Digitalkamera/Akku-Frage(LiIonen vs. NiMh)!

BigLA

Urgestein
Hi!

Also seit ein paar Tagen hab ich mir ne günstige(und sicher nach Meinung einiger Leute hier billige) DigiCam geholt.
Das gute Stück ist ne Aito 23002 mit 3,3MPixeln, 2x opt/dig. Zoom etc.
Diese Kamera hat einen Li-Ionen-Akku( 3,7V, 950mhA, Bauglaich zum Fuji NP60)
So, erstens fand ich die "Leistung" des Akku´s etwas dürftig, da er schon innerhalb von paar Minuten(ca. 30) und nach ca. 50-60 Bildern leer war. Entweder ich hab bei der Handhabung nen Fehler gemacht, oder die Akku´s leisten nix.

Jetzt meine eigentliche Frage, wenn doch die LiIonen-Akku´s laut vielen Berichten besser sein sollen, ist es normal das so wenig Leistung drin steckt??
Kann man die Leistung von denen mit nem NiMh-Akku vergleichen oder unterschieden sich diese? Da ich mich gewundert hab das es die LiIonen nur bis ca. 1000mhA gibt während es NiMh bereits bis 2500mhA gibt. Oder kann man dies nicht direkt anhand der MhA-Zahl vergleichen??
Oder gibt es gar grössere Akku´s als 950er?

Hab mich so gefreut keine Mignon-Akku´s zu haben doch stellt sich das jetzt als Nachteil raus??

Danke schonmal für antworten!

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy

weiss nicht ob in dem akku wenig leistung steckt - tatsache ist allerdings, daß digitalkameras, vor allem solche mit lcd-bildschirm, viel strom verbrauchen.

viel spass
Al

Ist klar, ich wollte nur die Differenz/Unterschied zwischen den Akku-Arten gewusst haben!

Das man damit nicht Tagelang dauerfotografieren kann weiss ich auch;)

Bitte noch fundierte Antworten, Danke!
cu

Wennste oft den Blitz und den Bildschirm benutzt(mit rumgespielt hast) hast iss des scho gut möglich !
Deswegen haste bei vielen(neueren) auch die möglichkeit den Bildschirm ,Blitz/Auto-Blitz zu deaktiviern (+evtl. Dioden die anzeigen was aktiviert iss! ;) )

Ursachen (auser den oben genannten):
-defekter Akku ?(hast nen scho ma voll aufgeladen oder out of the Bag ?)
^wenn möglich mal mit Standart Batterien testen...

-evtl. war se zu billig->alte komponenten=hoher stromverbrauch bzw. schlecht programmiert ->schon neue Firmware aufgespielt (Fehlerafte nutzung der Auto-funktionen !) ?

Anmerkung:
30mins sinn scho a weng weng ,welche haste denn ? ne Mustek Micro ?

e´n 900ér Akku sollte scho ca.1,5 bis 2,5 Std. durchhalten !

...da hat ja moin Palm-IIIc nur´n 300ér(li´ion) Akku und hält mit beleuchtung 10 bis 25Std. je nach Helligkeitseinstellung !)
^und die beleuchtung lässt sich net abstelln...

Hab zwar keine Digi-cam (wollt vor kurzem eine besorgen)
aber weniger als 1,5 Std. benutzungsdauer iss mir beim lesen in einschlägigen Foren noch net unter gekommen !

PS:
Hätt Ich jetz net mai kohle für ´n Game-Cube + Games ausgegeben (bereu den Kauf aber net :p )...
...würd ich Mir die neue Exilim mit optischen zoom kaufen !
(Immo.schweineteuer) :(
*liegt weniger an der Kohle als am Preis !*

EDIT:
Ups hab glatt überseh dasde den Hersteller scho genannt hast :fresse:

Aber Aito iss mir vollends unbekannt... :hmm:

EDIT2:
RE:Li´ion wenig leistung...
nee iss net normal->gleichbleibende Leistung bis nahe der Akkuentleerung dann jedoch apprupter leistungsabfall -> ausschalten und neu einschalten bringt wenig im gegensatz zu alten/Norm. Akkus !
...die vorteile beim Aufladen sollten eigentlich scho jeden klar sein ! :) <-No-Memory-effect <-immer max. Ladung nutzbar !

Zuletzt bearbeitet:
@ BigLA

Is das deine?? (wegen dem A-)

www.digitalkamera.de

Im vorletzen Absatz steht dein "Akku Problem".

Auch Akkus müssen "Eingefahren" werden. Wenn möglich die ersten fünf mal den Akku vollständig entladen und wieder aufladen. Erst dann hat der Akku die volle Kapazität.

Denn auch Li-Ionen Akkus haben einen "Speicher". Nur dass dieser sich nicht so schnell an die Ladegewohnheiten anpasst.

Original geschrieben von ttr2k9
@ BigLA

Is das deine?? (wegen dem A-)

www.digitalkamera.de

Im vorletzen Absatz steht dein "Akku Problem".

Auch Akkus müssen "Eingefahren" werden. Wenn möglich die ersten fünf mal den Akku vollständig entladen und wieder aufladen. Erst dann hat der Akku die volle Kapazität.

Denn auch Li-Ionen Akkus haben einen "Speicher". Nur dass dieser sich nicht so schnell an die Ladegewohnheiten anpasst.

RE: Akku einfahrn
...des scho ,aber ne 1/2 Std. laufzeit iss scho derbe wenig ! :(
bei nem Li´ion kannste da ca. in nem jahr wieder en 8t´el Leistung zurück hohln (was da grad ma knappe 4 mins mehr wärn)
Wie gesagt unter 1.1/2 Std. hatt bis jetz noch kein Akku schlapp gemacht !

*Find Ich scho a weng krass !*
...da muss was putt sein/falsch eingestellt !

EDIT:
..oder die Cam hat nen Sonic-Blitz (->kein sonnenstudio mehr brauch *gg*) :ha

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist die Aito "A"-23002 ;)

Na dann werd ich mal drauf achten!
Ich muss anscheinend eh etwas "digital fotografieren" lernen, rund die hälfte der Bilder werden unscharf und verschwommen, mache sind aber perfekt und für das Geld super(180,-)
Na vielleicht behalte ich Sie doch und tausch nur gegen ne neue, da ich dann evtl. ein paar Anfänger-Fehler gemacht hab ;)
Ich mein so ist die Kamera nicht schlecht, auch wenn "nur" 2x Zoom oder kein opt. Sucher.
Wegen Display:Ist ja wegen gerade genanntem Nachteil nicht abschaltbar...aber reduzierbar!

Also die Quali, wenn sie mal nicht verschwommen ist, is annehmbar. Leider sind die Pics wegen 2048-Auflösung zu gross zum anhängen und ich hab nur ein brauchbares bild in 1280 gefunden, hab ich als Beispiel mal drangehängt...

Shit, NUR so kleine Dateien...ups...
na, auf 90% reduziert reichts nun aus um anzuhängen...ich hoffe die Quali is noch gut...;)
cu

Anhänge

• d0010094c.jpg
    d0010094c.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 27
...sinn die 3,3 Mp Hardware oder software interpoliert oder Real-Pix.?
(ne Cam mit realen 3,3Mp bekommste nämlich net für 180,-)

...fällt Mir halt grad so ein weil die neue Exilim 3.1 Hardware-interpoliert liefert !

Cam´s mit Soft-IP. kannste scho mal ganz vergessen !!
(den soft Int.Pol. sieht schice aus !)
...und Hard-.I.P. iss nur ne (leider zwangs) zwischenlösung ! :)

Naja warten schadet in den seltensten fällen (auf ne neuanschaffung bezogen) ! ;)

EDIT:
und nehmt lieber nen Optischen als nen Digitalen ZOOM !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3,3 sind schon echt! Immerhin isse ja "anverwandt" mit ner Ricoh und ner Jenoptik....

normal kostete die auch etwas mehr...

Unscharfe Bilder

Um keine unscharfen Bilder (verwackelte) zu bekommen solltest du aufpassen, dass
deine Belichtungszeit nicht unter 1/60stel Sekunde liegt.

Bei bewegten Objekten sollte sie noch kürzer sein. (1/90stel oder 1/120stel Sekunde)

Mit einer 1/500stel Belichtungszeit kannst du Schumi am Ende einer Geraden vorm
Bremspunkt noch scharf bekommen, vorrausgesetz dass DU mitkommst. :d :d

Je kürzer die Belichtung desto höher die Bewegungschärfe.

Ebenso solltest du die Blende auf die Belichtungszeit anpassen.

Die Größe der Blendenöffnung wird als Zahl angegeben, und ergibt sich aus dem
Durchmesser der Öffnung im Verhältnis zur Länge des Objektives.

Jede Vergrößerung der Öffnung der Blende (Verkleinerung der Blendenzahl) um einen
Wert läßt doppelt soviel Licht durch. Durch das Einstellen der Blende im Verhältnis zur
Belichtungszeit wird die Belichtung gesteuert.

Je grösser die Blende (kleinere Zahl) desto höher die Tiefenschärfe.

Beispiel Portrait:

Belichtung 1/1000stel, Blende 2.8 - Gesicht ist scharf
Belichtung 1/250stel, Blende 5.6 - Tapetenmuster im Hintergrund ist zu erkennen

Beispiel Schumi:

Belichtung 1/1000stel, Blende 2.8 - der Ferrari ist scharf
Belichtung 1/2000stel, Blende 2.0 - man kann die Speichen zählen

Belichtung-Blende.jpg

Aber um die besten Einstellungen mit deiner Cam zu bekommen musst du reichlich ausprobieren
und dir am Anfang ein paar Notizen machen mit welcher Einstellung du welches Bild gemacht
hast. Ich kann dir auch empfehlen ein und das selbe Objekt öfter zu knipsen und die Aufnahmen zu vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh