Diverse Fragen (aus Madz FAQ)

WeDeLeR

Neuling
Man, ich muss sagen die Beratung hier ist mal wieder allererste Sahne!
Großes Lob an dich Madz! ;)

Du wirst mich allerdings nicht so schnell los.. Hier meine nächste Frage:

Meinst du mit dem optionalen GPU Kühler "Heatkiller GPU-X" diesen hier?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1505_HK-GPU-X-Rev2-5-X1800---X1900-SW.html
Sehe da auch wieder viele verschiedene Varianten, die sich im Preis mal eben um 40€ unterscheiden, ich den Unterschied so aber nicht sehe :hmm:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal genau da steht Umbaukit GPU-X auf Rev2.5 X1800/X1900 ;)Ist doch garnicht si schwer, du suchst dir den GPU-X raus der für deine Karte passt. :)
Preislich müsste er bei ~60€ liegen. ;) Nochmal zum XP, ich hatte vergessen zu erwähnen, das die Monateg bei dem Kühler ein Kinderspiel ist, einfach Kühler auf die CPU setzen, Halteklammer arretieren und mit einer Schraube von oben Druck ausüben.
Man sollte es mit dem Druck allerdings nicht über, aber auch nicht untertreiben. Im ersten Fall könnte dein Board ins Nirvana gehen. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte da den falschen Link stehen, hab das auch gemerkt dass es ein Umbaukit war..

Und jetzt weiß ich auch was der Unterschied zwischen dem ca. 70 € teuren und dem ca. 50€ teurem ist. Der teurere kühlt den Spannungswandler mit? Ist sowas wichtig? :hmm:

Wenn du vor Hast dein System ohne zusätzliche Gehäuselüfter zu betreiben, würe ich die Spannungswandler lieber mitkühlen. Ich würde aber zumindest 2 langsam drehende Gehäuselüfter einsetzen, bei mit hat das 6° bessere Cpu Temps gebracht. ;)
Gute Kühlung verlängert die Lebensdauer und du musst bei einer Übertaktung mit eventellem Voltmod keine Sorgen um deine Spawas machen. ;)

Du meinst die Lüfter vorm Radi?
Die sollen langsam drehen? geht doch dann aber viel weniger Luft durch? :stupid: ^^

Nein und ja, ich meine zwei zusätzliche Gehäuselüfter, einen vorne reinblasend und einen hinten raus.
Und es reicht vollkommen die Lüfter auf dem Radi auf 5 Volt laufen zu lassen, der unterschied in der Lautstärke wiegt schwerer als der Leistungsverlust. ;)

hallo

ich hatte zwar schon eine wakü ( zu Athlon XP-Zeiten) kenne mich aber jetzt mit dem ganzen zeugs nichtmehr so gut aus...besonders mit der kühlleistung!

und dazu habe ich ein paar fragen:

1. reicht das Billigsystem aus, um einen E6300 @ 3,5GHZ 1,35V passiv zu kühlen? oder doch lieber einnen tripple raddi?

2. bringt der cpu kühler von der highend lösung noch einiges mehr an leistung mit sich oder zahlt sich das im endeffekt nicht aus den zu kaufen ? (ist der einzige der mir gefällt)

3. ist es zumutbar das ganze in einem Tt Shark Gehäuse unterzubringen?
(denke schon...hatte meine wakü "IN" einem Aldi Rechner verbaut gehabt, da sollte es bei so einem großen gehäuse doch keine probleme geben oder?)

4. ich habe noch so ein wasserzusatzmittelchen von meiner letzten wakü...kann ich das weiter verwenden (ca. 3 Jahre alt) ist noch 2/3 voll! ?

Also dann will ich mal:

1. reicht das Billigsystem aus, um einen E6300 @ 3,5GHZ 1,35V passiv zu kühlen? oder doch lieber einnen tripple raddi?

Prinzipiell würde ich immer, falls es der zur Verfügung stehende Platz erlaubt zu einem Triple Radi raten. So hat man noch genug Luft für die Zukunft.
Ausserdem ist ein Semipassiver Betrieb mit Hilfe einer Lüftersteuerung ala`T-Balancer oder Aquaero besser.

2. bringt der cpu kühler von der highend lösung noch einiges mehr an leistung mit sich oder zahlt sich das im endeffekt nicht aus den zu kaufen ? (ist der einzige der mir gefällt)

Der High-End und der Midrange Kühler sind fast gleich, einzig die bei High-End Optional gelisteten Kühler bringen 2-3° besser Temps.

3. ist es zumutbar das ganze in einem Tt Shark Gehäuse unterzubringen?
(denke schon...hatte meine wakü "IN" einem Aldi Rechner verbaut gehabt, da sollte es bei so einem großen gehäuse doch keine probleme geben oder?)

Auf jeden Fall, schau dir hierzu mal meine Gallerie an:

http://www.directupload.net/galerie/22056/rTs5FIljBR/0

4. ich habe noch so ein wasserzusatzmittelchen von meiner letzten wakü...kann ich das weiter verwenden (ca. 3 Jahre alt) ist noch 2/3 voll! ?

Ich weiss nicht wie lange sich sowas hält und ob man es noch verwenden kann. In meinen Augen ist Water Wetter momentan der beste erhältliche Wasserzusatz, vor allem der seit ich es nutze meine Laing ruhiger ist.

was is denn der beste cpu kühler für ungefähr 50 € ?
mfg
Hinzugefügter Post:
Wieso kaufst du die Sachen nicht komplett bei Aquatuning? Wenn du dich noch im Meisterkühler.de Forum registrierst, bekommst du ab 17.5. 12% Rabatt. ;)
Im übrigen ist der Name des Kühlers jetzt ein Link zur Produktbeschreibung. ;)

12 % rabatt?

wie funzt das genau ?

mfg flash

Zuletzt bearbeitet:
Der NexXxos Xp oder der HK 2.5 geben liegen ca. gleichauf. Deshaöb würde ich hier nach dem persönlichen Geschmack entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ok thx

wie schaut das mit dem rabatt aus? 12% sind ja viel?

Die Rabattaktion ist vorbei.

Ja ist es, allerdings zahlst du mit der Zeit sehr viel drauf, bei der großen Flasche sparst du mal eben 80€. ;)

und wie schaut es mit diesem cpu kühler aus ?

ist der besser als der NexXxoS?

http://www.aquatuning.de/product_in...-Halt--P4-Sockel-478-775-ohne-Anschl-sse.html

mfg

Der NexXxos und der HK 2.5 geben sich so wenig, daß man sie auch nach der persönlichen optischen Vorliebe kaufen kann.

so thx dann stehen meine komponenten schon fest nur noch eine frage:

du schreibst ja das man die schlach nehmen soll: Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent

in der der "Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c]" stehd ja folgendes zu dem schlauch:

Schlauch:

* Innovatek Spezial Schlauch PVC 8x1
pro: relativ elastisch, in verschiedensten Farben erhältlich
contra: hohe Verdunstung, nicht P&C-tauglich
* Tygon R3603 11,2/8mm
pro: sehr elastisch (schluckt Vibrationen, enge Biegeradien möglich), geringe Verdunstung
contra: teuer, nicht P&C-tauglich, (Achtung passende 11mm-Überwurfmuttern nötig)
* PUR 10/8
pro: P&C-tauglich, geringe Verdunstung
contra: sehr unelastisch, überträgt Vibrationen

da stehd ja das der eine hohe verdunstung hat und nicht pc tauglich ist!

wie soll ich das verstehen ?

mfg flash

aber is das nicht gefährlich für die hardware wenn da wasser verdunstet ???

und noch paar fragen zum WaterWetter:

gibs das auch in blau, habs nämlich nirgends gefunden

und wie stark wird das wasser dann rot ?
oder wird das so blass rot, lila ?

und wenn ich ein blauses kabel nehme sieht man das rote dann durch ?

mfg flash

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das ist nicht gefährlich, da es sich nur um geschätzte 20-40ml in 4 Wochen handelt.

Meines Wissens gibt es WaterWetter nur in rosa

Das Wasser wird aufgrund der geringen Konzentrattion (10 ml auf 1liter Wasser) weder rot noch rosa, noch lila.

mfg flash

Nein, das Wasser bleibt farblos.

Die 20 ml sind für die Bedingungen in einem Motoradwasserkreislauf gedacht. Die wirst du im PC aber niemals ereichen. ;)

mfg flash
Mein System nach 8 Wochen mit klarem Baumarktschlauch (80Eurocent/Meter ) und WaterWetter (Verdünnung ist ein Fingerhut/kleiner Schuß auf 2 Liter).
liquidcooling_010_640x480.jpg

WW ist meines wissens nur in einer Ausführung erhältlich und das ist rot/rosa in der Flasche und farblos bei entsprechender Verdünnung.

Hier das Foto in Originalgröße (1600x1200; 891Kb)

Wieso hast du nach dem agb ein T-Stück drin?

@Madz
Das ist vor dem AGB und zweigt den Nebenkreislauf ab (in dem der AGB sich befindet) - didi-mister-x hat ganz richtig auf meine Skizze und den entsprechenden Thread verlinkt.

Hier ein Überblick:
liquidcooling_009_640x480.jpg

liquidcooling_013_640x480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon. Ich hab den das T-Stück nach dem Radi und vor der Laing eingesetzt.

Hi

ne frage zu der Laing DDC-Pumpe

das hier stehd bei aquatunig dabei:

"Besonderheit: Plexideckel
Der Pro-Deckel ist nicht vormontiert! Befestigungspuffer bitte extra bestellen.
WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen."

das heißt ich muss den deckel selber montieren. die befestugungsbuffer hast du aber in deiner liste nich aufgefürt oder?

und wie motiere ich den deckel? brauch ich da noch extra schrauben?

mfg flash

Die Befestigungspuffer sind nicht aufgeführt weil du mit damit die Pumpe zwar fest im Gehäuse montieren kannst, sie als Geräuschdämmung allerdings komplett zu vergessen sind.
Zur Montage des Deckels wird der originale Deckel entfernert und mit den selben Schrauben durch den Neuen ersetzt. Dauert gerade mal 2 min und ist kinderleicht. (4 Schrauben lösen und wieder einschrauben)

aso thx das is mit befestigungspuffer gemeint!
dachte das gehört irgendwie zur deckelmontage dazu.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh