Dropbox Dateien nicht lokal speichern

Underkillu

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze ein Macbook Air mit einer 128gb SSD Festplatte. Auch habe ich einen Dropbox Account und die Tage dort von meiner externen Festplatte Bilder hochgeladen. Nun habe ich heute gesehen, dass diese auch lokal auf meinem Macbook Air in dem Dropbox Ordner gespeichert worden sind.

So habe ich doch aber nichts gewonnen, da ich die Daten damit nicht in eine Cloud auslagere, sondern trotzdem Speicherplatz auf meinem Rechner benötige. Gibt es eine Möglichkeit die Daten nur in der Dropbox zu speichern und nicht lokal auf meinem Rechner? Die Daten sind eben nur dann in meinem lokalen Dropbox Ordner abrufbar, wenn ich eine aktive Internetverbindung habe und somit Zugriff auf die Dropbox. So habe ich auch die Idee von Dropbox verstanden!?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die Idee ist auch von anderen Computern auf deine Daten zugreifen zu können.
Du kannst aber doch auch einfach nur per Browser auf deine Dropbox zugreifen, darfst dann allerdings Dropbox.app nicht gestartet haben (oder die Syncronisation ausschalten).

Wobei man beim HiDrive (und ähnlichen Konzepten eben ohne lokale Speicherung) immer mit einem trägen Verhalten leben muss, es ist eben nichts lokal. Stört bei Daten, die man selten benötigt, nicht, aber bei allen anderen ist es schon nervig.

Aber es nutzen doch viele Cloud Anbieter um dinge auszulagern weil sie eben ned so viel speicherplatz haben!?

wär halt cool wenn beim abmelden von dropbox diese lokalen Dateien gelöscht würden. aber des scheint ja ned so zu sein...

Dafür ist Dropbox nicht der richtige Dienst, ich für meinen Teil würde aktiv genutzte Daten auch nicht auslagern sondern nur Archive und dafür gibt es nun wirklich genug Backup Dienste. Lokaler Speicherplatz ist wieder auf einem Preisniveau was wirklich kein Kompromiss sein muss was man lokal haben kann und will.

es geht aber hier um bilder sharing und glaubs mir ne größere ssd fürs macbook air mid 2012 ist schweineteuer ;)

Wie bereits gesagt, dann musst du die Dropbox übern browser benutzen und darfst dir die App nicht installieren...

Ich nutz die Dropbox hauptsächlich dafür, dass ich meine Daten synchron zu meinem Desktop PC hab und ebenfalls mobil vom iPhone drauf zugreifen kann.

Edit: du kannst aber auch in den Einstellungen einstellen welche Ordner er synchronisieren soll - dann machst du dir eben einen Upload Ordner und verschiebst die Dateien dann per Browser in ein anderes Verzeichnis welches du nicht mit dem Macbook synchronisierst...

Zuletzt bearbeitet:
nur um bilder zu sharen gibt es doch auch andere dienste ? Flickr oder abload etc.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh