Dockinstation Lenovo Y540

Smooh

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Dockinstation zum Lenovo Y540 und hoffe bei euch fündig zu werden.
Soweit ich es herausfinden konnte ist im Y540 ein USB-C 3.1 Gen 1 Anschluss verbaut (leider kein Thunderbolt 3). Ich bin auf der Suche nach einer Dockinstation über die es möglich ist 2 Monitore und weitere Peripherie anzusteuern.
Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, dass es wichtig ist das der Alternate Mode unterstützt wird, damit die Leistung der Graka direkt genutzt werden kann.
Könnt ihr mir hier eine Dockinstation empfehlen, die dafür geeignet ist? Eventuell auch eine 4k/100Hz variante, falls soetwas existiert.

Danke euch
Smooh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

und Power Delivery kannst du da knicken.

P.S.

2 Monitore – 1x (DP,HDMI, VGA) + 1x (DP,HDMI, VGA) → bis zu 2x 1080p/60Hz ist da definitiv per Docking immer das Maximum (ohne in der Docking integrierten "USB Grafikkarte" = DisplayLink Adapter).

Wenn man da 2 4K Monitore anschließen will, dann muß man die immer direkt an die Kiste anschließen, wenn man die über die in der Kiste integrierte Grafikkarte betreiben will und nicht über den DisplayLink Adapter, der viele Nachteile hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Alpha11,

danke dir! Das die Power Delivery nicht funktioniert war mir bereits bewusst und stellt auch kein Problem dar. Da ich momentan sowieso nur 2 Monitore 1080p/60Hz besitze, ist die Einschränkung auch in Ordnung. Sofern es mal neue Bildschirme gibt, muss die Station halt weg. Aus dem Forum werde ich auch nicht ganz schlau, nur das man es ausprobieren soll.

Wolltest du das damit mitteilen oder gehst du davon aus, dass 2x 1080p 60Hz funktioniert?

Mit der C31FLATDOCKPDPLUS laufen da 2 Monitore 1080p @60Hz definitiv.

Top danke dir! Die werde ich mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh