementsprechend weit weg von echter Tableterfahrung sind.

Die Nexus Phones und Tablet sind tolle Hardwaredemos, aber solange der Großteil mit max. 800x480 und Gingerbread rumläuft, bestimmt DAS die Androidwelt ...

Kann ich verstehen. Aber es gibt halt auch Leute die auf die Preise achten (müssen) und die stellen i.d.R. die mehrzahl an potenziellen Käufern. Apple will was besonderes sein und ist es auch, keine Frage. Aber meiner Meinung nach verschließt Apple die Augen vor der Realität und könnte mit günstigeren Preisen alles wieder wett machen.
Nehmen wir an ich hab ungeheuren Hunger auf Nouga-Creme: Wenn ich ein Glas Nutoka für 1,- Euro kaufen kann und selbige Menge als Nutella 5,- Euro kosten würde, wäre ich stinkig und würde Vernunft walten lassen. Da ich aber Nutella lecker und hochwertiger finde, kaufe ich sie vlt. noch für 2,50... Aber irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. So geht es mir derzeit mit Apple.

Aus Kundensicht natürlich nachvollziehbar, aber welchen Grund sollte apple haben die Preise zu senken? Nimm das ipad mini und das iphone 5, apple kann bis weihnachten mindestens alle Geräte die sie produzieren können auch verkaufen. Die hätten von einer Preissenkung gar nix. Und Produkte im low- und mid-end bereich bringen einfach keine Rendite, das ist ja der Grund warum nur Samsung und Apple Gewinne einfahren, während alle anderen rote Zahlen schreiben.

---------- Post added at 14:06 ---------- Previous post was at 14:02 ----------

Richtig, eine ich auch nicht. Aber längst Überfälliges wie ein Multiuser System fordern Apple Fans schon seit Jahren und werden igonirert. Nun ist Google mit einem breit verbreiteten System der erste. Finde ich persönlich schade...

Und nein, ich bin nicht bereit mein iPad zu Jailbreaken, um dann so etwas ähnliches wie Multiuser aktivieren zu können.

Mei,Apple will halt jedem Familienmitglied ein ipad verkaufen. Wobei es neben betriebswirtschaftlicher Sicht auch handfeste Gründe gegen ein multiuser-system gibt, allein schon wird das icloud, photostream usw ordentlich probleme bereiten, und bevor apple etwas schlecht macht, machen sie es lieber gar nicht. meistens zumindest. Maps-Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich finde gut daß google das mal anschiebt...

Welcher Apple User brauch denn die Multiuser Option? Damit die freundin nicht die Kontakte der 2. Freundinnen auf dem Handy findet ? damit Mutti nicht die XXX Pixx auf dem Ipad findet?

ich finde die Aufmachung von Andriod auf den Tablets besser als wie bei IOS. auch wenn man vielleicht nicht wirklich von workflow reden kann ist das bei Andriod einfach besser.

dafür ist halt einfach die qualität der Apps bei IOS um einiges besser, gerade auch was die Auswahl angeht was man noch so bekommt ausser die standart apps die man auf beiden systemen zu finden sind.

multiuser option ist auf einem handy völlig überflüssig. auf einem tablet kann man darüber diskutieren.

Naja aber Multiuser wäre ja nur realsierbar wenn man das Tablet neu bootet, oder sich neu anmeldet wie an einem rechner.
Sowas in der Art hat ja das Surface.
Bei sachen die Grobinger aufgezählt hat wird es vielleicht sinn machen aber wenn ich z.b. komplett andere Programme laufen lassen will wie meine Freundin dann kostet das ja auch doppelten speicher so zu sagen, und das wäre bei verfügbaren flashspeicher kapazitäten die es zur zeit gibt quatsch.
wenn mal genug speicher verfügbar ist dann wird das ganz eschon wieder aussehen.
was mich bisschen ärgert das einfach zu wenig arbeitsspeicher verfügbar ist. die cpu schraube wird immer merh gedreht (ob es bald nicht vielleicht schon 8 Core´s gibt) oder gibts die vielleicht schon
aber erst jetzt kommen die ersten geräte mit 2 Gb arbeitspeicher, das wird wahrscheinlich alles nur künstlich klein gehalten wie so vieles damit man jedes jahr wieder eine steigerung bringen kann.
möglich wäre vielleicht schon viel mehr....

Ohne iTunes und dieser billigen Optik ist das keine Konkurrenz für Apple ...

Vom System her ist Android m.M.n schon lange überlegen, nur fehlt es eben immer noch an den passenden Geräten und diversen Features wie einer vernünftigen Syncmöglichkeit für Medien...

man muss aber fairerweise sagen, das itunes auf windows alles andere als bombe ist. das da manche windowsuser verzweifeln kann ich durchaus nachvollziehen.

Die 3 Geräte bieten ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Vorallem Nexus 7 und Nexus 4.
Allein schon wegen dem Preis werden sich viele Leute für ein Nexus entscheiden anstatt ein iPhone zu kaufen.
Ich denke aber das die neuen Geräte vor allem der Konkurrenz aus eigenem Hause zu schaffen machen werden.

Weil es ist ein Smartphone mit aktueller State of the Art Hardware(1.), bietet eine unverschandelte, reine Variante von Android (2.) und kostet nur 300€ (3.)
Das sind 3 Top-Argumente die HTC, Samsung und Co gewaltig treffen werden. Samsung aufgrund der mittlerweile größeren öffentlichen Bekanntheit wohl weniger als andere Konkurrenten.

Man hört immer noch zu oft das Argument, dass Apps bei iOS qualitativ besser sind. Das trifft vllt bei Tablets zu, auf Smartphones jedoch sind Android-Apps schon weit voraus. Applefans wollen dies nur nicht wahrhaben.

Sorry, aber auch als Android User muss ich sagen, dass deine Aussage schlicht falsch ist. Es wurde aufgeholt aber auf gleichem Niveau oder gar besser sind sie keinesfalls.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

auch das kommt stark auf die richtung an
in sachen spielen zB ist android noch einen ganzen ticken hinterher
alle größeren hersteller sind eh multiplattform präsent
und bei den kleinen tools gibts bei android mittlerweile würd ich sagen schon mehr (hab beide handys)
allerdings ist das finden in den markets der schlüssel
90% der apps werden von den leuten nichtmal gefunden weil immer die selben 10% angezeigt werden

edit: zurück zum topic
design hin oder her (geschmack und kostenfrage)
technisch ist das iphone nicht mehr das beste für aber mindestens den doppelten preis

Zuletzt bearbeitet:
und bei den kleinen tools gibts bei android mittlerweile würd ich sagen schon mehr (hab beide handys)

Funktional war Android nie sooo weit hinterher, bzw aufgrund der Restiktionen von Apple weit voraus, aber vom UI her ist vieles ne Katastrophe. Ein Beispiel (natürlich schon etwas länger her): Doggcatcher vs. Instacast. Doggcatcher kann alles und mehr was Instacast auch kann (viel feinere Einstellmöglichkeiten wann was aktualisiert und runterlädt etc pp.), sieht aber so unfassbar häßlich aus und ist sehr kompliziert zu bedienen.

Es gibt für android extrem geile und auch sehr spezielle apps, aber das bringt halt alles nix wenn ich an den Apps die ich auf täglicher Basis nutze einfach keine Freude habe. Da könnte google einfach mal mehr Einfluss nehmen, vieleicht auch ein bißchen mehr Geld in die Hand nehmen und gezielt einzelne Apps für Ihre Nexus Geräte optimieren (lassen).

Das liegt leider im Sinne der Programmierer, haben diese keinen Sinn für Design werden die Apps schlecht. Das schlichte Android-Design ist typisch Google, ich finde es auch nicht schlecht. Jedoch ist die App-Auswahl immer noch sehr mau.

grobinger spricht da einen extrem relevanten Punkt an, denke ich. Google müsste wohl oder übel einfach etwas vom Open Source Gedanke verlassen und die Apps strenger zu reglementieren. Jedenfalls irgendwas tun, um mehr Einfluss auf die Endbenutzererfahrung nehmen. Momentan sind sie einfach ein Gerätehersteller. Aber gute Geräte faszinieren viell. eine Woche - dann will man nurnoch nutzen. Und da hört Android für mich leider auf: Unschöne Apps, ineffiziente Programmierung und Stabilitätsprobleme.

Auch kann man bei Android zwar hervorragend alle Clienten (Dropbox, Skydrive, Facebook, usw. ) in das System einbinden, aber das führte dann eben wieder dazu, dass schnell alles sehr überladen wird und man stattdessen Arbeit aufwenden muss, diese ganzen Programme zu schließen, aus dem Autostart zu kicken oder jedenfalls das Symbol aus der Statusleiste zu kicken.

Für mich gilt insofern (noch), dass ich mich lieber in den goldenen Apple Käfig begebe und dafür aber von hinten bis vorne eine runde, integrierte und komfortable Nutzung habe. Klar würde ich lieber 300 € weniger bezahlen, aber da es kein Produkt gibt, welches diesen Nutzungskomfort mit diesem großartigen Design verbindet, ist die Frage weniger: bekomme ich das gleiche für weniger Geld, sondern: kann ich mir das leisten ...

Würde mir aber sehr wünschen, dass Android es irgendwie hinbekommt, diese grässliche Fragmentierung irgendwie zu harmonisieren und den App-Programmierern es einfacher zu machen, vernünftige Apps zu schreiben.

technisch ist das iphone nicht mehr das beste für aber mindestens den doppelten preis

da muss ich widersprechen. technisch gesehen ist das iphone momentan das maß der dinge. kein anderes smartphone auf dem markt hat eine stärkere cpu (ausgenommen die smartphones mit intel cpu).

@DeathMetal: Google ist kein Gerätehersteller. Das einzige was sie herstellen (lassen) ist das Nexus Q. Die restliche Nexus Serie bekommt nur das Design von Google, hergestellt wirds von LG/ASUS/Samsung.

Unschöne Apps, ineffiziente Programmierung und Stabilitätsprobleme.

Unschöne Apps geb ich dir zum Teil recht, die anderen beiden Punkte kann ich mit 4.1.2 nicht nachvollziehen. Das einzige was bei mir abstürzt sind hornalte Apps, die noch keine ICS Unterstützung haben. Und das vll 1x die Woche. Was verstehst du unter ineffiziente Programmierung?

Ich kann mein Nexus ohne Probleme nutzen. Und ich "spiele" damit nicht.

Auch kann man bei Android zwar hervorragend alle Clienten (Dropbox, Skydrive, Facebook, usw. ) in das System einbinden, aber das führte dann eben wieder dazu, dass schnell alles sehr überladen wird und man stattdessen Arbeit aufwenden muss, diese ganzen Programme zu schließen, aus dem Autostart zu kicken oder jedenfalls das Symbol aus der Statusleiste zu kicken.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Android. Das stimmt halt alles nicht. Programme schließen braucht man nicht. Autostart kann man deaktivieren. Notifications kann man einstellen.

Edit: Zugegeben, ich kann deine Einwände nachvollziehen. Vor dem Nexus hatte ich ein Motorola Defy als Zweithandy zum 3GS. Das ging gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Android. Das stimmt halt alles nicht. Programme schließen braucht man nicht. Autostart kann man deaktivieren. Notifications kann man einstellen.

Da ist das Problem. Die erfahrenen Nutzer stellen nur ein sehr geringen Anteil dar, die "0815-Nutzer" wollen sich nicht mit Systeminternen Angelegenheiten beschäftigen. In dem Punkt muss ich DeathMetal vollkommen recht geben. Für den einfachen Nutzer sind Android-Telefone auf dem ersetn Blick preislich Attraktiv, jedoch geht das zu lasten der Benutzerfreundlichkeit. Android ist zu komplex und zu offen. Aus diesem Grund wird sich Linux auch nie durchsetzen können. Solange Google da nichts dran ändert wird Android immer ein perfektes OS für die erfahrenen Anwender sein.

Aber in dem Thread geht es nicht um Android generell sondern um die Nexus-Geräte. Solche Diskusionen gibt es zu genüge. :btt:

:d Ich hab nicht nur "Ahnung", sondern ca. 1 Jahr selber gemoddet, geflasht und oc'ed. Fürs S1, S1 plus, S2 und Ace hab ich Prozentanzeigen gemoddet. BLN Kernel geglasht und so ziemlich jedes Custom Rom getestet, das halbwegs verbreitet war. Zudem hat auch meine Frau noch ein S2.

Betreue immernoch diverse Sammelthreads im Androidpit ...

Und trotzdem bleibe ich dabei. Bis zum S2 hin hat keines der Geräte die Zuverlässigkeit meines iPhones erreicht. Auch waren und sind viele Apps relativ "hässlich" und "unhandlich".

Mit ineffizient programmiert meine ich die doch sehr häufige Nutzung von Web Containern statt nativer Programmiersprache (zB Facebook).

Und um zum Thema zurückzukommen: Für mich ist Google genauso ein "Hersteller" wie es Samsung oder Apple sind. Sie bestimmen das Produkt und lassen fertigen ...

... aber das ist im Gegensatz zu Apple dann eben alles. Wie ich sagte: Die Nexus Geräte sind toll. Aber die Geräte allein machen (für mich) nur einen Teil der Erfahrung aus.

Allerdings ist das natürlich sehr individuell. Ich hab den "technischen Charme" von Android lange geschätzt. In jeder App gibts noch ein Untermenü mit noch einem Zahnrädchen und noch ner Menütaste mit noch mehr Parametern. Letztlich wollte ich dann aber all diese "Optionen" nicht mehr. Ganz krass: Ich will bevormundet werden und kein Tamagotcho in der Tasche haben, das ständig nach Wartung, Pflege und Aufmerksamkeit schreit ;)

Ansonsten: Wenn Android, dann käme auch für mich ausschließlich Nexus in Betracht!!

Zuletzt bearbeitet:
:d Ich hab nicht nur "Ahnung", sondern ca. 1 Jahr selber gemoddet, geflasht und oc'ed. Fürs S1, S1 plus, S2 und Ace hab ich Prozentanzeigen gemoddet. BLN Kernel geglasht und so ziemlich jedes Custom Rom getestet, das halbwegs verbreitet war. Zudem hat auch meine Frau noch ein S2.

Betreue immernoch diverse Sammelthreads im Androidpit ...

Und trotzdem bleibe ich dabei. Bis zum S2 hin hat keines der Geräte die Zuverlässigkeit meines iPhones erreicht. Auch waren und sind viele Apps relativ "hässlich" und "unhandlich".

Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen.

Das Nexus ist jedoch völlig anders. Das bietet auch mit StockROM ein (für die meisten) ausreichendes "Benutzererlebnis". Wem das nicht reicht kann modden.

OOB ist das iPhone auch nicht perfekt. Dafür sind die Anforderungen zu verschieden. Und kleine Anpassungen gehen bei Android und iOS gleichermaßen leicht von der Hand. Dazu braucht man kein Geek sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh