DOS Tools und RAM

MasterBus

Neuling
Hallo

Problem:

Nutze Partition Magic und Drive Image unter DOS. Es sind bootbare CD´s.
Diese Tools nutzte ich bisher mit 2GB RAM und da liefen diese ohne Probleme.
Nun habe ich meinen RAM auf 4GB aufgerüstet und diese Tools laufen nicht mehr.
Dies habe ich auch bei Erd-Commander beobachtet. Wenn der RAM größer als 2GB RAM ist laufen manche DOS Tools nicht mehr.

Was kann man da machen jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl daran liegen, daß der Programmierer die Speichergröße in einem vorzeichenbehafteten 32-Bit-Wort speichert. RAM>= 2^31 Byte -> Speichergröße negativ -> #45#sd8f43jc !

Wie soll man auch damit rechnen, jemals mehr als 2 GByte RAM im PC zu haben. :d

Da hilft so richtig nix weiter außer den RAM zu verringern, und vielleicht mal den Hersteller der Programme zu informieren. Evtl. hlft es, das Memory Remapping im BIOS einzuschalten.

Als Imageprogramm kann man auch eins nehmen, was unter Windows läuft - Drive Snapshot z. B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh