Dokumentenscanner

JohnnySommerfeld

Enthusiast
Moin Moin,

gesucht wird ein Dokumentenscanner für "auf den Tisch" mit USB. Kann mir da wer was empfehlen? Hatte mal bei der Amazone geguckt, aber da geht das von 140 bis 1500 Euro und ich bin ein wenig ratlos. Evt. nutzt hier ja jemanden einen und ist mit seinem sehr zufrieden!

Besten Dank und entspannte Woche,
Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Formate?

Canon Lide Serie kann ich empfehlen

Ich denke nur A4!

Nutze in der Firma ungefähr 5 Canon Flachbettscanner und kann nichts negatives berichten, tun was sie sollen, nicht mehr, nicht weniger.

Bei einen Flachbettscanner wird man ja nicht fertig, mit ADF sollte der sicherlich sein, oder?

@dannyl2912 ja, bitte mit ADF ;)

Ein Multifunktionsgerät ist nicht notwendig - gesucht wird ein Dokumentenscanner der auf dem Schreibtisch steht - mit einem vernünftigen Papiereinzug.

Was möchtest du noch, sollen wir es kaufen auch noch?

Gib deine Specs bei geizhals ein und du findest alle in Frage kommenden Geräte. Du kannst da wenig falsch machen, wenn du ein Gerät mit deinen gewünschten Features kaufst. Reize dein Budget aus und fertig, mein Ratschlag.

Fujitsu ScanSnap iX500 schwebt in meinem Kopf umher, nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste. Vielleicht haben andere auch noch einen Vorschlag.

den hatte ich auch schon entdeckt! Schaue ich mir mal genauer an. Besten Dank!

Der IX500 ist an sich kein schlechtes Gerät, aber aus meiner Erinnerung:
Der kann nicht direkt ins Netz scannen.
Und einen Scanner wie den HP Scanjet 2500 willst du nur, wenn es nicht viel zu scannen gibt, dann ist der gut zu gebrauchen, da es eine Netzwerkunterstützung gibt und die, aus meiner Sicht, brauchbar ist. Aber er ist schnarchlangsam.

Gruß

Carsten

FUJITSU ScanSnapiX500 : Fujitsu Deutschland

So scannen Sie direkt in einen bestimmten Ordner - ScanSnap Community DE

Läuft da schon, aber wie schon gesagt nicht wenige Progs setzen einen Twain kompatibeln Scanner zwindend vorraus, Datev ist da nur eins von vielen Progs...

Aber wenn man solche Progs nicht nutzt kann man das Teil getrost kaufen!

Wurde bei uns aussortiert, weil halt nicht Twain kompatibel, ist teurer und qualitativ besser als der ADS-2100e und einen von den beiden Scannern würde Ich da immer nehmen.

...also ich empfehle wie @VorauseilenderGehorsam ebenfalls die LIDE serie von canon - hatte vorher einen aus der 100er - nun einen aus der 200er serie (für DIN4)

der/die vorteile:

- gerät recht schmal und kompakt
- läuft nur über einen USB anschluß ohne zusätzliches netzteil!
- kann bei platzmangel auch hochkant aufgestellt werden (da ist so ein plastikfuß dabei)
- der preis ist relativ moderat
- die scanergebnisse absolut in ordnung

das ein flachbettscanner einen automatischen papiereinzug (wie bei einem kopierer) haben soll ist mir neu - ansonsten klärt mich auf!
bei MUFUs geht das natürlich aber dann hast auch wieder eine "fettes" gerät mit stromanschluss auf dem schreibtisch zu stehen - eben MUFU und nicht einen reinen (flachbett)scanner

edit:
das wäre zb. was aktuelles aus der 200er serie:
https://www.amazon.de/Canon-Scanner-A4-Flachbett-USB-Stromversorgung-schwarz/dp/B00MWLHV2U/ref=dp_ob_title_ce

oder hier:
https://geizhals.de/canon-canoscan-lide-220-9623b010-a1155204.html

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit nem Dokumentenscanner und Ergonomie sowas von überhaupt nix zu tun!

dann sage mir bitte - warum nicht!
dann soll der TE von vornherein schreiben: "ich möchte 40 DIN4 seiten automatisch einziehen und scannen lassen!"
dann magst du eventuell recht haben - ich hatte ja geschrieben:
ansonsten klärt mich auf!
das machst du aber nicht, sondern klopfst wieder deine sprüche raus - sorry! - manchmal wäre dann etwas aufklärung deinerseits sinnvoller denn du bist ja auch ein schlauer! ;)

edit:
ich werfe hier mal einige vorschläge rein:

Fujitsu PA03656-B301 Scanner Zubehör

Fujitsu ScanSnap iX500 Dokumentenscanner inkl. Corel: Amazon.de: Computer Zubehör

Brother ADS-2400N schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Fujitsu ScanSnap iX500 Dokumentenscanner inkl. Corel: Amazon.de: Computer Zubehör

wobei der letzte die besten bewertungen (verifiziert?) bekommen hat

letztlich hatte ich schon mal mit solchen "dokumentenscannern" von anderen firmen zu tun - die ergebnisse waren aber nicht so doll - es gab halt immer wieder probleme mit dem einzug

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu ScanSnap iX500 schwebt in meinem Kopf umher, nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste. Vielleicht haben andere auch noch einen Vorschlag.

De nutzen meine Eltern im Büro, läuft soweit zuverlässig und das ScanErgebnis ist sehr gut. Einzig die Software schießt sich manchmal selber ab, daher etwas vorsichtig sein mit Updates. :wink:
Falls es bei dir auch um Digitalisierung vom Altbestand geht: Mit dem Peach PS500-70 als Aktenvernichter haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht. :)

@chrisscrosser

Der Unterschied zwischen einem Flachbettscanner und einem Dokumentenscanner ist schnell erklärt.

Die Bauweise ist der offensichtlichste Unterschied, sollte klar sein. Der Anwendungsszweck ist dagegen vollkommen unterschiedlich. Da man heutzutage jeden Schriftverkehr digital vorhalten und aus platzgründen archivieren möchte, setzt man auf Dokumentenscanner. Bei einem Flachbettscanner weißt du ja selbst wie lange man braucht, um einen Scan auszuführen. Vom einlegen des Schriftstücks und bedienen der Software mal ganz abgesehen. Der Dokumentenscanner ist im Regelfall ein Duplex-Scanner, der mit einem automatischen Einzug arbeitet, um gleich mal mehrere Seiten in kurzer Zeit einzuscannen und digital abzuspeichern. Meist in Kombination mit OCR gleich ins PDF-Format mit Erkennung leerer Seiten, um den Verwaltungsaufwand niedrig zu halten.

Ein Mufu-Gerät wäre auch durchaus in der Lage das zu tun, ist dafür aber zu langsam und die eingelesene Qualität ist brauchbar, aber von Dokumentenscannern weit entfernt - oder ich habe meinen noch nicht dazu gebracht, das passend mit Leerseiten-Erkennung hinzubekommen.

Und bevor ich es vergesse, ein Mufu-Drucker müsste eine RADF oder DADF-Einheit haben, um beide Seiten zu scannen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh