DLC kam ja erst richtig in Schwung mit Guitar Hero und Rock Band etc.. Da wird der DLC eigentlich richtig gut verwendet, finde ich und die Preise sind auch recht gut gewählt. Das Problem ist halt aber leider, dass viele Publisher "das Geld" förmlich riechen und dann natürlich auf den Zug aufspringen.
Ich fands bei Bomberman Live (XBLA Game) ziemlich heftig. Das Spiel selbst kostet 800 MS Points (glaube ich.. hab die Preise gerade nicht im Kopf) und es wurden für das XBLA Game weitere Inhalte bereitgestellt (2 Packages mit neuen Level und div. neue "Items" die dann In-Game auftauchen).
Bei sowas ärgere ich mich einfach grün und blau... Da wird die Cash Cow gemolken bis es nicht mehr geht. Außerdem wäre für Bomberman z.B. ein einfacher Level Editor / Item Editor mit dem man User-Generated Content erstellen kann und austauschen kann sicher seeehr einfach zu realisieren. Ist ja immerhin alles Blockbausatz mit 3D Grafik.
Ich bin auch nicht bereit in einem Autorennspiel für weitere Autos Geld auf den Tisch zu legen... Zumindest nicht bei Spielen wie Burnout Paradise. In einer wirklich guten Rennspiel-Simulation steht die Sache wieder anders, denn dort kommts auf wirkliche Details an.
Habe deshalb gewählt:
Kostüme, Fahrzeuge, Strecken, Kämpfer usw. sollte man weiterhin im Hauptspiel freispielen können!
Denn ich finde, dass sich ein Publisher schon im Vornherein darüber im klaren sein muss, welchen Umfang sein Spiel haben soll und den sollte man dann nicht nochmal "extra" bezahlen. Immerhin kosten die Spiele, mit oder ohne integriertem DLC gleich viel. Würde der DLC Preis vom Hauptspiel abgezogen, wäre die Sachlage wieder eine andere
!
cya cheza