DLan / PowerLan: Was hat es mit dem Netzwerknamen auf sich?

Jensi2001

Neuling
Hallo,

ich setze seit einiger Zeit DLan Adapter ein, insgesamt 5 Stück im Haus.

Wenn man seinem Netzwerk um einen neuen Adapter erweitern will muss man das Konfigurationsprogramm starten (an einem sich bereits im Netzwerk befindlichen Adapter) dann Hinzufügen anklicken und das Passwort im Format ABCD-EFGH-IJKL-MNOP eingeben welches normalerweise hinten auf dem Adapter draufsteht.

Zusätzlich kann man nun noch ein Netzwerkpasswort oder Netzwerkname eingeben (das heisst irgendwie bei jedem Hersteller anders ist aber wohl immer das Gleiche mit gemeint), als Vorgabe steht da bei mir HomePlugAV. Was genau hat es damit auf sich? Hat das irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun das man das auf jeden Fall ändern sollte oder ist das genauso egal wie beim WLan die SSID?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei WLAN gabs durch Default-SSIDs die Möglichkeit, komplette Wörterbücher per brute force im Voraus zu berechnen und Netze mit Standard-SSIDs extrem schnell zu knacken.

Wenn man sich nicht sicher ist, wofür das jetzt genau gebraucht wird, setzt man es auf einen Random-String - so lang wie möglich.

Das hier ist aber dlan, um in dein Netzwerk zu kommen müsste man eine Außensteckdose benutzen und/oder einbrechen. Im letzterem Fall könnte man die Daten dann auch direkt mitnehmen^

@TE welche Adapter hast du denn? Eventuell einer dabei, der Wlan absetzen kann? Ansonsten kann ich es mir nur so erklären, dass du ja mehrere voneinander abgekapselte netzwerke machen kannst und da wäre es schon hilfreich, wenn man sieht wo man den neuen adapter hinzufügt.

Meine 3 verwendeten DLAN-Adapter haben eindeutige Netzwerknamen wie Router, Büro und Wohnzimmer. Das hat den Vorteil, dass man über die Software auch eine Zuordnung hinbekommt und in meiner Fritte sehe ich auch, wer wie mit was verbunden ist.

WLan kann keiner von den Adaptern, ist ein Mix aus älteren von MSI und neueren von TP-Link. Selbst das Anzapfen per Aussensteckdose geht ja eigendlich nicht, nichtmal wenn die 4x4 stelligen Kombinationen bekannt sein sollten (z.B. Besuch hat in einem unbeobachteten Moment einen Adapter rausgezogen und die Kombination notiert). Man muß beim Hinzufügen ja immer von einem Gerät ausgehen was sich bereits im Netzwerk befindet und dann ein Neues Gerät hinzufügen. Das man sich mit einem neuen Gerät in das Netzwerk rein-verbinden kann wäre mir jetzt neu.

Das mit dem Netzwerk-Namen scheint wirklich nur dann notwendig zu sein wenn man selber verschiedene DLan-Netze im Haus betreibt. Weil anders als bei WLan sieht man idR ja keine Nachbar-Netze.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist aber dlan, um in dein Netzwerk zu kommen müsste man eine Außensteckdose benutzen und/oder einbrechen. Im letzterem Fall könnte man die Daten dann auch direkt mitnehmen^

Mein Beitrag war auch kein konkreter Hinweis, dass das jetzt genau so ist. Ich habe nur zuerst den Teil widerlegt:

oder ist das genauso egal wie beim WLan die SSID?

und dann vorgeschlagen, was zu tun ist.

Bevor man Rätselraten macht und sich mit vermeintlicher physischer Sicherheit tröstet, kann man auch einfach das Ding auf irgendwas Selbstgewähltes setzen, solange man nicht genau weiß, 1) wozu das da ist und vor allem 2) wie es intern in kryptographischen Berechnungen irgendwie verwendet wird.

Wenn man nichts weiß, geht man vom Schlimmsten aus - guter Grundsatz in der Sicherheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh