Digital-Receiver

anacoma

Enthusiast
Hallo,

ich hab jetzt schon bei einigen so einen Digital-Receiver. Dazu brauch ich doch nix weiter? Nur Antennenanschluss und dieses Receiver?

Welchen Receiver empfehlt ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst ein digital-fähiges lnb für die schüssel...

gibt da 3 techniken

dvb-c also über kabeltv relativ wenig programme teilweise wird vom kabelnetzbetreiber ne "karte" nötig sein, da evtl. die privaten dicht sind.

dvb-s satellit, größte Programmauswahl Halt schüssel + digital LNB nötig
dvb-t über mini antenne oder dach antenne je nachdem wo man wohnt
in manchen Bereichen nicht zu empfangen, bei uns z.B. sind nur die öffentlichrechtlichen Programme zu empfangen

also wo wohnst du und was für ne Technik ist vorhanden?

Ich wohn in sachsen, also kein dvb-t gebiet...

Ich habs jetzt bei meinem Opa gesehen, da hat der techniker wie es aussieht DVB-C Receiver installiert :) Und das wollt ich jetzt auch. Ich dachte eigentlich dazu muss man bei kabel deutschland oder so sein, aber ist anscheind nicht so?

Das Gerät ist ein Humax PR FOX C.

Nee nur Kabelanschluss. SAT Anlage wär vielleicht auch nicht das Problem. Kann ich da das normale Antennenkabel weiter nutzen und nur ne schüssel auf dem Boden anschliessen (denn das Kabel ist halt einmal durch zwei Etagen gelegt).

anacoma schrieb:
Kann ich da das normale Antennenkabel weiter nutzen und nur ne schüssel auf dem Boden anschliessen (denn das Kabel ist halt einmal durch zwei Etagen gelegt).
Ja, ist im Allgemeinen möglich (sofern das Kabel jetzt nicht zu alt ist). Allerdings benötigt jeder Tuner bei Sat sein eigenes Kabel - wenn du allerdings eh nur 1 Receiver anschließen willst, genügt das eine Antennenkabel. Du benötigst in diesem Fall eine Schüssel und ein digitaltaugliches (Universal-) Single LNB.

Sepp

Ist immer eine Frage des Budgets. Beste Qualität bietet Kathrein - hat allerdings auch seinen Preis.
Wenn es günstiger sein soll, würde ich auf jedenfall eine Alu-Schüssel nehmen.
Beispielsweise den Gibertini 85cm Spiegel, der schon für ~40€ zu haben ist.

LNB würde ich eine qualitativ hochwertige nehmen - billige machen früher oder später Probleme.
Beispielsweise eine Invacom LNB. Bei einem Tuner (=1 Empfangsgerät, 1 Kabel) wäre die Single-Variante die Richtige (~25€). Wenn mehrere Tuner daran angeschlosen werden sollen, reicht diese LNB natürlich nicht mehr (1 Kabel auch nicht mehr).

Sepp

Hast du auch ne genau Modellbezeichnung was sich lohnt zu kaufen? Also so zusammen bis ca. 100 €.

Zuletzt bearbeitet:
Also wiegesagt, das ist nur eine mögliche Kombination. Speziell bei der Schüssel gibt es durchaus andere Hersteller, die eine hochwertige 85cm Alu-Schüssel herstellen.
Die Bezeichnungen variieren auch je nach Shop - z.B. beim EG-SAT Shop wären das folgende Bezeichnungen:

Gibertini Spiegel 85cm Aluminium
Invacom Uni Single LNB-0,3dB-40mm Feed

Dazu noch Kabel + Installationszubehör.

Sepp

gibts denn da noch ne schüssel die jetzt so 20 € teurer is und um einiges besser?

Also Empfang kannst du davon ausgehen, daß er mit jeder beliebigen 85cm Schüssel ungefähr gleich ist. Die Preisunterschiede schlagen sich hier nur in der Materialqualität nieder - also wie Witterungsbeständig die Schüssel ist, wie stabil die LNB-Halterung und die Masthalterung ist, etc.
Alu rostet halt nicht gleich weg. Eine Schüssel, die bei gleicher Größe um einiges besser ist, und 20€ mehr kostet, ist mir nicht bekannt. Ich meine nur, wenn der Shop deines Vertrauens z.B. keine Gibertini da hat oder dir die Gibertini-Farben nicht gefallen nimmst du halt eine andere 85cm Alu-Schüssel (z.B. eine Technisat in Smilygelb :d ).
Wenn du einen besseren Empfang haben willst, brauchst du eine größere Schüssel. Für Astra-Empfang (also der in Deutschland übliche Satellit) ist eine 85cm Schüssel allerdings VÖLLIG ausreichend - weniger sollten es allerdings nicht sein, wenn man auch eine wirklich gute Schlechtwetterreserve haben will.
Möglich ist hier wiegesagt vieles. Natürlich kannst du auch zur unwesentlich teureren 100cm Gibertini Schüssel greifen - für Astra lohnt sich das allerdings wiegesagt nicht.
Wenn dir natürlich Astra nicht ausreichen sollte (weil unter den ~1000 TV-Sendern dein Lieblingssender nicht zu finden ist) kannst du natürlich auch andere Satelliten anpeilen. Hierfür hast du mehrere Optionen...
Beliebt ist in Deutschland auch noch der Satellit Hotbird. Auch hierfür würden 85cm ausreichen. Für den Empfang könntest du dir entweder eine Monoblock LNB kaufen, oder eine 2. LNB + Halterung + Diseq Schalter kaufen, oder du baust eine Drehanlage auf (hier machen dann Schüsselgrößen >1m Sinn).

Sepp

Noch mal so ne Frage: Ich hab ja vor Fernseher und HPTC anzuschliessen (also will nicht immer über den htpc gucken). Wie mach ich das. Gilt das dann schon als LNB mit zwei Anschlüssen? Ich würde aber ungern zwei Kabel verlegen.

Dazu braucht man eigentlich ein Twin-LNB mit 2 Kabeln. Es gibt natürlich die Möglichkeit ein Single LNB mit einem Kabel einzusetzen und dann einen Splitter verwenden (wobei hier natürlich Signal-Verluste auftreten). Das Problem hier ist, daß es bei Sat 4 "Bereiche" gibt, von denen nur Einer pro Kabel übertragen werden kann.
Auch solltest du beachten, daß ein Fernseher normalerweise mit einem Sat-Signal nicht umgehen kann und ein Receiver erforderlich ist (für den Betrieb ohne HTPC).
Das Problem ist nun, wenn du HTPC und Receiver gleichzeitig verwenden willst (falls dies nicht der Fall ist reicht 1 Kabel). Man hat beim gleichzeitigen Betrieb der beiden Geräte KEINE freie Senderwahl mehr. Wenn z.B. der HTPC gerade einen Sender im vertikalen Hi-Band empfängt, kann der Receiver keinen Sender im horizontalen Hi-Band empfangen, sondern lediglich Sender die im vertikalen Hi-Band liegen.

Sepp

Also ich kann dir die Receiver aus der Technisatpalette empfehlen...ob DVB-T, DVB-S oder DVB-C. Hier und auf der Arbeit kommen nur Technisat Receiver zum Einsatz ... :) Würde dir DVB-S raten! Wieso? Keine Folgekosten ...

DVB-T Receiver - DigiPal 2
DVB-S-Receiver - Digit PR-S

Eine 80er Schüssel, einem Twin-LNB mit geringem Rauschmaß, dazu gutes abgeschirmtes Kabel

http://www.world-of-multi-media.de/docs/pd1511910451.htm + http://geizhals.at/deutschland/a130477.html + Wandhalterung + Kabel

-> 200€

so jetzte fängt die Bundesliga gleich an, ich muss bestellen :d

Ich hab jetzt so ein Twin Koaxialkabel gesehen. Taugt das was? Welchen LNB muss ich dann nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh