Dolby Pro Logic II - Hardware- vs. Softwareimplementierung

Los

Enthusiast
Mit Sicherheit nutzen einige von euch Dolby Pro Logic II um aus Stereo-Signalen 5.1/7.1/9.1-Ton zu bekommen.
Nun bietet sich mir die Möglichkeit, zwischen Software- und Hardwareimplementierung zu wählen - Software heißt in dem Fall ffdshowx64, hardwarebasiert macht das mein AVR.
Deswegen stellt sich mir die Frage - gibt es Unterschiede? Oder ist das ein und dieselbe Sache und deswegen absolut egal, welches Gerät das Codieren von 2.0 auf 5.1/7.1/9.1 vornimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ffdshow ja open source ist und Dolby ein eingetragenes Markenzeichen ist, kann ich mir kaum vorstellen daß die Software Lösung (ffdshow=open source) besser oder gleich sein soll als die Hardware (= Dolby chip) Lösung .

Selbst wenn es nicht so wäre, verschwendest man nur hardware ressourcen...
Selbst mein lumpiges Logitech Z-550 am PC hat Dolby Pro Logic II - Hardware!

Ich würde es auch in Harware berechnen lassen!

Notfalls einfach mal eine hörprobe machen und beide Lösungen vergleichen, welche sich besser anhört!

War auch mein Gedanke - hätte mich halt interessiert, obs da praktische Unterschiede gibt (so wie die Tatsache, dass DTS NEO:6 im Gegensatz zu DPLII mehr als ein vorherrschendes Signal gleichzeitig hochrechnen kann).
Werde also einfach immer am AVR zwischen dem direkten Modus (DTS/AC3 aus mkvs/BDs/DVDs) und dem DPLII-Modus umschalten - ist ja nur ein Klick auf der Tastatur.

Bei deinem Receiver wird DPLII auch auf HD-Bitstreamdatenströme angewandt?

Bist du dir da sicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh