DSL Modem "Speedport" keine Rückmeldung

Josi

Neuling
Guten Morgen,

ich habe in meinem neuen Haus nun die Geräte für DSL wieder installiert.
Die Netzwerkverkabelung durchs Haus passt, das Modem und auch der Rechner zeigen die LAN-Verbindung an.

Ich kann mich auch ohne Router zwischen für alle Rechner einwälen über das Modem.

Nun möchte ich aber den Router zwischen hängen, manchmal sagt das Telekom Programm (keine Rückmeldung vom Modem).

Auch wenn ich mit dem Netgear Assistenten den Router einrichten möchte, blockt er bei Modemerkennung.

Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Josi,
ist das ein aktueller speedport den du da benutzt? dann mach das bitte ohne dem Programm sondern einfach über den Browser mit "http://speedport.ip" oder über cmd - ipconfig das gateway herausfinden und dann "http://ip-vom-gateway"

Ein paar Grundlegende Fragen:

-lässt sich der router pingen?
-hast du ein extra modem? - speedport is nämlich modem+router
-um IP-Adressen rauszufinden einfach Start-Ausführen-"cmd"-> ipconfig /all

IP-Adresse: Deine IP
Gateway: IP deines Routers

Was mich noch irritiert:
-Du kannst dich mit jedem PC ins Internet einwählen über das Modem? Machst du das per DFÜ?
- Rechner zeigen LAN-Verbindung an? Mit welcher IP-Adresse? Wenn alles klappt dann müsst du von einem DHCP eine IP zugewiesen bekommen haben. Das wäre aber im Normalfall der Router ;) (schau mal bei ipconfig /all steht "DHCP-Server" und wenn das die gleiche IP is wie bei "Gateway", dann scheint dein Router ja eigentlich zu funktionieren).

Ich hoffe ich hab dich fürs erste nicht erschlagen mit fragen.

mfg
CroniC

Habe mich falsch ausgedrückt.

Es ist ein älteres DSL-Modem (200).
Ich wähle mich direkt mit einem Rechner über das Modem ein, das klappt mal, mal nicht.

Router wird folgender eingesetzt: Netgear WLAN-Router f. DSL (WGR614)

Nun wollte ich über den Installations-Assistenten des Routers alles neu einrichten. Dort gibt es eine Abfrage mit Netzwerkverbindung, Modem, Internetverbindung.

Die ersten Testst für die Netzwerkverbindung sind erfolgreich, dann wird das Modem erfragt, es heißt: keine Rückmeldung des Modems und es wird abgebrochen.

Installation:

Splitter --> Modem --> Patchpanel --> über Verlegeleitung in Dose --> PC

Hinter dem Modem wollte ich jetzt den Router setzen um das Patchpanel zu versorgen!

Mich wundert, dass ich wenn ich wieder ein wenig warte über die Telekom Software einwälen kann und auch das Modem sichtlich arbeitet.

Bekomme aber bei der genannten Abfrage keine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke du arbeitest mit den Programmen die dazugehören (Telekom Software und Router Software) ... ein Tipp von mir: lass das sein ;)

1.Wenn du den Router ans Modem dranhängst (Modem --> WAN Port vom Router), dann übernimmt der Router das einwählen. Das bedeuted du musst nicht mehr mit der Telekom Software rumhantieren.

2. Den Router am besten über das Web-Interface konfigurieren (Und nicht über die Netgear Software). Einfach PC an den LAN-Port des Routers dranhängen. Du solltest sofort vom Router eine IP zugewiesen bekommen und kannst dich auf Web-Interface draufschalten.

Damit du weißt, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat, musst du schauen ob das Web-Interface des Routers erreichbar ist und wenn ja, ob die er sich dann über das Modem einwählen kann.
Das geht alles ohne mitgelieferter Software ;)

Edit: wenn das Modem ja schon von haus aus spinnt, also auch ohne Router und allem drum und dran mal geht oder mal nicht geht, dann kann es sein dass der defekt ist. Ich tippe aber eher auf ein Problem mit der Telekom Software

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde mal den Telebim-Kram runter schmeißen und versuchen die Zugangsdaten einzutragen.

Vielleicht gibts ja dann auch keine Probleme mehr, ein anderes Modem werde ich dann auch mal probieren.

wegen der zugangsdaten schau mal beim netgear nach der pdf "konfiguration... für T-online": http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/

denn man muss die t-online-daten in einer bestimmten art und weise eingeben, irgendwas mit benutzerkennung+anschlusskennung+benutzersuffix@t-online.de als nutzername oder so was...

Wenn du die Telekom SW runtergeschmissen hast von deinem System musst du unbedingt alle Einstellungen und Verbindungen überprüfen.
Es bleiben eigentlich immer irgendwelche Reste von dem Mist hängen (z.B. DFÜ Verbindung in den Netzwerkverbindungen)
Ich hoffe du hast nicht die neuste SW der Telekom drauf gehabt, diese ist noch brutaler und ersetzt sogar Windowseigene Wlandienste etc. Damit durfte ich mich letztens bei einer Bekannten rumschlagen...
Für mich grenzt die Telekom Software schon an eine Übernahme des Betreibssystems, selbst die Browser funzen nicht mehr einwandfrei danach. :motz:

In diesem Sinne viel Glück und bei Fragen nur posten, da gibt es so viele nervige Kleinigkeiten mit dem Mist da brauch man sich nicht zu schämen^^ :wink:
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh