downgraded udma modes bei RAID 0+1

uLmi

Enthusiast
Hallo liebe forum gäste und admins,

zsenario: nforce 2 400, 4 x 80 gb raid 0+1 am nforce ide raid. MCP Gigabit lan

erklärung:
ich bin momentan im gigabit-lan, pci-bus und raid fieber und versuche ein möglichst schnelles raid und gigabit lan zu erstellen.
ziel ist es auf lanparties mit hilfe eines gbit uplink switches möglichst viele clients mit 10 mb/sec zu versorgen. darüber hinaus entwickeln wir grade ein tool was die daten (zb. ein spiel was gespielt werden soll) aus dem ram an alle verteilt und somit die festplatte als flaschenhals wegfällt. in der theorie sieht es dann so aus:
der server läd 10 mb in den ram und schickt dieses packet inner halb einer sec 10 mal an die 10 clients. sprich: 100ms > client1; 200ms > client2; 300ms > client3 usw..
danach oder währenddessen läd die festplatte die nächsten 10 mb in den ram und verschickt sie danach.
theoretisch wird die geschwindigkeit von 1000mbit/s in 100mbit/100ms umgesetzt. ob das so klappt ist natürlich eine andere sache, an ein broadcast hatten wir auch schon gedacht aber wir werden wohl vorerst bei tcp bleiben.
alles was annähernd 10 mb für jeden client bringt ist schon perfekt und eine imense leistungs steigerung.
nichtsdestotrotz soll es auf der lan auch normales hdd to hdd over ethernet (schöne eigenkreation nicht ?) geben und somit kommt meine festplatten des server ins spiel.

vorwort:
zuerst hatte ich eine relativ altes msi board mit onboard gigabit. bis ich dann erfuhr, dass der mit am pci bus hängt und sich somit die 133mb/s mit allen anderen geräten teilen muss. daraufhin habe ich mir eine nforce2 400 board zugelegt welches den gbit adapter irgentwie direkt an dem chipsatz anbindet.
dieses board verfügt auch über einen raid controller, welche sogar die ide ports nutzen kann. super dachte ich mir, somit konnte ich mir mein 15 € promise controller sparen und direkt am nforce ist ja auch viel schöner:

aufbau:
4X 80 gb ( 2 davon ata 100 , 2 ata 133)
ata 133 als primary
ata 100 als slaves
im force raid setup, einfach stripped mirrorset ausgewählt und alle platten in die auswahl geschoben.

Installation:
windows 2000 server statt 2003 server. grund: nforce treiber installation unter 2003 umständlich. ausserdem dachte ich, dass ich gerne auf den visuellen effekte und den schnickschnack von 2003 server verzichten könnte.
ich wollte hald eine stabile power maschine.
anfangs gestaltete sich die installation ohne freien ide port (cdrom) schwierig aber ich habs mit einem usb device hinbekommen und konnte das os sowie alle nforce treiber auf dem raid installieren. alles war gut...

Problem:
ich machte mir über das raid gedanken und ob ich durch das mirroring meinen performance zuwachs wieder verlieren würde und wollte auch wissen welche platten gespiegelt und welche zusammen geschaltet sind. mann bedenke auch, dass 2 davon ata 100 sind. was aber ok wäre wenn alle mit 100 laufen würden oder ich algemeine gute messwerte hätte.

Im geräte manager fiel mir dann auf, dass die slave laufwerke runtergeschraubt wurden ( ata 66 ) und nach manuellem hochsetzten wieder zurückgingen.
windows meint ich soll die ide kabel überprüfen, was aber auch nichts nützte.
habe msi gefragt aber noch keine antwort erhalten.
deswegen wende ich mich nun an euch und hoffe nicht, dass es am pci-bus liegt und für die umsetzung wieder ein neues board und ggf. platten brauche.
ein bios update vom board und/oder vom raid controller habe ich noch nicht gemacht aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
vielleicht sollte ich wieder zurück zu 2003 oder es liegt einfach am pci-bus, was für mich sehr enttäuschend wär. wahrscheinlich werde ich mich dann damit zufrieden geben und es einfach so weiter laufen lassen und hoffen, dass ich wenigsten 60 mb/sec erreiche...

Schluss:
naja ich denke ich bin mal wieder über das ziel hinnaus geschossen, aber vielleicht ist meine lan party verteiler strategie auch für andere interessant.
ich freue mich auf eine nette diskusion und ein paar tolle anregungen zu diesem thema.

mit freundlichen grüssen,
michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freue mich natürlich mehr auf die ausführlichen antworten.
ich denke es ist auch keine standard frage die mithilfe eines faqs abgehackt werden kann.
und wenn will ich auch was zum lan tool hören.

das faq hilft mir nicht so richtig weiter,was vielleicht als antwort in frage kommen könnte ist:

"die Festplatten sollten zudem wenn immer möglich, nicht am selben Kabel angeschlossen werden."

und

"Mit drei Festplatten kann das System am sinnvollsten ausgereizt werden. Werden noch mehr Festplatten eingesetzt, ergeben sich schnell Probleme mit Wärmeentwicklung, Stromaufnahme, Geräuschentwicklung, Master-Slave-Konfigurationen, Übersichtlichkeit etc."

aber so richtig den nagel auf den kopf treffen ist das nicht.
vielleicht kannst du auch mehr als:
hi,
klick
posten.

gruß
micha

Der Link hat eigentlich zu einem bestimmten Abschnitt in der FAQ geleitet. In diesem Abschnitt wird auf das automatische heruntersetzen des Übertragungsmodus durch Windows bzw. den Treiber eingegangen. Dort findest du auch die Lösung zu diesem Problem. Das Heruntersetzen des Übertragungsmodus geschieht nicht ohne Grund.

War das nicht deine Kernfrage?

doch das war sie aber der link berichtet nichts über downgrading..
jetzt sags du mir es geschieht nicht ohne grund lässt mich aber trotzdem im dunkeln rumtappen.
ohne dich als meinem feind habe zuwollen:
was ist mit dir los? machst einen lustlosen eindruck..

scheiss auf das faq rede bitte klartext.
danke
micha
ps: nicht aufregen =)

Woran liegts? Sobald Windows Übertragungsfehler feststellt, schaltet es nach insgesamt 6 Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehlern jeweils einen Modus herunter. Dies geht soweit bis entweder der PIO-Modus erreicht wurde oder die Übertragungsfehler nicht mehr auftreten.
Hilft dir das?

ein wenig =)
was sind crc fehler?
kommen sie durch die mangelde pci bus bandbreite ?
was kann ich tun ?
gibt es ein workaround ?

edit:
meine formel lautet,
pci-bus=133/4 hdd = 33 mhz / hdd
oder
prim.pci-bus=133/2 hdd = 66 mhz / hdd
sec.pci-bus=133/2 hdd = 66 mhz / hdd

letzteres ist eher unwahrscheinlich..
wenn ich alle auf 66 runterstelle, dann müsste ich doch eine gesteigerte gesamtperformance haben..?!?!
theoretisch kann ich alle auf ata 33 stellen und alle würden ich könnte mit 66 mb/sec arbeiten?!?!
ist doch alles scheisse!
ich habe nicht das geld für ein board mit 4 sata kanälen und eine cpu dafür.
scheisse
die 133 mhz vom pci bus muss ich doch ausreizen können ?
wenn ich aus raid 01 -> 0 mache wäre es sicherliche einfacher für den armen pci bus?!?

gruß
micha

danke madnex

Zuletzt bearbeitet:
Na das find ich ja toll. Zu faul dem Link zu folgen und den entsprechenden Abschnitt in der FAQ zu lesen. Denn genau das steht dort! Von wegen "berichtet nichts über downgrading..."

Wenn du willst, dass dir jemand hilft, dann solltest du dir auch die gegebenen Hilfestellungen genau ansehen.

Bezüglich CRC, schau mal hier: klick! Ja, schon wieder ein Link. Ein wenig Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht. ;)

/Edit:
Nein, durch mangelnde PCI-Bus Bandbreite entstehen keine CRC-Fehler. Folge einfach noch Mal dem Link, den ich dir in meinem vorheringen Beitrag gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
hmm bevor ich hier gepostet habe habe ich das was mir aus dem faq wichtig erschien überflogen.
dabei habe ich diesen teil wohl nicht ernst genug genommen.
jedenfall kommen die windows standard ide treiber nicht infrage weil sonst nichts mehr geht.
es gibt neue nforce treiber von msi die ich aber nur direkt nach installation von windows installieren kann, weil es sonst einen <inaccesseble boot device> gibt. vielleicht sollte ich auch das bios überprüfen und vielleicht ein update machen.
kabel wäre ja auch eine möglichkeit, pins schließe ich aus.
aber man weiss ja nie.
jedenfalls sehe ich viel arbeit auf mich zukommen.
eins noch:
bist du dir sicher,dass es nicht am pci bus liegt ?
und noch einen:
ide pri und sec teilen sich pci bus bandbreite nicht ?

danke maddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Board mit nForce2 Ultra400 GB hast (wahrscheinlich das MSI K7N2 Delta2 Platinum?) dann geht gar nichts über den PCI-Bus. Der RAID-Controller (PATA + SATA) ist in der Southbridge integriert und kommuniziert mit der Northbridge direkt über die Hyper-Transport-Anbindung. Das gleiche gilt für den GBit-LAN Adapter. Das Hyper-Transprot-Protokoll hat eine Bandbreite von 800 MB/s. Das einzige was dein RAID ausbremst, ist, dass du jeweils zwei Platten an einem Kanal betreibst.

/Edit
Bei einem RAID ist die in der FAQ beschriebene Vorgehensweise tatsächlich etwas riskant. Man kann das aber auch manuell per Registryeingriff erreichen. Tausche zuvor beide Datenkabel durch neue aus. Achte dabei, dass du sie nicht zu sehr knickst. Danach öffne den Registry Editor und gehe folgendermaßen vor:
Starten Sie den Registry Editor REGEDIT. Sie können diesen u.a. aufrufen, indem Sie auf den Start-Knopf klicken, dann auf den Befehl Ausführen... und dort das Wort regedit eingeben.

Suchen Sie jetzt, indem Sie auf die Pluszeichen links neben den Schlüsselnamen klicken, den Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dieser enthält weitere Schlüssel namens 0000, 0001, 0002, usw. Normalerweise ist 0001 der primäre IDE-Kanal und 0002 der sekundäre, aber unter bestimmten Umständen können auch andere Nummern auftreten. Sie müssen daher durch diese Schlüssel gehen und den Wert DriverDesc (Treiber-Beschreibung) anschauen, der eine lesbare Bezeichnung des jeweiligen Kanals enthält. So können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen IDE-Kanal gefunden haben.

Löschen Sie nun den Wert MasterIdDataChecksum oder SlaveIdDataChecksum, je nachdem, ob das fragliche Gerät als Master oder als Slave angeschlossen ist (Gerät 0 oder Gerät 1), aber es kann nicht schaden, einfach beide zu löschen. Sie können einen Wert löschen, indem Sie seinen Namen auswählen, indem Sie darauf klicken, und dann die Löschtaste [Entf] drücken. Windows wird beim nächsten Systemstart die DMA-Fähigkeiten des Laufwerks oder der Laufwerke neu feststellen. Booten Sie also Ihren Computer neu.

2006-01-19 – Horst Schülke schrieb, dass es ausreicht, den Inhalt dieser Werte zu leeren. Sie können aber die Werte auch ruhig ganz entfernen. Windows erstellt sie automatisch wieder, mit neuem Inhalt.

Öffnen Sie zur Sicherheit wie oben beschrieben noch einmal den Geräte-Manager und prüfen Sie, ob Ihr Gerät nun tatsächlich wieder den DMA-Modus verwendet. Wenn ja, Gratulation, Sie haben es geschafft (mindestens bis Windows das nächste Mal DMA wieder ausschaltet).

2005-10-24 – Tomáš Souček schrieb, wenn dies das Problem nicht löst, prüfen Sie auch den DWORD-Wert MasterDeviceTimingModeAllowed, dessen Standardwert hex 0xFFFFFFFF ist. Wenn Sie einen viel kleineren Wert vorfinden, dann können Sie versuchen, diesen für einen Test auf den Standardwert zurückzusetzen und dann neu zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal ne klare aussage. danke schonmal.
2 fragen tun sich mir grade auf. *nerv*

1. in dem k7n blabla delta2 läuft ein duron 1800, gibts da schon hypertransport? muss ja, ist ja das mainboard, oder?

wenn ich mir jetzt für 2 platten sata zu ide adapter hole und diese an den sata port anschließe, sollte es doch super sein oder ?

bist du dir sicher, dass die ide kanäle mit den 2 festplatten überfordert sind und dass es durch die aufteilen auf die anderen sata ports besser wird ?
das ist jetzt eine kauf entscheiden. =)
danke danke mad,
hoffe ich kann deiner erfahrung vertrauen..
und wenn nicht ist auch nicht so schlimm alles was mich so adaptor dinger kosten sind 40 €

gruß
michael

Zu 1.) Ja, das hat nichts mit dem verwendeten Prozessor zu tun.

Zu 2.) Theoretisch ja. Praktisch kann es problematisch sein, da Kompatibilitätprobleme zwischen Converter und Controller nicht selten sind. Nutzt du tatsächlich das MSI K7N2 Delta2 Platinum kann ich dir als Tipp den Abit Serillel (1) Converter mit Marvell Chip nennen. Neu bekommt man diesen Converter leider nicht mehr. Der Nachfolger, der Serillel2 Converter mit Silicon Image Chip, funktioniert mit diesem Board allerdings nicht.

wenn ich dich nicht hätte!
war grade drauf und dran eins zubestellen, sind ziemlich selten diese teile.
woher weisst du das alles? bzw. woher kennst du dieses board so gut ?

Hallo !
Also kurz zu ein paar Sachen die so in den Raum geworfen wurden und nicht darauf eingegangen wurde:

Du schreibst da was vom PCI Bus und 133MHz usw. ...
Also mit 133MHz hat das nix zu tun - das wäre dein PCI-X Bus - da gibt es einige die 133MHz können - allerdings nur im Server / Workstation Bereich und dort ist es auch ein 64Bit PCI-X Bus (etwas längere weiße Slots)
Du meinst wohl 133MB / Sek - das ist die max. Bandbreite die ein normaler PCI Bus zur Verfügung hat.
133 MB / Sek ist auch nur ein theoretischer Wert der erreicht werden kann - aber oftmals nicht wird.

Wie auch immer wie Madnex schon schrieb sind die IDE Ports ohnehin an den Chipsatz und nicht über den PCI Bus angebunden. Das würde nur für ältere Mainboards oder Mainboards mit zusätzlichen IDE/SATA/RAID Controller gelten - da sind die meisten am PCI Bus.

Mit der Geschichte bzgl. UDMA-66 ... also ich würd' mal die Kabel tauschen - und die Treiber kontrollieren.

Warum kein Win2003 ? Hat ja keinen optischen Schnick-Schnack a'la XP.
Sieht ja eh fast wie das 2000 Server aus.

Ach ja - und wie Madnex gerade schrieb ist der Hypertransport Bus vom Chipsatz abhängig. (Wir reden jetzt nicht vom Hypertransport vom Athlon 64) Die Chiphersteller nennen die Verbindung zwischen North und Southbridge immer anders - SIS nennt das "MuTIOL", VIA nennt das "V-Link" usw.

Zuletzt bearbeitet:
@uLmi
Ich kenne das Board so gut, da ich es selbst besitze. Meine beiden PATA Festplatten (Samsung Spinpoint P80 + Hitachi Deskstar 7K250) betreibe ich über zwei Serillel1 Converter an den SATA-Ports. Andere Converter von DeLock (mit Silicon Image Chip), die ich auch noch rumliegen habe, sind inkompatibel. Sprich, ich weiß das aus eigener Erfahrung.

danke bucho,
ich bin jetzt lieder verunsichert ob, es hilft wenn ich die festplatten auf die sata ports umconvertiere.
mad, bist du dir sicher, dass bei diesem board die sachen NICHT über den pci bus laufen.
eigentlich ist es mir scheiss egal.. es kann ruhig darüber laufen, solange es schnell ist =)

vielen dank jungs

achja:
habe grade bei abit nachgefragt ob der Serillel 2 inkompatibel ist.
guck mal wo ich den alten noch her bekomme.
der macht die ata platte sogar schneller als normal..

edit:
madnex, meinste ich kann mein raid beim umziehen auf die sata so lassen oder werde ich wohl alles neu machen müssen? kommt sicherlich darauf an wo welche daten gespeichert sind ?
würdest du die 2 ata 100 oder die 2 ata 133 an den sata converter klemmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mir sicher.

der macht die ata platte sogar schneller als normal..
Was? Eine Festplatte kann nicht schneller als normal gemacht werden. Sie kann allenfalls ausgebremst werden. Was du vielleicht meinst ist der maixmal unterstützte Übertragungsmodus. Diese hat aber keinen Einfluss auf die tatsächliche Festplattenleistung.

Das ist unsinniges Marketinggeblubber. Im Übrigen solltest du dir nicht den Serillel2 holen sondern den Serillel1.

ich weiss ich suche schon ganz wild. ist nicht so einfach versuche es direkt über abit..

was meinst du hierzu:
kann ich mein raid beim umziehen auf die sata so lassen oder werde ich wohl alles neu machen müssen? kommt sicherlich darauf an wo welche daten gespeichert sind ?
würdest du die 2 ata 100 oder die 2 ata 133 an den sata converter klemmen ?

naja die deutsche abit home geht irgentwie gar nicht.
computeruniverse hat noch welche wobei ich mir da nicht sicher bin ob 1 oder 2.
ich rufe morgen mal da und in venlo an und frag ob es eine möglichkeit daran zukommen.
achja bei c-universe steht für hdds und cdrom drives. das wird dann wohl der zweite sein..
madnex ich bin fettich für heute und möchte dir herzlichst danken für deine mühe und das du ruhe bei meiner extrem fragerei bewahrt hast.
danke danke danke.
gruß
michael

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Umzug vom IDE Raid auf SATA Raid mit den gleichen Platten ... also "theoretisch" sollte das gehen da die Raid Informationen auf den Platten hinterlegt sind. Ich hab' schon öfters einen Raid Umzug von einem Controller auf einen anderen (meist neueren) gemacht und das hat bis jetzt immer geklappt. (Spreche hier allerdings von billigen Promise IDE Raid Controller die früher sehr häufig auf den Mainboards zusätzlich verbaut waren da die Chipsätze Raid noch nicht konnten).

Beim nVidia Raid kann ich es Dir aber nicht garantieren - eventuell spielen da Treiber / BIOS usw. noch eine Rolle.

Ich hatte mir auch schon einmal fast ein Raid zusammengehaut. Waren 2 x 45 GB Platten im Raid0 an einem HighPoint HPT-370 UDMA 100 Chip (der der auf dem ABit BX133-Raid in meiner Sig verbaut ist). Hatte da beide Platten als Master auf dem IDE Kanal 3 und 4 und wollte kurzzeitig eine Platte als Slave dazuhängen. Leider hatte ich vergessen diese auf Slave zu jumpern - und sie war noch auf Master. Somit hat er mein Raid nicht mehr erkannt - aber dafür die neue Platte. Bin eh gleich auf den Fehler drauf gekommen und hab' die Platte wieder weggenommen. Tja - nur dann fand er zwar beide Raid Platten - aber bei einer (wo die zusätzliche neue kurzzeitig am Kanal hing) meinte er daß die "unzugeordnet" ist und die andere der 2. Teil des Array sei.
Der hat um's Verrecken das Raid nicht mehr erkannt.
Abhilfe hat dann ein Tipp von einer Website gebracht - Raid neu erstellen mit genau den gleichen Einstellungen wie zuvor (Stripe Size) - und dann unter DOS ein Programm das das Raid wiederherstellte bzw. "reparierte".
Dann konnte ich zugreifen - allerdings war die Performance unter aller Sau - weshalb ich gleich ein Backup machte und das Raid komplett neu erstellte.

Bevor Du das mit den Adaptern machst würde ich aber wirklich erst einmal andere Kabel / Treiber / OS (Win2003) probieren.

naja erstmal die serillel 1 finden... big prob.
vielleicht probier ich es auch mit dem 2 er oder einem ganz anderen gerät.
leider sind diese dinger nicht grade billidg (30stk) und da ich gestern erst einen neuen pc gekauft habe, werde ich es mir diesen monat wohl nicht mehr leisten können.
ausserdem muss ich mir noch eine 150 gb platte ausleihen und ein backup machen bevor ich die 2 ide platten um ziehe..
ich wüsste auch gern, wie genau dieses raid 0+1 die 4 festplatten benutzt,
dachte es werden 2 raid 0 gespiegelt. dann bleibt aber trotzdem die frage welche gehören zusammen, wenn mann sie in der nvraid liste auswählt und hinzufügt.

achja, mein neuer pc:
amd 3700 san diego
2x512 mb billo ram 2-3-3-6
gforce 6800xt 256 mb
und das alles mit einem 300 watt netzteil.
ich habe zwar noch nicht richtig intensiv gezockt aber da sieht mann mal wieder,dass so überdimensionierte netzteile garnicht notwendig sind.

gruß
michael

da sieht mann mal wieder wie unrecht ich haben kann.
nach dem ich xp installierte und zum erstenmal das betriebssystem laden wollte startete der rechner neu.
ein be quiet 400 watt muss nun herr.
schönes wochenende euch

Ein gutes 300 Watt Netzteil sollte für Dein System ausreichend sein - allerdings sollte es gute Werte auf der +12V Schiene haben und auch die Werte halten können. Das tun leider nicht alle Netzteile.
Gute Markennetzteile geben als Werte die max. und auch auf dauer max. Werte an.
Bei Billigstnetzteilen sind das dann meist die Spitzenwerte die es erreichen kann - aber wie lange ist halt die Frage.

Hatte letztens einen PC hier (XP 2600+ / Radeon 9600 Pro / 2 HDDs / 2 ODDs / ein paar Case Lüfter / DVB-S Karte usw.) und der hatte ein NoName 400W Netzteil drin daß nach 1/2 Jahr Probleme machte. (Es gab immer wieder Abstürze, Freezes und solche Sachen in letzter Zeit)
Zum Testen hatte ich kurzzeitig ein älteres 235Watt Fortron Source Netzteil drin - und siehe da - es lief alles wunderbar. Gut - auf Dauer hätte warscheinlich auch das Netzteil schlapp gemacht (da es noch aus Pentium III Zeiten stammt) aber da sieht man daß auch ein gutes Netzteil mit wenig Watt noch ein aktuelles Mid Range System versorgen kann.

das problem wie sich herausstellte, lag nicht am netzteil sondern an der graka die ich heute zurückbringen werden. wenn es mit einer neuen graka immer noch nicht geht, ist wohl das 400 watt netzteil auch scheisse gewesen und dann könnte es alles mögliche sein.
gruß
michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh