[Sammelthread] DLC sinnvoll, oder freche Geldabzocke?

Downloadcontent in Spiele. Pure Geldmacherei, oder sinnvolle Erfindung?

• In meinen Augen reine Abzocke!

Stimmen: 14 38,9%
  • Super Erfindung, ich kann gar nicht mehr ohne!

Stimmen: 0 0,0%
  • Für sinnvolle Erweiterungen der Spielwelt zahle ich gerne

Stimmen: 12 33,3%
  • Kostüme, Fahrzeuge, Strecken, Kämpfer usw. sollte man weiterhin im Hauptspiel freispielen können!

Stimmen: 10 27,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

casiragi

Enthusiast
Also mir geht es mittlerweile schwer auf die Nerven, dass ich z.B. in Soul Calibur Lord Vader / Master Yoda bezahlen muss. Dass ich Kostüme oder neue Autos teuer bezahlen darf, anstatt sie freizuspielen, so wie ich es von früher gewohnt bin. Sicher so ein extra Downloadcontent ist ne echt ne tolle Erfindung, aber irgendwie mag ich mich nicht damit anfreunden, dass ich für sinnlose Kostüme, die sich oft nur farblich unterscheiden, bis zu 5 EUR locker machen darf. Bei dicken Updates die praktisch ein neues Spiel frei schalten, bin ich Feuer und Flamme, aber ansonsten weigere ich mich dafür Geld auszugeben.

Wie sieht's bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem DLC wie bei GTA IV oder Fable 2 seh ich den Preis sicher gerechtfertigt!

aber für ein neues kostüm, neuen Stringtanga oda neues Haarteil, ist es echt unnötig!

Burnout bringt zb neue Fahrzeuge gratis.

MC LA soll auch neuen Content bringen mit neuem stadtteil der gratis ist. für die autos angeblich musst du zahlen! naja mal schauen. ob sich das lohnt.

aber wie oben erwähnt GTA wird sicha die kohle wert sein, da der umfang ca. 1 drittel des originals beinhaltet

Seh ich auch so! Ist das zur Zeit bei jeder Nextgen Konsole?! Weil mir als bsp grad nur Halo einfällt und halt Soul calibur.

Also ich finde es sinnvoll. Das hängt natürlich immer vom Spiel ab wenn ich für sowas zahlen würde. z.B: Charactere für Spiele finde ich sehr sinnvoll, zusätzliche Levels....

jor ist bei jeder und die genannten beispiele sind noch recht harmlos

[x] Für sinnvolle Erweiterungen der Spielwelt zahle ich gerne

Das GTA Addon zB ist für mich sinnvoll und da bezahle ich gerne 20€, da ich eben wieder viel Spielspaß haben werde (Multiplayer etc).

w00t! Für das "Addon" für GTA 4 zahlt man?! Auch für PC? Hab nämlich vor kurzem mir ne PS3 geleistet(wenn Sie mal kommt:rolleyes:) und hatte überlegt entweder PC und Playse. Aber wenn das so ist, ist ja meine entscheidung schon gefallen;)

Hätte am liebsten 1,3 und 4 angekreuzt xD

Ich finde so wie es atm meistens praktiziert wird ist es aber eigentlich reine Abzocke.
Krasseste Beispiele finde ich sind SoulCalibur4 (Yoda 4€ wtf?) und LBP (Kostüm 1€ ok...)
Klar für Add-ons würde ich auch zahlen, vll sogar für einzelne Kampagnen aber dann auch nur, wenn ich das Gefühl habe sie wurden im Nachhinein erstellt und nicht einfach zurückgehalten um später ab zu kassieren.
Wenn ich zB ein Startegiespiel mit 3 Kampagnen für 40€ im Laden kaufe würde ich für eine mit den im Hauptspiel vorhandenen vergleichbar Kampagne max 4~5€ zahlen, so kram wie neue Waffen/Autos etc würde ich aber garnicht für Geld kaufen.

w00t! Für das "Addon" für GTA 4 zahlt man?! Auch für PC? Hab nämlich vor kurzem mir ne PS3 geleistet(wenn Sie mal kommt:rolleyes:) und hatte überlegt entweder PC und Playse. Aber wenn das so ist, ist ja meine entscheidung schon gefallen;)

GTA 4 Addon ershcient exklusiv für Xbox 360.

und man muss dafür zahlen!

aber die angestrebten 20 € sind allen anschein nach das geld wert. wie schon erwähnt gibt es ca. 1/3 des normalen spiels an inhalten

Generell find ich, dass kostenpflichte DLC eine ziemliche Abzocke sind. Viele sind einfach ihr Geld nicht werd. Wobei ich hab mir auch schon einige Sachen bei LBP gekauft, wie zum Beispiel das MGS4-Addon, welches sehr gut geworden ist. Aber die Preise für manche Kostüme sind lächerlich. Es muss einfach mehr geboten werden.

DLC kam ja erst richtig in Schwung mit Guitar Hero und Rock Band etc.. Da wird der DLC eigentlich richtig gut verwendet, finde ich und die Preise sind auch recht gut gewählt. Das Problem ist halt aber leider, dass viele Publisher "das Geld" förmlich riechen und dann natürlich auf den Zug aufspringen.
Ich fands bei Bomberman Live (XBLA Game) ziemlich heftig. Das Spiel selbst kostet 800 MS Points (glaube ich.. hab die Preise gerade nicht im Kopf) und es wurden für das XBLA Game weitere Inhalte bereitgestellt (2 Packages mit neuen Level und div. neue "Items" die dann In-Game auftauchen).
Bei sowas ärgere ich mich einfach grün und blau... Da wird die Cash Cow gemolken bis es nicht mehr geht. Außerdem wäre für Bomberman z.B. ein einfacher Level Editor / Item Editor mit dem man User-Generated Content erstellen kann und austauschen kann sicher seeehr einfach zu realisieren. Ist ja immerhin alles Blockbausatz mit 3D Grafik.

Ich bin auch nicht bereit in einem Autorennspiel für weitere Autos Geld auf den Tisch zu legen... Zumindest nicht bei Spielen wie Burnout Paradise. In einer wirklich guten Rennspiel-Simulation steht die Sache wieder anders, denn dort kommts auf wirkliche Details an.

Habe deshalb gewählt:
Kostüme, Fahrzeuge, Strecken, Kämpfer usw. sollte man weiterhin im Hauptspiel freispielen können!

Denn ich finde, dass sich ein Publisher schon im Vornherein darüber im klaren sein muss, welchen Umfang sein Spiel haben soll und den sollte man dann nicht nochmal "extra" bezahlen. Immerhin kosten die Spiele, mit oder ohne integriertem DLC gleich viel. Würde der DLC Preis vom Hauptspiel abgezogen, wäre die Sachlage wieder eine andere :)!

cya cheza

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh