Die Qual der Wahl

Kalle93

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer :wink:

Wie man oben schon lesen kann stehe ich vor einer entscheidung.Und zwar geht es um folgendens : Ich werde mir demnächst einen Q6600 zulegen und dafür brauche ich einen neuen CPU Kühler da ich den Quad versuche bis zum ende zu OC'n ;) und da wir ja alle wissen das der Q6600 gut heizt muss auch ein neuer Kühler her.:hail:

Ich habe mal ein paar Kühler in die engere auswahl genommen :

Coolermaster Hyper 212
Scythe Mugen
Scythe Mine
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
Xigmatec HDT-S1283

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen ;).Aber er soltle nicht mehr wie 35€ kosten.Lautstärke ist mit völlig wurscht , da ich zocker bin und ein Headset aufhabe :rolleyes:.Natürlich sollte er mir nicht die Ohren wegfetzen :shot:.Habe ein Asus P5N32-E SLI und bin mir nicht sicher ob alle Kühler passen wegen den Heat Pipes .. :confused: wäre schön wenn ihr mir sagen könnt was passt und was nicht =).

Dankeee ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir den Scythe Mugen empfehlen. Hab den selber auf einem Q6700, der mit 3,6GHz bei 1,43V vCore läuft (siehe Signatur). Unter Vollast erreicht der ca. 70°C, was ich angesichts der hohen vCore durchaus in Ordnung finde. Der Scythe Mugen 2 soll nochmal etwas besser sein.

Wie gut der Kühler auf dein Board passt kann ich dir leider auch nicht sagen. Der begrenzende Faktor wird da wohl die Höhe der Spawa-Kühler sein. Auf der ASUS-Homepage ist aber nur ein Bild auf dem man die Höhe nicht erkennen kann. Grob geschätzt würde ich aber sagen, das passt.

Xigmatek, EKL oder Scythe Mugen, damit bist du bei den Fünfen am besten bedient. Informier dich, z.B. hier im Forum, ob die passen (im Mainboard-Forum gibt's zu den meisten Boards Sammelthreads und da geht's sehr oft auch um die Kompatibilität einzelner Kühler) und dann kaufe nach Gefühl.

Ich persönlich würde wahrscheinlich den EKL vorziehen, da er etwas "kompakter" und gegenüber dem Xigmatek eine Heatpipe mehr hat. Schon geschaut, ob die alle von der Höhe hinhauen? Bei manchen Kühler-Gehäuse-Kombinationen kann dann auch mal die Tür nicht mehr zu gehen, wäre natürlich ungünstig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns in den Case passt ogog für den Mugen 2, die 5 Euro mehr schaffste bestimmt auch noch ?! Oha ich hör grad zu viel Queens of the Stone Age :drool:

Also das Case ist ca. 20cm Breit aber da es ein 320mm Seitenlüfter hat muss man um die 2-3cm abziehen also um die 17cm.So wie's aussieht werde ich den Groß Clockner Blue Edition nehmen oder den Mugen 1 oder 2 .. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so einen großen Seitenlüfter hast, ist es sowieso recht unsinnig, einen Towerkühler zu verbauen. Ein Topblow-Kühler wie die Gletscherspalte, der SI-128 SE oder auch der Orochi (wenns ganz extrem sein soll, liegt aber über dem Budget) wären dort die bessere Alternative.

Der Orochi ist ja ein riesen Monster , aber er reitzt mich auch ;).Also du meinst bei nem grossem Seitenlüfter kein Tower Kühler ?.Ok dann werde ich mich nach einem Normalem Kühler umschauen ..

Naja, ein Towerkühler profitiert von dem horizontalen Luftstrom von "unten rechts nach oben links". Diesen Luftstrom gibt es bei dir aber nicht, wenn du diesen riesigen Seitenlüfter einsetzt. Entweder du entfernst den und machst das Loch möglichst dicht oder du siehst dich nach einem Topblow-Kühler um. Der wohl beste (laut HWLUXX printed) ist übrigens der NH-C12P von Noctua - kostet aber auch ein bisschen mehr.

Naja, ein Towerkühler profitiert von dem horizontalen Luftstrom von "unten rechts nach oben links". Diesen Luftstrom gibt es bei dir aber nicht, wenn du diesen riesigen Seitenlüfter einsetzt. Entweder du entfernst den und machst das Loch möglichst dicht oder du siehst dich nach einem Topblow-Kühler um. Der wohl beste (laut HWLUXX printed) ist übrigens der NH-C12P von Noctua - kostet aber auch ein bisschen mehr.

Also.Den durchfluss von Rechts unten nach Links oben habe ich auch , es sitzt nähmlich vorne in der Front ein 250mm Lüfter der ohne hindernisse einiges an Luft ins Gehäuse hineinbläßt.Der 320mm Lüfter an der Seite bläßt ebenfalls ins Gehäuse hinein , jeglich ein starker 120mm Lüfter bläßt die Luft hinten heraus ;).

Dieser Luftstrom, den larsch beschrieben hat, wird aber durch den 320mm Lüfter in der Seite komplett "zerstört" (Luftverwirbelungen etc.). Ich denke, dass meint er auch mit "diesen Luftstrom gibt es bei dir aber nicht". ;)

Ein TopBlow-Kühler wie der SI-128 SE z.B. wäre da in der Tat die bessere Wahl.

Ok , habe gegen eure Theorie nichts einzuwenden ;).Oben wird der Scythe Orochi erwähnt .. Was kann der ?. Kühlt der gut für seinen Preis ?.

Jo, ist halt schon ein stück "Heavy Metal" :d (der musst jetzzt sein)
Schon nen richtig anständiger topblower

Hat halt auch seinen Preis ne :motz:.Aber krass das Teil .. Wie RIESIG ;) .. Naja wenn ich mich überwinge kann ich auch das mal investieren .. Der wird dann halt ziemlich lange in meinem Besitz bleiben ..

Ich hab jetzt nochma rumgeguckt uns gesehn das der Coolermaster Gemin II auch empfohlen wird ( Luftkühlung Empfehlungs Thread).Was meint ihr bringt der was ? .Also der Preis ist ja echt klasse ;)

Jo finde die beiden auch gut, aber mir wurde gesagt das die beiden Tower Kühler vom Air Flow proftieren und der durch meinen Über großen Seitenlüfter zerstört wird , deswegen wurde gemeint ein Top Blow Kühler bringt bei mir mehr.Deswegen würde ich gerne wissen wie der Gemin II sich schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh