[dringend] Neuer PC schon morgen - Wakü Upgrade im Schnelldurchgang

fcsmobile

Enthusiast
Diesmal echt dringlich, weil mein Prozzi tatsächlich morgen kommt :d Würde die fehlenden Sachen also noch gerne heute bestellen

Hi there,

nach langer, fehlerfreier Zeit muss meine Wakü mal wieder verändert werden. Ich hatte vor ein paar Jahren mit eurer Hilfe eine mordsmäßig gute und vor allem zuverlässige Wakü in meinen Rechner eingebaut. VIELEN DANK nochmal für den Support damals!

Mein Wakü Fazit: NULL Probleme, 100% zuverlässig, herrlich leise, immer wieder! :banana:

Neuer PC - Upgrade der Wakü

Nun muss ein neuer Rechner her, der alte treibt mich Perfomance mäßig in den Wahnsinn :haha: Also: neues Mainboard + CPU + RAM (>> Thread)

neue Konfig:

- XEON X3350 CPU
- Asus Formula Mainboard
- 4x2 GB RAM
- Vista 64

Upgrade der vorhandenen Wakü

So sieht meine Wakü aktuell aus:

- kein hartes OC mehr, deshalb keine Wakü für Northbride oder Spawas
- gekühlt wird also: CPU, Graka, Platten
- Aktueller Radiator: Thermochill 3x :d
- Aktuelle Pumpe: Laing Ultra

Ist natürlich etwas überdimensioniert für die paar Komponenten und kein OC! Aber was will man machen - kein OC wegen Stromkosten, die tun mir nämlich echt weh (aktuell 500W bei Vollast...).

Wakü - Was muss neu?

Neu müssen ganz klar die Schläuche und das Wasser. Unsicher bin ich mir beim CPU Kühler und bei der Pumpe!

Schläuche:

Habe ein 10/8 Setup, mit dem ich auch gut gefahren bin. Schläuche sollten natürlich ausgewechselt werden. Welche 10/8 Schläuche würdet ihr empfehlen? Habe aktuell blaue (nicht UV!) Schläuche, die sich damit extrem gut zur blauen Gesamtoptik machen.. Update: Habe diese Schläuche drin: LINK

Wasser:
Verwende bis jetzt Aqua Tuning AT Protect Clear. Ist das noch "zeitgemäß" und ok?

Pumpe:
Die erste Laing hat mir mal mein Enermax Netzteil gesprengt. Die zweite läuft und läuft. Seitdem habe ich auch alle möglichen Geschichten wie Not Aus bei Pumpenstillstand oder zu wenig Durchfluss drin. Dennoch: Die Pumpe hört sich nicht mehr frisch an ;) Sie surrt schon etwas. Nur: Laing sagt, dass die Pumpenlebensdauer bei 50.000 Stunden liegt. Das sind ca. 5,7 Jahre bei Dauerbetrieb! Meine ist erst 1 Jahr alt.

Mein Gedanke: Neue Laing Ultra rein, wenn der PC schon mal umgebaut wird. Was meint ihr?

CPU Kühler:
Mein neuer CPU ist ein Quad. Mit Interesse habe ich deshalb den Beitrag über die Einbaurichtung des Nexxxos XP Kühlers gelesen!

Bleibt die Frage: Ist mein Kühler ein NexXxos XP Rev 2? :d:d Ich hab die Rechnung nicht mehr.

Was meint ihr: Kühler behalten und einmal ordentlich sauber machen? Oder lieber einen anderen einbauen?

Was habe ich vergessen? Was fehlt für ein Upgrade? Es gibt bestimmt etwas :d Irgendwelche Kleinteile... Passiert mir immer. Hmm, was könnte das sein?

Habt ihr sonst noch Tipps oder Empfehlungen?
Gibt es aktuell vlt. sogar wieder eine Prozente Aktion? Hab grad nix gefunden.

RIESEN DANK AN EUCH für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcome back ;)

zumindest in rev2 würd der nexxxos dicke reichen :) um das rauszufinden müsstest du allerdings nen bild der düsenplatte posten ;) daran kann man's (meines wissens nach) nur erkennen...

alternativ ist im mom der ek supreme // cuplex xt di // und der neue ybris kühler an der spitze und tun sich nicht viel! (aber bei non o'clock ist es halt nur bedingt sinnvoll ^^)

der wasserzusatz wird nicht mehr empfohlen... lieber innovatec protect konzentrat oder als günstige alternative g48 (tanke / atu)

---
bei blauen schlächen hast du natürlich nicht so die riesen auswahl ;) (der innovatec spezial schlauch soll sehr gut sein) wenn du was verändern willst, kannst dich auch mal bei 11/8er schlauch umschaun... kannst dann deine anschlüsse behalten und nur neue überwurfmutter kaufen (vorteil besserer biegeradius)...

was aktuell sehr "in mode" ist, ist das wasser selber mit lebensmittelfarbe oder druckertinte (oder dem blauen g48) färben... dann empfiehlt sich der 11/8 masterkleer schlauch!

pumpe musst du selber wissen ;) wenn du wirklich ne neue kaufen willst schau dir vorher mal die aquastream xt an... riesen funktionsumfang / einstellmöglichkeiten am pc / extrem leise & gleiche power wie die laing...

//EDIT: achja zum thema "vergessen": ich weiss nicht ob du den sockel vom MB gewechselt hast... dann würd sich natürlich ne neue plate anbieten, weil du sonst den kühler nich befestigt bekommst =P

Zuletzt bearbeitet:
Hi chrizZztian,

schön wieder hier zu sein :d Danke für dein rasantes Feedback! Stress total hier! Normalerweise denke ich 100 Tage über ein neues Setup nach, diesmal muss es in wenigen Stunden klappen :banana:

Nope - bleibe bei 775 (komme von D830 meinem Schatz :d)

CPU Kühler

Ich habe den Nexxxor XP Bold gekauft 2005 (!) :d LINK

Die REV 2 sieht ja etwas anders aus LINK

Hmm. Mir gefällt ganz klar die Befestigung meines Kühlers nicht - sieht etwas sehr rustikal aus, hat aber den Vorteil einer perfekten Dosierbarkeit (Anpressdruck).

Schaue ich in die HWLUXX 06/2007 finde ich deine Empfehlung wieder: cuplex xt di. Nur was sind DAS für Preise?! Ich hatte damals extrem viel weniger bezahlt... Kühler scheinen teuer geworden zu sein. Egal.

Folgende Kühler kommen damit in die Auswahl:
Cuplex XT di 65,80€
Danger Den TDX als MC (neu?) 49,99€
Danger Den TDX 49,99€
EK Supreme 48,99€

Wasser
Innovatek Protect als Fertigmischung für Faule
2L ? Hmm, sicher ist sicher...

Schläuche
Ich denke, ich nehme den Innovatec Spezial Schlauch in blau - ich bleib klassisch :haha: Hmm nur wieviel Meter... 2? Muss das mal nachmessen.

Färben tue ich nix mehr, nachdem ich mir schon Mal das System ziemlich "verfärbt" habe ;) Außerdem lasse ich das Case zu und ein Window kann man in DIESEN Case nicht einbauen ;) :d

Pumpe
Ok, ich bleib bei meiner Laing bis sie abraucht! :d Wofür habe ich mir die ganze Überwachungstechnik eingebaut ;)

Aber: Was haltet ihr von der WC Silentstar Pro Box ? Finde ich mehr als interessant. "Nur kompatibel mit dem Watercool Aufsatz" - ist der nicht sowieso Standard?

Meine Pumpe

Der Watercool Aufsatz

Gleich? Glaub schon...

Wichtiges Zubehör
Kabelbinder blau :drool:

Ein paar Anschraubtüllen normal und gewinkelt

Als Lüfter Fan könnte ich mal wieder neue ausprobieren. Was haltet ihr von diesen Noiseblockern?
Genau mein Drehzahlbereich...Warum keine Yate Loons? Ich will ein bisschen coolere Optik ;)

Mein Durchfluss-Sensor lässt leider von sich hören und summt lustig, wahrnehmbar mit (LINK)
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative?

Kompakter Thermosensor - ich habe einen ziemlich klobigen Sensor (LINK)
Vielleicht wäre dieser hier eine gute Alternative...

Ein kurzes Feedback wäre MEGA stark! :d Ich sitze hier schon in den Bestellstartlöchern :d RIESEN DANK!

Zuletzt bearbeitet:
achso wir haben über den xp BOLD geredet ;)

dann würd ich mir den ek supreme (+ evtl die seperate "mounting plate" für 775) holen!
*klick*
damit bist du definitv auf der sicheren seite! die performance zwischen cuplex und ek ist ziemlich gleich... schwankt halt von system zu system nen bissl!

naja ob fertiggemisch oder konzentrat musst du selber entscheiden, aber nen Liter dest. wasser dazu kippen ist ja auch kein aufwand... außerdem reichen die 1,5L dann allemal.

Schlauch würd ich nich zu knapp kaufen ;) kann immer mal vorkommen das man was verschnitt hat... -> 3m

neue anschraubtüllen? warum? aber wenn schau mal bei den "anschlusskits", da spart man was...

lüfter hab ich jetzt mal die "aerocool fan turbines" verbaut und bin begeistert! noiseblocker hatte ich noch keine im einsatz!

zur pumpe/aufsätzen... ich weiss das sowohl andere aufsätze, als auch die box die laing deutlich leiser machen können, allerdings wars das auch schon =) wenns nur ums entkoppeln geht schau dir mal www.shoggy-sandwich.de an ^^

durchfluss sensor wird meistens der empfohlen...
http://www.aquatuning.de/product_in...nsparent-inkl--Elektronik-G1-2--AG---Hig.html
oder deine variante mit dem 5,6mm durchmesser

temp sensor ist glaub ich ziemlich egal welchen man nimmt ;) würd aber falls es dein agb zulässt einfach sowas verbaun:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html

Zuletzt bearbeitet:
moin, ich wollt mal wissen ob ich die mounting plate auf nem gigabyte p35-ds4 auch brauch?

meine wakü kam gestern bei mir an blos verbauen konnt ich noch nichts. keiner da der mir löcher bohrt:lol:

jetz dürft ihr lachen, ich weis nicht wie eine bohrmaschine aussieht, mit der man bohrer verwenden kann:(. im schuppen liegen 10 stück aber ka welche geht. eh alle leer vom akku her.

aber egal, ich hab auch den EK supreme aber ohne die mounting plate. brauch ich die jetz oder nicht?

ok ich könnts ja mal testen aber das bestellte ep35ds4 is auch noch nich da^^

EDIT : aach ich trottel^^ bei der beschreibung steht ja dabei bei welchen boards man die palte braucht

Zuletzt bearbeitet:
braucht man soweit ich weiss in 95% der fällte NICHT... könnte nur sein das bei manchen boards der kühler sonst etwas mit der heatpipe kollediert & man was schleifen muss...

im übrigen muss man da definitiv nix selber bohren :) bei der standart mounting plate sind halt alle borhungen für die gängigen sockel vorhanden und bei der 775 plate nur die für 775 sockel! ^^

braucht man soweit ich weiss in 95% der fällte NICHT... könnte nur sein das bei manchen boards der kühler sonst etwas mit der heatpipe kollediert & man was schleifen muss...

im übrigen muss man da definitiv nix selber bohren :) bei der standart mounting plate sind halt alle borhungen für die gängigen sockel vorhanden und bei der 775 plate nur die für 775 sockel! ^^

ähhm ich meine mit bohren nicht den cpu kühler.^^

löcher für schlauch, AGB halterungen und lüfterkabel. die kommen vom dach.

tnx für die vielen Tipps!

sorry :) genau, ich meinte den Bold. Weißte was? Ich hol mir jetzt einfach den Cuplex XT di :d Warum? Weil er blau ist!!!! Genau wie mein Gehäuse! :d

Keine Ahnung, aber ich hab in Erinnerung, dass mir immer Anschraubtüllen fehlten, wenn ich sie gerade brauchte :d

Hey das ist cool! Shoggy Sandwitch geht bei mir leider nicht, weil es extrem (!) eng ist im Gehäuse....

Hmm, ich denke, dass mein sehr hoher Durchfluss vlt. das hohe Geräusch veranlasst.... Werde das nach dem PC Umbau mal checken...

Coole Idee mit dem Temp Sensor! Leider wirds bei mir wohl nicht gehen: Mein AGB

dann schonmal viel spaß mim neuen sys ;)

@kevin
ach sorry ^^ missverständnis...

übrigens: man kann mit jeder bohrmaschine bohrer verwenden ;) sogar mit nem ganz normalen akku schrauber... solltest nur schaun das auf dem bohrer HSS steht (für metall)...

Danke!!!!! :d:d Werd ich haben! Vorallem mit Vista! :d ;) Aber mit 8GB Ram zeig ich Vista die Zähne...

dann schonmal viel spaß mim neuen sys ;)

@kevin
ach sorry ^^ missverständnis...

übrigens: man kann mit jeder bohrmaschine bohrer verwenden ;) sogar mit nem ganz normalen akku schrauber... solltest nur schaun das auf dem bohrer HSS steht (für metall)...

jo hab aber gestern 2 maschinen geholt und bohrer probiert. ich weis in etwa wie so ein ding reingeht aber da hat siuch absolut nigs getan.

ich hab soo bock drauf den kram bissel zusammen zu bauen aber bis auf den agb pumpe und radi hat sich nigs getan.

ich würd ja solange mein p35-ds3 benutzen wenn ich die blöde backplate vom Scyhte Mugen retention kit abbekomme, aber das is unmöglich.

Diesmal echt dringlich, weil mein Prozzi tatsächlich morgen kommt :d Würde die fehlenden Sachen also noch gerne heute bestellen

Hi there,

nach langer, fehlerfreier Zeit muss meine Wakü mal wieder verändert werden. Ich hatte vor ein paar Jahren mit eurer Hilfe eine mordsmäßig gute und vor allem zuverlässige Wakü in meinen Rechner eingebaut. VIELEN DANK nochmal für den Support damals!

Mein Wakü Fazit: NULL Probleme, 100% zuverlässig, herrlich leise, immer wieder! :banana:

Neuer PC - Upgrade der Wakü

Nun muss ein neuer Rechner her, der alte treibt mich Perfomance mäßig in den Wahnsinn :haha: Also: neues Mainboard + CPU + RAM (>> Thread)

neue Konfig:

- XEON X3350 CPU
- Asus Formula Mainboard
- 4x2 GB RAM
- Vista 64

Upgrade der vorhandenen Wakü

So sieht meine Wakü aktuell aus: LINK

- kein hartes OC mehr, deshalb keine Wakü für Northbride oder Spawas
- gekühlt wird also: CPU, Graka, Platten
- Aktueller Radiator: Thermochill 3x :d
- Aktuelle Pumpe: Laing Ultra

Ist natürlich etwas überdimensioniert für die paar Komponenten und kein OC! Aber was will man machen - kein OC wegen Stromkosten, die tun mir nämlich echt weh (aktuell 500W bei Vollast...).

Wakü - Was muss neu?

Neu müssen ganz klar die Schläuche und das Wasser. Unsicher bin ich mir beim CPU Kühler und bei der Pumpe!

Schläuche:

Habe ein 10/8 Setup, mit dem ich auch gut gefahren bin. Schläuche sollten natürlich ausgewechselt werden. Welche 10/8 Schläuche würdet ihr empfehlen? Habe aktuell blaue (nicht UV!) Schläuche, die sich damit extrem gut zur blauen Gesamtoptik machen.. Update: Habe diese Schläuche drin: LINK

Wasser:
Verwende bis jetzt Aqua Tuning AT Protect Clear. Ist das noch "zeitgemäß" und ok?

Pumpe:
Die erste Laing hat mir mal mein Enermax Netzteil gesprengt. Die zweite läuft und läuft. Seitdem habe ich auch alle möglichen Geschichten wie Not Aus bei Pumpenstillstand oder zu wenig Durchfluss drin. Dennoch: Die Pumpe hört sich nicht mehr frisch an ;) Sie surrt schon etwas. Nur: Laing sagt, dass die Pumpenlebensdauer bei 50.000 Stunden liegt. Das sind ca. 5,7 Jahre bei Dauerbetrieb! Meine ist erst 1 Jahr alt.

Mein Gedanke: Neue Laing Ultra rein, wenn der PC schon mal umgebaut wird. Was meint ihr?

CPU Kühler:
Mein neuer CPU ist ein Quad. Mit Interesse habe ich deshalb den Beitrag über die Einbaurichtung des Nexxxos XP Kühlers gelesen!

Bleibt die Frage: Ist mein Kühler ein NexXxos XP Rev 2? :d:d Ich hab die Rechnung nicht mehr: Mein CPU Kühler

Was meint ihr: Kühler behalten und einmal ordentlich sauber machen? Oder lieber einen anderen einbauen?

Was habe ich vergessen? Was fehlt für ein Upgrade? Es gibt bestimmt etwas :d Irgendwelche Kleinteile... Passiert mir immer. Hmm, was könnte das sein?

Habt ihr sonst noch Tipps oder Empfehlungen?
Gibt es aktuell vlt. sogar wieder eine Prozente Aktion? Hab grad nix gefunden.

RIESEN DANK AN EUCH für Eure Hilfe!!!

so, um das von chrizzztian zu unterstreichen mal meine meinung:

Der 10/8er inno ist spitze, kannste so nochmal kaufen.
als wasserzusatz ruhig inno protect konzentrat kaufen, 1,5l wasser hinzumischen und schon hat man 10l für 10 und nicht 20€.
pumpe: laufen lassen bis tot, dann rma.
dein kühler reicht sicher noch, vor allem @no oc.
ansonsten als "neu-kunde" "alles-mit-rabatt" bei aquatuning in coupon feld eintragen, gibt 2%.

wie du siehst, hast du damals eigentlich gut investierst und musst eigentlich nur verschleißteile austauschen.

@VDC: Tnx für deine coole Zusammenfassung :) Gerade das mit der Pumpe gefällt mir :haha: Hab meinen T-Balancer auch schon extrem scharf gestellt und getestet. Der Rechner ist im Fall der Fälle sofort aus.

Hab bei Aqua Computer bestellt, die dann auch verdammt schnell geliefert haben. Die Lieferung hatte zwar kleine Mängel aber hauptsache das Zeug war da :)

Hab ich mir beim Umbau auch gedacht: Wie sehr es sich gelohnt hat schon damals gute Komponenten zu kaufen... Und sauber zu arbeiten. Wie gesagt: 2 Tage für alles - für meine Verhältnisse sehr schnell :)

Viele Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh