DIY-Wakü im Eigenbau

Blueray88

Neuling
Gude Leute,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der wundersamen Welt der Wasserkühlung für den PC. Und jetzt hat mich der Reiz gepackt, eine eigene Selbstegebaute WaKü zu kreiren und zu bauen.
Mit ins Entwicklerteam habe ich meinen treuen Arbeitkollegen geholt, und zusammen werden wir die nächsten Wochen tüfteln und schrauben.

Dieser Thread soll ein Lebenslauf unserer Wasserkühlung repräsentieren. Und natürlich für Ideen und Kritik aufkommen.

An Werkzeug steht uns unter anderem eine Hobby CNC-Fräse, Drehbank, Ständerbohrmaschine, alles nötige an Hand-Werkzeugen und was halt noch in eine sehr gut ausgestattete Werkstatt gehört, zur verfügung.

An Software steht uns AutoCAD und SolidWorks zur verfügung.

Um nun die Praxis der Wakü kennen zu lernen, haben wir uns fürs erste eine alte HD3650 zur Brust genommen, der wir nun einen GPU-Kühler spendieren wollen.

Erste Burning-Tests mit dem standart Luftkühler, ergaben angenehme 55 Grad bei 800Mhz Kerntakt. bei 900Mhz stieg die Temperatur schon auf sommerliche 72 Grad an.

Los gings also mit dem demontieren des alten Lüfters und Ausmessen der nötigen Kühlfläche sowie abstand der Befestigungslöcher.

Der Kühler soll aus massiven 8mm Kupferplatten gefertigt werden. Zum abdichten dienen uns ebenfalls 8mm dicke Plexiglas Platten.

Unser erster "Kühlwassergang" soll Spiralförmig von innen nach außen verlaufen. (Bitte schreien wenn diese Methode nicht so gut ist)

CAD-Zeichnungen und 3D-Entwürfe sind heute fertig geworden. Die Fräse ist ebenfalls schon am Rotieren:)

So, das nun zur Einführung. Hoffe einige von euch können und wollen sich mit Ratschlägen und Tipps einbringen!

Stand By!...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja. Das ist ein ganz stinknormaler Kanalkühler den ihr da konstruiert. Da kann man nicht viel falsch machen :)
Allerdings werden damit keine Traumwerte erzielt werden können wie es z.B. mit Mikrostruktur (mit Düsen) erreicht werden könnte. :)

Nunja. Das ist ein ganz stinknormaler Kanalkühler den ihr da konstruiert. Da kann man nicht viel falsch machen
Allerdings werden damit keine Traumwerte erzielt werden können wie es z.B. mit Mikrostruktur (mit Düsen) erreicht werden könnte.

Wie gesagt, wir wollen uns erstmal mit der Materie auseinander setzen. Das heißt aber nicht das wir jetzt beim ersten mal den Ultra Kühler schlecht hin bauen.

So,

Fräse ist fertig und PC hat fertig gerendert:

m2r6rbb68e25.jpg

puyy4wdpumkb.jpg

argv5q1hkeec.jpg

GPU kühler ist schon verbaut und absolviert gerade 2std Burning Test bei 900Mhz (Leider das maximale was die GK packt:wall:)

Zuletzt bearbeitet:
Sind das G1/8" Anschlüsse? Ich finde das die Kanäle recht schmal geworden sind oder wirkt das auf dem Bild nur so? Ansonsten sehr sauber gearbeitet.

Ja das sind 1/8". 1/4" kam uns etwas groß vor (-:
die kanäle sind durchgehend 2mm breit.
Bis jetzt kann ich über die kühlleistung nicht meckern:
nach 1,5std bei 904mhz rennt die graka mit 21-24 Grad. Ich weiß nicht was für ne Wasserkühlung gut ist, aber im Vergleich zum standartkühler um einiges kälter.

also ich finds gut das ihr da tüftelt ;)

Aber größere Kanäle würden dem Durchfluss nochmal zusätzlich zu gute kommen. G 1/4" sind Pflicht da brauch man eigentlich nich lange überlegen, denn die 1/8" sind einfach veraltet und sollten rausfliegen.

Ansonsten sieht das ganze doch schon recht gut aus :d

Nunja G1/8 sollten aber eig ausreichen. Wir kühlen damit Elektrolyse Anlagen die deutlich heißer werden. So ne elektrolyse Zelle verbrät nämlich das 5-6 fache an Leistung als z.b ne 5970:shot: Und der Kühlkreislauf geht auch nur durch 1/8.

Aber wir sind ja dabei uns weiter zu entwickeln. War ja nicht der erste Prototyp.

Dickere Kanäle und vorallem andere Kanalgänge werden wir auf jedenfall auch ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für den ersten Kühler ist das doch top geworden. Super Vorbereitungen und saubere Verarbeitung.
Ich würde dieses Sternförmige beibehalten, damit man daran sofort erkennt, dass ihr das seid. Kommt jetzt eine NB oder gar schon eine CPU dran?

Zur Verbesserung:
- 1/4er Anschlüsse ( das ist nunmal die gängige Größe im Wakübusiness ;) )
- Poliert das Kupfer der optik wegen vor den Fotos
- Wie wird der Kühler befestigt ?
- Vergleichstemps Vorher/Nachher ;)

Bitte die Bildgröße auf die maximalen 900x900px anpassen!

Die Sternform finde ich auch sehr ansprechend. Würde mich freuen wenn's was neues von euch geben würde!

Es wäre günstiger sich erstmal in die Materie reinzulesen:
-Strömungsphysik
-laminare und turbulente Strömung
-mögliche Energieaufnahme
-allg. Thermodynamik

Das erfordert natürlich bissle Hirnschmalz, macht das entwickeln aber um einiges effektiver.

Es wäre auch günstiger keine alten Thread-Leichen auszugraben....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh