DIRT2 wird langsamer

KrickKrack

Enthusiast
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich Dirt2 spiele, manche Strecken an manchen Stellen langsamer laufen als gewohnt.
Es ruckelt nicht aber läuft sehr zäh. Dadurch wird das spielen sehr schwierig.

HD5870 @stock
i7-920 @stock
1920x1080 @very high und 8xMSAA
VSync an
Treiber 10.1

Habe in den Sammelthread reingeschaut aber nix wirklich gefunden. Sind auch ziemlich viele Seiten.

Gruß KrickKrack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal von VeryHigh oder 8xMSAA runterschalten kommt natürlich nicht in frage? Und es ist natürlich an willkürlichen Stellen und nicht wenn gerade viel Zuschauer am Rand stehen oder Du durch Pfützen fährst? Also etwas reproduzierbares? Und Du hast natürlich auf den Framecounter geschielt und dabei ist Dir nicht zufällig aufgefallen das an genau den Stellen die FPS nicht mehr genau 60 betragen sondern etwas gefallen sind?

Ich meine: Was für Hilfreiche Antworten erwartest Du.
Es gibt ja nur 3, und die sind absolut allgemeingültig :-)

a) Deine Graka packt es nicht. Details/BQ reduzieren oder übertakten
b) Deine CPU packt es nicht: Details reduzieren oder übertakten
c) Der Treiber hat ne Macke: Auf den nächsten warten, mit einem alten gegentesten.

Persönlich tippe ich auf A

Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke die Hardware ist ja nicht die schlechteste und hoffte eigentlich mal ein neues Spiel in höchster Einstellung problemlos spielen zu können.
So war meine Erwartung auf die Frage, eine Antwort, die keiner deiner entspricht. :)

Aber ich bin auch bereit die Realität zu erkennen. Nichts desto trotz hoffe ich noch auf eine andere Antwort. ;)

Naja, denke die Hardware ist ja nicht die schlechteste und hoffte eigentlich mal ein neues Spiel in höchster Einstellung problemlos spielen zu können.

Also die Hardware MUSS eigentlich für alles-auf-max. Einstellungen reichen. Ich mit meiner HW habe ja schon alles auf hoch und Spiele flüssig. (Allerdings auch nur auf einem 19" Moni mit nativer Auflösung).

Also ich hatte am Anfang ein Problem, dass das Spiel willkürliche Freezes hatte. Es wurde aber nicht "langsamer" wie bei dir, sondern das Bild ist für 1-2 sekunden ganz stehengeblieben. Das Problem war wohl üblich bei ATI Karten und wurde (zumindest bei mir) durch einen anderen Grafik-Treiber behoben.

Was hast du denn für ein BS laufen?

Mein Rat an dich wäre:
1. einen anderen Graka-Treiber ausprobieren. Kannst ja auch mal den DX11 Treiber testen.
2. wenn du ein zweites BS auf einer anderen Partition hast dann da mal testen.
3. MSAA runterschrauben, das frisst am meisten Resourcen und bringt am wenigsten bei der Bildquali.

Ich glaube aber es muss ein Software-Problem sein, denn die Hardware ist auf dem neuesten Stand.

Denke auch das es ein Problem der 5870 mit Dirt2 ist, meine mich erinnern zu können, daß manche bei dem LA Event in der großen Arena mit den vielen Lichtern auch ungewöhnliche slow-downs haben.

Lass mal den Fraps-Benchmark mitlaufen (F11), und poste das Ergebnis (liegt im /Fraps/benchmarks/).

An der CPU wird's nicht liegen. Die CPU-Last kommt bei mir kaum über 20%, D2 müßte selbst auf 'nem uralten P4d flüssig laufen.

Die 5870 kannste in so 'ner kleinen Auflösung mit D2 auch nicht überfordern. D2 hat allerdings einen Bug die 5000er Serie betreffend, von dem bisher keiner weiß, ob's am Treiber liegt oder am Spiel.

Bei den Betroffenen steigt die GPU-Last nicht über 50%. Mit Ati Tray Tools leicht festzustellen.

Vsync hat rein gar nichts damit zu tun, und eh keinen Einfluss auf Performance. 8xMSAA dürfte auch kaum viel ausmachen. Ich spiels mit maximierten Settings in 1920x1200 auf 'ner 3870 mit 2xAA und hab 30-35 fps in der Aussenansicht ohne besondere Abweichungen nach unten.

CM hat 'nen Patch angekündigt, der noch bei MS in der Warteschleife kreist, um für GFWL freigegeben zu werden. Die halten sich aber total bedeckt, inwieweit das Performance-Problem mit den 5000ern dabei berücksichtigt wurde.

AMD tut so, als ob sie von nichts wüßten. Patch abwarten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh