Dolby True Hd per Soundkarte an Receiver

-Arthur-

Enthusiast
Hallo, habe mir heute ein Bluray laufwerk für meinen pc gekauft, als nächste kommt eine vernünftige soundkarte, jetzt die frage, kann ich die Blu Ray Dolby True Hd spur per optischen leiter an meinen reveiver senden, so das der receiver dann das dolby true hd decodiere kann? welche soundkarte brauche ich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nicht per optischen bzw. koaxialen Kabel (zu wenig Bandbreite).
Nur per HDMI.

Du brauchst ne Grafikkarte, die das kann und nen Mainboard mit Realtek Soundchip. Also wenn dein Reciever überhaupt Dolby True HD etc kann, dann kommt wirklich nur die HDMI Lösung in Frage, da diese Formate über HDCP geschützt sind. Hierfür brauchst du nur eine Grafikkarte der 4K Serie von ATI und halt nen Board mit Realtek Sound. Von den anderen wüsste ich nicht, dass es bereits passenden Treibersupport gibt.

ASUS Xonar HDAV 1.3 Deluxe sound card review

Over the last few years, "discrete audio solutions are dead" is a mantra that we've heard quite repeatedly as the quality and functionality of on-board audio has increased. Yet, despite all these harbingers of doom, recent times saw an explosion in the market for discrete sound cards, with numerous companies offering up successful parts into retail.

Sadly, many of these offerings have now vanished into the ether, with ASUS signing an exclusive agreement with C-Media (the provider of the CMI-8788 solution which powered most of those offerings) which basically cut all of their competition out of the market, leaving only Creative Labs' X-Fi solution as a real rival to ASUS' own Xonar parts (which have to be fair proved to be excellent offerings in their own right).

It is to ASUS' Xonar range that we return in this review, with a new and very exciting addition to that family that I hesitate to even refer to merely as a sound card. The reason for this reluctance is simply enough because the subject of today's review, the Xonar HDAV 1.3 Deluxe, doesn't just handle audio - It's also responsible for handling video as part of its full support for HDMI connectivity. As HDMI is fast becoming the de facto standard on devices in this era of HDTVs and the like, the release of this product is likely to have Home Theater enthusiasts frothing at the mouth in anticipation, so with that in mind I suppose I'd better get on with our detailed discussion of the Xonar HDAV 1.3 Deluxe before that excitement bubbles over.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis der Xonar HDAV kann man sich aber schon locker ne richtig gute Grafikkarte kaufen. Die Karte ist somit eigentlich sinnlos.

ahh okay, ich bin dabei mir demnächst einen neuen Receiver, mit Dolby True Hd zu kaufen dieser kann also das Dolby True Hd signal nur per hdmi eingang empfangen, richtig? digital oder opti koax hat zu wenig breitbreite, ja? das wäre ja blöd, dann müsste ich den pc einmal per soundkarte digital an den reiceiver für spiele sound anschliessen und wenn ich eine Bluray schaue, denn den receiver auf hdmi sound eingang umschalten! hmm

du kannst auch einfach auf die neuen soundformate verzichten, über lichtleiter oder koax verbinden und das weiterhin existente dolbydigital-signal nutzen.

(..)

mfg
tobi

Wenn er es unbedingt möchte... True HD klingt schon besser, allerdings braucht man dafür ein vernünftiges System.

Also wenn du über dein TV mit deinem PC zockst, dann brauchst du nix umschalten oder so. Der Soundchip schleuchst alle Sounddaten zum Reciever. Dann hast du eine super Soundqualität zu jeder Zeit. Das einzigste was fehlt, ist EAX. Aber wer braucht das schon?

klingt besser? wo? aufm schulhof?

(..)

mfg
tobi

Also wenn du was an den Ohren hast oder es noch nicht auf nem vernünftigem System hören konntest, kann ich auch nix dafür. Deswegen musst du mich gleich so anfahren. Ich hatte das Glück es schon auf einem 4000€ System vergleichen zu können. Selbst bei einem guten System für 1000€ merkt man es schon. Zudem sind diese Formate 7.1 und nicht mehr 5.1. Die Bitrate der Musik etc ist viel höher.

meine grafikkarte hat intern anschlüsse fürs digital signal die zur hdmi büchste dann weiter geleitet werden, ist es mögliche von der soundkarte intern das digitale signal abzugreifen und an hdmi weiterleiten, so das ich dolby true hd habe? welche soundkarte hat den ein digital ausgang mit ausreichend bandbreite um ein doldy true hd auszugeben?

Also wenn du was an den Ohren hast oder es noch nicht auf nem vernünftigem System hören konntest, kann ich auch nix dafür. Deswegen musst du mich gleich so anfahren. Ich hatte das Glück es schon auf einem 4000€ System vergleichen zu können. Selbst bei einem guten System für 1000€ merkt man es schon. Zudem sind diese Formate 7.1 und nicht mehr 5.1. Die Bitrate der Musik etc ist viel höher.

ball flach halten.. ich habe sowas ne zeitlang getestet :-) habe nur die sarkasmus-tags nicht gefunden. dachte, es geht hier darum, dass man mitquatschen kann, wie in den meisten threads des deluxe-forums. musst doch zugeben, dass die die sich auskennen und die 1000-4000 euro (finde preiswedelei lächerlich!!!) kaum hier fragen würden.. also sry..

btw,
ist übrigens käse, was du ^^geschrieben hast (besonders der teil, der die musik betrifft). für 7.1 muss man erstmal die örtlichen gegebenheiten haben.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hast du immer so ne Art drauf? Das ist ja schrecklich. Wo hab ich bitte was von Musik geschieben? Ich habe das nur als Begriff für alle Soundfiles verwendet, deswegen ja auch "Musik etc". Ich habe auch nie was anderes behauptet vonwegen der Aufstellung... Klar braucht man dafür auch den nötigen Platz, aber das ist nicht mein Problem und das dürfte auch so gut wie jeder wissen, der sich ein richtig teures System kauft.

Angesichts der Tatsache, dass sich der Thread-Ersteller bzgl. Format schon auf Dolby TrueHD festgelegt hat, finde ich eine Diskussion, ob das sinnvoll ist, für unnötig. Gerade, wenn es in einen kleinen Streit oder ein streitartiges Gespräch ausartet und jeder dem anderen Sachen in den Mund legt.

Der TE/TO hat sich entschieden, insofern gibt es für euch keinen Grund, die Entscheidung anzuzweifeln. Falls ihr doch weiter diskutieren möchtet, bitte per PN.

P.S. Wie wäre es, wenn ihr die Beiträge der Opposition mal richtig durchlest? Eure Diskussion dreht sich nämlich um ein Missverständnis nach dem anderen.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da Arthur ja nichts weiteres zu seiner Ausstattung sagt, aber auf der anderen Seite direkt nach Dolby True HD per S/P-DIF fragt liegt es nahe davon auszugehen das er einen nicht ganz aktuellen Receiver verwendet und da ist der Hinweis das sich Dolby True HD vielleicht garnicht wirklich für ihn lohnt doch kein schlechter, oder wollt ihr ihm raten direkt den Receiver mitwegzuwerfen, nur damit er einen HDMI fähigen kauft ? Der größte Unterschied zwischen True HD einer Blu-ray und normalem DD von einer alten DVD ist normalerweise die Abmischung, die wenigsten Filme geben überhaupt ein Audiomaster her welches Ture HD auch nur halbwegs ausnutzen könnte... (Verweise hier gerne auf eine entsprechende Diskussion bei beisammen.de bei Bedarf).

Den Hype um die neuen HD Tonformate (gerade in Zusammenhang mit eher lowend Mehrkanalsystemen wie sie hier wohl 99% der User einsetzen - das ist nicht abwertend, wir sind ja hier in einem PC Forum und nicht in einem Hifi Forum) hier kann ich ehh nicht nachvollziehen, jeder kann das auf die schnelle mal nachvollziehen wenn er zwischen dem Core aus einem DTS-HD MA Track und dem vollen Track umschaltet. Der Vergleich DVD -> Blu-ray für Audiotracks funktioniert nicht wirklich weil hier die Tracks halt neu abgemischt wurden, sprich es hört sich wegen der Abmischung besser an, nicht wegen den neuen Tonformaten...

Also wenn Arthur noch etwas zu seiner Konfiguration schreibt (zum Beispiel welchen Receiver er verwendet), dann könnte man ihm besser weiter helfen. Im Moment schwankt das zwischen "kauf Dir ein HDMI Kabel um die HD Formate zu hören" bis zu "lass die Soundkarte komplett weg und verwende OnBoard Sound, da Du am besten ehh nur AC3/dts per S/P-DIF überträgst" - und alle hätten Recht.

naja ich denke am ende wirds eh so enden das er irgend nen teufel oder logitech system hat..
ist ja meistens hier im forum , es werden endlos sachen vorgeschlagen und diskutiert und nacher endets eh bei der standart 08/15 konfig.

system ist folgendes:

zur zeit mittelklasse yamaha 5.1 reiceiver an mittelklasse standlautprecher, center, regallautsprecher (>1200euro)

gucke blurays über ps3 und seid neusten habe ich ein bluray laufwerk im pc, die nächste investition wird eine neue soundkarte, gefolgt von einem onkyo dolby true hd receiver! dolby true hd sollte dann über die ps3 laufen! ich möchte auch gerne dolby true hd per pc haben, darum wollte ich einfach wissen welche soundkarte die "ausreichende" hier für ist! ich bräuchte dann ein digital singnal, was ich an meine grafikkarte anschliesse und dieses das an die hdmi buchse durchgeschleift wird!

und ich wollte jetzt eben wissen welche soundkarte diese möglichkeit bietet, nicht das ich jetzt eine kaufe, dann den neuen receiver und meine soundkarte unterstützt dann kein doly true hd! ich würde dann das digital signal der soundkarte an die hdmi bbüchse anschliessen, per hdmi kabel dann an den AV receiver, so hätte ich dann ton und bild

Fakt ist aber das bei den ATI und Nvidia Soundchips die HD Tonformate runtergesampelt werden und die Asus HDAV 1.3 kein 24p passthrough beherrscht.

Gruß kloep

Fakt ist aber das bei den ATI und Nvidia Soundchips die HD Tonformate runtergesampelt werden und die Asus HDAV 1.3 kein 24p passthrough beherrscht.

Jep. Das ist leider richtig. Es ist völlig sinnfrei eine HD Soundkarte auf den Markt zu bringen, welche aus kopierschutztechnischen Gründen heruntersampelt und dann noch nicht mal in der Lage ist 24p auszugeben .... Asus hat das sogar mittlerweile indirekt bestätigt, hat aber auch noch keine Lösung parat.

Vor einer Weile war noch im Gespräch, dass von Auzentech eine X-Fi kommen soll welche ähnliche Funktionen wie die Donar enthalten soll. Gibt es da etwas neues?

Jep. Das ist leider richtig. Es ist völlig sinnfrei eine HD Soundkarte auf den Markt zu bringen, welche aus kopierschutztechnischen Gründen heruntersampelt und dann noch nicht mal in der Lage ist 24p auszugeben .... Asus hat das sogar mittlerweile indirekt bestätigt, hat aber auch noch keine Lösung parat.

Vor einer Weile war noch im Gespräch, dass von Auzentech eine X-Fi kommen soll welche ähnliche Funktionen wie die Donar enthalten soll. Gibt es da etwas neues?
The Auzen X-Fi™ HomeTheater HD is scheduled for the end of January

Die große Frage ist eben ob diese auch heruntersampeln muss (Zwecks Restriktionen der Filmindustrie) und ob sie 24p beherrscht ... wenn nicht lohnt es sich überhaupt nicht darauf zu warten.

Die große Frage ist eben ob diese auch heruntersampeln muss (Zwecks Restriktionen der Filmindustrie) und ob sie 24p beherrscht ... wenn nicht lohnt es sich überhaupt nicht darauf zu warten.
HDMI v1.3a Compliant, 24p Compatible, Non-Downsampling, Native PCI Express Soundcard

The Auzen X-Fi HomeTheater HD outputs a bitstream of high-definition, multichannel audio from Blu-ray Discs with no downsampling, to take full advantage of lossless digital audio formats such as Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio. Developed in partnership with Creative, Cyberlink and Silicon Image, the X-Fi HomeTheater HD has broad support for the latest audio technologies in the marketplace.

Rein von den Daten hört sich das super an. Dann bin ich mal gespannt was am Ende dabei rauskommt.

Jo, so ein Produkt würde ich schon kaufen aber muss halt funktionieren. Die HDAV ist für mich zurzeit der reine Nepp. Was bringt mir HD Ton wenn ich ständig Pulldown Ruckler im Bild hab!?

kommt das bild bei der Xonar HDAV 1.3 dann auch durch die soundkarte???

Ja. Bei der Xonar wird das komplette Bild durch die Soundkarte geschliffen bevor es zum TV / Monitor geht. Man kann auch Bild / Ton durch Graka / Soundkarte trennen aber dann kann es zu Asynchronität kommen...

Zuletzt bearbeitet:
boah so kompliziert? dachte das bild signal der graka wird unberührt durchgeschleift und nur das digitale sound signal wird zusätzlich von der soundkarte eingespeißt, dann hatte man auch kein prob mit 24p wiedergabe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh