DSL 16000! von Ewetel! Splitter wird benötigt! dann kann ich meine Installation so .?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
für das DSL 16000 Premium von Ewetel wird der Splitter weiterhin benötigt!
Für das DSL 50000 nicht weiter!

Nun habe ich seit Jahren dsl 6000 mit Splitter und ISDN in einen Paket von Ewetel gebucht!
Habe eine Fritzbox 7170 dort dran.

Wenn ich nun DSL 16000 von Ewetel upgrade, dann kann ich meine jetzige Anlage weiter verwenden? Weiß das jemand? (Meine Schwester hat dies, und der Splitter muss bei Ihr dran bleiben, sonst geht nicht, weil es ADSL ist?)
Ewetel meldet sich nicht bis jetzt bei mir!
Hatte da vor längeren auch schon mal nachgefragt.

Oder muss ich eine neue Fritzbox haben?

Weil ich ja den Splitter bei DSL 16000 haben muss, liegt der Verdacht ja nahe, das es von der Technik her, nicht viel was anderes ist, als DSL 6000?

Wie verhält sich das?

Soll hier seitens von Ewetel, ich, dazu gebracht werden, eine neue Fritzbox dort zu kaufen, ohne das diese benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst keinen neuen Splitter und kannst die Fritzbox weiter nutzen.

Bei dem 16k Anschluss hast Du weiterhin einen echten ISDN Anschluss, daher ist der Splitter nötig.
Bei dem 50k Anschluss hast Du kein echtes ISDN mehr, sondern telefonierst per VOIP, daher wird da kein Splitter mehr benötigt.

Hallo Elgar,
so einfach ist das nicht!
Habe gerade mit der EWE gesprochen.
Das geht zwar, technisch, das ich alles so lasse wie bisher, also mit Splitter, aber ich bekomme dadurch nicht viel mehr Speed!

Ich erreiche zwischen 10000 und 14000 nur, wenn ich die Option ohne Splitter und die neue Fritzbox verbaue, so sagte der Kundenbetreuer!
Sonst nur die Hälfte.
Hat was damit zu tun, das das Glasfaserkabel nicht bis zu unseren Haus geht, sondern nur bis zum knoten, und der Rest per Kupferleitung geht, so ungefähr, erklärte er mir das.
Dank Dir für die Hilfe!

Gruß
Los

Was hat die Glasfaser mit Splitter und Co zu tun?! Die ist das Übertragungsmedium bis zum DSLAM - was danach kommt ist davon erstmal unabhängig...

Der Splitter ist dafür da um die digitalen Signale (Internet) von den analogen Signalen (Telefon) zu trennen.
Wenn dein Anbieter kein VOIP in Verbindung mit deinem ADSL Anschluss anbietet, musst du den Splitter behalten.
Der Splitter fliegt dann raus wenn du VOIP nutzt, da ja nur noch digitale Signale benötig werden.

mfg