DLink DAP-1522 Komme nicht mehr in die Konfiguration rein

Gorsi

Urgestein
Aloha Leute.

Hab mit meinem kleinen AccessPoint/Netzwerk Hub ein kleines Problem.
Hatte gestern den Kabelsalat vom Rechner leicht bearbeitet und dabei auch dem AC Point den Saft gezogen. Seitdem hat er keine wirkliche Lust mehr. W-Lan bringt er nicht mehr. Ich komme über dlinkap/ und die standard IP 192.168.0.50 nicht mehr drauf. Jedes mal sagt mir InetExplorer, Firefox und Chrome das die Seite nicht verfügbar ist. Beim Chrome zeigt er aber wenigstens unter dlinkap/ noch das Favicon an.
In das Internet über Kabel komme ich allerdings noch ohne Probleme. Also er leitet jeglichen Traffic ganz normal weiter.
Von den LED's Blinkt ununterbrochen die PowerLED in Rot. Ansonsten ist was die Beleuchtung angeht tote hose.
Strom Ziehen und 10 Sekunden warten bis man ansteckt und 30 Sekunden warten bis man versucht darauf zuzugreifen habe ich versucht. Genau das gleiche auch mit der Resettaste. Ist dem Burschen ganz egal.
Wlan ist auf 2,4GHz hinten über einen Schalter fest eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gorsi schrieb:
Ich komme über dlinkap/ und die standard IP 192.168.0.50 nicht mehr drauf. Jedes mal sagt mir InetExplorer, Firefox und Chrome das die Seite nicht verfügbar ist.

hast du den DLink DAP-1522 mal direkt mit einem Notebook oder PC verbunden und dem Notebook/PC eine feste IP mit 192.168.060 und Subnet 255.255.255.0 gegeben?

die IP des DLink DAP-1522 ist lediglich für das webinterface gedacht, ansonsten orientiert sich das Gerät am Router wie ein Switch. Da der Router für den Adressbereich zuständig ist und DHCP seine IPs verteilt und sich dein PC/Notebook am Router und DHCP orientiert kannst du nicht auf die 192.168.50 zugreifen, außer der Router bedient 192.168.0.xxx, was aber scheinbar nicht der Fall ist.

Was hast du für einen Router, Modell?

Problem war einfach nur das die Firmware einen weg bekommen hat. Funktioniert wieder alles Problemlos. :)

Gemerkt habe ich es weil über die Standard IP 192.168.0.50 nicht die Einstellungszeite kommt, sondern die Frage nach Firmware Update.

Mein Vorgehen zur Lösung:

Firmware des Geräts runter laden und entpacken (ist eine .bin Datei nach dem entpacken)
Vorgehensweise. IP vom Rechner fest setzen auf 192.168.0.1. Subnet 255.255.255.0
Im Browser 192.168.0.50 eingeben kommt man bei geschrotteter Firmware auf die Standard Seite des AcessPoints wo man eine Firmware hochladen kann. Hier die .bin datei auswählen und hochladen. Abwarten was die Webseite anzeigt. Ist der Acesspoint fertig gelangt man automatisch wieder auf die Einrichtungseite des Acesspoints.
Bei mir waren alle Einstellungen noch vorhanden und ich konnte sie ohne weiteres weiter verwenden. Wlan Funktioniert auch wieder und alle Lämpchen am Gerät leuchten in den gewohnt richtigen Farben.
Sollte es dennoch Probleme geben, die Resettaste für mindestens 10 Sekunden drücken und nochmals mindestens 30 Sekunden warten. Dann sind alle einstellungen zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgehensweise. IP vom Rechner fest setzen auf 192.168.0.1. Subnet 255.255.255.0

bei einer direkten Verbindung das gleiche wie 192.168.0.60 und subnet: 255.255.255.0 und Eingabe im Browser 192.168.0.50, da war sicherlich nur ein DNS "Schluckauf", deine Konfig war ja noch vorhanden ;)

Ob nun 60 oder 1 am ende ist ja relativ egal, sofern man im gleichen netz ist (also 192.168.0.x in meinem Fall) und die Adresse noch unbelegt ist. Da das normale vom Router festgesetzte Netz aber 192.168.2.x ist, kommt man ansonsten nicht drauf. Und normal sollte ja die Config und nicht die Frage nach Firmware Update unter 192.168.0.50 kommen. Denke also ehr weniger an Schluckauf. ^^

Die Konfig selbst scheint wohl nicht auf dem gleichen Chip gespeichert zu werden wie die Firmware im ROM.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh