Diplomarbeit

diplomod

Neuling
Hallo zusammen!
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit an der Uni Innsbruck über Cosumer Innovation und treibe mich deshalb immer begeísterter in Overclocking/Modding Foren herum.

Der eine oder andere kennt mich vieleicht schon, ich treibe schon eine Weile mein Unwesen in verschiedenen Foren... Ich bin auf der Suche nach interessanten Diskussionen mit Leuten,, die was drauf haben und selber Ideen einbringen. Hintergrund des ganzen ist es:
-mehr darüber zu erfahren warum, weshalb, wieso z.T. baut ihr eure Computer um/neu/selbst
-wie sieht das aus, welche Rolle spielt z.B. die Community dabei
-wie brauchbar/überlegen sind die Resultate eurer Bemühungen
etc.

Ihr seht, das ist sehr interessant und wird echt immer spannender.
Ich habe in verschiedenen Foren schon tolle Erfahrungen gemacht und hoffe, ihr könnt meinen Einblick in die ganze Materie ein wenig erweitern - ich freue mich also über jede Art von Input, Kommentar, Links etc. Ausserdem wird ein ziemlicher cooler Fragebogen in Kürze fertig und da baue ich auf die volle Unterstützung der Overclocking/Casemodding-Gemeinde!

Wenn es Fragen oder so gibt, bitte lasst es mich wissen, ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße, diplomod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi du! herzlich willkommen hier im forum :wink:

also warum baut man seinen pc selbst zusammen / um / selbst?

ich bau meine pcs selbst zusammen weil ich den pc genau auf mich anpassen kann indem ich die komponenten ganz gezielt aussuchen kann und keinen unnötigen schnickschnack drin hab. so kann jeder selbst genau gucken was er braucht.
ein weiterer vorteil ist, dass man genau weiß welche komponenten verbaut sind, das ist bei den meisten fertigrechnern nicht so. wenn du dann probleme hast, weißt du direkt welche treiber du brauchst usw. ausserdem hast du keine "abgespeckten" komponenten. als beispiel finde ich ein mainboard ganz gut, das meist von fertig-pc-herstellern extrem in den optionen geschnitten wird das noch nicht mal übertakten möglich ist.

beim aufrüsten wird es dadurch auch viel leichter, bei fertig-pcs muss man leider oft kompromisse eingehen!

die community spielt eine große rolle und man kann hier sehr viele interessante userberichte lesen, dadurch kann man sich besser ein bild machen. tests in computerheften sind zwar immer gut, aber so richtig live bekommt man es nur hier im forum mit.
ausserdem kann ja z.bsp ein computerheft nicht alle möglichen konstellationen aus cpu, ram mainboard usw testen, die community kann aber von bestimmten problemen berichten und tips geben.

vor allem beim neukauf, aufrüsten oder problemen ist das forum richtig super weil man nirgendswo eine so gesammelte kompetenz aus erfahrungsberichten, eindrücken, tips und hilfen bekommt! ich selbst bin aber auch froh wenn ich anderen leuten helfen kann die probleme haben oder einfach gerne mehr von pcs erfahren wollen weil ich selbst froh bin dass mir hier leute bei problemen helfen!

gruß sebastian

Zuletzt bearbeitet:
hi du! herzlich willkommen hier im forum :wink:

also warum baut man seinen pc selbst zusammen / um / selbst?

ich bau meine pcs selbst zusammen weil ich den pc genau auf mich anpassen kann indem ich die komponenten ganz gezielt aussuchen kann und keinen unnötigen schnickschnack drin hab. so kann jeder selbst genau gucken was er braucht.
ein weiterer vorteil ist, dass man genau weiß welche komponenten verbaut sind, das ist bei den meisten fertigrechnern nicht so. wenn du dann probleme hast, weißt du direkt welche treiber du brauchst usw. ausserdem hast du keine "abgespeckten" komponenten. als beispiel finde ich ein mainboard ganz gut, das meist von fertig-pc-herstellern extrem in den optionen geschnitten wird das noch nicht mal übertakten möglich ist.

beim aufrüsten wird es dadurch auch viel leichter, bei fertig-pcs muss man leider oft kompromisse eingehen!

die community spielt eine große rolle und man kann hier sehr viele interessante userberichte lesen, dadurch kann man sich besser ein bild machen. tests in computerheften sind zwar immer gut, aber so richtig live bekommt man es nur hier im forum mit.
ausserdem kann ja z.bsp ein computerheft nicht alle möglichen konstellationen aus cpu, ram mainboard usw testen, die community kann aber von bestimmten problemen berichten und tips geben.

vor allem beim neukauf, aufrüsten oder problemen ist das forum richtig super weil man nirgendswo eine so gesammelte kompetenz aus erfahrungsberichten, eindrücken, tips und hilfen bekommt! ich selbst bin aber auch froh wenn ich anderen leuten helfen kann die probleme haben oder einfach gerne mehr von pcs erfahren wollen weil ich selbst froh bin dass mir hier leute bei problemen helfen!

gruß sebastian

joa richtig i!m@tic .

ps.. icq ? bilder ?

Hallo!Klingt sehr interessant - ich habe auch als (noch)Laie die Erfahrung gemacht, dass hier absolut alles beantwortet werden kann. Ausserdem ist die Geschindigkeit v.a. in den großen Communities ein Wahnsinn. Seid ihr auch am übertakten? Würde mich mal so interessieren, wie sich diese beiden Disziplinen gegenüberstehen. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich gleich zwei Fragebögen machen soll. Wäre mir natürlich lieber, wenn es bloß einer sein soll... ;)

ich übertakte und das nicht zu knapp. das ist meist wegen dem beschnittenen bios bei fertig-pcs nicht möglich und wenn es möglich ist kann man trotzdem nicht soviel raus holen weil bei der kühlung häufig gespart wird. ich red vonn media-,arkt pcs und ähnlichem, natürlich gibt es auch diverse größere händler die gute pcs zusammenstellen.

wenn du dir einen pc zusammenstellst und übertakten willst kannst du dich gleich von anfang an für die richtigen kühlmethoden und kühler entscheiden und das forum hilft dir dabei, es gibt 1000 threads mit übersichten was zu beachten ist und was wichtig ist.

man kann nicht alles wissen und man lernt in so einem forum echt viel dazu, selbst als computerfreak hoch 10!

ich übertakte und das nicht zu knapp. das ist meist wegen dem beschnittenen bios bei fertig-pcs nicht möglich und wenn es möglich ist kann man trotzdem nicht soviel raus holen weil bei der kühlung häufig gespart wird. ich red vonn media-,arkt pcs und ähnlichem, natürlich gibt es auch diverse größere händler die gute pcs zusammenstellen.

wenn du dir einen pc zusammenstellst und übertakten willst kannst du dich gleich von anfang an für die richtigen kühlmethoden und kühler entscheiden und das forum hilft dir dabei, es gibt 1000 threads mit übersichten was zu beachten ist und was wichtig ist.

man kann nicht alles wissen und man lernt in so einem forum echt viel dazu, selbst als computerfreak hoch 10!

:xmas: wow das war eine gute erklärung !! respekt :bigok:

ps .. icq ?

Wie sieht es mit eigenen Innovationen aus? Bietet z.B. das Thema Kühlung auch bei so vielen und mittlerweile sehr professionellen Angeboten noch Raum für Bastlereien? z.B. die Kokü scheint ja eine ziemlich lässige Sache zu sein, wird aber wie mir scheint eh nur noch von ein paar Profis hier gebaut und dementsprechend vermarktet. Eigentlich fände ich es viel interessanter, wenn man eigene Ideen und Projekte verfolgt und neue Wege sucht, wie man noch höhere Benchmarks erreichen kann oder so... zumindest dreht sich mein Thema darum. :)
Hinzugefügter Post:
ausserdem hat logitech völlig recht - geile Erklärung, danke!

ps ...icq/pic häh?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit eigenen Innovationen aus? Bietet z.B. das Thema Kühlung auch bei so vielen und mittlerweile sehr professionellen Angeboten noch Raum für Bastlereien? z.B. die Kokü scheint ja eine ziemlich lässige Sache zu sein, wird aber wie mir scheint eh nur noch von ein paar Profis hier gebaut und dementsprechend vermarktet. Eigentlich fände ich es viel interessanter, wenn man eigene Ideen und Projekte verfolgt und neue Wege sucht, wie man noch höhere Benchmarks erreichen kann oder so... zumindest dreht sich mein Thema darum. :)

grad beim thema kühlung gibt es viele ideen und projekte, das sieht man z.bsp im alternativen kühlungsthread, da sind richtig klasse bastelarbeiten dabei um im eigenbau die grafikkarte gut zu kühlen und dennoch leistung zu haben.

und bei benchmarks und rekorden geht es eigentlich fast nur noch mit eigenbau, vor allem bei den kompressorkühlungen. aber auch die wasserkühlungen muss man sorgfälltig zusammenstellen und planen und da bekommt man richtig viel unterstützung hier!

cool - aber irgendwie hat dann doch jeder stolzer Kokü-Besitzer ein Gerät von ice-man daheim...
Gibt es auch versuche, diese nachzubauen?
Ich finde z.B. die Sachen von stummerwinter und Otterauge ziemlich lässig... leider kann ich aus irgendeinem Grund keine links posten.

Zuletzt bearbeitet:
also hier im forum gibt es echt geile ideen, das fängt an von ner wakü im eigenbau mit autoradiator, geht über eine ölkühlung über einbau in nem kühlschrank bis zum kompletten kokü-eigenbau.

die meisten haben halt angst davor was falsch zu machen, dennoch trauen sich einige da dran und es gibt zum glück auch leute die sich dann die mühe und den aufwandt machen ihr wissen zu teilen, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283881

meist führt der weg von einer gekauften kokü weiter zum eigenbau, d.h. man kauft sich erst mal eine fertige kokü um alles zu verstehen und auszuprobieren und dann wird weiter gebastelt wenn man das prinzip und den aufbau verstanden hat und dann modifiziert man dies und das und baut sich dann selbst eine, das ist eigentlich der klassische weg!

Zuletzt bearbeitet:
Mega! Leuchtet auch ein, ist auch sicher nicht ohne, mit dem ganzen Zeugs zu hantieren und dann erst ma das handwerkliche Geschick und Wissen zu haben...
Dann gehe ich mal davon aus, dass es auch dementsprechend ziemliche Spezialiten zu bestimmten Themen gibt? Und was ist eigentlich ein autoradiator ...?

Mega! Leuchtet auch ein, ist auch sicher nicht ohne, mit dem ganzen Zeugs zu hantieren und dann erst ma das handwerkliche Geschick und Wissen zu haben...
Dann gehe ich mal davon aus, dass es auch dementsprechend ziemliche Spezialiten zu bestimmten Themen gibt? Und was ist eigentlich ein autoradiator ...?

hier im forum gibt es einige spezialisten die dir bei problemen auch helfen und dir alles bis ins details erklären, da kann man sich dann langsam reintasten und sich bei den kleinsten fragen gleich melden, dadurch wird man sicherer und probiert dann auch mehr aus.

es gibt bei einer wasserkühlung ja immer einen radiator, z.bsp so einen:

http://www.alphacool.de/product_inf...radiatoren/rad-alphacool-nexxxos-pro-iii.html

so ein gekaufter radiator ist eigentlich üblich, dennoch kommen einige leute halt auf richtig geniale ideen. die sehen z.bsp auf einem schrottplatz einen radiator der normal in der front eines autos sitzt um dort für eine ausreichende kühlung zu sorgen und probieren den dann statt eines gekauften radiators einzusetzen und halten die community dann auf dem laufenden mit ergebnissen, fortschritten und problemen. dadurch werden auch viele leute drauf aufmerksam die die idee klasse finden und sowas auch gerne mal probieren würden und ide bauen das dann nach, man hat ja dann eine art anleitung im thread stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ah - ich dachte, das ist eine spezielle Art eines radiators, wie es mir schon aus verschiedenen Beiträgen bekannt war! Super, coole Sache auf jeden Fall!

Gleich mal tausend dank für die highspeed-Info! Macht echt Spaß und ist für mich persönlich auch wahnsinnig interessant. Tatsächlich habe ich schon mein erstes Projekt im Kopf - brauche nur noch das nötige Kleingeld und etwas mehr Zeit...

Wie innovativ kann man dann casemodding ansehen? Es ist ja im ersten Augenschein sehr kunstorientiert würde ich mal sagen... oder geht das hand in hand mit technischen Angelegenheiten?

das kommt drauf an. beim casemodding gibt es wenn man so will auch unterkategorien.

z.bsp gibt es dir fertigen kaufmods mit fenster, kaltlichtkathoden usw. manche leute bauen solche gehäuse dann auch um dass es ihnen gefällt.

wenn man ein standard-gehäuse hat fängt man ja wenn man es so will bei 0 an, das ist dann schon schwieriger, aber viele holen dann im baumarkt plexiglas, nehmen ihr gehäuse auseinander und bauen es sich so um wie es ihnen gefällt oder am praktischsten ist, ist meist auch schon ne mordsarbeit.

und dann gibt es noch die "kreativen", die ihren rechner, ihre zeit und ihr geld in komplette neuaufbauten oder extreme umbauten stecken, da wird dann aus einem alten videorekorder ein wohnzimmerrechner, der bierkasten wird zu einem komplett umgebauten lanpartyrechner mit rollen und so weiter, das erfordert richtig handwerkschaftliches geschick und gutes planungsvermögen und das ist echt ein extrem großer aufwand.

bei den beispielen die ich gemeint hab ist das nicht so extrem der fall, aber ein gehäuse nach maß und geschmack komplett selbst zu bauen ist echt extrem und da kommen dann so geniale sachen wie ein alienkopf oder ein raketenwerfer raus!

das gute ist halt bei so einem neuaufbau dass du dir das komplette case maßgeschneidert bauen kannst, du kannst dir also alles so bauen wie du es brauchst und das ist ein super vorteil weil du z.bsp die komponenten besser unterbringen kannst, die kühlung besser ist und und und.......

Danke, hab schon einige von diesen Kunstwerken bestaunen dürfen - echt extrem zum Teil! Und die Lösungten für das eine oder Andere Umsetzungsproblem gehen oft weit über das für normal sterbliche überhaupt erdenkbare hinaus. Soweit ich das mitgekriegt habe, ist es ja am wichtigsten, dass es dem Erbauer gefällt, das ist auch sehr interessant, da u.a. ein Hauptaugenmerk bei meiner Studie bei den Motivationen liegt.
Ich war auch auf der GC in Leipzig bei den Jungs von der GCCM, war sehr interessant. Ich hoffe, ich hab den Video bald fertig!

richtig, das wichtigste ist dass es dem erbauer gefällt. das ist das schöne, du kannst alles so machen wie du es willst soweit es technisch möglich ist.

auch hier kann man jetzt mit der kompressorkühlung anfangen, da gibt es auch super lösungen.

z.bsp. no_name der hier im forum angemeldet ist und auch bei der games convention einige sachen am cell-shock-stand gezeigt hat, hat sich ein plexiglascase gebaut für den rechner und ein kleineres plexiglas-case für den kompressor das einfach drunter gestellt wird, echt klasse.

solche sachen gibt es z.bsp so in der art gar nicht zu kaufen.

Ja - den Michael kenne ich schon, ich durfte von seinem Trockeneisexperiment bei der GC ein Video machen. Ich habe gerade verzweifelt den Link gesucht, finde den aber nimmer! Auf jeden fall hab ich mit No_Name schon des öfteren telefoniert und auch auf der GC ein Interview gemacht - super Typ und hat ordentlich was drauf. V.a. ist er einer der passionieresten OCer, die ich bisher getroffen habe, online wie auch offline ;)

der michael hat mir netterweise bei meiner ersten wakü geholfen und mir alles erklärt, seit dem hab ich schon ca 5 selbst gebastelt und genau das hab ich gemeint. wenn man noch keine erfahrung hat ist das alles ein wenig viel für den anfang, aber wenn einem jemand hilft so wie es hier die user im forum tun traut man sich immer mehr zu, erst kleine schritte und dann immer größer.

es ist schön zu sehen welche ideen manche leute hier haben und dass sie ihr wissen in nem thread hier zeigen damit auch andere davon lernen können, das ist echt ein großer vorteil und einer der wichtigsten punkte die für so ein forum spricht!

joa find ich cool, dass leute ihre diplom-arbeit über solche sachen schreiben wollen.... ich habe ja auch schon alles ausprobiert... von modding, wakü über den kühlschrank-chiller-bau und natürlich overclocking... es fehlt eigentlich nur noch der kokü-bau.... in den foren finden das die leute cool im umfeld heisst es dann immer "du spinnst" :d

wo genau liegt der unterschied zwischen chiller und kokü?

Finde ich super! Ich studiere hier Marketing, der Forschungsschwerpunkt liegt eindeutig auf Innovation von Konsumenten. Interessant ist eben, warum man so etwas macht. Besonders interessant finde ich in diesem Fall eben Overclocking & Co., da der Computer 1) Alltagsgerät ist und 2) ziemlich weit entwickelt. Bisher waren solche Communities eher in Bereichen bekannt, die eben von der Industrie unzureichend bedacht wurden wie z.B. Extremsportarten. Ich hoffe jedenfalls, dass meine "Forschung" ;) zum einen den Marketing-Gurus einen neuen Weg aufzeigt und eben auf das Phänomen in Bereichen wie dem Computer aufmerksam macht und zum anderen, dass Computer-Tuning den verdienten Respekt erfährt.
Ich danke also für jede Unterstützung und hoffe, wir können hier noch viele nette Diskussionen haben! Ausserdem brauche ich ein paar hundert fähige Leute für meinen online-Fragebogen, der bald fertig ist... apropos: ich bräuchte eine Hand voll echter checker, um den erst mal zu testen :) hat zufällig jemand Lust?
THX - ich mach Feierabend!

in den foren finden das die leute cool im umfeld heisst es dann immer "du spinnst" :d

wir sagen nur nicht das du spinnst sonst sieht das noch ein mod :P

"du spinnst" hat noch nie einer zu mir gesagt nur das ich ein "freak" bin :P

nur weil ich ein kühlschrank umbauen will

wart es ab! zwischen wollen und machen ist ein grosser unterschied. wenn dann plötzlich ein ganzer kühlschrank verstreut rumliegt, sagen sie auch zu dir "du spinnst" ;)

@diplomod: ich bin für jeden online-fragebogen zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Super! Ich freue mich über so rege Beteiligung.
Gibt es eigentlich so etwas wie ein Umfrage-Option ie in anderen Foren? Dann könnte ich mal eine Aufwärm-Runde starten...

Falls jemand echt Lust hat auf einen Fragebogen Pre-Test in der nächsten Woche: Bitte einfach mailen oder so!

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke dass sehr viele Leute an einer Umfrage teilnehmen würden, war bisher eigentlich immer so!

(...)

-mehr darüber zu erfahren warum, weshalb, wieso z.T. baut ihr eure Computer um/neu/selbst
-wie sieht das aus, welche Rolle spielt z.B. die Community dabei
-wie brauchbar/überlegen sind die Resultate eurer Bemühungen
etc.

(...)

Jetzt spreche ich mal als der "Nicht-Hardcore-Modder/Occer".

Umbauten hab ich eigentlich relativ wenig vorgenommen, weil es mir am Ende eh nichts (oder nicht mehr viel) bringt. Zwar kann ich aus einem alten PC einen verbesserten alten PC machen, aber so viel schneller wird er dadurch nicht. Aber die Leistungssteigerung merkt man schon. Ein "alter" Athlon XP bleibt ein XP, aber solange ich noch keine reine Dia-Show anschaue beim spielen ist mir´s egal.

Basteln macht mir halt Spaß bin (begeisterter Modellbauer), nur der Computer muss nicht schön aussehen, er muss funktionieren, ob da einer nun Kabelmanagment mit UV-aktiven Kabelbindern macht oder wie ich mit Bindfaden + Klebeband ist egal, wenns nicht geht wars scheiße, auch wenn man das nichtfunktionieren beim andern dann schöner aussieht.

Und zum Abschluss das Ergebnis der Umbauten:

Drosselung des Netzteillüfters -> super
CPU-Lufttunnel aus einen Flasche gesägt -> nagut, hätte besser sein können, bin aber mit dem Ergebiniss zufrieden, hatt aber nicht jeder
Graka OC -> schön (+ 20 %, ist durchaus sehenswert, 30 % wären wohl mit besserer Kühlung möglich); Bios-Mod
CPU OC -> FSB 400 gescheitert an 333 Ram und/oder KT333 Chipsatz

Hallo,

zum Thema Casemodding würde ich dich lieber auf die Seite www.hq-modding.de verweisen. Dies ist die Website von Alexander und Maico, die in den letzten Jahren so gut wie immer auf den ersten 3 Plätzen von Casemodding-Wettbewerben waren.
Beide habe genügend Erfahrungen in dem Bereichen der Gehäusemodifikation und des kompletten Eigenbaus von PC(-Gehäusen).

Eine weitere Empfehlung ist das silenthardware.de Forum. Dort geht es um einen möglichst leisen PC. Auch hier werden Eigenbauten ausgedacht, um den Ziel des leisen PCs näher zukommen. Hier kann man auch mit "Fachleuten" ala Heatpipe, UWe und Brummbär (um nur 3 zu nennen) fachsimpeln, da diese ein fundiertes Wissen haben.
Interessante Sachen die dabei rauskommen ist zum Beispiel die Bitumenbox, welche auch hier schon bekannt sein sollte.
Im Unterforum "Heatpipes" geht es unter anderem um den Bau von lüfterlosen Kühlern für Chipsätze.

Mein persönliches Projekt ist zur Zeit eine 7900 GTO passiv zu kühlen.

Was mich aber brennend interessiert, wie dein genaues Thema ist für deine Arbeit. Ich finde man kann da sehr lang ums Thema reden und sich auch leicht den Überblick verlieren.

Jede Modifikation an Hardware, die vom "Durchschnitt" abweicht, dient der Personalisierung der Hardware bzw. sich vom Rest abzuheben. Sei es aus der Lust heraus das Maximum an Leistung heraus zu kitzeln oder des optischen Aufwerten der Hardware oder oder oder

Genaues Thema

Erstmal danke für den input!

Mein genaues Thema lautet:
Online consumer innovation in modding and overclocking communities
:eek:

Hammer, oder? Die Arbeit wird auf Englisch sein, weshalb ich auch in ein paar englischprachigen Foren unterwegs bin, auf Deutsch ist es halt ein klein wneig einfacher, die ganzen Sachen zu kapieren... Ausserdem vergraule ich auf Deutsch weniger leicht als auf Englisch, obwohl ich schon relativ fit bin. Es könte natürlich auch sein, dass die Amis & Co. nicht so nett sind wie die deutschen Computer-Pros. Ich habe übrigens den Eindruck, dass Deutschland ziemlich Gas gibt beim Overclocken etc.

Auf jeden Fall herzlichen Dank, klingt alles super spannend. Sollte der Fragebogen irgendwann fertig sein, dann müsst ihr euch ein wenig Zeit nehmen - das Teil wird echt dick! ;)

Erstmal danke für den input!

Mein genaues Thema lautet:
Online consumer innovation in modding and overclocking communities
:eek:
Ich habe übrigens den Eindruck, dass Deutschland ziemlich Gas gibt beim Overclocken etc.

Auf jeden Fall herzlichen Dank, klingt alles super spannend. Sollte der Fragebogen irgendwann fertig sein, dann müsst ihr euch ein wenig Zeit nehmen - das Teil wird echt dick! ;)

cooles thema, ist aber ziemlich umfangreich.

also wenn ich hier ins forum oder auch in andere foren guck geht es richtig ab was overclocking betrifft, seit den letzten jahren befindet sich overclocking eh auf einem ziemlichen vormarsch in deutschland.

wegen dem fragenbogen: ich denke dass hier viele sind die sich gerne die zeit nehmen um einen dicken fragebogen auszufüllen und dir zu helfen, da musst du dir keine gedanken drum machen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh