Dolby Digital Signal über Lichtleiterkabel

sunshine

Enthusiast
Hallo,
seit einigen Monaten quält mich das Problem, das mein Receiver kein Dolby Digital (+DTS) Signal von der Soundkarte bekommt.
Zu den Geräten: Ich habe einen Pioneer VSX-D511 und eine TerraTec DMX Xfire 1024 per Lichtleiterkabel (opt.; TOS-Link) verbunden. Zu Testzwecken habe ich Star Wars Episode 2 auf den PC gebracht (DivX, AC-3), allerdings funktioniert es nicht. Mein Receiver bekommt lediglich ein Stereo Signal. Wenn ich bei den Playern SPDIF anwähle, kommt zwar zum Receiver ein Signal (rotes blinken im Kabel), aber er kann dieses nicht verwerten.
Terratec und Pioneer schieben sich den Fehler gegenseitig in die Schuhe.

Was tun? Sollte ich auf eine andere Soundkarte umsteigen?

MfG
sunny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh, aber es ist alles richtig Konfiguriert???
Also bei Soundkarte digital-Output aktiviert und im Receiver den optischen In/Out der richtigen Quelle zugeordnet???

Ich habe ebenfalls Pio511 und je mit 3 verschiedenen Soundkarten keine Probleme gehabt(SBLive 5.1 digital-ok, nur Coax/Klinke) aber Asus P4PE mit optical, Abit BH7 mit optical sowie jetzt mein NF7-S mit optical, funktioniert alles einwandfrei(abgesehen das es sich erst ab dem NF7-S erst richtig gut anhört*ggg*)

cu

Schon mal DVD´s probiert? Könnte ja sein das es am Divx File liegt.

Mhhh, als erstes kannst du es am Receiver ja sehen, ob eine digitale Verbindung zur Soundkarte steht. Im Display des receivers zeigt er ja an, ob digital oder analog(auf Auto gestellt)
P.S. die digitale Verbindung funktioniert meines Wissens nur auf der normalen "Dolby Digital"-Einstellung am Receiver(also erste Option unter Standard, nicht erweiterte Soundmodes etc.!!!)

Ich komm zwar damit selber immer durcheinander, aber hat die Soundkarte nicht je einen Ein- und ausgang?? beide versucht??

cu

Ich habe im Control Panel von der Soundkarte Digital Mix / DVD wählen müssen, damit mein Receiver anzeigt, dass er ein Digitales Signal bekommt. Stereo kann er wunderbar über das Kabel bringen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Praktisch möchte ich ja nur, dass die Soundkarte die Daten einfach rüber zum Receiver schickt.

EDIT: Kannst du DivX in Dolby Digital hören, so dass der Pio511 auch DD anzeigt? Weil:

(diese Info habe ich bekommen)
Trotzdem wird der Sound neuencodirt in das Format was DivX braucht. (MP3.MP 2 oder sowas)AC3 ist ein Audioformat was nur mit MPEG 2 benutzt wird (sprich DVD)

MfG
Gala

Zuletzt bearbeitet:
Also der Receiver zeigt auch richtig an....vielleicht doch einen Anschluss vertauscht??(z.B. Out receiver zu Out Soundkarte???)

cu

Dann würde ich wohl kaum Stereo hören können. Es geht lediglich um Dolby Digital und DTS.

MfG
sunny

mhhh, das ist dann komisch...die Terratec kann Dolby Digital/DTS???

Nein kann sie nicht, allerdings wurde mir TerraTec bestätigt, das es geht. Reintheoretisch soll das Signal ja nur "durchgeschliffen" werden, damit der Receiver decodiert.

Welches ist die günstigste Variante für ne neue Soundkarte?

Eine SB Live 5.1 digital o.ä. wobei diese keinen optischen Anschluss hat. ne andere weiss ich jetzt gerade nicht. Wichtig ist halt der optische Ausgang..mhh

obwohl du ja nicht unbedingt per optischem Kabel verbinden müsstest...coax ist genausogut...

Ich habe TOS-Link gewählt, weil meine Coax Plätze belegt sind (DVD-Player). Desweiteren müsste ich neue (untersch. längen) Kabel kaufen. 15 m Toslink sind nicht billig. Gut habe nur 16€ bezahlt aber trotzdem :d

MfG
Gala

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh