Display Matt oder Glanz

klauspeter

Neuling
Hallo mal wieder,
bin gerade dabei mir das Dell Notebook 1501 zu kaufen,unschlüssig bin ich mir noch,ob ich matt oder die spiegelnde Version nehmen soll.
Überwiegend werde ich das NB im geschlossenen Raum benutzen,möchte es aber auch mal bei Tageslicht auf dem Balkon einsetzen.
Wer hat so ein NB? bezw.wer kann zu den Displays was sagen?

Danke im voraus für eure Mühe.

MFG
Klauspeter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Moment hab ich eins das ist matt... gefällt mir aber nicht so gut ^^ Bestell mir am Montag das Asus G1S-AS022G das hat ein glänzendes...
Meiner Meinung nach ist ein glänzendes besser!!

danke für deine Antwort,habe inzwischen die Beiträge dazu im Forum gefunden,überwiegend wird auf glare gesetzt.Wenn einer hier noch das dell 1501 hätte wäre mir sehr nützlich...

Nur leider in Freien überhaupt nicht zu gebrauchen, dass ist ähnlich, als würdest du vor einem Spiegel stehen. Du musst dich nun entscheiden zwischen:
Gläzenden Display: Hoher Kontrast, höhere Leuchtkraft
Mattes Display: Aussenwelttauglicher ;)

Danke auch dir,wirklich überhaupt nicht im freien zu gebrauchen?ich meine damit ohne direkte sonneneinstrahlung

Liegt schätze ich im Auge des Betrachters, ich persönlich habe matte Display lieber, sind finde ich angenehmer zum Arbeiten. Wenn Du aber spielen willst schauen die glänzenden Displays besser aus.

Ganz deiner Meinung@syrus75 :) Ist wirklich geschmackssache der eine findest so besser der anderer so... Da klauspeter geschrieben hat das er es überwiegend innen nutzen will würde ich ein glänzendes nehmen

mhh also ich hab bei den glänzenden auch eher immer abstand von gehalten.aber wollte mir ein laptop kaufen fürs spielen. meint ihr das sieht wirklich viel besser aus und lohnt sich? in meiner wohnung ist es meist aber immer sehr hell bzw ich wollt auch draußen damit spielen dann isses eher nicht zu empfehlen oder? hab leider noch nie so richtig das testen können ,hab sowelche displays nur bei saumarkt beim vorbeigehen bemerkt.

mfg

ich würde mal sagen du hast die Qual der Wahl :). Über GlareType Displays wie sie so häufig genannt werden wird ja viel her gezogen, allerdings scheinen sie sich auch gut zu verkaufen was vermuten lässt es sie doch nicht bei jedem so schlecht angesehen sind.
Ich hatte hier mal von einem Bekannten eines, es war ein Acer und ich muss sagen die Qualität und die Sätte der Farben war schon genial. Sowas ist natürlich immer subjektiv. Im Geschäft haben wir ein Dell welches ein Mattes Display hat und da kommen die Farben lange nicht so gestochen Scharf rüber. Auf der anderen Seite ist es wirklich so das du dir mit einem GlareType im freien selber zuwinken kannst, ein Mattes hat hier wieder den Vorteil.
Wie bei fast allem gilt hier erstmal ab zu wägen was du mit dem Gerät vorhast, sitzt du damit häufig in der Uni und bei dir zuhause? oder verlegst du den Arbeits/Spielplatz lieber raus auf den Campus oder bei dir auf den Balkon?
Also ich hab die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis gemacht das der Wunsch nach einem NB für draußen erstmal rießen gross ist, nachher aber kaum umgesetzt wird. Die wenigsten sitzen im Sommer wirklich draußen in der Sonne am NB. Entweder man schaut halt kurz was nach und holt das gerät raus oder setzt sich kurz rein, oder man sitzt wirklich raus in die Sonne und pennt *g*. Denn wenn man in die pralle Sonne sitzt blendet allein diese schon so unangenehm das es deswegen schon vor zu ziehen ist rein zu sitzen.
Letztendlich ist es wirklich gemschmackssache und du musst nach deinen Gwohnheiten entscheiden. Wir können dir ja alle nur Meinungen sagen, niemand weiß wie du das letztendlich handhaben wirst :)

Grüsse

Ich würde immer ein mattes Display kaufen.
Die Spiegelungen in einem Glare-Display sind für mich weit störender als die etwas weniger satten Farben.

Grüsse
Roman

danke für die info ;) ich werde mal gucken ob einer aus meinen bekanntenkreis son glare display hat und mir das auf meiner terasse dann mal ansehen ;)

Wie SchnittenP geschrieben hat - wer ist schon mit dem Notebook draussen in der Sonne? Meist doch immer irgendwo innen (Uni, Zug, Bahnhof etc.)
Den Desktophintergrund bzw. alle Bildschirminhalte würde ich "Weis" stellen - dann spiegelt auch ein Glare weniger.

Viel wichtiger als Matt oder Glare finde ich aber die Leuchtkraft des Displays.

Bei meinem LG bin ich da auch nicht so zufrieden (verglichen mit einem externen TFT) - könnte einfach mehr haben, habs voll aufgedreht. 15.4 zoll Glare, Finebright 1200x800 und im Vergleich zu meinem Samsung 940BF kommt es einfach nicht gegen an.

Keine Ahnung wie die Werte sind (hab bei LG nix rausbekommen) aber z.B. moderne 19Zoll TFT haben 300-400cd/mm2 und Notebook-Displays wohl bestenfalls 160!

Notebookdisplays sind auch Stromverbraucher Nummer 1 bei den Geräten, noch mehr Helligkeit geht noch stärker auf die Akkulaufzeit.

Selbst in der Uni gibt es ein Hintergrundgeschehen und wenns nur die Leuchtstoffröhren an der Decke sind, die sich spiegeln. Ich hab mal an nem Acer mit Glaredisplay gesessen => Ich hab immer mein Gesicht gesehen.

Im Zug kannst du glare sowieso vergessen, da hast du permanent schnell wechselnde Spiegelungen... sehr nervig.

[x] Matt

Das problem ist ja das einen diese glanz displays regelrecht aufgezwungen werden und es schwer wird matte zu finden.

Bin aber auch eher für matte Displays, wollte mal mit dem acer meiner schwester im garten arbeiten --> Konnte man vergessen durch die ganzen spiegelungen.

Hallo, hilfreich könnte evtl. die Seite eines Online-Magazins sein. Dort werden Books auch im "Freiversuch" getestet, so wie z. B.

in diesem Test

Man bekommt einen relativ realistischen Eindruck vom Spiegel unter freiem Himmel.

Gruß, kalest

Zuletzt bearbeitet:
Bedanke mich ausdrücklich für alle Beiträge...
für mich ist es ein unentschieden,alles hat vor und nachteile....
vielleicht gibt es hier ja noch jemand der das Dell 1501 hat....
sicher werde ich nur selten das NB im Freien einsetzen,aber dann sollte es zu erkennen sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh