[Kaufberatung] Die Suche nach einem (S-)IPS-Monitor für schnelle Shooter

M.t.B.

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein alter 19" CRT-Monitor gibt leider so langsam den Geist auf, deshalb bin ich jetzt schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Monitor. Röhre bekommt man ja leider nicht mehr, also muss ein Flachmann her. TN-Panel scheiden aus, ich brauche zwingend einen Monitor mit einer sehr guten Blickwinkelunabhängigkeit, und als Zocker (hauptsächlich schnelle Multiplayer-Shooter wie Unreal Tournament oder Battlefield) bleibt dann nur ein (S-)IPS'ler. Nur welcher? Ich schwanke momentan noch zwischen folgenden Modellen:

HP ZR24w

HP LP2475w

Philips 240PW9ES

Fujitsu Siemens P24W-5 Eco

Für welchen Monitor würdet ihr euch entscheiden?

Mit freundlichem Gruß
M.t.B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar keiner, wenn du Unreal Tournament spielst.
Für BF (BC) würde ein IPS noch reichen, für Unreal Tournament würde ich mir keinen kaufen, du siehst auf jedenfall Schlieren, vor allem da du die Röhre gewohnt bist.
Wenn es dir nichts ausmachst würde ich mir bei eBay einen Röhrenmonitor gebraucht kaufen, fertig.

Bin eigentlich auf der selben suche drum kurz eine frage:

Keinen (S)ips weil der Pannel zu langsam ist ?
Will eigentlich keinen Röhren monitor mehr ( Augen etc ) drum wirds wohl (leider) wieder ein TN oder hat man mit nen richtigen TN Pannel auch schlieren in UT ?

Ich habe keinerlei Praktische Erfahrungswerte, bin aber auch gerade auf der Suche nach einem Monitor und habe viel gelesen. Es gabe zumindest schon mal einen S-IPS Monitor bei dem hat Prad.de gute Werte für Spieler gegeben.

Geeignet für Gelegenheitsspieler: ++
Geeignet für Hardcorespieler: +

Quelle

Der zr24w hat an der Stelle aber nur + und +/-

Nein, ich habe im zr24w thread nach diesen beiden Punkten gefragt und entsprechend Auskunft bekommen.

Ok danke,

ja der LG Flatron W2600HP aus deinem link schaut mich auch nicht schlecht an, nur 26" und eine 1.920 x 1.200 Auflösung, ist das nicht etwas wenig ? Normal hat ja ein 24" So eine auflösung..

Vor allem ist der W2600HP nicht verfügbar, fällt also sowieso weg.

Deswegen sagte ich ich ja es "gab" schon mal einen (auch wenn ich gabe geschrieben habe).

Was den Pixelabstand betrifft gibt es sogar Leute die mit dem Pixelabstand eines 24" nicht zurecht kommen. Der Pixelabstand eines 26" Geräts entspricht dagegen genau dem eines 19" Röhrenmonitors.

Ich hätte sogar lieber einen 27" aber ich habe noch kein Gerät gefunden was mich überzeugen konnte was Preis und Performance betrifft.

Die Aussage von Prad zum LG reicht doch eigentlich..

Der W2600HP reicht bei der Bewegungsunschärfe an TN-Monitore älterer Generationen mit 8 bis 12 ms Reaktionszeit heran.

Damit sind die Hersteller Rohdaten gemeint und nicht die Tests durch professionelles Equipment, wo dann heraußkommt das die Reaktionzeit unter Bewegung in Spielen locker deutlich höher ist.

Die Suche nach einem (S-)IPS-Monitor für schnelle Shooter
..ist zum Scheitern verurteilt, da man dafür ein TN-Display kauft. Wenn Dir der HPZR24w nicht reicht, dann vergiss es. Er hat noch den geringsten Input-Lag, fürs Hardcore-Shooter spielen aber sicher immernoch zu langsam. Probier es einfach aus.

TN-Panel scheiden aus, ich brauche zwingend einen Monitor mit einer sehr guten Blickwinkelunabhängigkeit
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mittlerweile das Thema "ips und Gaming" schon aufgegeben.
Neuer Bildschirm muss trotzdem her, am besten mit 24 - 26" Jemand irgendwelche Empfehlungen / links etc ?

Der Dell soll ganz gut sein:
2410H

Und demnächst kommt ein ViewSonic in 27":
vx2739wm

26er sind irgendwie gerade nicht mehr in Mode.

Der Dell ist ja eher für Office etc, und warum sind 26" aus der mode ?! Ich glaube man sieht nicht wirklich unterschied zwischen 26 und 27"

So weit ich gelesen habe kann man mit dem Dell gut spielen. Allerdings weiss ich auch nicht mehr wo ich das genau her habe.
Warum 26" aus der Mode ist weiss ich nicht. Ich weiss nur das man kaum noch 26er findet. Alles was neu kommt ist 24" oder 27". Mal davon abgesehen sieht man es schon, finde ich.

hmm warum kann Monitor kaufen nicht so einfach sein wie zum bsp grakas oder cpus, wenn ich mal denn richtigen gefunden habe ist der entweder:

Nicht mehr lieferbar
Hat nur einen Kontrast von 1000:1 o_O
Oder hat dann doch wieder 16:9..

Hä? Ich game seit 2006 nur auf PVA und IPS. Es geht wunderbar. Ich bin aber auch kein CSS-Ligaspieler.
Hmm ja anderseits sollte es mir egal sein, spiele immerhin auch grad mit nen billig schrott China Tn Pannel Monitor ;) Also wird der IPS in ganzer lienie verbesserungen bringen wollte jedoch auch mal NFS Shift, CSS etc ohne Schlieren zocken..

Zuletzt bearbeitet:
Hat nur einen Kontrast von 1000:1 o_O

Wie viel Kontrast hättest Du denn gerne? Mehr als 1000:1 ist doch in 99% aller Fälle nur Marketing-Gewäsch. (Konnte mit den Werten sowieso nie was anfangen, besonders wenn es in Bezug auf TN-Panels genannt wird, die noch nicht mal richtig schwarz darstellen können). Was ist an Kontrast so wichtig? (Wenn man Bilder auf Papier aufbringt hat das doch auch nur einen winzigen Kontrast^^).

HisN der seit etwa 5 Jahren IPS zum zocken hernimmt.
Allerdings bin ich auch kein Hardcore-Zocker.
30"-Dell isses :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit wie viel Input lag dürfte ich denn bei nem aktuellen HP ZR24w rechnen ? 20-40 ms ?

HP ZR24W review - FlatpanelsHD
bei 60 FPS wären das ja schon 1-2 Frames die von Dir genannten 20-40ms.
Bist Du ein 120FPS-Zocker sogar schon 4.. aua aua ..
Da hören sich "nearly zero" aus dem Review schon deutlich besser an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig, verstehe und in CSS 250 FPS habe bin ich ungefähr 8FPS hinten oder wie ? o_O
Naja CSS wird eh nicht aktiv gespielt vlt ca 3-4 Stunden in der Woche bin eher bei Resident Evil bis Assasins Creed vor allem aber auch BC2 aber da sollte es keine Probleme geben. Was ich jedoch viel spiele ist Left 4 dead 2 (300h) Ich frag mich nur gerade ob man für das Game nen schnellen Monitor braucht, sonst zock ich eben jedes Spiel auf dem HP und CSS wird auf dem alten TN gezockt ;)

Jau, für jede Anwendung ein eigenes Display....

Wenn du nichts passendes für dich findest, wieso wartest du nicht einfach ab? Ich bin auch überrascht wie unbeständig die Technik immer noch ist. Die Konsequenz daraus ist, dass ich warte.

Naja, alternativ gäbe es noch eine Wakü zum einbauen und eine GTX4X0 zu bestellen, nur das mein aktueller Bildschirm schon ziemlich im A... ist ( Kratzer nur VGA anschluss o_O, "nur" 22" usw) Allso würd mich ein neuer bildschirm schon stark reizen, und ich bin keiner der gerne abwarted, mal schauen ob ich noch die Gedult für die Fermi refresh karten aufbringe ;)

Ungeduldig bin ich auch. Deswegen beschäftige ich mich schon wieder viel zu lange damit. Allerdings seh ich es auch nicht ein einen Monitor zu kaufen mit dem ich unzufrieden bin und das wäre ja der Fall wenn du darana denkst den alten noch zu behalten. Ich spiele sogar noch mit einer Röhre weil mir die tfs's zu viele Nachteile hatten und irgendwie hat sich da kaum was getan, wie ich fest stelle.

Naja die Röhre ist halt auch nicht gerade gesund für die Augen.. ;) Hmm vltl wird ja auch das ganze geld vorher noch für ne neue Graka ausgegeben dann muss ich immerhin wieder 1 Monat warten bis der Bildschirm leistbar ist ;)

Favorit ist und bleibt jedoch der HP zr24w, für die normalen games wird er schon reichen und CSS wird eben auf dem TN gespielt :fresse:

Für mich muss es nicht unbedingt ein IPS sein. Lieber ein guter TN bevor ich mir 2 Bildschirme hin stelle.

HP ZR24w :

Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 3000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: S-IPS • höhenverstellbar: 100mm • Pivot • Swivel: ±45° • Besonderheiten: 4x USB 2.0 • Stromverbrauch: 95W (maximal), 85W (typisch), 1W (Standby)

Da steht doch 5 ms Reaktionszeit 5 ms für gaming reicht doch vollkomen ?

Meiun tn panel hat 4 ms !

lg

Das hat eh nichts zu sagen. Bei den meisten steht 2 oder 5 und real sind es im schnitt 17, schätzer ich jetzt mal. Jedenfalls schafft kein LCD real 2 oder 5. Der ZR24w wurde jedenfalls von Prad als + für Spieler und +/- für Hardcore Spieler eingestuft.

Hi

TN ist zwar schön für Spiele - aber was mich an TN stört ist der Blickwinkel ... sitzt man mal nicht perfekt vorm Monitor, wird das Bild dunkler bzw. geht "verloren" (und das sicher keine "Preisfrage" ... hab mir einige Tests bzgl. TN @ Prad durchgelesen - da sieht man ja diese netten Blickwinkel-Grafiken, die meine Erfahrungen gut wiederspiegeln). Aktuell hab ich einen Eizo 1931 mit PVA - hier kann ich vor sitzen wie ich will - alles schön ;) ... zudem auch keine Probleme beim Spielen festgestellt. Aktuell interessiert mich der Fujitsu ... wie hier geschrieben http://www.hardwareluxx.de/community/f111/fujitsu-siemens-p22w-5-eco-ips-658392.html ... 22" reichen imho zum zocken ;) [man ist einfach zu Nah dran - bei 24 oder mehr muss der Abstand stimmen ...]

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh