Dröhnen der Luftkühlung, Wakü als Rettung?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich sehr unzufrieden mit meiner Luftkühlung.
Zunächst habe ich folgendes System:

Q6600@ 3 Ghz mit Skythe Mugen
HD 4850 mit Accelero S1

Auf dem Mugen, dem Accelero und als Gehäuselüfter sind Noiseblocker MF12 S2 (1200 U/min) angebracht. Alle Lüfter bis auf dem Mugen sind an der Lüftersteuerung meines Thermalthake Xaser III angeschlossen.
Doch ich höre selbst bei niedrigster Drehzahl ein Brummen aus dem Gehäuse.

Es kommt von dem Noiseblocker der auf dem Accelero sitzt.
Den Lüfter auf dem Mugen habe ich noch nicht an die Lüftersteuerung angeschlossen da der PC beim Hochfahren ein CPU Fan Fehler meldet.

Ich muss sagen für die insgesamt ca. 170€ die die Luftkühlung bisher gekostet hat bin ich seh enttäuscht. Zum einen das Dröhnen und zum anderen höre ich trotzdem noch recht deutlich Luftgeräusche.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich das beheben kann. Für das Geld hätte ich schon fast eine Wakü bekommen. Allerdings braucht man für eine Silent Wakü einen Mova Heizkörper und die Wakü kostet dann richtig.

Die Temps sind gut: Graka unter Last ca. 65 Grad und CPU@ 3 Ghz ca. 45 Grad.

Mehr als 3 Ghz packt mein Q6600 eh nicht. Der schaltet bei 3,1 Ghz ab. Von daher bin ich nicht auf OC Rekorde aus.

Noch mehr in die Lukü möchte ich nicht investieren.

Was soll/kann ich tun?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Brummen kommt nicht zufällig von den 3 Festplatten die das Gehäuse zum schwingen bringen? (Regelmäßig auftauchendes und wieder verschwindendes Brummen).

Oder ist das zufällig ne schlechte PWM Lüftersteuerung welche dafür sorgt dass die Lüfter dieses brummen verursachen?

die LS is die hardcano 9, ne? also die arbeitet schön klassisch mit leistungstransistoren, ist absolut PWM-frei :)

HI,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Habe gerade etwas Anno gezockt.

Ich habe nur eine Festplatte und zwar eine WD 640 Caviar Blue. Ich habe zwar eine 1 TB Hitachi, die ist vorerst aber nur zur Datensicherung.

Ich habe die Lüfter nach und nach abgezogen und es ist der Lüfter auf dem Accelero.

Was ist eine PWM Lüftersteuerung?

Ich habe die originale angeschlossen die beim XaserIII dabei war.

Ja keine Ahnung was da für eine drin ist. Und wo ihr eure ganzen Informationen über das System her nehmt ist mir sowieso schleierhaft :d
Aber das mit den HDD's wären dann das naheliegendste, wenn man die LS ausschließen kann.

Naja,

danke schonmal. Vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein.

Ich bin dann mal weg, bis moin.

Wenn Du dir sicher bist, dass es der Lüfter auf dem Accelero ist, kann's doch auch einfach sein, dass Du einen schlechten erwischt hast. Lüfter streuen von der Lautstärke innerhalb eines Modells. Bei manchen Herstellern mehr, bei manchen weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh