DigiCam für 400-1000€!?

Radical_53 schrieb:
Ja, klar... leider... genau wie ne SLR wohl auch ne Ecke schneller ist.

Kannst du für nen Blöden erklären warum ne SLR weniger rauscht? :fresse:
Das können andere besser als ich. ;)

Auf jeden Fall war das Rauschen einer der Hauptgründe, warum ich keine Kompakte mehr haben wollte. Dann der Crop 1,6x und die 8MP der 350D; ideal für Ausschnitte. Und da bekommt man sogar mit dem schnöden Kit-Objektiv klasse Bilder; das ideale Glas zum einsteigen und kennenlernen der Cam, weil sehr preiswert.
Irgendwann später merkt man dann schon, welches Objektiv man als nächstes haben möchte. Man muß ja nicht direkt alles haben. ;)

Also mit der 350D und dem Kit-Objektiv und 'ner 1GB-Karte, ist Dein Vater erst mal längere Zeit beschäftigt, und wird viel Spass an den Bildern haben. EBV sollte man aber auch noch mit einplanen.
Weit unter 1000€ für das Paket, und der Rest wird schon mal gespart für das nächste Objektiv. Das Kit-Glas kann man aber auch wieder gut verkaufen, wenn's nicht mehr gefällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant ;) Mal ne ganz andere Antwort als sonst. Hört sich zumindest gut an! Beschäftigt wäre er zumindest ganz sicher eine Weile damit :d

Dusauber schrieb:
Das können andere besser als ich. ;)
das is sehr sehr einfach zu erklären.

ein cmos oder ccd sensor von dslr sind einfach größer also etwa 15x23. Etwa APS-C Format. Das ergibt dann eine Bildwinkelverkleinerung von etwa 1,5-1,7.
Ein Sensor einer Kompaktkamera hat dagegen einen Crop (bildwinkel...) von etwa 4x. Das heißt der Sensor hat unter 10mm. Genaus weiß ichs nicht mehr.
Außerdem rauschen DSLRs weniger da weniger Pixel auf einer Fläche sind. Somit ist eine Spiegelreflex auch in der Auflösung einer Kompakten mit gleicher MP überlegen. Sofern das Objektiv taugt!

Ok, das kann ich nachvollziehen. Kleinerer Sensor, höhere "Dichte", höheres Rauschen. Dank dir ;)

also mein dad hat sich vor kurzem eine eos 20D gekauft, hatt ähnliche voraussetzungen wie dein dad, früher viel anaalog mit slr fotografiert, auch sleber éntwickelt, und dann hatte er ne kompakte digi.
ging ihm aufn sack, dann hat er zugeschlagen und sich ne eos 20D gekauft.
die liegt natürlich auerhalb deines budgets, aber ich denke die 350D sollte deinem dad auch viel freude bereiten.
mit dem kit objektiv 18-55 ist das schon ok, wie dusauber sagte, man merkt ja mit der zeit, was man so an objektiven haben will.
mein dad hat sich ein 200€ 55-200 von canon dazu geholt, das wird hier nicht empfohlen, aber ich hab damit auch schon gute pics gemacht.

also, 350D mit Kit scherbe, nen microdrive, das sollte doch ein nettes geschenk sein

Stimmt, die Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor ;)

Ich steh da halt immer noch ein wenig zwischen den Stühlen. Einerseits höre ich von den vielen Negativpunkten bei den Kompakten, Rauschen / lahmer Focus sowie die angeborene mangelnde Erweiterbarkeit (Linsen und Filter je nach Modell mal ausgenommen).
Dann aber hab ich gestern noch ein paar (komprimierte) Bilder einer Kompakten gesehen, die ich soweit auch ok fand.

Vom Prinzip her gefällt mir die SLR halt deutlich besser, weil man sie genau so anpassen kann, wie man sie haben will.
Ich denk ich muß meinen Kumpel mal drum bitten, daß er mir ein unbearbeitetes Bild von sich schickt, daß ich mal einschätzen kann wie "unscharf/roh" das Bild rauskommt, und bis zu welcher Vergrößerung bzw. Bildausgabegröße auch das Ergebnis schon "reichen" würde.
Nicht jedes Bild soll ja ein Meisterwerk sein, nur die kleine Cam die er jetzt hat ist halt echt richtig mies, da geht echt gar nix mit. Die reicht meinen Ansprüchen z.B. nicht einmal für Schnappschüsse.

also wie gesagt, wenn dein budget bei max. 1000€ liegt, du auch keine hemmunegn hast, das auszugeben und du deinem dad mal was richtig gutes tun willst, dann kommste an der 350D nicht vorbei.

wei gesagt, mit der kitscherbe kostet die so 750€, dann noch nen 2GB microdrive, da liegst du immer noch unter 1000€

wenn dein dad dann spáß an der cam hat, wird er aufgrund seines wissens aus analog zeiten schnell merken, was er für ein objektiv brauch/haben will

da kann er dann selber entscheiden, ob er was teuers nimmt, oder die günstigere alternative wählt.
vielleicht so wie mein dad, erst mal das 55-200 also günstiges telezoom (200€) und dann weiter sehen, oder direkt ein anständiges...

Das hätte auch den Vorteil, daß für die nächsten Gelegenheiten immer recht schnell ein Geschenk gefunden wäre ;) Für sein Mopped kann ich nix kaufen, da unterscheiden sich die Geschmäcker halt zu sehr.

In dem Digicam Forum lief bei der Empfehlung jetzt quasi alles auf eine Minolta Dimage A2 raus, nach der SLR hab ich da allerdings auch nicht gefragt. Von meinen anderen Alternativen wurde da wegen diverser Probleme abgeraten, z.B. Nikon/Canon waren zu langsam, die Sony rauscht.

Wie wär's hiermit? Die 350 wird mit diversen "Bundles" angeboten.

Mit Objektiv 18-55mm

http://www.geizhals.at/deutschland/a139449.html

Mit Objektiv 18-55mm und 55-200mm

http://www.geizhals.at/deutschland/a139727.html

Ist das das "Kit"? Für 70€ ein Objektiv zum Body dazu klingt meiner Meinung nach ok, das Zweite aber mit ~250€ auch "ok"?
Denk ja bald da würd eins reichen mit der Speicherkarte, wie empfohlen...

Wie schon gesagt, ist das Kit-Glas ideal für den Einstieg und zum kennen lernen der Cam, weil's halt billig ist. Man darf aber auch nicht allzuviel von diesem Objektiv erwarten! Die damit gemachten Bilder sind aber auch nicht schlecht.
Das 55-200 ist dann auch wieder nur so ein "Billig-Glas". Das ist halt nur was für Leute die keine hohen Ansprüche haben, oder sich hohe Ansprüche nicht leisten können bzw. dafür nicht bezahlen wollen.
Früher oder später wird man die Mängel dieser "Billig-Gläser" merken, und wünscht sich dann was besseres.

Warum denn direkt ein 2GB-Microdrive, @Dr Casemod? Wurde die eigendlich schon mal vollgeknipst? :hmm:
Auf 'ner 1GB oder 512MB passen schon 'ne Menge Bilder drauf, zumindest JPGs, außerdem liegt jeder 350D ein Gutschein für eine 128MB-Karte bei.

Ich würde für den Anfang nur das Kit-Glas nehmen, und dann mal gucken. Bis Ende des Jahres läuft ja auch noch die Cashback-Aktion; u.a. sind da ein paar interessante Gläser dabei, für die man nach dem kauf von Canon Geld zurück bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch prima, dank dir. Würde dann also wenn nur das kleine Objektiv nehmen, als Karte denke ich auch daß 1GB dafür doch satt reicht.
Interessante Infos ;)

Denke auch, dass dein dad mit der kombi ne menge spass haben wird. Ne 1GB Karte reicht für den Anfang vollkommen aus, wenn man net grade große reisen macht.

Wenns ihm spass macht, kannst du ihm ja noch mal andere optiken dazu schenken. Wobei die dann auch wieder ein dickes loch in den geldbeutel reißen wird.

Jo, da braucht man sich dann keine Gedanken für die nächsten Geburtstage, Weihnachten was auch immer machen ;) Wohl wahr. Hat ja auch was :fresse:

Lange Reisen macht er "normal" nicht, dazu fehlt halt immer die Zeit. Wenn wirklich Not am Mann wäre mit einer vollen Karte könnte er sich ja noch irgendwo eine Kleine dazu kaufen.
Ich find halt echt die Möglichkeiten bei den SLRs schöner, das ist so der Hauptpunkt dafür.

na ja, mein dad hat sich nen 2gb drive geholt, und da sich 1 und 2 gb preislich nicht so unterescheiden, ist das schon in ordnung...

ich denke auch erst mal nur das kit, das sollte reichen, wobei ich immer noch der meinung bin, dass man auch mit dem 55-200 nicht viel falsch machen kann.
hab heute die bilder gesehen, die mein dad in der toscana gemacht hat, echt ein paar gute sachen bei :d

hmm wenn ich mir ne DSRL kaufe würde ich net unbedingt ein microdrive nehmen, was aber dran liegt das die flashspeicher schneller sind, da kann ich dann den serienmodus nutzen, denn wenn die karte zu langsam ist machts keinen spaß weil der puffer schnell voll ist..

hatte ja die 350 mla ne weile, und da hab ich doch deutlich den unterschied von einer von den alten karten (64 mb keine ahnung wie schnell, so 3 jahre alt) und meiner Lexar 80x gemerkt...

da würde ich evtl noch mal aufpassen, aber ich kann auch net genau sagen wie schnell die drives heute sind

Ja, wenn ich nicht irre gab's da doch verschiedene Speed-Klassen bei den Karten. Wird das auch irgendwo getestet, welche Karte in welcher Kamera nu "besonders" schnell ist? Sonst hätt ich halt Kingston oder SanDisk geholt.

Rein subjektiv kannste bei einer Speicherkarte net viel falsch machen. Wenn du net grade super viel serienaufnahmen machst merkste warscheinlich selten nen unterschied zu den teuren. Ich hab hier kingston, san disk und twinmos und in meiner 20D merkt man keinen warnehmbaren unterschied. Man achtet ja auch nich immer drauf wann die kamera fertig geschrieben hat.

Ich achte halt immer drauf das mindestens drei jahre garantie drauf sind.

Alles klar, ich halt mal die Augen auf! ;)

Ich hab zwei SanDisk, eine Kingston, und eine TwinMOS und merke auch keinen unterschied! ;)

Objektive von Sigma und Tamron sind in der Regel schlechter verarbeitet als die von Canon, und der AF ist langsamer. Es gibt nur wenige Objektive von Fremdhersteller die eventuell empfehlenswert sind, wenn man denn auch ein gutes erwischt -> Serienstreuung!

Hm. Also auch bei guten Objektiven immer Canon?

L-Serie waren die teuren Dinger, kann das sein? :d

Och jo :fresse: Immer mit top-notch eingestiegen...

Ja, mal schaun was ich ihm da finanziell als Starter-Kit bieten kann. Gleich mal seinen alten Kram genauer anschaun, evtl. seh ich da ja was dran (welche Objektive welcher Qualität er damals "gewohnt" war).

Im September kommt von Minolta die kleine D5!
Die D7 war mir zu groß und zu teuer, eine D5 hätte mich aber auch interessiert! ;) Der Bildstabi ist da ja schon in der Cam, also funzt jedes Objektiv mit AS. Und von Minolta ist die Objektiv-Auswahl auch sehr groß.
IS-Objektive von Canon sind deutlich teurer als die ohne IS.
Und ISO3200 kann die Cam, ob das aber was nutzt, bzw. ob es damit schon zu arg rauscht, weiß wohl noch keiner.

Weiß aber nicht ob Du noch bis September warten kannst, @Radical_53.
Man sollte aber auch erstmal die ersten Tests abwarten, und bis die etwas billiger wird, haben wir schon 2006, denke ich mal.
Aber vielleicht interessiert sich ja hier sonst wer für die Cam? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh