DSL mit 2 Rechnern!?

CrepeZ

Neuling
Servus,

ich brauche DSL ;)
Nun möchte ich das Aktionsangebot von T-Online nutzen bei dem man das DSL Modem Teledat 300 und einen Splitter für 49,90 € bekommt.

Nun habe ich aber 2 Rechner, die beide online gehen können müssen.

Wie bewerkstellige ich das am besten?
Brauche ich für beide eine Netzwerkkarte?

Der eine steht ca. 2 m vom ISDN Anschluss entfernt, der andere ca. 13 m vom DSL Anschluss.

Was brauche ich für Zusatzhardware oder Software?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall brauchen beide Rechner eine Netzwerkkarte.

Es ist möglich, den ersten Rechner mit dem Internet connecten zu lassen und den anderen über internet connection sharing über den ersten ins internet zu lassen. dazu muss aber der erste pc angeschaltet und im netz sein um dem 2. einen netzzugang zu ermöglichen.

Die bequemere lösung wäre mit hilfe eines routers ins netz zu gehen. schau mal hier vorbei und liess dich etwas ein...

Hardware also 2 Netzwerkkarten und evtl. ein Router oder Switch, Software brauchst du keine spezielle.

um die 2 rechner ans netz zu bringen hast du drei möglichkeiten:

1. möglichkeit
rechner 1 erhält 2 netzwerkkarten. die eine schließt du an das kabelmodem an, mit der 2ten verbindest du rechner 2. ergo: auch rechner 2 benötigt eine netzwerkarte (-anschluss).
dann über die internetfreigabe auf rechner 1 den 2ten mit ans netz gehen lassen. nachteil: rechner 1 muss immer an sein, wenn rechner 2 ans netz will.
nötig: 3 netzwerkkarten, keine zusätzl. software

2. möglichkeit (die eleganteste):
du besorgst dir n router, an den du rechner 1 und rechner 2 dranklemmst --> pro rechner 1 netzwerkkarte (-anschluss) notwendig. und den router verbindest mit dem kablemodem.
hat den vorteil, dass du mit jedem rechner zu jeder zeit ins netz kannst, ohne dass der andere auch laufen muss.
nötig: 2 netzwerkkarten, 1 router, keine zusätzl. software (die meisten lassen sich über den webbrowser konfigurieren).

3. möglichkeit:
statt wie in 2 ein router zu besorgen, schnappst dir n alten rechner (ab 486 aufwärts), rüstest den mit 3 netzwerkkarten aus, installierst ne fli4l linux-disketten version drauf und schließt daran die beiden rechner an.
nachteil: dieser besagte rechner muss immer laufen (zumindest solange du ins netz willst), die einrichtuing ist etwas aufwendiger, du brauchst 5 netzwerkkarten...
nötig: 1 alter rechner, 5 netzwerkkarten, z.b. fli4l linux-disketten version

nummer 2 funzt prima.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich dann Möglichkeit 2 nehmen muss/werde!
1. Welchen Router für max. 100 € kann man empfehlen? Gibt es auch noch günstigere Router? Sollte ein integriertes MODEM haben!

2. Brauche ich noch einen Splitter? Kann ich den kostenlos bei der TELEKOM leihen?

3. Kann ich auch DSL bei T-Online so bestellen, ohne, dass ich die Hardware (Modem und Splitter) von denen nehmen muss?

WICHTIG:
** Monatl. Grundpreis für T-DSL ab 12,99 Euro zzgl. nutzungsabhängiger Online-Entgelte. Einmaliger Bereitstellungspreis bei Selbstmontage der Netzabschlussgeräte 99,95 Euro. Der T-DSL 1500 Anschluss mit bis zu 1536 kBit/s kostet nur 9,99 Euro im Monat mehr als T-DSL - unabhängig ob Sie T-DSL 1500 mit T-Net, T-ISDN oder T-ISDNN xxl betreiben. T-ISDN xxl ist durch die RegTP zunächst bis zum 30.09.2004 genehmigt. Sonderkündigungsrecht der Deutschen Telekom zum 30.09.2004. Die Kündigungsfrist für das T-ISDN xxl mit T-DSL-Anschluss-Paket beträgt 3 Monate. Ob für Ihren Anschluss T-DSL oder T-DSL 1500 bereitgestellt werden kann, erfahren Sie hier oder bei der Deutschen Telekom.
Von der T-Online HP.

Heißt das, dass wenn ich keine Hardware bei T-Online kaufe, ich 99,95 € bezahlen muss?
Denn ich würde bei denen nur einen Splitter kaufen oder leihen wollen! :-/

Welches ISDN habe ich eigentlich? Ich habe nämlich die Anleitung verlegt.
Bei mir steht: T-ISDN NTBA und ich habe eine EUMEX 306 Box.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit einem ROUTER gleichzeitig mit 2 PCs im Internet surfen?

Wie lang sind die mitgelieferten DSL Kabel der TELEKOM und welche sind es überhaupt?
Wo kann man längere nachkaufen?

ja dafür ist ein Router da! Telekom CAT5 Kabel was bei meinem "Siemens" Modem dabei war war glaube ich 6m lang.

Kabel bekommste in jedem Computer/Telefon Laden.

Ich hab zwar nen Router, aber ich glaube ich teste die Variante mit dem 486er mal..*fg*

Ich kann keine Ports forwarden :(

shit Allied - Telesyn :/ Nur per Virtual Server :|

Original geschrieben von derchris
ja dafür ist ein Router da! Telekom CAT5 Kabel was bei meinem "Siemens" Modem dabei war war glaube ich 6m lang.

Kabel bekommste in jedem Computer/Telefon Laden.
bei mir haben die nur 3m

haben hier auch nen fli4l router, dahinter noch nen switch - feine sache. zur zeit experimentieren wir aber auch mit BBIAgent. ist auch nur ne linux disk - ähnlich fli4l aber man kann die ports einfach unter win forwarden, ohne die disk immer neu programmieren zu müssen ;-)

Mhh..Ich hab zwar schon ein bisschen was gelesen..Aber mal eine Grundlegende Frage..Wenn ich fli4l auf meinem router drauf hab..Kann ich dazu parallel windows fahren? also quasi Windows und dann den Router an? Das hab ich nirgends gefunden ob / wie das geht.. Ich blind...*ggg*

ein klares nein.
der router bootet von der fli4l disc, connectet, forwarded die ports und gut. er hat übrigens nicht mal ne festplatte ;-)
von linux hab ich übrigens keine ahnung aber mit den anleitungen auf fli4l klappt das schon *g*

Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht. Brauchst aber VM Ware und das kostet
so ca. 400 € oder so.

Damit kannst du virtuelle Maschinen nachstarten. z.B.
Windows hochfahren-VM starten- in Windows von diskette booten

Aber frist auch nen par resourcen.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt bei Selbstmontage 99,95 Euro.
--------------------------------------------------------------------------------

Na dann lasse ich doch einen TELEKOM Techniker kommen und der macht mir das dann umsonst???
Oder habe ich da was falsche verstanden?

Schade...aber wahr...! Dann werde ich auch noch 99 € dafür opfern müssen

Na ja....was macht man nicht alles für seinen PC!

edit: So, nun meine endgülitge Kostenrechnung:

99,95 € DSL Anschlussgebühr der TELEKOM +
14,95 € 20 m Netzwerkkabel (ALTERNATE) +
131 € Netgear DG824BGR (http://www4.avitos.com/shop/info.as...basket_context=) (bei AVITOS) +
0 € Splitter (kostenlos?)
0 € Modem, da integriert

Ist das okay oder habe ich irgendwelche Kosten vergessen, außer die monatlichen Beträge?

P.S. Ist der Router gut?

Musst halt sehn das das Kabel crossover hat.

EDIT:
ach shit, nimmst ja den Router. Da erübrigt sich das, denk ich mal

Sonst alles ok?

Ich brauche doch wohl kein Crossoverkabel!?

ich hatte mal gehört das es untersagt ist bei der telekom mittels router ins i net zu gehen da im vertrag steht man zahlt das i net nur für einen pc und router ist vebroten
kann mir da jemand was 100%iges dazu sagen ob da was dran ist?

Toll, dass er weniger kostet, aber es kommen die Versandkosten von e-bug dazu, die ich bei AVITOS und ALTERNATE nicht habe, weil sie bei mir in der Nähe sind :d

Tja, ich dachte mir, hilfste dem armen Kerl ma, weil er alles vorher so genau ausrechnet..

Aber okay dann rechne auch Fahrtzeit und Spritgeld ein bzw Nerven :), Autoverschleiss usw

Na ja....so genau wollen wir mal nicht sein ;) :d

14,95 € 20 m Netzwerkkabel (ALTERNATE) +

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh