[Kaufberatung] Doppel Din CarPC Case

c00LhaNd

Urgestein
Hi.

Also da ich für mein Abschlussprojekt, Ende nächsten Jahres, einen Car PC "basteln" möchte, bin ich jetzt schon mal am Teile zusammenkaufen. :d

Folgende Komponenten sind geplant:

Board : Zotac ITX 9300 WiFi (schon hier)
RAM: 2GB DDR2 800
CPU: Pentium Dual-Core E2140 (läuft schon auf dem Board :d)
Kühler: boxed
Netzteil: M2-ATX / M4-ATX
Radio: Ultimate DAB/FM Radio
HDD: SSD + Datenplatte (beide 2,5")
Monitor: 7" Touch Screen (weiß da noch nicht welchen genau ^^)

Die Teile die oben aufgelistet sind, sollen alle in ein Doppel Din Case in der Mittelkonsole verbaut werden, allerdings weis ich nicht welches Case ich nehmen soll.

Die restliche Komponenten wie DVB-T Stick, GPS-Maus, DVD-Laufwerk etc. kommen extern zum Einsatz

Habe schon ne Weile geschaut, allerdings finde ich nur fertige Doppel Din CarPC's oder sau teure Gehäuse, wo aber kein Monitor verbaut werden kann.
Ok, Monitor reinbauen is dann kein Problem, allerdings will ich kein 200€ Case zerlegen...

Hat evtl. einer eine Idee ob es da was gibt?
Muss auch nix geschlossenes sein (Benchtable like ^^), Hauptsache schon für Doppel DIN vorgesehen. :)

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 5€ ein Stück Alu-Blech kaufen und zurechtbiegen, 4 Löcher rein und du hast dein Case.

Kühlung ist halt auch blöd im Radioschacht im Winter kanns da wegen der Heizung schon gut und gerne mal 40° haben, da hinterm Radio direkt die Lüftungsschächte vorbeigehen, und sich der Wärmetauscher bei manchen Autos auch dort in der Nähe befindet.

Auch nicht besser ist die Angelegenheit mit dem Touchscreen, Doppeldin hat in der höhe 10cm und die Monitore haben meistens ~12cm in der Höhe.

Hast du Soundtechnisch auch was vor oder gehts dir nur um Multimedia?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mini-ITX passt nicht in Doppel-DIN Gehäuse. Die Breite reicht zwar, in der Tiefe fehlen aber ein paar Zentimeter. Von Bybyte gibts Leergehäuse die tiefer sind, aber nicht bei jedem Auto passen.

Was für ein Auto ist es denn? Ich habe sowas ähnliches mal in einem BMW e30 gemacht, zwischen den Sitzen hinter der Gangschaltung. Dazu habe ich einfach ein Mini ITX genommen und ein passendes Metallgehäuse gezimmert was genau rein passte. Die Kabel hatte ich alle nach vorne verlegt und da wo sonst das Radio ist, habe ich den Touchscreen eingebaut.

@ richardt

Das mit dem Blech oder ähnlichem, wäre dann die "Notlösung", aber nen fertiges Case sieht besser aus. :d

Temps dürften auch passen, habe das schon bei anderen gesehen und nen fertig CarPc ist auch nicht wirklich anders, eher schlechter, da weniger Kühlung.
desweiteren, hab ich auch schon mehrere gesehen die ihr Board + die anderen Teile einfach im Handschuhfach haben (geschlossen) und die Systeme laufen auch alle ohne Probleme.

Meine Mittelkonsole, wird eh an den Screen angepasst, geht nur um die Halterung, das es alles stabil hinter der Mittelkonsole sitzt. :)

@ PhreakShow

Von der Tiefe dürfte das bei mir passen, da is nicht so viel Elektronik etc.
Mein radio ist 155mm tief und da ist noch Platz dahinter, sollte also bei ~18cm Tiefe passen, zur not wird angepasst. :d

@ Ashampoo

Ist "nur" nen Opel Astra G.
Da ist zwischen den Sitzen nicht wirklich Platz dafür. :fresse:

So sieht die MK normal aus (nicht mein Auto ^^) :

Und so...

...oder so...

... in der Art soll es werden (tendiere eher zum letzten Bild ^^).

wäre auch der Meinung nur Tft in die Mittelkonsole(dafür ein gescheiten ) und rest hinters oder ins Handschuhfach , auf die Mittelluftdüsen kan man getrost verzichten
(2tes bild).

wobei es die ctf..sh serie bestimmt inzwischen auch als open frame version gibt da liese sich was machen
bin hier drüber gestollpert:
Mechatroniks Car PC Kits

oder das Complete bolt in Screen/CPU/HD/PS - indash

mir macht dennoch die Tiefe sorgen, du kommst mit müh und not auf 18cm dan haste nochma gut 3cm irgentwelche anschlussstecker ... und zuguterletzt die Hitze in den klein Raum.

danke erstmal für die Links! :wink:

Über das offene Mechatronics "Gehäuse" bin ich auch schon gestolpert, allerdings sind $135 für das bisschen Metall doch zu teuer... ^^
dann lieber das von "PhreakShow" vorgeschlagene "Bybyte BBX-1", das kostst "nur" $79,99 ( ~ 57€).
Plus import etc. wird das auch locker 80€ kosten, wo ich schon am überlgene bin, ob ich das dann überhaupt nehme, oder doch selber was mache.

Ich muss nochmal genau ausmessen, was ich an platz habe und das noch - das Display rechnen.
Durch den Wärmetauscher direkt in der MK bin ich auch schon am überlegen den PC wo anders hin zu machen, aber irgendwie hab ich es mir in den Kopf gesetzt den in die MK zu bekommen, ich werd das aber noch weiter nachverfolgen bzw. mal Tempsensoren in die region hängen und schauen ob das vllt. doch keine so gute Idee ist.
Alternativen wären ja noch genug (unterm Sitz, Handschuhfach, Kofferraum ...). :d

Wegen Display muss ich auch nochmal schauen, ich sag mal so, gutes Display ok, aber da ich das ganze eh mehr als Musikanlage nehmen werde und es als Projekt nur alles funktionieren soll, muss ich sehen ob nen einfaches Display reicht.
Möchte nicht unbedingt noch nen 1000der da rein stecken. ;)

mfg :)

ja ist so ne kosten frage...

mein 4400+ am2 sys was ich zuvor hatte ,hatte sich bei längerer fahrt immer aufgehangen bis ich endlich dahinter kahm es war die wärme in der Ersatzradmulde .

der 7 zoll tft für nur 250euro war auch nich das gelbe vom ei , im bezug auf lesbarkeit in der Sonne.
der 700sh (moni für 500äste) der blanke wahnsinn :cool:

Noch jemand irgend welche Vorschläge o.ä., evtl. irgendwas das man in DE bestellen kann?! :d

mfg

Was genau lernst du den Eigentlich?

Hat es was mit Pc's oder eher KFZ-Mechatronik oder Lakierer?

Falls zweites Zutrifft kannst deinen PC ja mit Fahrtwind im Winter und Klima im Sommer. Musst halt so ne Lufthutze wie bei den Subarus auf die Haube Pflanzen.

Nicht ganz ernst gemeint. Tollen Projekt. werds weiterverfolgen.

IT-Systemelektroniker. ;)

Also eher PC's, aber am Auto basteln usw. ist nen "kleines" Hobby nebenbei.
Daher passt das Projekt ganz gut. :d

Die Lufthuze, is bissl überdimensioniert, allerdings kann ich ja versuchen den CarPC von dem Radiator/Wärmetauscher im Innenraum abzuschotten, das da die Wärme nicht hin kommt.
Muss ich halt genau schauen wo das alles lang führt. ^^

mfg

schieb....
Noch jemand eine Idee?

Hab meinen im Kofferraum (Vectra C Fließheck) hinter nem Seitenteil. Hinterm Amaturenbrett wär mir im Astra G (hatte ich auch mal) zu heikel. Im Sommer wirds da drin sicherlich auch gut warm. Mein Lenkrad und das Amaturenbrett konnt ich damals im Astra teilweise kaum anfassen. Im Kofferraum kannste dann auch schön ordentlich aktiv kühlen, ohne dass es vorne stört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh