[Kaufberatung] Disk-Array im Heimbetrieb?

Snapraid ist OK...aber eben offline Parity...OK für Daten, die sich nicht oft ändern, zB ein Mediengrab...muss man halt die Disziplin haben, Parity immer nachzuschieben, wenn man neue Medien/Daten archiviert hat.

..also "erstmal" eine Daten-Platte bzw. eine Parity Plate geht insofern, dass dieses Setup funzt, aber nicht nahtlos erweiterbar ist.
Wenn Du später weitere Daten- bzw. Parity Disks hinzufügst, musst Du Parity neu bauen.

Ich nutze es zusammen mit DrivePool, statt dessen Duplizierung...wobei meine "Parity-Disk" ein 3TB-iSCSI-Volume auf meinem NAS ist ;).
ReFS habe ich aber nicht im Einsatz....habe Win7 und finde DrivePool auch flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt kurzerhand alles auf NTFS umgebaut. Dann sollte das ja passen.
So sieht meine config aus:
Code:
# Defines the files to use as content list
# You can use multiple specification to store more copies
# You must have least one copy for each parity file plus one. Some more don't hurt
# They can be in the disks used for data, parity or boot,
# but each file must be in a different disk
# Format: "content FILE_PATH"
content C:\snapraid\snapraid.content
content E:\snapraid.content

# Defines the data disks to use
# The name and mount point association is relevant for parity, do not change it
# Format: "disk DISK_NAME DISK_MOUNT_POINT"
disk d1 E:\

Wenn ich mal ne zweite Dataplatte ins Snapraid einhängen möchte, dann einfach so hinzufügen, oder?
Code:
disk d2 F:\
danach ein einfaches "snapraid sync" und der baut?
Macht dann wahrscheinlich auch Sinn ein weiteres .content-File auf F: zu erstellen?

...wo ist/sind die parity disk(s) konfiguriert? ..ohne geht es nicht ;)

Edit: "snapraid sync" ist richtig, ändert die Files nicht..
Ein "snapraid status" vorher/nachher kann auch nie schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben (nicht gepostet), ich hab die Standard-Config einfach angepasst. Dann müsste ja alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh