[Kaufberatung] Die Qual der Wahl - 4 Modelle zur Auswahl (27")

nibbler2k2

Enthusiast
Hoi zusammen,

ich habe momentan folgende Erstauswahl getroffen und kann mich nun nicht zwischen folgenden Modellen unterscheiden und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ggf. mit eigenen Erfahrungen oder Einschätzungen:

- Dell UltraSharp U2713H - Panel: AH-IPS (Machen sich hier die 2MS Verzögerung stark bemerkbar im Gegensatz zum U2713HM ? Also lohnen sich die 120€ Mehrpreis ? )
- Samsung S27A850D LED - Panel PLS (Favourite)
- ASUS PB278Q (Panel: PLS)
- BenQ BL2710PT (Panel: AHVA)

Es sollen jeweils 2 identische Monitore gekauft werden.

Genutzt werden sie überwiegend wie folgt:
- 50% HD/Bluray
- 50% Games (Strategie - 10%,MMO - 30%, Shooter BF4 - 10%)
- Def. mind. Auflösung: 2560x1440

Spiele und Filme werden jeweils nur auf einem Monitor angewendet.

Als PC steht folg. zur Verfügung:
i7 3770K 4x 3.50GHz
GTX 680 DC SC
Zur Zeit noch in Verwendung an Monitoren:
Dell UltraSharp U2312HM - Panel: E-IPS
BenQ XL2420T - Panel: TN+Film

Bin für Kritik und Anregeungen offen

Lieben Gruss
Nibbler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ebenfalls in diesem Segment etwas recherchiert; nur praktische Erfahrungen mit den WQHD-Teilen habe ich bislang keine.
PLS-Panel hat wohl kein "IPS-Glitzern", was ich persönlich schon mal als ein Kriterium sehen würde.
Ob bei dem BenQ (AHVA) sowas zu sehen ist weiß ich nicht. Wäre interessant in Erfahrung zu bringen.

Mein Eindruck aus der Summe der Eindrücke/Erfahrungsberichte anderer ist, dass "Pro-Gamer" schon mal keine Freude an den aktuellen WQHD-Monitoren haben,
da diese alle (für Action/Shooter) wohl nicht schnell genug sind. Bei einigen Titeln (ältere, aber auch einige aktuelle dabei) wird das Bild nur gestreckt und die
höhere Auflösung bringt dann nicht wirklich was.
Diese beiden Argumente (und wenn man möglichst viele FPS haben möchte) haben die Käufer/Interessenten zur fullhd-Auflösung bewogen.

Ich für meinen Teil (Gelegenheitsspieler) würde die höhere Auflösung der reinen Spielperformance den Vorzug geben.
Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem aktuellen IPS-Monitor würde ich einen mit PLS nehmen bzw. auf jeden Fall ein Panel ohne sichtbares IPS-Glitzern.

Über den Asus gibt es sehr unterschiedliche Meinungen; einige davon nicht so toll.
Der Samsung hat bisher in der Summe sehr gute Kritiken; bis auf die Fraktion, für die ein PLS einfach zu langsam schaltet.
Der BenQ könnte ebenbürtig oder sogar etwas besser sein; aber hierzu habe ich noch nicht genug gelesen, um da Sicherheit zu erlangen.

Mein Tipp:
Den Test des BenQ auf Prad.de abwarten und dann zwischen Samsung und BenQ entscheiden.
Falls du bisher kein IPS-(artiges)Panel benutzt hast, dann auch jeden Fall vor dem Kauf intensiv testen.
Vielleicht bei einem Freund etc.

Achja, wenn du dich entschieden hast und die Teile bei dir zu Hause sind, dann würde ich mich über ein Review freuen. Danke!!!

Habe mich nun mal durch Prad gelesen und werde erstmal nur den Asus holen, einmal, den gibt es hier grad sehr günstig (400€ neu)
Jenachdem wie er mir gefällt kommt dann davon ein 2ter rein oder ich warte noch auf den BenQ ab, der klingt schon recht interessant.

Klar sind die PLS vom Inputlag nicht so Bombe für Hardcore-Gamer, aber soviel zock ich auch nicht mehr und wenns für mich bei BF4 reicht dann ok.
Wegen der Auflösung: Es kommen halt fast eh immer nur neue Spiele an die Reihe.

Mit Glück ist der Asus am WE da, dann schreib ich noch was dazu, hoffe der BenQ Test kommt die Tage auch noch.

Dell ist wohl zu gänze rausgeflogen und der Samsung ist im Vergleich mir zZ nicht die 200€ mehr wert, sofern der Asus Top ist.

In Ordnung; bin auf deine Meinung zum Asus gespannt.

So, hab des Asus nun mal übers WE gestestet und bin so begeister, das ich direkt noch einen betellt habe.
Für Zocken habe ich nichts problematisches festgestellt, selbst in BF4 fühlt sich alles so an wie vorher, sieht halt nur geiler aus mit 1440P.
Vom Bild her ists einfach super, man merkt falls es komplett schwarz ist schon ein paar helle stellen am Rand, aber bei Filmen etc. merkt man nichts davon.
Die Einstellungen und Verstellungen des Geräts sind einfach und egal was ich umstelle ich höre 0 fiepen.
Pixelfehler hat er auch 0.

Einziges Manko am Asus, er hat keinerlei USB Anschlüsse, musste dann meinen Drucker umbauen, aber naja :)
Für 400€ kann man nicht alles erwarten und nur dafür den Samsung z.B. kaufen lohnt sich nicht.

Bin mal gespannt wie es wirken wird wenn der 2te auch noch da ist. Also kann den Asus nur empehlen.

Klingt ja wunderbar. Die USB-Ports wären sicher auch nicht der Kaufgrund für einen der genannten Monitore.
Du würdest also sagen, dass du im Verhältnis zu Deinem "BenQ XL2420T" keine signifikanten Einschränkungen in Sachen Spieletauglichkeit verspürst?
Strengt das Sehen (über längere Zeit) nun mehr an als beim TN+Film fullhd? Was ist dein Eindruck?

Wäre dann auch mal interessant zu erfahren, ob der 2. Asus dann sichtbare Unterschiede zum 1. zeigt, oder ob die sichtbaren Fertigungstoleranzen zwischen den beiden Panels eher gegen null tendieren.

Vielen Dank für die Infos bis hierhin.

Also hab bissel BF4 gezockt und nach 2 Stunden ist mir kein sonderlich bemerkbarer Unterschied aufgefallen, hatte mit dem Benq auch nur immer so um die 80-90 fps und jetzt mit 1440p sinds immer ~60 aber fühl sich trozdem auf Ultra sehr flüssig an. Inputlag habe ich keinen bemerkt, bin aber auch eher so der casual :)

Gestern noch ein paar Filme geschaut und ganz klar die Größe wirkt schonmal wesentlich besser. Das Bild ist selbst auch sehr angenehm und die Vorlagen, um auf Film Settings zu stellen sind super leicht und schnell einzustellen.
3D fehlt mir garnicht, dafür hab ich den großen Samsung im Wohnzimmer stehen hehe

Der zweite Asus sollte heute kommen, aber kann sein das ich ihn erst morgen abholen kann. Werde dann noch ein paar Zeilen zu schreiben.

edit:
So nach knapp einer Woche testen, der 2te ist auch super. Es gibt ne kleine wolken bei schwarz, aber stört mich nicht weiter. Also zu dem Preis für mich der Beste 27ger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh