Die perfekt Hardware für OpenSuse10.3

projekt

Enthusiast
Hallo

ich möchte mir einen kleinen Inet Rechner zusammenbauen!
Dieser sollte mit OpenSuse10.3 ausgestattet werden :).
Da ich aber noch ein totaler newbie in diesem Bereich bin, bäuchte ich Hardware, die ohne Treiberinstallation auskommt.

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?
suche folgendes:
Wlan-Karte
Soundkarte
Grafikkarte

also bitte helft mir. Ich hatte schonmal Suse10.2 auf meinem Desktop installiert, aber leider lief die helfte nicht und es ist für einen Anfänger nicht gut, wenn mann erstmal 5stunden rumtüfteln muss und es dann immernoch nicht funktioniert :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dan probier doch mal Ubuntu oder so basiertz auf Debian ;)
Graka würd ich sagen immer eine die schon 1-2 JAhre alt ist die wird dann auch von Linux voll untersützt
Sounkarte würd ja eine Sounblaster LIVE oder eine Audigy reichen
Wlan k.a. benutz ich nie ;)

Meine bisherige Config sieht so aus:

Intel Pentium4 1,7Ghz
512MB DDR
40GB IDE HDD
vllt. Geforce 4 MX400
Sound OnBoard

Wlan weiß ich halt noch nicht :hmm:

bei grafikkarten und Linux würde ich gernerell immer Nvidia wählen, weil man die Treiber viel leichter installieren kann.

Wlan... irgendwas mit einem Atheros Chip

Ram: 1GB wurde nicht schaden.

Meine bisherige Config sieht so aus:

Intel Pentium4 1,7Ghz
512MB DDR
40GB IDE HDD
vllt. Geforce 4 MX400
Sound OnBoard

Wlan weiß ich halt noch nicht :hmm:

sieht gut aus - für wlan kannst mal da nachsehen:
http://www.tuxhardware.de

auch ich würde dir zu ubuntu raten, vor allem software installationen und updates sind wesentlich einfacher zu handhaben - beim paketmanager ist eigentlich jede erdenkliche software dabei die du brauchen kannst

Die Distri ist egal , wichtig ist das die Treiber _im_ Kernel enthalten sind.

Wlan (vor allem mit 2.6.24 ):
empfehlenswert:
- Intel (ipw3945 )
- zyxel (1211rw)
- Ralink (rt25xx)

Graka :
-Intel ( sehr gute Linux Unterstützung , Treiber open source im Kernel )
-Ati --> Situation wird besser , für moderne chips gibt es bald einen OSS Treiber bei dem ATI mit hilft.
-Nvidia : sehr gute Treiber, leider nicht open source sondern binary only.

Warum ist das alles wichtig ?
- Weil bei binary only Treibern (ATI u. Nvidia) es Probleme beim Updaten oder bei suspend / hibernate kommen kann.

Wenn du mit dem Rechner wirklich nur ein bisschen Surfen willst reicht eine Intel vollkommen , evt. sogar relativ billig als onboard Lösung.

Sound :
Im Prinzip fast alles außer X-fi

http://alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main

Die meisten OnBoard chips werden imho Unterstützt.

Für andere Peripherie gibt es noch :
Printer :
http://openprinting.org/printer_list.cgi

Für Scanner :

http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html

Graka: Radeon 8500
Sound: onboard
wlan: Nichts allzu neues oder nicht unterstütztes :d

Die Distri ist egal , wichtig ist das die Treiber _im_ Kernel enthalten sind.

Sehe ich genauso und ehrlich gesagt gehen mir die Ubuntu-Prediger langsam aber sicher auf den Zeiger. Die "beste" Linux-Distri gibt es sowieso nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden und Opensuse ist bei weitem nicht die schlechteste, gerade für einen Anfänger.

Dein System sollte jedenfalls problemlos out of the box mit Opensuse 10.3 laufen und was die WLAN-Karte angeht nimmst du entweder eine mit Atheros-Chip oder die von trademark geposteten Alternativen.

Sehe ich genauso und ehrlich gesagt gehen mir die Ubuntu-Prediger langsam aber sicher auf den Zeiger. Die "beste" Linux-Distri gibt es sowieso nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden und Opensuse ist bei weitem nicht die schlechteste, gerade für einen Anfänger.
Sehe ich auch so. Ubuntu ist zwar nicht schlecht, aber es gibt viele Distributionen die einiges viel besser machen =)
Aber letzten Endes muss jeder selber wissen welche Distribution er mag. Der Threadersteller mag SuSE nutzen, dann braucht nicht zig mal gesagt werden er solle besser Ubuntu installieren.

habe jetzt fast alles beisammen

warte nur noch auf die wlan karte

OpoenSUSE ist einfach genial dank Yast2. Habe keine andere Distribution bisher gesehen, die die Systemverwaltung so einfach und überschaubar macht. Für einen Linux-Anfänger einfach genial. :bigok:

warte nur noch auf die wlan karte

Als PCI-Karte ist die Netgear WG311T zu empfehlen, läßt sich leicht mit dem madwifi-Treiber installieren.
Für USB und 32-bit-Linux ist der AVM-Fritz!-Stick zu empfehlen. Da gibt es native Linux-Treiber. Wer den Networkmanager lieber mag, installiert den Stick mit dem ndiswrapper.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will eine Wlan Karte dessen Treiber im Kernel schon drin sind, sodass alles "out of the box" läuft.
Da gibts ja viele Chipsätze, soll er sich halt einen aussuchen. :P

mit Ubuntu wurde meine Ralink basierte WLAn karte voll erkannt.
Meine 7600GS läuft auch ohne Probleme.

naja gerade AVM würde ich eigentlich aufgrund der binary blob politik und sonstigen unschönen Äußerungen in der Vergangenheit gegenüber Linux überhaupt nicht empfehlen.
Für was braucht man für eine 0815 Wlan Karte ein Binärmodul ???? ich glaub AVM hat da was nicht ganz verstanden .

wie schon geschrieben mit Intel,Ralink, zyxel (jetzt ag5001 oder so )usw. fährt man wirklich gut /besser .

wlan info für den bald erscheinenden 2.6.24 kernel :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97300

Zuletzt bearbeitet: