dreckige Super PI Zeit...

Installiere mal deinen Chipsatz treiber neu! Kann sein das der sich gekillt hat! Hatte das damals öfter beim AMD Sys!

bei spi völlig wurst...ich hab früher immer ohne treiber spi gebencht! also windows installiert, getweaked und los gehts ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich die neuen Treiber wieder installiert habe hat Windoof sich gemeldet...ich müsste Windoof neu aktivieren...dann hab ich meinen orginalen Key eingeben und den hat er nicht akzeptiert...Key is richtig geschrieben...vorher hats auch immer funktioniert und nu ?
Hinzugefügter Post:
In den nächsten tagen werde ich dann auf einer ganz frischen Partition Windoof installieren und dann SPi drüber laufen lassen.
Soll ich dann keine Treiber installieren ? Dann müsste doch ein vernüftiges Ergebniss raus kommen ?
Was wenn nicht ? Is dann ne HW kaputt ? Oder erst noch ma ein neues BIOS flashen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der onboad Ethernet-Controller ist nicht unbedingt in den Chipsatztreibern integriert. Um welches Board gehts denn genau?

edit: Neues BIOS ist nie falsch, aber ich denke nicht, dass das in diesem Fall was bringt. Auch wenn sich mir hier nicht sofort der Zusammenhang erschliesst, finde ich, dass Dein HDD-Setup auch nicht unbedingt optimal ist. Du könntest doch, solltest Du eh neuinstallieren, das ganze einmal auf eine einzige Partition packen...

Zuletzt bearbeitet:
wer den X2 Prozessortreiber von AMD nicht installiert riskiert unter Umständen eine Verschlechterung der Leistung gegenüber einem vergleichbaren Einkernprozessor.

wer den X2 Prozessortreiber von AMD nicht installiert riskiert unter Umständen eine Verschlechterung der Leistung gegenüber einem vergleichbaren Einkernprozessor.

nö...der treiber ist nur für C&Q...den braucht man bei singlecore sowie bei dualcore :rolleyes:

es gibt nen dualcore-patch, aber der verschlechtert die leistung! den sollte man auch nur installen wenn man probleme mit den energiesparmaßnahmen hat....
Hinzugefügter Post:
Der onboad Ethernet-Controller ist nicht unbedingt in den Chipsatztreibern integriert. Um welches Board gehts denn genau?

edit: Neues BIOS ist nie falsch, aber ich denke nicht, dass das in diesem Fall was bringt. Auch wenn sich mir hier nicht sofort der Zusammenhang erschliesst, finde ich, dass Dein HDD-Setup auch nicht unbedingt optimal ist. Du könntest doch, solltest Du eh neuinstallieren, das ganze einmal auf eine einzige Partition packen...

das dfi hat 2 ethernet-controller...einer der im chipsatztreiber mit drin ist (von nvidia) und einer von marvell....welcher extra auf der dfi cd ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe gerade mal getestet:

x2 3800+ non oc
49sek

(allerdings vieles nebenher am laufen sodass ich normal 20%cpu auslastung und 500mb speicher auslastung hatte)
werds gleich nochmal auf gutes ergebnis hin machen^^

ich kann leider nur ergebnisse von über 3ghz bei einem 3700+ liefern :P

3003mhz = 26.640sek

ein reiner x2 3800 ohne anderen Ballast sollte

im Rahmen 30-40s liegen

oced sind dann etwas unter 30s drin.

komme selber mit meinem Sempron mit 128 KB Cache @2700mhz auf ca 38s
nicht übertaktet (1600mhz) auf ~55s

da stimmt was bei dir also nicht, die Prozesse sehen gut aus, kannst mal schauen ob der Prozessor überhaupt als DC erkannt wird?

CPU-Z Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
ja aber es hängt doch von einigem ab...wie schon oben von mir beschrieben.....man kanns leider nicht so einfach vergleichen :-/

man kann nur sagen das man selbst schneller ist..aber woran das liegt kann man nur schlecht sagen. ich an deiner stelle würde auf das ergebnis scheissen solange alles andere schnell genug ist ;)

Hab jetz auch mal lauffen lassen von PC meiner Sig. Allerdings hat der laut Everest immer zwischen 2200 und 3200 hin und her geswitcht während SuperPi.
Ausschalten will ich Speedstep aber nich.

Mein Ergebnis : 16.375 Sekunden

ein reiner x2 3800 ohne andere balast sollte

im rahmen 30-40s liegen

oced sind dann etwas unter 30s drin.

komme selber mit meinem Sempron mit 128 KB Cache @2700mhz auf ca 33s
nicht übertaktet (1600mhz) auf ~55s

da stimmt was bei dir also nicht, die prozesse sehen gut aus, kannste mal schauen ob der prozessor übrehaupt als DC erkannt wird?

CPU-Z Screenshot?

ja wird erkannt...screen ist oben...es werden 2 cores angezeigt, aber er kann unten bei cpu-z nur einen auswählen. aber selbst wenns nur ein singlecore ist ist es zu langsam :P daran liegts also nich.
Hinzugefügter Post:
Hab jetz auch mal lauffen lassen von PC meiner Sig. Allerdings hat der laut Everest immer zwischen 2200 und 3200 hin und her geswitcht während SuperPi.
Ausschalten will ich Speedstep aber nich.

Mein Ergebnis : 16.375 Sekunden

ja core2duo :rolleyes: toller typ -.-

@-De$troyeR-
50sec sind aber definitiv zu viel, da liegt auf jeden Fall was im argen

@Klare
kannst du mal deinen Rechner wieder runtertakten@ Std und dann nochmal benchen
eventuell hast du zu hochgetaktet

Ich glaub da is einfach was im Unreinen mit div. Treibern/ Komponenten die sich nicht vertragen. Ich an deiner Stelle würd mal Windows neu draufmachn.

@ Destroyer Ohne Virenscanner sinds sogar nur 15.8 - ich bin der tollste in da H00d. Relax :d

Ich glaub da is einfach was im Unreinen mit div. Treibern/ Komponenten die sich nicht vertragen. Ich an deiner Stelle würd mal Windows neu draufmachn.

@ Destroyer Ohne Virenscanner sinds sogar nur 15.8 - ich bin der tollste in da H00d. Relax :d

bistn ganz toller....ehrlich -.-*
ich weiß jedenfalls das ich alles rausgeholt hab und in diesem forum nur 2 personen in diesem forum richtig tweaken können....zudem bin ich in sachen tweaken mit einem amd auf platz 1 im XS :P

Omg wieder ein Schwanzvergleich Thread...

@Threadstarter

Installier demnächst mal dein Windows neu, check deine Bios Einstellungen dann solltest du auf ca 28 Sek kommen. Ich kam mit meinem AM2 @ 2970Mhz auf knapp über 28 Sekunden, da der AM2 aber kaum schneller als der S939 ist solltest du dieses Ergebniss auch schaffen.

Also @default bekomme ich über eine Minute -.-
Ich möchte erst ma Windoof auf eine neue Partition installieren, das andere Windows macht doch dann keine Mucken wenn ich SuperPI über das andere laufen lasse oder ?
Soll ich dann keine Treiber installieren ? Dann müsste doch ein vernüftiges Ergebniss raus kommen ?
Was wenn nicht ? Is dann ne HW kaputt ? Oder erst noch ma ein neues BIOS flashen ?

mfg Klare

Also @default bekomme ich über eine Minute -.-
Ich möchte erst ma Windoof auf eine neue Partition installieren, das andere Windows macht doch dann keine Mucken wenn ich SuperPI über das andere laufen lasse oder ?

mfg Klare

Ich würde dir empfehlen:

Erstmal machst du eine saubere Win-Installation auf eine neue Partition inkl aller wichtigen Treiber/Updates(Reiehenfolge: Service Pack 2 --> Mobo-Treiber --> Graka-Treiber --> DirectX 9.0c --> evtl noch Soundkartenteiber,falls du nicht auf den OnBoard Sound setzt)und dann testest du einmal auf Standardtakt mit SuperPI und danach @2.8Ghz.

Und nein,die andere Windowsinstallation hat auf die neue keinen Einfluss,außer dass du im Boot-Manager beim Hochfahren 2 Betriebssysteme angezeigt bekommst^^ :coolblue:

Windoof auf eine neue Partition installiert.
Keine Treiber, keine Software installiert.
SuperPI 1M Zeit: 1:11 :( :( :(

Was kann das sein verdammt ?
Ich such ma nach nem neuen BIOS...hier ma mein Sys vielleicht hilft es ja...
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Klare&skin=-2
Hinzugefügter Post:
:hail: :hail: :hail: :hail:

46sec@default :hail: :hail:

Mit dem neuen Bios passt die Zeit wieder :banana: :banana:

Bloß eine Frage stelle ich mir noch. Wie kommt so etwas ?

mfg Klare

P.S. THX für die Hilfe ;) :angel: :wink: *kuss*

Zuletzt bearbeitet:
welches bios hattest denn drauf? das ist eigentlich bei KEINEM dfi bios der fall...ausser du hast ne biosoption vermurkst :p und ich kenn mich aus in sachen dfi....glaub mir ;)
Hinzugefügter Post:
Ich würde dir empfehlen:

Erstmal machst du eine saubere Win-Installation auf eine neue Partition inkl aller wichtigen Treiber/Updates(Reiehenfolge: Service Pack 2 --> Mobo-Treiber --> Graka-Treiber --> DirectX 9.0c --> evtl noch Soundkartenteiber,falls du nicht auf den OnBoard Sound setzt)und dann testest du einmal auf Standardtakt mit SuperPI und danach @2.8Ghz.

Und nein,die andere Windowsinstallation hat auf die neue keinen Einfluss,außer dass du im Boot-Manager beim Hochfahren 2 Betriebssysteme angezeigt bekommst^^ :coolblue:

so jetzt nochmal für die langsamen zum mitlesen....man braucht KEINE treiber für spi -.- das klaut alles nur performance aber wenn man keine ahnung hat wofür die treiber gut sind sollte man es lieber komplett lassen zu benchen....

und grad servicepack 2...sehr intelligent... -.-
und die reihenfolge is eh falsch...weil der grakatreiber verlangt nen neues directX :rolleyes:
und doch 2 windowsversionen haben einfluss aufeinander ausser dem booten, ich hatte ne zeit lang 5 stück drauf und sobald eine 2k version draufgekommen ist wurde der bootbereich der anderen XP und 2k3 versionen zerstört.

€: jeden treiber den man installiert ist eine potentielle fehlerquelle...wenn sollte man also nur das nötigste installieren beim benchen.

Hmm...da fragste was...ich guck ma...
Hab ich nich mehr...war glaub ich von 04 oder so...hab ich von dem Link der in der DFI FAQ war genommen...jetzt hab ich das aktuellste von der DFI HP.

mfg Klare

ist es denn jetzt besser geworden ?
ich hab ~15sek, mit service pack 2, allen treiber, und schon paar progs drauf, is also nicht mehr jungfräulich, und trotzdem ne super-zeit für sys aus sig.
mfg
foxxx

Denke es ist ein Hilfe Thread Riverna.

habe gerade mal spi laufen gelassen nichts Optimiert

x23800@2000 mit A-Data 2-2-2-8

Edit

mit 2800 A-Data auf 280 siehe

3000

Da hastes ja doch noch geschafft die TBreds zu knacken ;-)

Meinste mich:haha:
nur keine Sorge war nur ein Anhalts Punkt für den Thread ersteller.
habe so um die 27 sec nichts Optimiert zugemüllten Win,usw.
Ausserden habe ich nicht gerade die besten Speicher.

Ich habe auch nen 939 x2 3800+ und habe diesen jetzt auf 2 x 2800 laufen lassen und SuperPi gemacht.

Auf SpeicherTimings ...

3 / 4 / 4 / 8 / 11 macht er die 1M SuperPI in 32 Sekunden. (Ram @466 Mhz)

Bei 2.5 / 3 / 3 / 8 / 11 macht er genauso 32 Sekunden. (Hebe aber via KVM-Switch zum anderen PC umgeschaltet während dem Test)

(Der einzige Unterschied ist,. dass die vorletzte Zahl beim ersten Test 31 ist und bei zweiten Test ist's dann 30.)

Demnach hate er beim 1-ten eine hohe 32-er und beim 2-ten ne tiefe 32-er Zeit.

Nun, bei einem weiteren Test (ohne Umschalten des Tastatur-Maus-Bildschirm-Switches) auf 2.5 / 3 / 3 / 8 / 11 macht er die 1 M in 31 Sekunden. (Ram @466 Mhz).

Und nebenbei... ich habe 350GB Games drauf... daneben noch x Programme. Also ist die Zeit sicher nicht schlecht. Der DualCore Optimizer ist auch drauf.

PS. Der DC-Optimizer hat nicht was mit Energiesparfunktionen zu tun, sondern mit Einbrüchen der FPS und Ruckeln bei Games, die wegen der Energiesparfunktion des nicht belasteten Kerns oder aber auch beider Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
mein sockel A ^^ schafft OC bei vöölig geleertem system die 48sekunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh