dreckige Super PI Zeit...

Klare

Enthusiast
Hi,

Habe einen AMD 64 X2 3800+, den ich auf 2,8Ghz laufen lasse und heut abend war mir langweilig und da hab ich dann ma Super Pi drüber laufen lassen...und da kam bei 1M ein Wert von 53.5s raus :hmm: :hmm:
Mit meinem alten 3000+@2700Mhz hatte ich irgendetwas bei 35s.

Is da was faul ? Oder is das bei einem DC normal ? Eigentlich nicht oder ? Weil die Conroes schaffen ja z.T. 12s oder so...

mfg Klare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 6300 brauch ca. 33 Sek.
ein 6400 brauch ca. 26 Sek.
ein 6600 brauch ca. 21 Sek.

alles bei default

Hoffe ich kann dir damit einen kleinen Anhaltspunkt geben

Mfg
chris

Aber ein AMD 64 X2 der auf 2800Mhz läuft, der muss doch mindestens genau so schnell sein, wie ein E6300...und meiner is fast doppelt so langsam -.-
Oder muss man das Ergebniss durch 2 teilen ? ^^
Ich hab die Super PI 1.4mod Version, gibs da ne neue nur für DC ? Oder warum is meiner so lahm ?
Am Speicher kann es auch nich wirklich liegen...200Mhz@2.5-3-3-8

mfg Klare

CnQ is aus.
Andere Programme laufen auch nich im Hintergrund...

Bei 3D Mark 05 läuft der auch nich vernüftig...*Angst*...da hab ich bei dem CPU Test mit dem Drachen immer so 0-2 FPS...überwiegend 1 und 0...mit meinem 3000+ hatte ich da nie unter 1...liegt das vielleicht am Dual Core Opimizier den ich druff gehauen habe ?
Was kanns sonst noch sein ? Also der Takt stimmt...jedes Tool liest 2800Mhz aus...
Hinzugefügter Post:
Optimizier deinstalliert--> keine Änderung...
Bevor ich Super Pi starte, ist die CPU Belastung bei 0-5%.
Wärend Super PI läuft dann auf 50%...

mfg Klare

Zuletzt bearbeitet:
Auslastung während SuperPi ist bei DualCores immer 50 %, da nur ein Kern unterstützt wird. Du wirst auch maximal mit deinem X2 eine Zeit von 28 Sekunden schaffen, da sind selbst die Single Core Modelle schneller ;) Du kannst auch deine CPU nicht mit einem Core 2 System vergleichen, selbst die langsamste Core 2 CPU wird deinen X2 versägen, die AMD kacken in SuperPi immer ab...

hm.. aber 58sec ? Das ist definitiv zuviel.. ich sprech da aus erfahrung.. hatte nen X2 @ 3000mhz 28-29sec. Ich glaube du solltest auch so in dem bereich sein.

Was hast du für Ram ? Latenzen und takt!

Die Zeiten hatte ich ja mit nem Celeron@3,8 GHz. Bekommt laut Taskmanager SuperPi die gesamten 50% CPU-Zeit oder mischt sich da was anderes ein ?

SuperPi läuft fast ausschließlich im Cache - zumindest im 1M-Modus. Das Speichertiming ist somit ziemlich egal.

Das Speichertiming ist somit ziemlich egal.

Das glaubst aber auch nur du...!

Hast du schon mal mit den Timings etwas gespielt und dann 1M durchrattern lassen?
Dann wirst du einen deutlichen Unterschied bemerken!
Super Pi hängt gerade zu an Timings und MHz bezüglich des Speichers.

Hi,

Habe einen AMD 64 X2 3800+, den ich auf 2,8Ghz laufen lasse und heut abend war mir langweilig und da hab ich dann ma Super Pi drüber laufen lassen...und da kam bei 1M ein Wert von 53.5s raus :hmm: :hmm:
Mit meinem alten 3000+@2700Mhz hatte ich irgendetwas bei 35s.

Is da was faul ? Oder is das bei einem DC normal ? Eigentlich nicht oder ? Weil die Conroes schaffen ja z.T. 12s oder so...

mfg Klare

Also soweit ich das noch weiß macht meiner (siehe Sig) 1M bei knapp unter 28 Sekunden.
Aber gegen Core2Duo stinken die AMD´s wirklich voll ab.

täusche ich mich oder ist bei super Pi der ram sehr entscheidend? und wenn du deinen ram "nur" mit 200mhz läuft dann sollte das vllt den flaschenhals darstellen und somit hast du so ne schlechte zeit.
wäre meine erklärung aber weiß net ob es richtig ist^^

Also mein Ram läuft auf 200Mhz mit diesen Timings:

timingspe0.jpg

Gut das ist nicht der beste Ram, aber trotzdem darf der doch nicht so lahm sein ? Ein schlechter Ram würde ich jetzt mal sagen macht max. 10sec aus...ich kann ja ma nen anderen Teiler einstellen ma gucken was dann passiert...aber ich glaube nich das sich da viel ändert...

im Task Manager bekommt Super PI die ganze Zeit 50%.

mfg Klare

täusche ich mich oder ist bei super Pi der ram sehr entscheidend? und wenn du deinen ram "nur" mit 200mhz läuft dann sollte das vllt den flaschenhals darstellen und somit hast du so ne schlechte zeit.
wäre meine erklärung aber weiß net ob es richtig ist^^

Der langsamer getacktete RAM kostet zwar schon etwas Performance,aber mehr als 1sek wird das eher nicht ausmachen.
Von daher muss da noch irgendwas anderes faul sein.Throttelt die CPU vielleicht,weil sie evtl zu warm wird?Und hast du mal Standardtakt durchlaufen lasen(kA wieviel Zeit die CPU da genau benötigt,aber vielmehr als 40sek dürften es da auch nicht sein?!)

liesst du auch mal was hier steht!

spi ist von sooo vielen dingen abhängig

von der cpu (takt, cache art der cpu), vom ram (welche chips, takt, timings), vom mobo (welcher chipsatz, welche features auf enable sind), von den windows tweaks (da kann man bestimmt paar sekunden bei rausholen), von der windows version, wie zugemüllt dein windows ist, was im hintergrund läuft, wie lange der pc schon an ist, wie oft du spi hast laufen lassen, wie du es laufen lässt, ob du viren drauf hast oder sonstiges, ob du im internet online bist bzw du im netzwerk online bist usw usw usw

aber deine 58sek sind definitiv zu viel, sieht nach C&Q aus oder nem programm was im hintergrund mitläuft. spamprogramm, virus oder was auch immer...50% auslastung bei einem dualcore mit einem laufenden programm was nur einen core unterstützt ist völlig normal :P

Also wenn ich SuperPI durch laufen lasse und im Task Manager gucke bleibt die Auslastung für SuperPI immer über 45% schwankt immer zwischen 45% und 50%.(Habe jetzt ein paar Programme nebenbei laufen...Zeit war 57sec)
Wenn ich CPU-Z nebenbei her laufen lasse ändert sich der Takt auch nur geringfühgig also die normalen Schwankungen(bleibt immer über 2800Mhz)...kann das echt ein Software Problem sein ? Also wenn ich jetzt formatieren sollte, dann müsste der Lauf <30sec schnell sein ?

mfg Klare

Warum postest Du nicht einfach mal einen Screenshot von Deinem Taskmanager und zwar mit dem Tab "Systemleistung" und vor allem "Prozesse". Kann ruhig im Idlebetrieb sein, kurz nachdem Du mal neu gebootet hast.
Destroyer hat komplett Recht, jetzt gehts ja nur darum rauszufinden, woran es im einzelnen bei Dir liegt, da die +50 Sekunden natürlich lächerlich sind...

Also hier nun die Screens nach einem Boot:
task1vr1.jpg

task2hb6.jpg

superpirw6.jpg

Bei dem SuperPI lauf kamen ca. 53sec raus, das is aber immer noch zu viel...

Ich hoffe man sieht etwas auf den Bildern, was auf den Fehler hindeutet !

mfg Klare

also ich weiß schonmal das du ein paar speicherfressende progs im hintergrund hast....weil ich hab nur 96mb ramauslastung im idle nach dem boot ;)

wichtiger ist aber eher "prozesse" im task manager mit der anzeige wie viel speicher verbraucht wird.

€: ich glaub ich hab den fehler gefunden...mach mal deinen virenscanner aus, auch manuell alles im bereich prozesse was dazugehört;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du SuperPi schonmal nur den 2. Prozessor zugewiesen und die Priorität auf hoch gesetzt?
nen X2 Prozessortreiber haste ja hoffentlich installiert

der prozessortreiber ist für C&Q und auch nur dafür....welchen prozessor ist doch scheiss egal....am besten den wo am wenigsten drauf ist...die priorität sollte man nix dran machen...oftmals verschlechtert sich das ergebnis nur...

Also ich hab den Task Manager geöffnet und dann alles was unter meinem Benutzernamen läuft aus gemacht.
Keine Änderung :(
Also SuperPI nur einem Kern zuweisen hab ich auch schon probiert ändert nix...
Treiber ? Der is doch nur für CnQ oder ?

Edit: Bei dem Task Manager Screen steht ja Physikalischer Speicher und dann steht ja da als 3. Systemcache mit dem Wert 217400. Is das nich der L2 Cache ? Und somit hab ich nur 200kb L2 Cache :hmm:

mfg Klare

Zuletzt bearbeitet:
anitvirenscanner aus -.- les doch mal :-/ ach kein bock mehr.......

du sollst nicht das ausmachen was unter deinem benutzernamen läuft sondern was vom virenscanner ist! und du kannst dein L2 cache nich vergrößern bzw anzeigen lassen:rolleyes:

Ups...aber wenn ich doch die svchost Sachen beenden dann will der doch runter fahrn oder ?
Aber jetzt is das Virenscanner Symbol auch nich mehr unten rechts...

mfg Klare

Edit: So hab versucht alles auszumachen...Zeit war bei 49sec...was muss ich noch beenden ?
supered9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.......:hmm:

starte mal neu und mach den virenscanner aus, bzw nimm den ausm autostart raus...dann spi laufen lassen.

Alles ausem Autostart raus. Unter msconfig alle Hacken raus gemacht.
Zeit: 50.9sec :( :(
Was kann das um himmelswillen nur sein ?
Ich zitiere das hier noch ma ...
Bei 3D Mark 05 läuft der auch nich vernüftig...*Angst*...da hab ich bei dem CPU Test mit dem Drachen immer so 0-2 FPS...überwiegend 1 und 0...mit meinem 3000+ hatte ich da nie unter 1...

mfg Klare
Hinzugefügter Post:
Bei 3D Mark 05 hab ich bei den CPU Test's folgende Ergebnisse erreicht:
CPU Test 1: 0.9FPS
CPU Test 2: 3.3FPS

Finde ich ein bisschen wenig...

mfg Klare

Zuletzt bearbeitet:
normal...cpu test halt...da hab ich mit meinem FX-55 oder damaligen x2 auch nicht mehr gehabt. beim cpu test ist es doch der sinn das die FPS so niedrig sind, weil sonst die graka wieder zu viel arbeiten würde.

Hmm...komisch...ich lass jetzt ma alles auf defalt laufen...
Hier hab ich ma die System Info von 3D Mark vielleicht erkennt man ja da was...könnt ihr ja ma eben rein gucken.

http://home.arcor.de/landemo/SI.xml

mfg Klare

EDIT: Auf default sage und schreibe 1min und 9sec bei SuperPI 1M :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur ein paar Fragen, wenns auch vielleicht etwas weit geht:

1. Du hast Dual Channel laufen, ja? Nicht etwa 64-bit Single Channel...
2. Hast Du irgendwelche Netzwerkgeräte über 10/100/1000Mbit angeschlossen?
3. Wurde schon darauf hingewiesen, aber Du hast bisher nirgends explizit gesagt, dass Du C&Q ausgestellt hast. Daher: hast Du´s?
4. Das geht vielleicht etwas weit, aber wie alt ist Deine Windowsinstallation in etwa? Wie gross ist Dein Winows-Ordner?

Unter Umständen ist das auch eine Kombination aus verschiedenen Umständen. Ich würde testweise auf jeden Fall den Virenscanner mal korrekt deinstallieren. Das kann unmöglich schaden, aber evtl. aufschlussreich sein.

Installiere mal deinen Chipsatz treiber neu! Kann sein das der sich gekillt hat! Hatte das damals öfter beim AMD Sys!

Also erst ma die Ergebnisse von 3D Mark 05 @default:
CPU Test 1: 0,9FPS wie beim Übertakteten :hmm:
CPU Test 2: 2.5FPS ein bissl weniger als vorher...

Ok, nur ein paar Fragen, wenns auch vielleicht etwas weit geht:

1. Du hast Dual Channel laufen, ja? Nicht etwa 64-bit Single Channel...
2. Hast Du irgendwelche Netzwerkgeräte über 10/100/1000Mbit angeschlossen?
3. Wurde schon darauf hingewiesen, aber Du hast bisher nirgends explizit gesagt, dass Du C&Q ausgestellt hast. Daher: hast Du´s?
4. Das geht vielleicht etwas weit, aber wie alt ist Deine Windowsinstallation in etwa? Wie gross ist Dein Winows-Ordner?

Unter Umständen ist das auch eine Kombination aus verschiedenen Umständen. Ich würde testweise auf jeden Fall den Virenscanner mal korrekt deinstallieren. Das kann unmöglich schaden, aber evtl. aufschlussreich sein.

1. Dualchannel läuft ! Speicherriegel in den beiden orangen Bänken
2. Also über die Lankarte, also vom Board den Anschluss, bin ich an meinem Router angeschloßen.
3. C&Q is im BIOS deaktiviert und den Treiber hab ich auch nicht installiert (bei dem Screen mit CPU-Z und SuperPI bleibt ja die mHz Zahl die ganze Zeit auf 2800Mhz)
4. Windowsinstallation ca. 1 1/2 Monate alt. Größe des Windows Ordner: 1,67gB (Windows XP Home + SP2)

OK dann versuch ich gleich ma den Chipsatz Treiber neu zu installieren !

mfg Klare
Hinzugefügter Post:
Deinstallation des Antiviren Scanners hat nix gebracht...als nächstes kommt der Chipsatz Treiber...

mfg Klare
Hinzugefügter Post:
Also die Neuinstallation der Treiber hat auch nix gebracht :(
Aber dabei is mir auf gefallen das ich den Eternet-Controller nich installiert bekomme...war vorher auch so... also vorher war der auch nich installiert und jetzt auch nicht...Zusammenhang ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh