Drehzahl beim Zalman cnps 7000a-cu

Xandel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2003
Beiträge
149
Habe einen Zalman cnps7000a-cu, und ihn ohne die mitgelieferte Lüftersteuerung einfach auf Board gemacht.Dadurch scheint er mehr Spannung abzukriegen und Läuft jetzt auf 2800rpm.Wenn man ihn allerdiengs mit dem Regler montiert läuft er maximal auf 2500rpm.
Meine Frage jetzt ist, ob ihm die hohe Drehzahl längerfristig schadet?

Der Denkansatz ist vielleicht ein bisschen Memmenhaft (...stress doch ma net so wegen 300rpm rum:fresse: ) aber ich wollts einfach mal gewusst haben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, das schadet ihm nicht, es ist nur so, dass bei der Steuerung etwas Spannung abfällt, deshalb ie niederigere Drehzahl.
 
stimmt performer hat recht ;)
meiner macht ~2700
gerade 2722rpm
 
ok dann binn ich ja beruhigt:d

noch ne andere Frage so am Rande:habe einen Athlon 2800+ und habe ihn mit 200Mhz fsb auf 2200Mhz getaktet und habe Temps von min 30° und max 35°; ist das OK?

THX:)
 
humm meiner macht nicht mehr als 2500rpm mit..

hast du ihn auch ohne die Lüftersteuerung aufs board gemacht? Denn mit der geht er halt nur bis 2500rpm.:p
 
is aber schon laut der lüfter...

ps: ist speedfan 4.09 gut?????
 
hmmm ich hab auch so ca die gleichen temperaturen..... ich frag mich nur was die paar rpm ausmachen is doch eh fast nix und naja ich würd sagen solange wie der ned über 45 grad rausgeht dann macht das eh no lang nix und glaub das tut der bei dem zahlman kühler ned mal ohne lüfter *kleiner scherz am rande*
 
ich denke wenn man die oberen kühlrippen abrennt(1cm) ist er um einiges leichter und die kühlung verändert sich kaum, da die hauptkühlung im unteren bereich des kühlers sattfindet
 
@farainsr

Das bezweifle ich. Ich denke das ist gerade der Clou an dem Lüfter.Nicht umsonst erzielt er so eine überragende Kühlleistung ohne eine hohe Drehzahl zu brauchen.Das grösste Gewicht macht doch eh der Kupferblock aus.
Außerdem verstehe ich die ganze Aufregung mit dem großen Gewicht gar nicht.Wenn man sienen PC nicht permanant im Tuareg von Jutta Kleinschmitt transportiert ist das doch eh sch**ßegal!!!!!!!:fresse:
 
sorry, das ich den alten thread noch ma hoch holle, aber die ZALMAN FanMate hat en regel breich zwischen 5-11V. Aber vom bord bekommt der lüfter die ganzen 12V und deswegen dreht der am bord einfach schneller.
 
Hi also ich hab den Zalmann 7000Cu
1400 rpm Temp 42c bei vollast:)
keine Gehäuse lüfter und schön leise.:)
Big Tower 320w
K7vta3 rev 2.2b
Grafikkartenlüfter arctic VGA silencer:)
 
@ossiram: klar, wie sollte es denn anders sein?;)
@fix und foxy: schön, aber das hier soll kein tempvergleich thread werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh