[Sammelthread] Dirty Bomb - (Team FPS Shooter)

Drudge

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Hey,

wollte mal auf das neue Spiel von Splash Damage (Enemy Territory) aufmerksam machen.
Dieses befindet sich grade in der Open Beta Phase und macht schon einen sehr ordentlichen Eindruck.
Es ist zwar ein Free2Play Titel, aber dieses Modell ist ziemlich fair gestaltet, es ist also alles andere als ein Pay2Win...

Habe schon einige Stunden investiert und es macht mir nach wie vor Laune. Es ist auch perfekt geeignet, wenn man einfach so mal ne Stunde etwas daddeln möchte ohne sich großartig reinarbeiten zu müssen. Das Teamplay funktioniert für Public-Verhältnisse auch ausgesprochen gut. Dafür haben die Entwickler ganz gut gesorgt.

Schaut doch einfach mal rein: Dirty Bomb® on Steam
 
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ich habs 2 mal installiert/deinstalliert, spiel laesst sich nicht starten. da kommt unten rechts dieses kleine anti cheat fenster und das wars. scheint ein gaengiges problem zu sein laut steam foren.

zudem ist das von nexon, der p2win shop ist an der naechsten ecke.
 
ich habs 2 mal installiert/deinstalliert, spiel laesst sich nicht starten. da kommt unten rechts dieses kleine anti cheat fenster und das wars. scheint ein gaengiges problem zu sein laut steam foren.

zudem ist das von nexon, der p2win shop ist an der naechsten ecke.

Also ich habe keine Probleme damit gehabt.
Komisch, dass dies noch nicht gefixt wurde, wenn dies bekannt ist. Ich spiele schon seit der closed Beta und seit dem sind schon einige Updates erschienen und mein PC ist alles andere als tau frisch. Da würde ich den Fehler vielleicht beim eignen System suchen. Vielleicht liegt es am Virenscanner uä.

Ja, Nexon ist als Publisher involviert aber vielleicht sollte man seine Vorurteile mal beiseite schieben und sich mit den Erklärungen der Entwickler auseinander setzen. Spalsh Damage ist ja nun auch keine Hinterhofbude...
Das System soll jedenfalls so wie es aktuell in der Beta läuft bleiben. Und wenn das stimmt, wird es kein p2win geben, weil man zb keine einzelnen Waffen oder ähnliches für Echtgeld kaufen kann, sondern nur Charaktere und Perks. Diese widerum auch für ingame credits, die man nach jeder gespielten Runde erhält.

Wie gesagt. Jeder kann sich ja einfach mal selber ein Bild davon machen. Aber das Spiel selber nicht mal installiert bzw. gestartet bekommen und dann negativ drüber zu reden finde ich etwas fehl am Platze.
Meine Eindrücke sind nach mehreren Wochen immer noch sehr positiv. Wenn sich das irgendwann ändert, wird es halt nicht mehr weitergespielt. ;)
 
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Habe das Spiel am Wochenende zusammen mit ein paar Kumpels auch mal ausprobiert und da gab es bei keinem Probleme.
Macht auch extrem viel Fun wenn man einmal das Movement drauf hat und die Maps halbwegs kennt.

Zu der Sache mit P2W kann ich nur sagen das es momentan nicht vorhanden ist. Ich war auch erst skeptisch als ich beim Starten "Nexon" gelesen habe, ist bis jetzt aber völlig unbegründet.
Alles was man sich Kaufen kann kann man auch erspielen. Mit 2 Ausnahmen: Elite Cases und Booster (dazu später mehr).

Mercs:
Sind quasi die Klassen im Spiel und müssen einmalig freigeschalten werden. Hier gibts es neben Waffenabhängigen unterschieden (z.B. Sturmsoldat, Gunner, Sniper...) auch noch diverse Spezialfähigkeiten. So können einige der Klassen die sich z.B. in der Bewaffnung kaum unterscheiden dafür einen Geschützturm stellen während ein anderen Minen legen kann. Am Anfang verdient man recht schnell seine 30k um dann einen Merc, zusätzlich zu denen die Standardmäßig verfügbar sind, freischalten zu können. Gibt allerdings auch ein paar die 50k kosten (die aus den letzten Updates), wofür man dann etwas länger spielen muss. Sind natürlich auch gegen Echtgeld verfügbar.

Loadout-Cards:
Bestimmen die Ausrüstung. Je nach Merc hat man Loadouts die es mit 1-3 verschiedenen Primärwaffen, 1-2 verschiedenen Sekundärwaffen, sowie ein paar verschiedene Melee Waffen gibt. Dazu kommen, je nach Seltenheit, bis zu 3 Fähigkeiten. Die Fähigkeiten können z.B. eine verkürzte Abklingzeit für Support-Skills sein (Ammo, Health..). Loadouts bekommt man durch "Cases" die man sowohl mit Ingame-Währung als auch Echtgeld kaufen kann. Zusätzlich bekommt man in gewissen Abständen auch am Ende einer Runde welche, die Bedingungen dafür sind mir allerdings unbekannt. Wie oben schon erwähnt gibt es auch Elite Cases die es nur für Echtgeld gibt. Diese Elite-Cases beinhalten nur Loadouts ab der Seltenheit "Silber" und kosten je nach Bundle um die 5€ pro Stück. Wer jetzt allerdings an P2W denkt liegt falsch. Loadouts haben schon ab der Seltenheit "Bronze" die Maximal mögliche Anzahl an Fähigkeiten. Die spezifischen Loadouts kann man Ingame direkt erwerben oder durch seine Karten aus den kostenlosen Cases (per Zufall )"Uptraden", hierbei tauscht man eine bestimmte Anzahl an Karten einer niederen Stufe im Zusammenspiel mit Ingame-Währung gegen eine Karte der nächsthöheren Stufe ein. Die höheren Stufen (also alles über "Bronze") geben einen bis auf eine andere Tarnung allerdings keine weiteren Vorteile. Bei "Cobalt" (höchste, normal erreichbare, Seltenheit) können dann z.B. die Waffen, und Teile der Ausrüstung Blau sein.

Booster:
Gibt es gegen Echtgeld, und findet man heutzutage ja nahezu in jedem Spiel. In meinen Augen unnötig da man sich dann direkt das gewünschte "Objekt" anstatt des Boosters kaufen könnte, da man bei einen 50K Merc sicherlich locker einen Booster weg spielt. ^^
Mag natürlich den ein oder anderen geben der bei Zeitersparnis von P2W spricht aber dann wäre das ja in nahezu jedem Spiel so.

Zum Spiel selber:
Balance ist zum großteil gut. Einige feine Sachen könnte man zwar noch bisschen anpassen aber es sei gesagt das man mindestens zu 95% mit dem eigenen Skill (= Aiming, Mapkenntnis & Movement) Erfolg hat als durch irgendwelchen OP mist. Außerdem würde ich mir noch ein paar mehr Spielmodi und Maps wünschen. Das scheint ja aber alles schon in Arbeit zu sein da man jetzt am Wochenende den Prototyp von "Dome" testen konnte (-> Geile Map für Sniper btw ^^).

Aus technischer Sicht gibt es auch keine Schnitzer, zumindest keine großen. Die eigene "Deathshot"-Anzeige sowie der Beobachtermodus scheinen da doch teils etwas "off target" zu sein, und auf einer Map gibt mir eine Lichtquelle aus einem bestimmten Winkel nur eine schwarze viereckige Textur, aber sonst konnte ich bis jetzt nichts feststellen.

Grafisch sollte man jetzt kein Crysis erwarten, es hat eher einen leichten hauch von Borderlands. Das Setting passt für mich allerdings.

Mein Fazit:
Wer einen schnellen aber taktischen Shooter sucht den man einzeln aber auch (noch mehr) im Team genießen kann und mit dem "Handling" von Counter Strike vertraut ist wird hier wohl bestens klar kommen.
Einige der Features die es hier gibt sind zwar erstmalig in dieser Kombination in einem Online-Shooter vorhanden aber ich finde es passt einfach.
 
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Gibt es hier im Luxx eigentlich noch andere ausser mir die Dirty Bomb fast täglich spielen?`:confused:
 
Neuigkeiten bei Dirty Bomb! Nexon ist komplett raus, Splash Damage hat komplette Kontrolle über das Spiel...

https://www.youtube.com/watch?v=T1Ew0QB46B0

Aus meinem Blickwinkel grossartige News, das Jahr fängt gut an.

@delware

Steam Nick? Gerne auch per PN
 
Hoffentlich investiert SD jetzt mehr ins Spiel als das unter Nexon der Fall war. Die Entwicklung ist ja doch ziemlich am stagnieren. Seit Monaten keine neuen Maps etc.

Bin übrigens auch immer noch aktiv dabei, weil es vom Potenzial her ein großartiges Spiel ist.
 
Bin übrigens auch immer noch aktiv dabei, weil es vom Potenzial her ein großartiges Spiel ist.

Nur muss es irgendwann auch mal offiziell released werden, ich will jetzt nicht sagen das es sich um "Vaporware" handelt, aber nach 4 Jahren seit der Alpha sollte man schon "weiter sein", mir persönlich hat die Alpha vom Gameplay Design her besser gefallen, aber das sind vergleichsweise geringe Beschwerden.

Ich habe zwar DB jetzt schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber ich würde sagen dass es ohnehin releasetauglich war, rauf auf die Steam Front Page in Kombination mit einem guten Trailer und Stichelei richtung "MOBAwatch", e.v. noch einen Stream auf Twitch veranstalten und da könnte wieder Leben hineinkommen.

IMO hat das Spiel noch immer einen Platz offen, CS ist halt CS, OW ist mehr MOBA wie FPS und BF1 hat (noch) keinen richtigen MM/Ranked Framework, aber marketingtechnisch ist SD einfach zu schwach, trotz guter Bewertungen auf Steam wird die Playerbase kleiner, bzw. stagniert bei 2k, und je länger es bis zum offiziellen Release dauert, desto schwieriger wird es sich zu etablieren.
 
Ich spiele es jetzt auch schon seit 2 Wochen und werde auch weiterhin spielen.

Mir gefällt es deutlich besser als CSGO und es ist auch mehr "Shooter" als Overwatch.
CSGO finde ich zu eintönig und ist mir persönlich auch zu schnell (zu schnell tot :fresse2: )

Ich bin von Dirty Bomb so angetan, dass ich mir auch glatt eines der Bundles geholt habe, das mit Fragger, Nader und Fletcher. Alle 3 spiele ich gerne und jeder spielt sich anders. Aber auch Skyhammer als Basischarakter ist sau gut.

Da ich mittlerweile fast 70k Credits zusammen habe, bin ich schon am Überlegen, welchen Charakter ich davon freischalte.
Proxy finde ich als leichten und schnellen Kämpfer interessant und mit den Minen auch verdammt hinterhältig.

Eine neue Map ist ja auch schon in Arbeit bzw. kurz vor Fertigstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
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