dringende Frage zur Website Gestaltung

X5-599

inaktiv
Hei Leute, sorry das ich so spät abends noch störe, aber die Frage ist für mich echt ganz dringend.

Es gibt ja bekanntlicherweise verschiedene Website Designs. Neuerdings sehe ich öfters Websiten die man von oben nach unten durchscrollen kann.
Bei Websiten wie bei dieser kommt man ja bei jedem Link auf eine neue Seite auf der nur das dargestellt wird, was man angeklickt hat. Doch diese zeigen alles wie auf einer Filmrolle an.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Meine Befürchtung, wenn man eine Website mit etwas mehr inhalt hat, überlädt dies doch die Seite. Sprich, wenn ich auf die Website gehe, muss er relativ lange laden bis er endlich alles geladen hat oder wird das irgendwie gesteuert damit die Website doch sehr schnell kommt und einfach das hinten dran später geladen wird?

Denn angenommen ich habe eine Website mit etlichen Bildern, somit ist sie gerne mal 500MB gross, müsste der ja sonst alles gleich laden und das finde ich heavy.

Oder sind solche Seiten wirklich die Zukunft und es ist gar nicht so schlimm wie ich es mir aktuell gerade vorstelle?

Wäre wirklich sehr dankbar über eine schnelle Antwort. Denn ich will noch heute Abend ein neues Design für meine Website entwickeln und die Frage ist mir eben in den Sinn gekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo X5-599,

viele heutige Webseiten werden z.B. mit einem CMS erstellt. Einerseits wird die Seite erst beim Aufruf für den Client generiert, andererseits gibt es Scripte, die das Laden von Inhalten steuern.
So werden bei einer Gallerie z.B. erste einmal nur kleine Vorschaubilder geladen. Zusätzlich werden nur so viele Bilder (+X) geladen, wie auf den Bildschirm passen und parallel im Hintergrund die "Vollversionen" dieser Bilder und die nächsten X Vorschaubilder oder die nächste Seits vorausgeladen.
Einige Beispiele sind z.B. hier zu finden:https://perishablepress.com/3-ways-preload-images-css-javascript-ajax/

Ich selbst bin da schon mehrere Jahre raus und hatte früher immer damit zu kämpfen, Webseiten mit Bildern für ISDN-Nutzer les- und ladbar zu gestalten.

Das würde also bedeuten was ich vermute. Wenn jemand meine 500MB grosse Website lädt und er nur ein begrenztes Volumen hat, dann ist es danach gleich aufgebraucht

Nein, muss er nicht. Ein gutes Content Management System, bzw. dessen frontend, erkennt die Geräteklasse, passt entsprechend Gestalt und Inhalt der Seite an. Große Bilder gibt es dann z. B. erst, wenn diesesvauch wirklich verlangt wird, also per Eingabe des Users. Nichts ist mehr statisch.

Ein guter Entwickler liefert für unterschiedliche Endgeräte unterschiedlichen, passenden, Content aus. Das betrifft natürlich vor allem Bilder.

Eine andere Möglichkeit erstmal Bandbreite zu sparen ist lazy loading, das Nachladen der Inhalte wenn man hinscrollt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh